Gibson Les Paul Tribute 2017 vs. 50s Tribute 2016

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Hi,

nachdem ich mich nun jahrelang mit diversen No-Name Paulas rumgeschlagen habe (wobei eine mit Wilkinson Zebra Pickups sehr geil klingt) soll es nun eine Gibson sein. Bitte keine Diskussionen darüber dass andere Hersteller besser sind oder mehr für den Preis bieten oder sonst was. Aktuell habe ich die 2017er Tribute zu Hause zum Testen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...17-T-FHB-Faded-Honey-Burst/art-GIT0039708-000

Der 490T Humbucker in der Stegposition gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, viel zu brav. Wobei ich darüber hinwegsehe, da ich mir so oder so die Alnico Pro 2 gönnen möchte. Was mir eher Sorgen macht ist der Hals. Trotz einiger Stunden mit der Gitarre bin ich mir einfach nicht sicher ob der Hals nicht einfach einen Tick zu dünn für mich ist. Daher habe ich auch ein Auge auf die hier geworfen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-VS-Satin-Vintage-Sunburst/art-GIT0036469-000

Als Halsprofil ist einfach nur "Rounded" angegeben. Meine No-Name Paulas haben so ziemlich alles, von ganz dünn bis ganz dick. Nun kann ich den "Rounded" nicht so ganz einordnen. Ist das die ganz dicke Variante? Und fällt einem von euch noch etwas auf, was für die 2016 oder die 2017 Version spricht?
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei Neck-Profiles ist, dass es keine einheitlichen Standards gibt und jeder Hersteller andere Wortkreationen verwendet.
Die 2016er 50s Tribute hat ein sog. 50's Rounded. Das ist nen ganzen Tick fleischiger als ein Slim Taper bei der Tribute 2017.
50's Rounded bei Gibson ist aber nicht gleich 50's Rounded. Wäre ja auch zu einfach! Ich emfinde das Profile der 2016er 50s Tribute sehr angenehm im Vergleich zu bspw. älteren Standards oder meiner 2013er LPJ.
Letztendlich bleibt nur in die Hand nehmen und wohlfühlen oder nicht.

Gruß Jörg
 
Hallo leute Könnte günstige Gibson les paul Futura bekommen.Bin mir aber nicht sicher ob sie echt ist
Die serienummer 140081575 ist nicht aufällig hat aber sagt über die echtheit nichts aus und Gibson.com ist offline
Ausserdem hat die Gitarre kein e-tune system ist aber 2014 gebaut worden,oder gibt es die auch ohne.
wie bekomme ich jetzt nur über die fotos die echtheit raus.
Danke im voraus Ro
zx3333333.jpg
zx3333333.jpg
zx3333333.jpg
zx3333333.jpg
 
Gibson.com ist online.
 
Hallo ,PIE-314 ist ja gut was kansst du auf dem bild erkennen,wie sieht sie aus
was meinst du weil die verkäuferin scheit seriös zu sein.ist aber im süden und ich in Hamburg !
ist aber ein kleinmarkt, nicht e-bay oder so.
Die sieht doch echt aus oder ?
zx333.jpg
 
Im Zweifel kann man den Gibson Support mal anschreiben. Die wissen zu jeder Seriennummer: Modell, Farbe und Ausstattung.

Hab das bisher zweimal gemacht.
Einmal vor zig Jahren hab ich denen nur die Seriennummer meiner SG geschickt, weil die Nummer nach der Standard Codierung keinen Sinn ergab. Die haben mir genau sagen können, um was für eine SG es sich handelt und auch warum die Seriennummer vom Standard Pattern abweicht.

Vor ein paar Jahren hab ich das nochmal für meine LP gemacht. Mittlerweile verlangen die aber 4 Fotos von der Gitarre, bevor sie irgendwelche Auskünfte geben. Komplette Vorderseite und Rückseite, Kopfplatte von vorne und von hinten mit erkennbarer Seriennummer.
Mir wurde gesagt, die Fotos verlangen sie mittlerweile deswegen, weil Fälscher Anfragen mit theoretisch möglichen Seriennummern gestellt haben um zu erfahren, was sich dahinter für eine Gitarre verbirgt um dann einen entsprechende Fake mit einer passenden Seriennummer zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo LHHC Betref Gibson les paul Futura Danke erst mal.Ist die webmaster@gibson.com richtig ? denn mache ich das mal.
 
Keine Ahnung wie die Mailadresse war, ist halt schon ein paar Jahre her, aber ich hätte eher auf support@gibson.com getippt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben