Ersatzteile für Schaller Wraparound-Bridge

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo Leute,
ich habe mir auf ebay eine Schaller Bridge ersteigert. Allerdigns fehlen die Schrauben zum festmachen am Korpus, sowie die Aufnahmen für die Saiten..
Es ist diese Bridge, allerdings für den Bass: gitarre-bass-instrumenten-parts-bruecke-schaller-les-paul-457-gd.jpg
Weiß jemand, wio ich dafür noch Ersatzteile herbekommen könnte? Die Bridge gibt es m.W. nicht mehr zu kaufen..

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal direkt bei Schaller angefragt?
 
Ja, da warte ich noch auf eine Antwort..
Aber vielleicht kennt ja jemand nen giten Shop ;)
 
Soo ich habe jetzt einige Mails mit Schaller ausgetauscht.
Die "Schrauben" zum einbauen in den Korpus sollen 10€ kosten. Fair.
Die Halterung für die Saiten gibt es leider einzeln nicht zu kaufen. Doof :(
Allerdings könnte ich die Bridge komplett neu für 50€ haben..
Nun meine Frage:
Was haltet Ihr von so nem Umbau? Ich spiel nen Squier Jazz Bass VM natural..
Ich weiß, das eine güldene Bridge nicht auf die Farbe passt. Aber der Bass wird weiß lackiert und bekommt noch güldene Mechaniken (irgendwann).
Es geht rein um die Frage: Bringt das was im Sound? Die Tune-o-Matic Stege der LP wird ja auch in den Himmel gelobt. Und das System ist ja ähnlich.

Gruß Flo
 
Ich glaube, ich kann mich so vage an die Brücke erinnern. Allerdings war die nicht "wraparound", was dicke Bassaiten doch brechen ließe, sondern hatte hinten noch einen Saitenhalter freischwebend. Erinnerte also eher an Gibson 2- oder auch 3-Punkt-Brücken. Aber vielleicht könnte man ähnlich wie bei denen auch die Saiten durch den Korpus legen -? (Meine Erfahrung mit sowas ist daß der Sound gut und massiv ist, klasse Sustain, aber nicht so klare Obertöne beim Flageolettspiel liefert.)

Das String Spacing war allerdings auch enger als die bei Fender üblichen 19 mm, und das ist auch hier das Problem...

Offengesagt, das m.E. beste direkte Fender-Replacement diesseits von BadAss ist die Gotoh. Billiger und "besser" (so mehr Sustain, strahlende Obertöne und zuschnappendes Attack statt Retro-Sound gewünscht sind) noch der Rockinger ABM-Clone (wenn auch gegossen statt gefräßt — was mich wiewohl nicht daran hindert, die selbst auf zwei Bässen zu vollster Zufriedenheit einzusetzen).
 
Hallo Heike,

ich möchte die Bridge gerne einsetzen, da sie mir optisch sehr gut gefällt und man das Stringspacing variieren kann.
Ich möchte damit etwas experimentieren, da mir das Spacing von einem 5-Saiter besser gefällt als vom 4er.. und vielleicht komme ich dem mit dieser Bridge etwas näher..

Gruß Flo
 
Oh ja, das kann ich nur allzu gut verstehen. Für engeres Spacing gibt es auch sehr schöne Brücken von Hipshot (A Style, Supertone und D Style).
 
Hm ja bei dem Preis ist das so ne Sache =/ Und optisch gefällt mir die Schaller Bridge eben auch sehr gut. Die Hipshot D Style würde mir auch gefallen, aber die Schaller ist nun mal günstiger.. Was spricht denn so wehement dagegen, das mich alle davon abhalten wolen?
 
Was spricht denn so wehement dagegen, das mich alle davon abhalten wolen?

Vehement nicht. Ich persönlich finde nur 50 € für die komplette Schaller nicht sooooo arg günstig gegenüber der state-of-the-art Qualität, die man bei Hipshot kriegt. Aber das heißt jetzt um Himmels willen nicht, daß Schaller schlecht wäre. Und schließlich entscheidet doch der persönliche Geschmack.
 
Ist immernoch die Hälfte ;) :p
Ich werd mir die Hipshots nochmal genauer angucken. Danke für den Tipp!
Also hab ich keine gravierenden Sound-Unterschiede, wen ich die Bridge verbaue?
 
sry das hab ich total überlesen o_O
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben