Ersatz für Yamaha Pacfica 120S->Budget ca.500€.

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Yamaha Pacifica 120S.

Hier zuerst mal die Specs der Pacifica:
Body: Alder
Neck: Bolt-on maple
Fingerboard: Rosewood, 350mm (13.75";) radius
Frets: 22 medium-jumbo
Scale length: 648mm (25.5";)
Pickups: Two humbuckers
Controls: Three-position pickup selector, master volume, master tone
Bridge: Six-saddle fixed type

Der Grund, warum ich einen Ersatz brauche/will ist, dass die Tele etwas kopflastig ist. Zwar nur minimal, jedoch ist sie kopflastig und es stört mich beim spielen im stehen.

Besonders der Hals der Pacifica hat es mir sehr angetan. Den Bridge PU hab ich gegen einen Seymour Duncan SH8 ersetzt, welchen ich auch beim neuen Modlel wieder verwenden werde, da er in Verbindung mit dem Erle Body imho sehr geil klingt... :D
Der Neck PU macht seinen Dienst jedoch erstklassig, da ich diesen hauptsächlich für cleane Parts verwende und im cleanen Bereich klingt er schön differenziert und klar... :)

Ich bin für viele Vorschläge offen. Es muss nicht unbedingt bei einer Telecaster Form bleiben, allerdings soll der Grundcharakter des Klangs wieder in die Richtung gehen.

Die Gitarre wird im Standard Tuning gespielt und wird u.A. live verwendet. Da ich auch noch das große Vergnügen habe zu singen ist die Pacifica eher suboptimal...

Budget wäre bei ca.500€.

Ich habe mich schon einmal etwas umgesehen, allerdings habe ich noch keine der Gitarren angespielt:

https://www.thomann.de/at/fender_sq_vintage_mod_tele_deluxe_bk.htm
Hier macht mich der Korpus aus Linde in Verbindung mit den Ahorn Griffbrett etwas stutzig. Ich habe hier die Befürchtung, dass der Klang zu höhenlastig wird...

https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_120h_bk.htm
Wie sieht es hier mit der Kopflastigkeit aus :confused:

https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_bk.htm
Etwas über dem Budget, außerdem bin ich kein Fan vom Tele Kopf...

https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_jaguar_hh_rw_bk.htm
Ebenso über dem Budget, soundmäßig bedingt durch die Bridge und der kürzeren Mensur wahrscheinlich soundmäßig ziemlich weit weg. Jedoch gefällt mir die Jaguar Form einfach verdammt gut und ich finde diese Brückenkonstruktion um einiges bequämer vom Feeling als eine normale Strat/Tele fixed Bridge.

Evtl. hat ja schon jemand einer dieser Gitarren gespielt und kann mir seine Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Die Boardsuche wurde schon verwendet und hat mir auch etwas weitergeholfen, ebenso hab ich mir auch einige Reviews der oben aufgelisteten Modelle durchgelesen, jedoch waren diese nicht aufschlüssreich genug...

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß Jokerrock
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mir der Pacifica 311? Kopflastig ist die nicht und hat interessante PUs, falls Du mal nicht singen solltest. ;)
 
Nun da du den Hals der Yamaha genial findest, wirst du bei anderen Herstellern kaum was Ähnliches finden. Die Pac Hälse sind seit Jahren eigentlich so ziemlich gleich und verändert hat sich seitdem nichts.
 
Ich würd auch mal zur Pacifica 311 raten. Die wurde auch diesen Monat in einem Gitarrenmagazin reviewt und kam extrem gut weg. Ja klar in einem Gitarrenmagazin kommen alle gut weg, die Werbung schalten aber wenn man zwischen den Zeilen liest, scheints so, als ob es der Autor ernst meint.
Wenn dir was beim Sound fehlt, kannste noch andere PUS einbauen, aber die Stock PUs sollen schon sehr gut klingen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_bk.htm
 
Also ein Freund besitzt die PACIFICA und ich find die hat nen Monster Sound! Natürlich mit dem passenden Verstärker!

Gruß Acdc
 
Ich hab mir die Pacifica 311 mal vermerkt und werde sehen, dass ich sie demnächst irgendwo anspielen kann.

Ein P90 in der Halsposition ist auf jeden Fall eine Interessante Sache... ;)
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Pacifica 120 und muss sagen, dass sie sehr viel mit den Fender Teles gemeinsam hat. Kopflastig sind die Telecaster eigentlich nicht. Wie das beim Jaguar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Die Pickups scheinen auf jeden fall die selben zu sein. Allerdings hat der Jaguar ne Tun-o-matic bridge und die Tele ne Hardtail Brücke. Das ist halt Geschmackssache. Aber Soundtechnisch hat mir die Tele wirklich sehr gut gefallen.
 
Wuerde auch eher wieder eine Yamaha kaufen. Nicht weil ich Fender nicht mag (mag sie sogar sehr), aber wie schon angedeutet wirst du das Pacifica Halsprofil logischerweise nicht bei Fender finden, sondern nur bei den Yamaha Pacificas und zum anderen ist die 311 richtig gut fuer den Preis.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Pacifica 120 und muss sagen, dass sie sehr viel mit den Fender Teles gemeinsam hat. Kopflastig sind die Telecaster eigentlich nicht. Wie das beim Jaguar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Die Pickups scheinen auf jeden fall die selben zu sein. Allerdings hat der Jaguar ne Tun-o-matic bridge und die Tele ne Hardtail Brücke. Das ist halt Geschmackssache. Aber Soundtechnisch hat mir die Tele wirklich sehr gut gefallen.

Teles sind normalerweise auch nicht kopflastig, bei meiner Pacifica 120S ist das allerdings komischerweise der Fall.

Wuerde auch eher wieder eine Yamaha kaufen. Nicht weil ich Fender nicht mag (mag sie sogar sehr), aber wie schon angedeutet wirst du das Pacifica Halsprofil logischerweise nicht bei Fender finden, sondern nur bei den Yamaha Pacificas und zum anderen ist die 311 richtig gut fuer den Preis.

Ich spiele u.A. auch eine Fender HW1, allerdings sagt mir das Halsprofil der Pacifica einfach mehr zu... :)


Momentan tendiere ich jedoch am meisten zur Pacifica 120H. Soundtechnisch etc. bin ich ja mit meiner derzeitigen Klampfe sehr zufrieden. Mich stört nur die Kopflastigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben