• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

erlaubte programme

  • Ersteller lost within a cake
  • Erstellt am
L
lost within a cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
24.01.04
Beiträge
83
Kekse
14
hi ihr!
gibt es bestimmte programme die erlaubt bzw. die nicht erlaubt sind zu benutzen, wenn man musik aufnimmt/produziert, die man richtig pressen lassen und verkaufen möchte?
wer was weiß, bitte antworten.
joe
 
Eigenschaft
 
lost within a cake schrieb:
hi ihr!
gibt es bestimmte programme die erlaubt bzw. die nicht erlaubt sind zu benutzen, wenn man musik aufnimmt/produziert, die man richtig pressen lassen und verkaufen möchte?
wer was weiß, bitte antworten.
joe

das wär mir neu, dass programme "nicht erlaubt" sind.
solang es keine raubkopien sind :D das ist allerdings nicht erlaubt.
 
heißt das, ich könnte meine musik auch dann vertreiben, wenn ich die musik mit magix music maker 7 aufgenommen und abgemischt habe??
(natürlich ohne die vorgegebenen soundsamples von magix zu nutzen, sondern alles selbst aufgenommen)
 
Why not?

"Erlaubt" ist hier, was gefällt und Dateien erzeugt (WAV), die jedes Studio/Presswerk verarbeiten kann.
Evtl. Samples fallen allerdings unter das Urheberrecht, das hat aber mit der Software selbst nur am Rande zu tun.

Jens
 
heißt das, ich könnte meine musik auch dann vertreiben, wenn ich die musik mit magix music maker 7 aufgenommen und abgemischt habe??
(natürlich ohne die vorgegebenen soundsamples von magix zu nutzen, sondern alles selbst aufgenommen)
ich glaube, dass schon.
denn Copyright hat Magix nur dann auf die mit Music Maker produzierten Sachen, wenn du auch ihre Sounds verwendest

bin mir nicht sicher, aber eigentlich dürfte doch in der exportierten *.wav-Datei eh kein Hinweis enthalten sein, womit die gemacht wurden?

(bei .mp3 könnt ichs mir aber gut vorstellen, zumindest der Codec schreibt sich da gern rein, also da auch wat legal benutzen - wie überall sonst natürlich auch :rolleyes:)
 
cool, danke! da bin ich ja erleichtert. ich hatte schon die befürchtung, irgendwo (premastern, gema, presswerk) fragt man mich dann "na kleiner, welches progrmm haste denn benutzt?" und dann steh ich da "ja, also... ähmm..magix music maker, aber...äh...hab jetz die samples da nich benutzt...öhh..." aber wenn das keine rolle spielt...uff! da fällt mir jetz n stein vom herzen runter.

joe
 
naja zumindest fällt mir keine plausible Begründung ein, warum es so sein sollte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben