Ersatz für Tuner Geforce Gibson 2016 Tribute HP

von Marc74, 17.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Marc74

    Marc74 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.16
    Zuletzt hier:
    23.06.18
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    320
    Erstellt: 17.06.18   #1
    Hallo,

    ich habe mich jetzt lange genug rumgeärgert mit dem Geforce-System der ansonsten tollen Gitarre.

    Kann mir jemand wirklich gute (evtl. Locking) Tuner empfehlen, die als Ersatz passen, ohne dass ich größere Eingriffe ins Holz vornehmen muss und die auch vom Style her passen (müssen nicht gleich aussehen wie die aktuellen, aber gut zur Gitarre passen)?



    Danke vorab.

    Hier noch Bilder:
     

    Anhänge:

  2. kikiroro

    kikiroro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.10
    Zuletzt hier:
    21.03.19
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Heddesheim
    Zustimmungen:
    1.200
    Kekse:
    5.769
    Erstellt: 17.06.18   #2
    Warum nicht die originalen Replacement Tuners von Gibson die auf dem Modell von 2016 verbaut sind?
    Gibson PMMH-010 49€ bei Thoman?
    Die haben 10mm Tunerholes und sollten ohne Modifikationen passen.

    Ich hab nämlich die 50s Tribute von 2016, da sind die verbaut...

    Grüße
    Benjamin
     
  3. shadok

    shadok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.11
    Beiträge:
    3.347
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    4.417
    Kekse:
    13.795
    Erstellt: 17.06.18   #3
    Vielleicht könnte der User @Marc74 ja mal seine Probleme mit dem G-Force schildern. Vielleicht ist Abhilfe möglich und zusätzliche Kosten können vermieden werden.
    Ich habe selbst eine Les Paul Tribute Future mit Min-ETune. Habe heute erstmals, war schon länger nötig, Saiten gewechselt. Geht echt prima. Auch das Kalibrieren des Gerätes auf Feineinstellung ging problemlos. Kann mich nicht beschweren.
    Mußte mir allerdings auch erst die deutsche Bedienungsanleitung als PDF besorgen um das Ding zu verstehen.:D

    Falls kein Weg an neuen Tunern vorbeigeht, dann vielleicht Grover Locking Tuner. Die werden auch in diesem Video als Ersatz fürs GForce verwendet. Gibts sicher auch mit Tulip-Flügeln.

    Oder wenns Gibson sein soll dann die hier z.B.:


     
  4. DarkStar679

    DarkStar679 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    1.874
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    3.956
    Erstellt: 17.06.18   #4
    Ich habe sogar eine Gibson mit einem GeForce nachgerüstet.
    Beide Gitarren arbeiten einwandfrei.
    Ich überlege sogar ob ich eine weitere umrüsten soll.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Marc74

    Marc74 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.16
    Zuletzt hier:
    23.06.18
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    320
    Erstellt: 17.06.18   #5
    Es stimmt mir nur genau genug mit hoher Präzision und langsamer Motorgeschwindigkeit in den Grundeinstellungen und Einzelsaitenmodus, dass ist nicht wirklich schnell aber soweit ok.

    Aber mal kurz eine einzelne Saite später nachzustimmen von Hand finde ich nicht angenehm / präzise wenn ich die Mechanik und den Motor mitdrehen muss...

    Zumindest geht es mir so, obwohl ich ziemlich viel Zeit in Einstellungen und rumprobieren / Handbuch / Youtube investiert habe...

    Ich hatte die Gitarre wegen dem fetten Hals und dem abgeflachten Hals/Korpus Übergang gekauft. Den Nullbund finde ich auch super. Das Geforce finde ich persönlich nicht den Hit, habe das Teil jetzt über ein Jahr.
     
  6. DarkStar679

    DarkStar679 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    1.874
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    3.956
    Erstellt: 17.06.18   #6
    meine stimmen mit der standardeinstellung.
    ich mache meist 2 stimmvorgänge.
    der erste ist dann grob, der zweite, da stimmt dann das g-force eine oder zwei saiten nach.
    jedenfalls schneller, als die kollegen ihr saiten stimmen können....und wenn ich umstimmen muß, daß dann kann ich immer "erster" rufen, weil als erster fertig.
    und die stimmung ist immer akkurat.
    --- Beiträge zusammengefasst, 17.06.18, Datum Originalbeitrag: 17.06.18 ---
    wir können ja tauschen.
    ich schicke dir die gibson tuner der SG und du mir das g-force
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping