Saiten für Punk und Rock

  • Ersteller FloMi1989
  • Erstellt am
FloMi1989
FloMi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
17.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg
Guten tach.
Ich spiele seit 2? Jahren (unregelmässig) Thomastik flats und bin auch sehr zufrieden.
Allerdings würde ich gerne mal vernünftige Roundwounds ausprobieren.
Ich spiele bevorzugt Punk Rock und hier gefällt mir der (Bass-)Sound am besten von z.B. Agent Orange, Dead Kennedys und NOFX.
Fat Mike spielt anscheinend Ernie Balls "Orange" welche werden das wohl sein?

Vielleicht hat ja jemand noch andere gute Tipps (vielleicht nicht das teuerste).

Falls von Interesse:
Bass.
Epiphone EB-3
Amp:
Warwick Bluecab 30

Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
Moin Flo,

Ernie Ball Orange sind vermutlich die Hybrid Slinkys gemeint, die haben ne orangene Verpackung.

Aber generell sind fast alle Roundwounds geeignet um so Punkkram zu machen, besonders mit nem Plek :D Aber mit nem Plek bekommt man auch aus Thomastiks nen brauchbaren Punk-Ton.

Gruß
 
Ja, ich krieg die Kiste auch ganz gut zum Knurren (zumindest nach meinem Maßstab), aber ich wollte halt mal was austesten.
Danke auf jeden Fall, die hatte ich auch gesehn, war nur unsicher, weil ich bisher nur genau einmal Saiten ausgesucht habe :D

Im übrigen wohnst du offenbar nicht allzuweit von mir entfernt - komme aus Walsum (auch wenn ich jetzt in Voerde wohne) :p

Gruß Flo
 
Ja und vor allem Dick :D
 
In .115 würd ich die aber eher für nen Drop C# oder C Tuning nehmen :D
 
Günstig hört sich gut an :D
Wie lang kann ich Roundwounds eigentlich spielen?
Bin so verwöhnt von den Flats :D
Ich spiele eigentlich relativ selten, "spielen" die sich auch so schnell ab, wenn die nur rumspielen?
Vielleciht ne dämliche Frage, aber ich weiß es halt nich :D
Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich wurschtel mich mal durch :great:
Gruß
 
Günstig hört sich gut an :D
Wie lang kann ich Roundwounds eigentlich spielen?
Bin so verwöhnt von den Flats :D
Ich spiele eigentlich relativ selten, "spielen" die sich auch so schnell ab, wenn die nur rumspielen?
Vielleciht ne dämliche Frage, aber ich weiß es halt nich :D
Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich wurschtel mich mal durch :great:
Gruß

KOmmt drauf an wie du spielst....also von 10 Jahren zu meinen wilden Zeiten :D
hielt mir nen Satz Rounds 2 Monate dann is mir ne Saite gerissen.
Mittlerweile könnte ich wohl nen halbes Jahr spielen ohne zu wechseln,
das Problem wäre dann aber das die Saiten "durch" wären und sich nicht mehr richtig stimmen lassen würden.
Ich sag mla so knappe 3 Monate gehen schon aber dann wirds kritisch
 
Geschmackssache. Für mich klingen Rounds erst nach paar Wochen richtig, vorher gehen mir die Höhen auf den Keks. Das ist bei anderen dann der Zeitpunkt zu dem sie die Saiten wechseln.
Gibt Leute, die spielen Rounds Jahre.

Kommt natürlich auch aufs Produkt an. Manche Saiten machen das halt auch Jahre mit und klingen noch gut, solche Saiten sind dann unter Umständen auch teurer.
Wenn man eh ständig wegen der Höhen die Saiten wechselt, kann man sich das aber sparen :D
 
Ja stimmt des perkussive ist genau das warum ich zu Flats tendiere da sind mir die rounds zu
überzüchtet.Ja nach knapp 4 Wochen fangen rounds an spass zu machen aber nach weiteren 8 Wochen
gibts (jedenfalls bei mir) probleme beim stimmen des geht aber dauert immer extrem lang bis es denn stimmt.
 
Ja stimmt des perkussive ist genau das warum ich zu Flats tendiere da sind mir die rounds zu
überzüchtet.

Ja, das typische Pick-Klick kommt von der glatten Oberfläche, bzw. der größeren Berührungsfläche. Es hilft auch, das Pick entsprechend zu halten, so daß die Saite die ganze "Breitseite" abkriegt. Manche Leute dagegen schaben ja eher in einem Winkel darüber (und das bei welchen wie Steve Swallow sogar ganz bewußt).

Das geht auch noch so ähnlich mit Halfrounds oder Quarter Rounds.

Bei Roundwounds hängt es davon ab, wie das Finish ist. Mit D'Addario XL oder Alembic CX-3 und meinem üblichen mittleren Fender-Pick klingt das auch noch schön satt. Mit D'Addario ProSteels schon gröber und aggressiver.
 
Vor vielen Jahren war ich mal ganz begeistert von Saiten namens Elites.
Die waren gut und günstig.
Wenn du bei deiner Hausmarke bleiben willst, dann gibts von Thomastik Powerbass.
Wenn du aber echten Punk machen willst, dann kauf dir irgendwelche billigen Rounds und laß die mindestens 2 Jahre drauf.
Und keinesfalls vor dem Spielen die Hände Waschen!

Veit
 
Hört sich plausibel an :D
Habe kurzzeitig mal die orisschinalen roundwounds, die beim eb-3 dabei waren draufgezogen, aber fix wieder runtergeschmissen.
War zwar knurriger, aber insgesamt einfach nicht mein Ding.
Vielleicht sollt ich doch bei den flats bleiben..
 
die Boomers rocken....glaub mir ;)
 
also ich spiele auch seit fast 2 jahren bass und hab mir die ernie balls draufgezogen und bin völlig zufrieden es stimmt das die erst nach vllt 2 wochen richtig klingen. hab auch die hybrid slinkeys und die sind ja ziemlich weit verbreitet im pop,alternativ,hardcore, alles mögliche punk =D hinten auf der packung steht auch drauf wer die noch spielt, mark hoppus von blink 182 und was weiß ich wie viele andere kollegen die man kent oder auch nicht =D. hab noch nicht zu viel erfahrung mit anderen saiten, hab erst 2 mal gewechselt, aber mit den ernie bals bin ich bis jetzt am zufriedensten... (fals das ein wort ist :p)
 
Ich weiß nicht, wie Mark Hoppus spielt, aber ich würde Blink jetzt nicht als das Maß aller Punk Dinge bezeichnen..
Heißt nicht, dass der nicht eventuell geil klingt, aber Blink hör ich mir nicht an um das rauszufinden :p
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben