PA Empfehlung Rock/Pop Cover Band

  • Ersteller salmosalar
  • Erstellt am
S
salmosalar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
29.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
über mich/uns:

Hallo erst mal.

Da ich hier neu bin habe ich die Vorstellungszeilen doppelt im Posting, da es auch gleich meine Vorstellung hier im Forum ist ;-)

Wir sind eine Cover Band auf der Suche nach neuem Equipment. Wir haben Schlagzeug, E-Gitarre/Akustik Gitarre, Bass, Keyboard/Akustik Gitarre und hoffentlich bald wieder Gesang ;-)

Meine Wenigkeit macht Technik, Mischen und das Wichtigste: schleppen. Meine Frau spielt Keyboard.

Angehört habe ich mirt bisher die Monitore (RCF 310A) und die QSC Anlage. Die 312A und 712A mit SUBS stehen noch aus.

Also, schon mal vielen Dank für Eure Tipps:

Gruss

Thilo

Im Proberaum spielen Bass/Gitarre über die bekannten Verdächtigen (Marshall usw.). Keyboard und Gersang sollen hier über 2x RCF ART 310A laufen. Anschaffen werden wir 3 Stück davon, da sie auf der Bühne auch als Monitore fungieren sollen.
Als Mischpult stehr das Presonus Studiolive 16.4.2 schon fest.
Micros (Gesang, Schlagzeugabnahme, Marshall), Kabel, und Multicore ist schon alles da.

Als PA stehen folgende Kombinationen zur Disposition:

1 Variante
2x RCF 312A, 2x RCF ART 705AS oä.

2. Variante
2x RCF 712A, 1x RCF ART 902AS oder ART 905AS

3. Variante
2x QSC K12, 1x QSC KSUB

Bei Variante zwei und drei wäre eine Erweiterung um einen zweiten SUB im Laufe des nächsten Jahres möglich. Wenn notwendig.

So das wäre alles.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock/Pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Schlagzeug, E-Gitarre/Akustik Gitarre, Bass, Keyboard/Akustik Gitarre und hoffentlich bald wieder Gesang ;-)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute ABsolutes Max. Normalerweise so 100-150
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ x 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:6.000
absol. Maximum: 7.000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Micros (Gesang, Schlagzeugabnahme, Marshall), Kabel, und Multicore ist schon alles da.
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinen 3 Varianten ist immer der Sub.
Das sind alles Bandpass Subs,die nicht unbedingt erste Wahl bei einer Band sein sollten.
Egal für welches Top Du dich am Ende entscheidest ich würde in die Überlegung immer die 8001 AS oder die 8003 AS mit einbeziehen.
Die 8001 sind leider nicht mehr zu bekommen ,die 8001 und die 8003 unterscheiden sich nur im Chassis die 8001 hat ein Chassis mit Ferritmagnet und die 8003 ein Neodym Chassis.
Deshalb ist letztgenannte auch etwas leichter.
 
Hallo,

ich habe versucht das Bandpass vs. Bassreflex Thema zu verstehen. Aber leider klappt das nicht. Wenn ich mir die Frequenzgänge vom 905 und 8003 ansehe, dann sieht der des Bandpasses deutlich besser/linearer aus, als der des Bassreflex. Ist der Unterschied nicht einfach nur EQ Einstellung?. Ganz davon abgesehen ist die 905 20kg leichter als der 8003. Der Preisunterschied ist mir ehrlicherweise wurscht.

Was mir aber wichtig ist, ob ich mit den Topteilen die richtige Richtung gehe, oder evtl. bei RCF auf x22 Varianten gehen sollte. Z.B. 422 + Sub. Da fehlt mir vollkommen das Gefühl. Die Kombi 2x Sat + 1 Sub sollten halt irgendwo unter 3.500 Euro bleiben.

Ach verstehe ich nicht so Recht, das eine 312A fast den gleichen Schalldruck aufweist, wie eine 1000W (das 3fache) QSC K12 oder bei der 712 die doppelt so viel Watt hat. Oder "tragen" die Leistungsstärkeren Boxen (K12, 712) weiter? Ich denke, das ist so mein Hauptproblem.

gruss

Thilo
 
ich habe versucht das Bandpass vs. Bassreflex Thema zu verstehen. Aber leider klappt das nicht. Wenn ich mir die Frequenzgänge vom 905 und 8003 ansehe, dann sieht der des Bandpasses deutlich besser/linearer aus, als der des Bassreflex. Ist der Unterschied nicht einfach nur EQ Einstellung?. Ganz davon abgesehen ist die 905 20kg leichter als der 8003. Der Preisunterschied ist mir ehrlicherweise wurscht.

Lass Dich nicht blenden. Ein Frequenzschrieb ist _eine_ Komponente im Klangbild eines Lautsprechers. Da kommen noch eine Menge Faktoren dazu, u.a. der Phasengang.
Generell kenne ich keinen (günstigen) Bandpass-Subwoofer, der annähernd gut klingen würde. Brauchbare gibt es in kleiner Ausführung ab etwa 1200,- EUR, die reichen aber nicht, um mit den genannten Tops mitzukommen. Gute Bandpässe lassen sich eigentlich an einer Hand abzählen: Kling&Freitag Access B10, Ohm BR-218 (alte Version), Ohm BR-15B bzw. BR-18B und das war es eigentlich auch schon.
Das Problem bei den meisten Bandpässen im bezahlbaren Bereich liegt darin, dass sie meist nur einige wenige Töne wiedergeben können ("One-Note-Bass") und nicht unbedingt exakt spielen. Gerne gebaut werden sie in dem Bereich trotzdem gerne, weil sie mit relativ wenig Aufwand relativ laut gehen...
Ganz ehrlich: Nimm Bassreflex. Da gibt es für relativ wenig Geld durchaus gut klingende Exemplare, die auch mehr als einen Ton können.


Ach verstehe ich nicht so Recht, das eine 312A fast den gleichen Schalldruck aufweist, wie eine 1000W (das 3fache) QSC K12 oder bei der 712 die doppelt so viel Watt hat.

QSC gibt die K12 mit 131dB an. Das halte ich schlicht und ergreifend für ein Märchen. Es gab da mal einen Test (Tools4Music?) nebst Messungen, aus dem recht klar hervorging, dass die Box mit viel Anstrengung und Klirr etwa 121dB continous erreicht. Rechnen wir mal:
Messung in Half- statt Full-Space: +~3-6dB (unterhalb 100Hz eher +6, darüber weniger)
Peak- statt continous: +6dB
121 + 6 + ~4 = 131dB. Da weiß man also wo's herkommt...
 
Gute Bandpässe lassen sich eigentlich an einer Hand abzählen: Kling&Freitag Access B10, Ohm BR-218 (alte Version), Ohm BR-15B bzw. BR-18B und das war es eigentlich auch schon.
... nicht ganz - Studt S 410 BP und S 221 BP sind wirklich valid :D

Sonst geb ich Dir vollkommen recht ;)
 
Hi Raumklang,

schön das Du mir hilfst. Aufgrund Deines Berichtes habe ich mich auch für das Presonus entschieden.
Das wäre aus Deiner Sicht eine Kombination aus 712er plus erst mal einen 8003er die bessere Variante? Abr die Schlepperei mit einem Bassreflex (>50kg) ist schon echt übel. Ich habe eine Teufel THX Anlage, der SW ist auch so ein Trumm. War froh, wie der an seinem Platz war. Wenn ich das jetzt immer habe? Vielleicht sollte ich einfach mal beide Subs auch Probehören. Dann verstehe ich es vielleicht.

So wie ich Dein Posting verstehe, könnten die 712er Topteile sauberer Lauter gehen, als die K12. Mit gefallen (nur optisch) die RCFs besser. Müssen ja Ihr normales Dasein bei mir im Dachgeschoss verbringen. Nur bei Auftritten komme die da raus.

Was wäre denn für 2xTopteil und 1x Sub so bis 3500.-- Euro eine gute Kombination?

gruss

Thilo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben