Eric Clapton Standard Signature oder doch Custom Sop Modell?

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi Leute!!!

Habe mir überlegt ne Eric Clapton Strat zu besorgen und wollte einfach mal fragen wo die unterschiede im Standard Modell und im Custom Shop Modell liegen im Bezug auf Design und Technik!!!:rolleyes:

Möchte natürlich wissen wofür ich ca. 700 € mehr ausgebe!!:great::great:

LG-bluesman
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß ist unter anderem das tremolo an der clapton strat von werk aus geblockt da ers auch so hatte ansonsten ist die gitarre fast identisch zu normalen strats (ist glaub ich ne 50's)
 
Wikipedia weiß mehr.... :rolleyes:

Eric Clapton, der seit den 1970ern vorwiegend Stratocasters benutzt, erhielt von Fender eines der erfolgreichsten Signature-Modelle: Optisch und von der Konstruktion her an die frühen Modelle der 1950er Jahre angelehnt, verlangte Clapton zwei entscheidende Änderungen: Zum einen wurde die Elektronik der Gitarre radikal erneuert (brummfreie Tonabnehmer sowie eine batteriebetriebene, regelbare Mittenanhebung für dichte verzerrte Klänge). Zum anderen wurde einer alten Gewohnheit Claptons entsprechend das Vibrato mit einem simplen Holzklotz außer Kraft gesetzt. Zu den zahlreichen Käufern der Gitarre gehören mittlerweile nicht nur Clapton-Fans, sondern auch professionelle Gitarristen wie Daryl Stuermer.
 
Und wie schauts mit der Standard mit den Lace Sensor aus???

Ich habe zwar in meiner einfachen Strat Lace Sensor drin und bin schon sehr begeistert von ihnen!!! Ich glaube die Lace Sensor waren die Vorgänger der Noisless, oder????

Aber welche konkreten Unterschiede haben denn die Noisless zu den Lace Sensor (ausser die Abdeckung natürlich):)

Bin immer noch etwas unentschlossen!!!

Ausserdem ist mir noch etwas unklar ob in der Custom Shop überhaupt der Mid-boost drin ist, denn er wird bei Fender nicht erwähnt!!! In der Standard ist er auf jeden Fall verbaut!!!

Und wie siehts mit dem Design aus??? Ist sie vll Geagt??? Seine Blackie sah ja schon etwas gebraucht aus!!!!

LG-bluesman
 
ALSO...ich liebe die Standard Clapton Sig., die Feile ist einfach super, das V- Halsshaping ist es ungewohnt am Anfang aber nach 20 minuten läuft es wie von alleine UND man merkt den Unterschied, es ist auf Dauer bequemer.

Was die Elektronik angeht 1AAAAA.... ich bereue das ich mir nur die American Standard vor 5 Jahren gekauft habe...die Elektronik ist total genial...werde ich vll. nachrüsten in meiner. So nun zu den Pickups...das ist die eigentliche Schwäche von Fender...diese Noiseless sind echt ok aber im Vergleich zu KINMAN Pickups stinken sie einfach ab und wirken irgendwie leblos, das tun eigentlich fast alle Noiseless Pickups gegen normale SC´s aber in KINMAN´s steckt irgendwie Leben...

FAZIT:
+ Halsprofil
+ Elektronik
+ Verarbeitung
+ Konzept der Elektronik

- PU´s

aber die lassen sich ja wechseln!

Wenn du das Geld hast und unbedingt ne Custom Shop haben möchtest wäre es auch kein schlechter Deal...als ich vor nem Jahr ne Relic Stratocaster gespielt hatte (3 way switch ;) ) war ich extrem angetan vom Sound und der Verarbeitung irgendwie haben Custom Shop Gitarren von Fender noch nen Tick mehr Sound, ich kann es nur auf das Holz schieben.
 
Hallo allerseits,
habe mich letztes Jahr auch nach einer Strat umgesehen und bin bei der Clapton Sign. hängen geblieben. Die Noisless Pu's finde ich gar nicht so schlecht (die sind nicht ganz so schrill), Geschmacksache!
 
Also den klang der Gitarre find ich auf jeden Fall super!!!

Und da spielen die Noisless auf jeden Fall eine sehr große Rolle:great:
Allerdings bin ich jetz voher nicht unbedingt der noisless-freak gewesen.

Ich würde aber noch mal gerne wieder auf die Lace Sensor ( in dem Fall die Goldenen)
zurückkokmmen, wo sind den genau die unterschiede zu den Noisless??? Wird da anderer Draht verwendet.???

Würde mich über aufklärung freuen!!

LG-bluesman

Keep the blues alive!!!:great::great:
 
Also den klang der Gitarre find ich auf jeden Fall super!!!

Und da spielen die Noisless auf jeden Fall eine sehr große Rolle:great:
Allerdings bin ich jetz voher nicht unbedingt der noisless-freak gewesen.

Ich würde aber noch mal gerne wieder auf die Lace Sensor ( in dem Fall die Goldenen)
zurückkokmmen, wo sind den genau die unterschiede zu den Noisless??? Wird da anderer Draht verwendet.???

Würde mich über aufklärung freuen!!

LG-bluesman

Keep the blues alive!!!:great::great:

Also deine Frage ist ok, aber die Sache ist einfach die...egal welcher Draht, Material etc...verlass dich nur auf deine Öhrchen :D ... da spielt das Material dann keine Rolle mehr...mir haben Noiseless nie gefallen ich war ein True Singelcoil Fan, als ich dann jedoch diese KINMAN gespielt habe und zwar in einer Harley Benton Strat (die haben beim Thomann so ne Testgitarre) war ich regelrecht begeistert, ich möchte es nicht aussprechen aber ich muß es tun "die klangen sogar besser als die Standard US Singelcoils in meiner Strat":rolleyes:
 
Lace sensors sind echte singlecoils, bloß abgeschirmt und mit anderem Magnetfeld, dadurch keine Stratitis.
Noisless von Fender beinhalten 2 gestackte Spulen, sind als im Primzip Humbucker, die wie SCs klingen sollen.
 
Aber die Fender Lace Sensor haben natürlich einen ganz eigenen Klangcharakter und die Tatsache, dass nicht nur Clapton sie in den 70ern und 80ern gespielt hat, sondern auch Pete Townshend und Buddy Guy sogar heute noch muss schon einiges Aussagen, denn diese Weltklassemusiker bekommen halt nur das beste vom besten und da sind diese PU´s einfach der Wahnsinn, vor allen dingen für den Preis ( 59€/St.). Wenn man mal vergleicht, kosten DiMarzio oder Seymor Duncan zwischen 70 und 150€ und da muss ich auf jeden Fall Fender mal ein Kompliment machen, die sonst nicht immer die besten Preise haben.

Und die sind von der Qualtät einfach super!!!

Aber welche PU´würdet ihr denn bevorzugen?? Lace Sensor oder Noisless???? Oder vll die Konkurrenten von DiMarzio oder seymor Duncan??

Zum Thema Kinmanns:
Ausserdem stellt sich die Frage clean vll Top und Verzerrt Flop?? Habe sie schon mal in einer Career Strat gehört und war auch überrascht!!!!

LG-bluesman
 
Hi, erstmal zu deiner Ausgangsfrage:

Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen einer Artist Series Clapton Strat und einer Custom Shop Clapton Strat. Unterschiede sind lediglich in den erhältlichen Lackierungen (CS Version ist nur in dunklen Farben erhältlich: Black, Mercedes Blue, Midnight Blue). Die CS Clapton soll die besser selektierten Hölzer haben, wobei ich der Meinung bin dass da viel Psychologie mit reinspielt (man sieht das CS Logo auf der Kopfplatte und spürt gleich die ''besseren Schwingungseigenschaften'' ;-)). Ich möchte die CS Strats nicht schlecht reden oder ihren Wert infragestellen, der ist definitiv gegeben, nur bin ich der Meinung dass die normalen Artist Series Gitarren auf einem derart hohen Niveau liegen dass der Aufpreis insbesondere bei der Clapton Strat nicht lohnt.
Anders siehts wieder bei einer Masterbuilt CS Clapton aus: Hier sind wiederrum solch schöne sachen wie ''highly flamed Neck'' möglich, die einfach optisch mehr hermachen. Preislich zwar jenseits von gut und böße, aber das sind die schönen Dinge im Leben ja meistens ;-)

Zur Lace Sensor/ Noiseless Frage: Hab lange Zeit die goldenen Lace Sensors gespielt. Haben mir auf die Dauer zu steril und glatt geklungen (sorry für die lautmalerische Beschreibung), in Verbindung mit einem Mid Boost jedoch erträglich (soll angeblich auch einer der Gründe für den Mid Boost in Claptons Strat gewesen sein, abgesehen vom zu erreichenden Woman (ähnlichen) Tone). Die normalen (Vintage Noiseless, die ganz normalen Noiseless kannste gleich vergessen, wobei ich nichtmal weiß ob die noch hergestellt werden) klingen in meinen Augen recht ähnlich, lediglich ein bisschen unausgewogener, daurch nicht ganz so glatt. Die Hot Noiseless (zu hören in der Jeff Beck Strat) sind ähnlich den Vintage Noiseless, nur ausgewogener und outputstärker (vergleichbar mit Texas Special zu einem ''normalen'' Tonabnehmer).
Die SCN Pickups aus der Deluxe Strat haben mich bisher am meisten überzeugt, klingen tatsächlich wie ein guter Pickup ohne Brummen. Nicht glatt, nicht leblos, einfach gut. Wäre meine erste Wahl (wenn ich mir noch soviele Sorgen um Tonabnehmer machen würd wie früher *g*).

Hoffe man konnte helfen,
Gruß und viel Spass, mit was auch immer es für eine wird :)
 
Auf jeden Fall hast du mir schon mal weitergeholfen:great::great:
Thanks!!!

Jetzt tut sich mir allerdings eine neue Frage auf: Wie sieht es mit den Potis aus??

Der obere Tone Poti ist ja ein sog. TBX Poti. Der untere ist für den Midboost.
Aber regelt der untere nun die Lautstärke oder ganz normal den "Tone" des Midboosts???

Und regelt dann der TBX Poti den Tone aller PU´s??

Und mir kommt noch ein Rätsel auf: Ist hinten im Tremolo wirklich ein Holzblock drin???
Geblockt ist es, das weiss ich auch, aber mit einem Holzblock:screwy::screwy:

Ich meine es gibt ja viel einfachere Wege ein Vintage Tremolo zu blocken!!!

LG-bluesman
 
Das untere Poti regelt im Prinzip die Verzerrung des Mid Boost. Das darf man sich nicht als cleanen Boost vorstellen; klar wirds auch lauter, aber eigentlich wird der Ton nur dreckiger und verzerrter, im letzten Teil komprimiert er dann sehr stark. Bei einigen Youtube Videos ist das sehr schön zu hören, hier mal zwei Beispiele:

Anfangs im Intro kaum aufgedrehter MidBoost, bzw. leicht zugedrehtes Volume Poti, ab 00:40 dreht er das Volume Poti auf und regelt den Mid Boost dazu:

Eric Clapton - Layla

Und hier ein Beispiel für einen stark aufgedrehten Mid Boost während des Solos ab 2:11:

Eric Clapton,John Mayer - Crossroads

alternativ auch hier im Solo ab 1:14:
Eric Clapton - Cocaine

Generell funktioniert diese Mid Boost Geschichte sehr schön mit einkanaligen Röhrenamps die nah am Breakup von Clean auf Crunch betrieben werden, mit Verstärkern die sehr stabil clean bleiben sind die Ergebnisse nicht ganz so überzeugend.

TBX ist als Master Poti ausgelegt, regelt somit alle PUs gleichzeitig. Regelt übrigens stärker als normale ''standard'' Potis in einer Strat, Ton wird also weit dumpfer wenn gewünscht, und das alles auf halbem Regelweg, nach oben funktionierts ja exakt andersrum. Ist trotzdem sehr angenehm zu dosieren.

Und wenn ich eine Clapton Strat kaufe erwarte ich ein stilecht mit Holzblock festgesetztes Vibrato, alles andere wäre Blasphemie ;-)

Gruß
 
Also ich habe die Clapton Sig Mark I, also noch mit den Lace Sensors und bin mehr als zufrieden. Gerade der Mid Boost gibt der Gitarre nochmal ein wenig mehr Flexibilität.

Man muss aber auch dazu sagen, dass der Sound der LS nicht jeden Geschmack treffen.

Der V-Neck liegt auch nicht jedem, aber ich habe mich mittlerweile eingewöhnt und habe dann eher Probleme an C-Hälsen zu spielen.

Ich glaube auch nicht, dass sich ein Aufpreis zur CS lohnt, die Artist Sign. Serie ist schon sehr gut verarbeitet :)
 
Jetzt versteh ich das mit dem Midboost Kit:great::great:

Meint ihr, dass sich das mit dem Fender Vibrolux vertragen würde??
Habe auch noch nen 57´er Deluxe zur verfügung!!
Allerdings ist halt mein Amp den ich sonst spiele der Vibrolux und außerdem spiele ich noch eine Telecaster und daher ist der einfach variabel einsetzbar.
Was ich nur nebenbei erwähne ist, dass er erst spät zum Zerren neigt und das erst bei Lautstärken, die keiner hören will!!!
Also cleaner Amp, aber Overdrive pedale wie Blackstar HT Dual, Hughes & Kettner Tube Factor und ein Big Muff. (Nur mal die Verzerrer erwähnt!!!)

Aber was meint ihr denn, Vibrolux oder 57ér Deluxe??
Für so eine Gitarre würde ich auch nen 2. Amp zu den Gigs nehmen:great::screwy::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch...der Vibro ist vom feinsten. Ausserdem ist das ja nur wie ein Bodenpedal das direkt in die Gitarre verbaut ist.
 
Wie siehts denn mit der Lackierung von der Custom Shop aus???
Ist die evtl. sogar Geagt???
Seine sah ja nicht gerade wie das neueste Modell aus:):great:

Ich glaube das wäre das Quäntchen was mich schon zum Kauf reizen würde!!
 
Nein, die Custom Shop Version hat kein relic finish, wie gesagt unterscheiden sie sich optisch und technisch (bis auf andere Farbvarianten) nicht.

Es gab jedoch einmal eine originalgetreue Wiederauflage seiner Blackie im Zuge der Tribute Series vom Fender Custom Shop. Preis war glaube ich bei 20.000 Dollar, also wirklich jenseits von gut und böße.

Die extra dafür eingerichtete Seite existiert noch, beinhaltet auch viele interesannte Videos und Bilder:

Fender Blackie

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben