Ersatz-Floppy für Yamaha PSR 600??? Daten in anderem Keyboard/SW verarbeiten?

  • Ersteller stodthagen
  • Erstellt am
S
stodthagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
07.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

zunächst muss ich gestehen, dass ich von Keyboards wenig bis gar keine Ahnung habe und meine Anfrage für einen italienischen Freund hier reinstelle.

Er besitzt ein Yamaha PSR 600, bei dem der Zahnriemen des Floppy-Laufwerks gerissen ist. Diverse Reparaturversuche waren erfolglos, und mein Freund möchte nun gern die "Einstellungen" retten, die auf seinen Disks gespeichert sind. Diese sind anscheinend für seine Kompositionen von Bedeutung, aber was dort gespeichert wird, kann ich nicht sagen.

Weiss jemand, woher man eine Ersatzfloppy bekommt oder gar einen neuen Zahnriemen? Anfragen bei Yamaha (in Italien) waren erfolglos.

Legt man die Disks in ein PC-Laufwerk ein, erscheinen diverse .BLK-Dateien. Kann man diese Daten in einer Software verwenden? Oder kann man die Daten in einem anderen Keyboard verwenden? Zugegeben, es wäre gut zu wissen, WAS da eigentlich genau gespeichert wird, aber das konnte mir mein Freund nicht erklären.

Vielleicht ist es ja auch möglich, ein herkömmliches Floppy-Laufwerk vom PC an das Keyboard anzuklemmen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten,

Bernd aka stodthagen
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist es ja auch möglich, ein herkömmliches Floppy-Laufwerk vom PC an das Keyboard anzuklemmen?
Normaler Weise ist da nichts anderes als ein ganz normales Laufwerk verbaut.
Kannst ja zur Sicherheit mal den deutschsprachigen Support von Yamaha-Europe (Sitz in Rellingen bei Hamburg) anrufen.
Tel. 04101 3030
 
Bin bei eBay vor wenigen Wochen auf ein (inzwischen abgelaufenes) Angebot aufmerksam geworden, in dem jemand den Wechsel bzw. Ersatz des Antriebsriemens als Ursache von Problemen mit den Floppy-Laufwerken diverser Yamaha-Keyboards für 25 Euro + Porto anbot.
Konnte das eBay-Angebot im Moment zwar nicht auf die Schnelle wiederfinden, es wird aber möglicherweise dort nochmal auftauchen.
Mein alter DX7 ist auch von Floppyproblemen betroffen, leider ist die (Shugart-?) Schnittstelle dort eine etwas andere als die normalerweise bei PC-Floppys übliche, so dass ein einfacher Laufwerks-Austausch nicht möglich ist.
Bei den später erschienenen PSR's aber vielleicht doch.
 
Zur Hardware: Das Floppy-/Diskettenlaufwerk kann gewechselt, aber auch repariert werden. Anleitungen zum Wechsel (allgemein zu Yamaha- Keyboards) findest du auf Youtube.

psr600-floppy.jpg

Möglich ist ein Austausch des Disketten- Laufwerks auch durch einen Yamaha Keyboard Floppy Drive Emulator:). Statt der älteren und unzuverlässigeren Disketten wird ein USB-Stick (100 Kompositionen auf einem Stick) oder eine SD-Speicherkarte verwendet. Beim Kauf (ca. 25.- aufwärts) unbedingt auf Software-CD und ggf. Keyboardtypgebundene Einschränkungen achten - http://www.angelpage.de/forum/homepage-promotion-131.htm.

emulator.jpg

Zum Dateimanagement (Aufnahme, Konvertierung BLK -> MID, MID -> BLK, Wiedergabe usw. auf PC) zwischen Keyboard-Disketten im BLK-Format und dem klasisschen General-Midi MID braucht man die kostenpflichtige, typgebundene YAMAHA DOM Package, bestehend aus dem YAMAHA Disketten Manager (YDM) und der YAMAHA Conversion Software (DOMSMF), zwei kleine DOS- Programme von Giebler Enterprices.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben