Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal

  • Ersteller musicmanharry
  • Erstellt am
M
musicmanharry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
03.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Gitarreros !!

Wollte mal nachfragen ob wer das Ernie Ball EB6 VP Jr Volume Pedal benutzt.
Überlege mir ein solche zuzulegen, hab aber immer ein wenig Angst das das Ding den Ton weg knabbert ??
Hat vielleicht irgendwer Erfahrungswerte ??
LG Harry
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich benutze das o.g. EB6181JR (meist im FX-Loop meines Koch Multitones/Twintones) und kann es sehr empfehlen, guter (kein) Sound, angenehmer Regelweg und wirklich robust.

Cheers :hat:
 
Vielleicht weißt Du es sowieso, aber nur nochmal zur Sicherheit:
Das EB6181 VP JR hat 25KiloOhm (niederohmig, Line-Out Level) und ist als Volumepedal für den Amp-Einschleifweg (nach dem Pre-Amp) gedacht.
Das EB6180 VP-JR hat 250KiloOhm (hochohmig, Instrument Level) und ist für den Einsatz auf Deinem FX-Baord d.h. vor dem Amp bzw. Vorverstärker gedacht.
 
Ein hochohmiges Volumepedal brauchst du allerdings nur, wenn es sich direkt nach der Gitarre befindet oder sich zwischen Gitarre und Vol-Pedal ausschliesslich True-Bypass-Pedale befinden. Ein Boss-Treter langt und das Signal ist im Anschluss niederohmig und die 25kOhm-Variante waere zu bevorzugen (genau wie bei aktiver Elektronik, A-Git z.B.).
Wenn es ums wirkliche laut und leise machen geht, ist es ratsam das Volumepedal hinten in die Kette zunehmen (am besten in den FX-Loop, falls vorhanden), da ist man mit der niederohmigen Variante besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HempyHemp: Guter Hinweis!
Nur Vorsicht: Wer z.B. nur einen alten Wah-Wah benutzt (und ggf. dahinter True-Bypass Pedale, wie Du schon hinweist) und dann ein Vol-Ped auf dem FX-Board hat, muss meines Wissens auch ein hochohmiges nehmen. Am effektivsten ist es aber, wie schon gesagt wurde, im Amp-Einschleifweg und dann niederohmig.

Das Thema Klangverluste ist vor allem auf Instrument-Level d.h. im hochohmigen Bereich relevant. Dort können sich schon nebeneinander laufende Leiterbahnen, Kabel und schlechte bzw. beschädigte Abschirmungen schnell wie ein Kondensator auswirken d.h. sie stellen eine Kapazität dar - und Kapazitäten lassen hohe Frequenzen durch (tiefe Frequenzen nicht) d.h. sie schließen hohe Frequenzen auf Masse kurz und dadurch hast Du Höhenverluste im Signal.

Dies könnte übrigens auch ein Argument dafür sein, am Anfang der Signalkette nach der Gitarre zuerst einen Treter, der das Signal immer niederohmig macht, als "always on" Gerät einzubauen z.B. Compressor oder (das mache ich) einen Boss AC-3 Acoustic Simulator. Dann kann man sowieso ein niederohmiges Vol-Ped nehmen und ist ziemlich flexibel
- Beim alten JMP habe ich keinen Einschleifweg, da muss ich es vor den Amp hängen, kann aber trotzdem niederohmiges verwenden.
- Ansonsten kann ich es in den Einschleifweg hängen (wie gesagt niederohmig)
- Beim Line-6 POD kann ich es als zweites Expression Pedal nutzen !!! (die Line-6 Expression Pedals haben zwar im Original nur 10 Kilo-Ohm, es funktioniert aber auch mit einem 25 K-Ohm Pedal)
-
 
Danke für die vielen Tipps, ich wollte es eigentlich nicht in den FX Loop nehmen.
Hätte auf meinem Board ein Vox Wah, Boss Compressor, Mesa Boogie Flux Drive und einen MXR Micro flanger ....
Also noch vor das Wah Pedal ??
Danke und liebe Grüße
 
Ich kenne den Spruch immer so: Der Wah will die Gitarre sehen.
Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen: Gitarre - Wah-Wah - Compressor - Drive - Volume Pedal - Flanger - ggf. Delay - ggf Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich zeig euch mal mein Board (übrigens ein Selbstbau) !
Drauf ist noch ein Boss FV 50 Volume Pedal das ich aber ersetzen möchte durch das Ernie Ball !
Ich hatte folgende Reihenfolge (Git Signal - entweder direkt oder durch das Shure Wireless System), VOX WAH, BOSS FV-50, Compressor, Mesa Boogie Drive, MXR Micro Flanger)
Delay, Reverb und andere Effekte kommen vom Huges & Kettner Grandmeister Amp ...

LG floarboard.jpg
 
Hi,

auch wenn (oder gerade weil) die Reihenfolge der Effektgeräte, wie so vieles, wesentlich mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat, würde ich das ein oder andere ändern. Wenn es mein Pedalboard wäre (sieht übrigens schick aus, dein Selbstbau :great:!), hätte ich die Reihenfolge:

Gitarre ( - ggf. Wireless) - Wah, Compressor, Mesa Boogie Drive - Flanger - Vol-Pedal - Amp (inkl Delay/Reverb).

Das Volume-Pedal würde gegen den Compressor arbeiten wenn es davor wäre, außerdem nimmt es dem Mesa Boogie den Drive (wenn das gewünscht ist, kann man auch das Vol-Poti an der Gitarre nehmen). Ob Flanger vor oder nach dem Vol-Pedal ist macht imho keinen großen unterschied. Delay und Hall nach dem Vol-Pedal ist gut, dann laufen die Echos und Hall noch zu Ende wenn du dich runter geregelt hast. Falls du auch die Zerre aus deinem Amp nutzen willst, ist es natürlich von Vorteil Flanger und Volume-Pedal in den Loop zu nehmen (mache ich, sofern ein FX-Loop vorhanden ist, mit dem Vol-Pedal eigentlich immer, sonst hast du das gleiche Problem wie mit dem Vol-Pedal vor dem Mesa Boogie Drive). Außerdem könnte man den Flanger auch mal testweise vor den Verzerrer, also nach den Compressor setzen, ist auch interessant.
So, nur als kleine Idee, aber zum Thema Effektreihenfolge gibt es auch schon einige andere Threads ;)...

Cheerio :hat:
 
Ok super, danke für Eure Tipps, werd das mal ausprobieren !
LG
Harry

- - - aktualisiert - - -

Vielen Dank für Eure Tipps, werde mal herumprobieren
LG Harry
 
Ich brauchte war auch auf der Suche nach einem niederohmigen Volume Pedal.
Verglichen habe ich:

Boss FV 500 L
Dunlop DVP 3
Ernie Ball EB6181

Für mich war das Ernie Ball der Sieger! Es ist stabil, rutschfest, der Regelweg gleichmäßig und der Pedalwiderstand optimal.
 
... und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Transporthülle/-tasche. Absolut schwach, dass Ernie Ball bei dem Preis da nichts beilegt. Die Elektronik und der Schnurzug liegen ja total ungeschützt offen. Ich hab Angst, dass da "on the road" mal was passiert. Hat jemand eine Empfehlung oder einen Tipp?
 
Turnbeutel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben