Erklärung der Regler am Verstärker

von Lutzeputz, 12.02.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutzeputz

    Lutzeputz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.07.13
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 12.02.06   #1
    Hallo!
    Kann mir einer mal meinen Verstärker erklären....?:cool:
    Peavey Solo Series Special 112
    Habe leider keine Anleitung (gebraucht gekauft) und kann mir Teilweise nix drunter vorstellen...

    Also die beiden Eingänge für die Gitarre heißen
    High Gain (?) und Low Gain (?)
    Unterschied?

    Beim EQ gibt es einen “Presence” Regler (?) und einen “Bright” Schalter (?)

    Unter “Lead Gain” gibt es zwei Regler >
    “Supersat” (das ist die Stärke der Verzerrung) und “Post” (?)

    Unter “Voicing” (?) zwei Regler >
    “Bottom” (?) und “Edge” (?)

    Ob sich jemand kurz die Mühe machen könnte und mir die (?) erklären könnte?
    Wenn zufällig jemand noch Infos über den Amp (damaliger Preis, ca. Alter) für mich hätte wäre das auch nicht schlecht.

    Danke
    Lutz
     
  2. P@trick

    P@trick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 12.02.06   #2
    dreh doch einfach mal dran und hör hin.....
     
  3. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 12.02.06   #3
    High Gain (?) und Low Gain (?)
    Unterschied?
    High Gain bedeutet, dass der Klang stark verzerrt wird also mit viel Distorion.
    Floglich Low Gain wenig Dis. warscheinlich clean



    Beim EQ gibt es einen "Presence"; Regler (?) und einen "Bright"; Schalter (?)
    Presence ist ein Regler um die Betonung der Höhen zu regeln.
    Mit dem Bright schallten sollte alles ein wenig klarer klingen

    nen bessere umschreibung fällt mir nicht ein...

    Unter "Lead Gain"; gibt es zwei Regler >
    "Supersat"; (das ist die Stärke der Verzerrung) und "Post"; (?)

    Unter "Voicing"; (?) zwei Regler >
    "Bottom"; (?) und "Edge"; (?)



    den rest kann ich dir leide rnicht erklären, da ich den amp noch nicht in den Finger hatte...aber wie mien Vorredner schon sagte...einfach ausprobieren, was dir gefällt das behälst du anders machen wir das auch nicht...
     
  4. MetalErwin

    MetalErwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.16
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hämbuach
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    69
    Erstellt: 12.02.06   #4
    Bottom bezeichnet bei Peavey meistens die Bässe, und Post (Gain) sollte eigentlich ein Volume Regler sein. Edge ist meines Wissens nach ein alter Begriff für die Höhen.
     
  5. Mawel

    Mawel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.13
    Beiträge:
    2.283
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.738
    Erstellt: 12.02.06   #5
    highgain heuißt dass das signal aus deiner gitarre weniger abgeschwächt wird, als bei low gain, bevor das in den vorverstärker glangt.

    post ist regelt die lautstärke

    supersat soll wohl supersaturation heißen, also wie weit du über den sättigungsbereich der röhre gehst=verzerrungsgrad

    brightschalter ist wahrscheinlich nur im cleankanal , mit dem klingt alles brillianter, aber oft ist das auch übertrieben brilliant.
    der presece regler regelt irgendwie auch die höhen aber anders, das regelt die ganz hohen obertöne soweit ich weiß.

    dei anderen beiden verbiegen den sound auch irgendwie da musst du rumprobeiren was genau die bringen, da hab ich keine ahnug. bottom hat wohl was mit den bässen zu tun, was edge ist kann ich dir nciht sagen.

    peavey mach eh immer ganz komische klangegelungen die aber normalerweise ganz gut durchdacht sind
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping