ERNIE BALL EB6180 VP-JR - klaut er Klang?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
seid Gestern besitze ich ein "ERNIE BALL EB6180 VP-JR" und konnte es noch nicht richtig testen...!
Aber für ein Anschließen vor meinem Digitech RP350 hat es gereicht...

Ich hatte irgendwie das Gefühl (kann auch sein weil ich vielleicht Gestern nicht gut drauf war) das das Pedal (voll aufgedreht, also quasi nicht an) was vom Klang nimmt... ich kann auch nicht beschreiben was... mehr so die "Eier"...!

Kann das von euch jemand bestätigen bzw. das Gegenteil sagen...?

Am Tuner Output habe ich zwar nen Tuner dran, brachte aber auch kein Unterschied wen ich diesen ausgestöpselt habe...!

Würd mich über Antworten freuen...
 
Eigenschaft
 
Schließ es doch in der Kette nach dem Digitech an und schau ob´s da besser klingt. Wobei es davor auch "voll aufgedreht" keinen Sound klauen sollte...
 
Wenn du deinen Tuner an den Tuner Output anschließt, kannst du halt auch leise stimmen und auch während des Spielens die Stimmung checken.

Wenn das Pedal in Zehenposition steht (also volle Lautstärke) höre ich keinen Soundverlust. Erst beim Runterregeln klaut es vielleicht minimal etwas von den Höhen. Das Hörempfinden hängt meiner Meinung nach aber auch stark davon ab, ob man jetzt auf Zimmerlaustärke oder Live spielt.

Es könnte natürlich auch am Digitech liegen. Häng das EB doch mal direkt vor den Amp, ohne Digitech in der Signalkette.
 
Ich hab ja nur das Digitech Rp350 zu Hause...! An diesem hänge ich mit Kopfhöhrer bzw. am Kopfhöhrerausgang mit ner Stereoanlage!
Mein Röhrenamp steht im Proberaum, weshalb ich es da noch nicht testen konnte...!

Aber ich bin schon beruhigt wen ihr sagt das er keinen Sound klaut!

Das Stimmgerät (Ibanez LU-10) würde ich auch gerne dran lassen, weil ichs so echt gut finde! Leider brummt der kleine sobald er nen Ton sucht... auch wen er nur am Tunerausgang hängt und nichts an Signal durchschleif! Aber gut... muss ich ihn halt abstellen sobald die Gitarre gestimmt ist...!

PS: Das Pedal nutze ich quasi als Gainreduzierung durch leiser stellen der Gitarre! Die Gesamtlautstärke kann ich über mein G-Major bereits regeln!

PS2: Hab ne Aktive Gitarre... EMP81... kann aber nix damit zu tun haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klaut es auch deutlich hörbar die Höhen was ich im Moment nicht so schlimm finde da es genau die 2% sind die für mich den sound schön weich machen ich war aber zu Anfang entsetzt zu mal es von all meinen Effekten (und ich hatte und habe ne ganze menge) das Dämliche Volumen Pedal der größte Ton sucker( schreibt man Säuger auf english so? kein Plan) ist.
Selbst meine Vintage Effekte sind da Harmlos gegen.
 
Habe bisher noch kein VolPed erlebt, das nicht in irgendeiner Form was klauen würde. Lasse mich aber gern beraten, falls jemand eines empfehlen kann.

Benutze z.Z. ein Morley, bin aber nur begrenzt begeistert von Sound und Regelweg und ignoriere Soundveränderungen schlicht und ergreifend :cool:.
 
tuner möglichst nicht anschließen: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/tunout.htm
und jedes volume-pedal ist ja noch mehr last, praktisch musste dir deine klampfe mit nem volume-poti mit niedrigerem wert vorstellen, dass ändert natürlich die resonanz-spitze, wenn man dahinter messen würde.
 
Was ist "Klang"?
 
ein oberbegriff für alles mögliche, was die meisten leute mit den ohren wahrnehmen, sehr subjektive sache. einige nehmen "klang" allerdings auch mit dem portemonnaie war, und dann wirds richtig kompliziert, denn es klingt dann plötzlich gut, weils teuer war.
 
züborch;4489465 schrieb:
tuner möglichst nicht anschließen: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/tunout.htm
und jedes volume-pedal ist ja noch mehr last, praktisch musste dir deine klampfe mit nem volume-poti mit niedrigerem wert vorstellen, dass ändert natürlich die resonanz-spitze, wenn man dahinter messen würde.


Da ich grad neues Velcro auf mein Pedaltrain gezogen habe und mein Effektweg sowieso mal nach "Tone-Suckern" durchsuchen wollte, hab ichs eben mal getestet.

Fazit:

Der Unterschied ob das Signal erst durch das Volumenpedal (mit angeschlossenem Tuner) oder direkt den Weg
Gitarre->Treter->Amp geht, ist marginal bzw. für micht nicht hörbar.

Habe die ganze Sache bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke getestet und konnte wie gesagt keinen Unterschied ausmachen.

Was allerdings definitv Klang klaut sind die Patchkabel. Die Klotz Funkmaster Kabel klingen im Vgl. zu den Thomann Kabeln mit Rean Stecker für 2,50 das Stück wesentlich transparenter und differenzierter. Hier lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis, da man vor allem auch gute Stecker bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben