Erkennung eines Musikinstrumentes

von Jetairliner, 17.12.16.

  1. Jetairliner

    Jetairliner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.11
    Zuletzt hier:
    31.12.16
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.16   #1
    Hallo Zusammen


    Ich weiss nicht genau, an wen ich mich richten könnte?


    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen...


    Es geht um die Erkennung eines Musikinstrumentes, dass ich in einem Country-Song gehört habe,

    jedoch davon keine Ahnung habe, um Welches es sich handelt...



    Der Song ist von Billie Jo Spears und der Titel lautet: Blanket On The Ground (1975)

    Das gesuchte Instrument ist genau ab 3:09 zu hören.





    Nun bedanke ich mich mal im Vorraus für Eure Bemühungen!!

    Jet
     
  2. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    125
    Erstellt: 17.12.16   #2
    Hi,
    Ich Tippe auf ne Art Maultrommel, jedenfalls was mit angeschlagenen Metallzungen.
    Hab mal ein Percussioninstrument gesehen auf dem Zungen über einem Resonanzraum gezupft wurden, ähnlich einer Kalimba nur halt mit Maultrommelsound, also percusiver.
    --- Beiträge zusammengefasst, 17.12.16 ---
    Nach weiterem reinhören.

    Ja ich denke es ist eine Maultrommel, ohne Modulation durch die Mundhöhle gespielt.
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    56.589
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.290
    Kekse:
    218.123
    Erstellt: 17.12.16   #3
  4. Jetairliner

    Jetairliner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.11
    Zuletzt hier:
    31.12.16
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.16   #4
    @ chick guevara , peter55

    Danke fürs Feedback!!!!

    Maultrommel ....Ab und zu, eher selten, findet man dieses Instrument auch in unserer schweizer Volksmusik. Naja es ist halt nicht unbedingt ein Melodieinstrument... :-)

    Auch find ich die Beschreibung "jedenfalls was mit angeschlagenen Metallzungen" sehr treffend, leider konnte ich im Web zu diesem Song kein Maultrommel-Musiker finden, ist wohl nicht so wichtig? Dabei sind es ja eben die kleinen Feinheiten, die ein Song auszeichnen.

    Mir war auch bewusst und in Gedanken, es könnte eventuell ein Synthesizer sein.

    Nimmt mich nur Wunder weshalb ich immer an so Sachen gelange... hmmm

    Nochmals vielen Dank Euch...

    LG Jet
     
Die Seite wird geladen...

mapping