Erklärung des Hagstrom Wiring

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich bekomme später einen neuen PU, den ich gerne in meiner Hagstrom ausprobieren würde.
Leider verstehe ich das Wiring nicht und weiß nicht genau, wei ich löten muss.

Ich habe hier mal ne Skizze angefertigt, wo die Kabel hingehen. Ich weiß aber nicht, wo der Hot hingeht.

Im Moment hätte ich gesagt, der Hot geht auf den unteren Anschluss im Tone Poti, der auch mit der Anschlusslitze am Volume verbunden ist. Oben drauf ist ja die Erdung.
Dann würde ich in den oberen beiden die Drähte für den Coil Split anschlieißen? Passt das so? Ich kenn das halt immer nur, dass ich die beiden für Split verdrille und zusammen anschließe.

Allerdings ist laut einer Webseite der schwarze der Hot bei Hagstrom. Verkabelt ist es so:

Bare/Grün auf Masse
Von oben nach unten dann am Push Pull Poti:
Weiß, Schwarz, Rot

Ist ein Lundgren Custom 58

Hagstrom_Wiring.jpg
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für eine Hagstrom, eine mit zwei Pickups? Zumindest deutet deine Skizze darauf hin. Grundsätzlich werden beide Pickups erstmals mit dem Drei-Wege-Schalter verlötet. Deshalb solltest du mal schauen, welches Kabel vom Pickup zum Drei-Wege-Schalter geht, und welches an Masse. Dein Tone-Poti scheint ein Push/Pull-Poti (o.ä.) zu sein, wohl zu Coil-Split der Humbucker. Da mußt du schauen, welche Kabel vom Humbucker kommen (es müßten pro Pickup zwei sein). Nur wird dir das wenig helfen, denn die Farbcodes der einzelnen Hersteller sind in der Regel nicht gleich. Da macht jeder sein eigenes Ding.
Ich verweise dich mal auf die Seymour Duncan Homepage: https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams
Da findest du jede Menge Schaltpläne, die sehr gut lesbar sind. Farbcodes einiger Pickup-Hersteller, und ein paar Informationen mehr, findest du bei Rockinger: https://www.rockinger.com/alles-ueber-pickups
 
Da mußt du schauen, welche Kabel vom Humbucker kommen (es müßten pro Pickup zwei sein). Nur wird dir das wenig helfen, denn die Farbcodes der einzelnen Hersteller sind in der Regel nicht gleich.
Das ist ja mein Problem. Hot und die zwei Kabel fürs Split sind alle einzeln aufgelötet im Push Pull Poti. Einzeln untereinander. Im Notfallkann ich einfach probieren, sind ja nur 6 Kombinationsmöglichkeiten. :D
 
Bist Du sicher, dass die Skizze korrekt ist?
Die Humbucker meiner Hagström konnte man mit dem Tone-Poti splitten, die Zeichnung passt dann aber nicht ganz.

Edit: Ausgangspost nicht richtig gelesen. Wenn Du das eh für's splitten verkabeln möchtest, ist es doch egal wie es vorher war.

Ich glaube, ich habe die Elektronik meiner Hagström aber noch komplett rumliegen, da kann ich mal nachsehen, wie das da verkabelt war falls es Dich interessiert. Und falls die überhaupt die gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann irgendwas nicht passen. Der Hot vom Pickup muß zwangsweise an den 3-Wege-Toggle gehen, damit man zwischen den Pickups hin und her schalten kann. Ansonsten würde das nicht funktionieren.
 
Ja, da kann irgendwas nicht passen. Der Hot vom Pickup muß zwangsweise an den 3-Wege-Toggle gehen, damit man zwischen den Pickups hin und her schalten kann. Ansonsten würde das nicht funktionieren.
Nein, das ist richtig so. Du hast ja für jeden PU einen Vol Poti, deswegen gehen die zuerst an die Potis und dann erst an den 3-Weg Schalter.
 
Ja, in dem Fall ist das okay. Nur geht aus der Skizze nicht hervor, daß die Gitarre 2 Volume- und 2 Tone-Potis hat.
 
Ich glaube habe ich es jetzt gerafft. Der mittlere Anschluss am Push-Pull Schalter ist gleichzeitig + von der einen und - von der anderen Spule, die sind dann praktisch schon direkt am Pickup verdrillt. Der Anschluss ganz rechts geht dann auf Masse und damit wäre ein ein ganz normaler Split.

Ja, in dem Fall ist das okay. Nur geht aus der Skizze nicht hervor, daß die Gitarre 2 Volume- und 2 Tone-Potis hat.
Weil es irrelevant ist. Der Ausgang der Schaltung geht halt zum Dreiweg-Schalter, was danach kommt und ob es noch eine zweite Hälfte gibt die genauso mit dem Schalter verbunden ist, macht für die Fragestellung keinen Unterschied.
 
Ja, aber auch nur wenn man weiß, daß die Gitarre 2 Volume- und 2 Tone-Potis hat. Bei nur einem Volume- und Tone-Poti sieht das wieder anders aus.
 
Also gut, ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen :D

1. Es sind 4 Potis verbaut. Also jeder Pickup hat 1 Vol und 1 Tone. Das Tone ist als Push/Pull ausgelegt.

2.
Ich glaube habe ich es jetzt gerafft. Der mittlere Anschluss am Push-Pull Schalter ist gleichzeitig + von der einen und - von der anderen Spule, die sind dann praktisch schon direkt am Pickup verdrillt. Der Anschluss ganz rechts geht dann auf Masse und damit wäre ein ein ganz normaler Split.
Ich glaube nicht so ganz. Gut, eine Zeichenkünste lassen zu wünschen übrig oder ich versteh es nciht :D
Also oben hab ihc den Humbucker versucht zu zeichnen. Der hat 4 Kabel + Bare. Das Bare/Grün ist oben auf dem Push Pull Poti verlötet. In meiner Zeichnung das oberste Kabel vom Humbucker mit diesem Erdungszeichen. Alle anderen drei Kable gehen getrennt in das Push Pull Poti.
 
Bist du sicher, daß man mit dem Push/Pull-Poti die Pickups splittet und nicht die Spulen nicht in Reihe bzw. Parallel schaltet? Letzteres würde in etwa zu der Schaltung auf Rockinger.com passen: https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/humbucker-schaltungen (scrollen bis Reihe/Parallel Schaltung eines Humbuckers)
Öhm, nein gute Frage, was ich ja indirekt auch gefragt habe, auch wenn ich von Split gesprochen habe. Ja, kann sein, ich weiß nicth, was die Schaltung tut :D Das ist ja mein Problem und welches Kabel dann wohin kommt. aber das könnte schon so sein. Ist auf jeden Fall eine Hagstrom Three Kings.
 
So wäre es ein Split:

upload_2020-10-12_10-54-39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben