Ersetzbarkeit von Bandmitgliedern bei Gigs...

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das eher in "Live on Stage" passt oder hierhin, habs mal hierhin geschrieben weil es eigentlich eher eine bandpolitische Sache ist.

Also: ich spiele in einer vierköpfigen Band, eins der Bandmitglieder kümmert sich um Booking und Management, und ein anderes Bandmitglied wohnt in Edinburgh und ist Profi-Musikerin im Klassik- und Musicalbereich, darum teilweise einige Jahre im Voraus gebucht, und erst seit gut einem Jahr in der Band. Es kam bisher einmal vor und passiert nächsten Januar noch zweimal, dass sie aufgrund eines sehr lukrativen Engagements in einer Musicalproduktion nicht bei Gigs der Band mitspielen kann, da sie schon vor dem Eintritt in die Band dafür gebucht wurde. Dafür wurde dann vom "Manager" ein Gastmusiker besorgt, der das Bandprogramm halbwegs konnte bzw. können wird, allerdings nicht das Material exakt so spielen kann, wie es auf der aktuellen CD aufgenommen wurde, weils doch recht komplex ist und die Aushilfen sich das nicht für einen Gig draufschaffen können/wollen. Deshalb wird auf ältere CDs zurückgegriffen, die vom Arrangement her einfacher gestrickt sind.

Bis dahin kann ich das noch verstehen, weil das halt Ausnahmen sind und es nicht anders geht. In letzter Zeit komts aber öfter vor, dass Gigangebote einfach angenommen werden und man sich nicht mehr darum kümmert, ob alle Bandmitglieder Zeit haben, und die entstehenden Lücken werden dann mit Gastmusikern aufgefüllt, damit "die Band auf jeden Fall schnell reagieren und alle Gigs spielen kann", denn "die Agenturen haben das ja gerne so". In meinem Fall ist es jetzt so, dass ich im Sommer nächsten Jahres zwei Wochen Urlaub geplant hatte, was der Band auch eindeutig bekannt war (witzigerweise wollte der "Manager" sogar mitkommen), dann kam ein Gig mitten in diesen zwei Wochen rein, und mir wurde jetzt gesagt, ich könne ja vorher oder nachher fliegen oder jemand anders würde den Gig halt für mich spielen.

Was haltet ihr von so einem Vorgehen? Bin ich der einzige, der das sch... findet? Ich meine, Veranstalter buchen eine Band aufgrund von Demos, CD-Rezis und Konzertkritiken, die sich auf die Band beziehen, und wenn dann nicht die Band kommt, sondern 75% der Band plus irgendein Gastmusiker (oder gar 50%+2), dann kriegt der Veranstalter streng genommen nicht was er gebucht hat. Und wenn dann Zuhörer die CDs kaufen, stellen sie fest, dass da a) wer anders drauf spielt als live dabei war und dass die Band b) nur altes Material gespielt hat und die neue CD sich völlig anders anhört als das, was live geboten wurde.

Cheers,
shib
 
Eigenschaft
 
Meine erste Frage wäre:
wer ist die Band, sprich: wer trifft solche Entscheidungen?

Oder anders: Warum wollt ihr nen gig zusagen, wenn ihr Urlaub macht?
 
Ich finde das unkritisch. Ich springe selber ab und zu als Vertretung ein, in einer meiner Bands haben wir einen Gastgitarristen der reglmäßig einspringt und bei einer anderen meiner Bands konnte ich mal bei einem Auftritt nicht und nächstes Jahr wird das nochmal passieren da ich an dem Tag schon einen Gig habe.

Ich glaube, den Veranstalter interessiert das nicht die Bohne ob da jetzt ein anderer mitspielt oder der, der auf der CD zu hören ist. Falls das so ein gravierender Unterschied ist, solltet ihr vielleicht eher über eine andere Vertretung nachdenken :).

Auftritte sind verdammt schwer zu organisieren und dann ist es gerade für den der organisiert echt ärgerlich, wenn man erfolgreich war und die Band einem dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe das in meiner Band übrigens so geregelt, dass wir online einen Kalender haben. Sobald jemand einen Termin weiß an dem er keine Zeit hat, wird dieser Tag markiert. Ich kann dann immer genau sehen wer wann keine Zeit hat und praktisch sofort auf Anfragen reagieren. Im Idealfall ist die Truppe natürlich komplett, ansonsten bemühen wir uns um Ersatz wenn sich das für den Gig lohnt.
 
Hallo shibboleth, ich weiß ja nicht in welchen Bereichen, Stilrichtungen, etc. ihr unterwegs seid.

Bei uns ist es in der Regel so, der der den Gig an Land zieht wird als Namengeber genommen XY-Trio, etc. und telefoniert sich eine passende Mannschaft zusammen - aber bei uns interessiert sich keine Sau, was irgendwer vor Monaten oder Jahren auf einer CD gespielt hat, wichtig ist was an diesem Abend passiert.

Aber ich war auch schon in vielen festen Projekten dabei, da war von vornherein ein großes Augenmerk darauf gelegt, daß jeder jederzeit ersetzbar ist, also daß genaue Dokumentationen vorhanden sind: Hörbeispiele, Noten, Liste der internen Absprachen etc. - im professionellen Bereich ist das ein absolutes Muß. Ausnahmen eigentlich nur da, wo ein "Star" als nicht ersetzbar gilt
 
...ist völlig normal, dass teile der band ersetzt werden können. sobald man es ernst meint ist es zwingend notwendig mit subs arbeiten zu können.
das machen auch die ganz großen so, wobei da in aller regel ohnehin ein vertrag über mehrere monate besteht und ein monatsgehalt gezahlt wird, dafür muss man dann aber auch zur verfügung stehen.
auch dann kann man aber krank werden und wenn das nicht gerade den (wie william schrieb) "star" betrifft wird der auftritt natürlich stattfinden.
so habe ich bspw korn mal mit dem drummer von faith no more gesehen und ähnliche dinge.
joe cocker ohne joe cocker geht dann eher nicht.

botschaft: bleib locker - es ist nämlich sehr entspannend zu wissen, dass man am instrument einen ersatz hat wenn es nötig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut das wir keinen Manager haben, bei uns entscheiden wir das.
Sollte einer von uns nicht können versuchen wir Subs zu besorgen.
Ausnahmen sind Keyboarder und Vocals, die können bei uns definitiv nicht ersetzt werden.
Sollte ich mal auf einem Gig verhindert sein wäre es kein Problem für mich wenn dort ein Bekannter oder Freund von mir spielt. Würde ihm sogar mein Set zur Verfügung stellen.
Wenn halt Urlaubszeit ist, ist Urlaubszeit. Das wollen wir für nächstes Jahr noch absprechen. Sollte dennoch eine Anfrage reinkommen wird entweder abgesagt oder ggf Ersatz gesucht.
 
Gerhard Eichberger


Diese Problematik ist ein Thema, das ich mit einem Freund (der Alleinunterhalter ist und auch in einer Kommerz-Coverband bei Hochzeiten spielt) schon oft diskutiert habe (sowohl in Bezug auf Bandauftritte als auch in Bezug auf Auftritte und Proben bei Theaterstücken).

Ich habe ihm erklärt, daß es üblich ist, daß es von einer Band nur einen Ansprechpartner gibt, welcher die Gigs ausmacht und daß es dabei erforderlich ist, daß der Auftritts-Ausmacher den Veranstaltern gleich sagen kann, ob man an einem bestimmten Tag spielen kann oder nicht.

Dazu sagt er, daß das bei seiner Band nicht möglich ist, da er ja die Termine der anderen Bandmitglieder nicht kennt und daher ein Auftritt erst dann als ausgemacht gilt, wenn das Okay aller Bandmitglieder vorliegt. Er sagt, daß er Veranstaltern bei einer Auftrittsanfrage für einen bestimmten Tag sagt, daß er die anderen Bandmitglieder erst fragen muß und dann erst sagen kann, ob man an jenem Tag auftreten kann oder nicht.

Ich sagte ihm, daß ich eine Band kenne, die aus Berufsmusikern besteht. Dort führt einer Buch über die Termine aller Bandmitglieder. Das heißt, es müssen alle Bandmitglieder ihm im Voraus mitteilen, an welchen Tagen sie nicht können, das trägt er dann ein. Tage, wo bei einem Musiker nichts eingetragen ist, gelten als frei und können jederzeit mit einer Probe oder einem Auftritt belegt werden. Dieser Musiker macht dann auch die Verhandlungen mit den Veranstaltern und kann daher sofort sagen, ob man an einem bestimmten Tag auftreten kann oder nicht.

Dazu sagt mir mein Freund, daß das bei seiner Band nicht so funktioniert, denn der Schlagzeuger weiß oft zwei Tage vorher nicht, ob er vielleicht segeln geht. Ein Ausmachen von Terminen über die Köpfe der anderen Musiker hinweg (also ohne sie zu fragen, ob sie da können) kommt bei ihnen nicht in Frage. Meinen Einwand, daß Veranstalter in der Regel nicht warten, bis da gesagt wird, ob man Zeit hat oder nicht, läßt mein Freund nicht gelten und sagt, wenn ein Veranstalter tatsächlich sofort wissen will, ob man spielen kann oder nicht, dann soll er eine andere Band fragen.

Auch eine Einstellung...

Einen Vorteil hat die Methode meines Freundes: So eine Situation, wie hier beschrieben, kann nicht auftreten. Hingegen ist der Rat z. B. bei unseren Theaterstücken unbrauchbar, da sich unsere Ensembleleiterin im schriftlichen Vertrag mit den Darstellern ausbedingt, Proben- und Auftrittstermine jederzeit verschieben zu können mit der Verpflichtung, auch verschobene Termine wahrzunehmen. Dazu sagt mein Freund: "Solche Verträge unterschreibt man nicht."

Was meint Ihr dazu?


Gerhard
 
Bei uns ist es in der Regel so, der der den Gig an Land zieht wird als Namengeber genommen XY-Trio, etc. und telefoniert sich eine passende Mannschaft zusammen
Telefon-Jazz mit Standards, da geht das. Aber man merkt mitunter auch bei Top-Profis (zumindest als Musiker) den Unterschied zwischen 'ner richtig eingespielten Truppe und 'ner Telefon-Mannschaft. Bei Konzerten, die irgendwas im Bereich von 15-20 Euro Eintritt kosten, hinterlässt das nicht den besten Eindruck. Trotzdem stimme ich zu, dass die Leistung am Abend viel mehr zählt als frühere Aufnahmen, solange der Grundcharakter nicht verloren geht.
 
Was meint Ihr dazu?

Ich kenne Einen, der einen Kennt und dessen Mutter hat bei Kuchenbacken erzählt, das der, bei dem sie den Zucker kauft auch Musik macht und dessen Bandkollege hatte mal in einer Band gespielt wo ein Gitarrist später mal Berufsmusiker wurde und dessen neue Freundin, die er durch Auftritte mit seiner neuen Band kennengelernt hatte, die allerdings jetzt gefärbte Haare hat, ist Sprachwissenschaftlerin und die hat gemeint, dass in manchen Texten so viele Irrelevante Informationen stehen, dass man sie einfach nicht mehr lesen mag.


Topic.:
Ich bin im Amateurbereich unterwegs und selbst da ist es fast üblich, dass man ab und an zu Gastmusikern greift/greifen muss. Beim Frontmann/Frontfrau ist das heikel, wobei ich selbst da Bands gesehen habe, die das gemeistert haben.
Schöner ist natürlich in der gewohnten Situation mit der Originalbesetzung.

Bei uns ist z.B. momentan kein fester Drummer da, d.H. wir haben die Möglichkeit uns aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, oder mit befreundeten Drummern was auf die Beine zu stellen. Zweiteres finde ich deutlich besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Telefon-Jazz mit Standards, da geht das. Aber man merkt mitunter auch bei Top-Profis (zumindest als Musiker) den Unterschied zwischen 'ner richtig eingespielten Truppe und 'ner Telefon-Mannschaft. Bei Konzerten, die irgendwas im Bereich von 15-20 Euro Eintritt kosten, hinterlässt das nicht den besten Eindruck. Trotzdem stimme ich zu, dass die Leistung am Abend viel mehr zählt als frühere Aufnahmen, solange der Grundcharakter nicht verloren geht.
Hallo Jay,
da sind wir auch ziemlich gleicher Meinung! Schon klar, wenn einer der Frontleute eine CD am Start hat, dann versucht man soviele wie möglich von der Besetzung zu bekommen, zumindest aber Kollegen, die aufeinander eingespielt sind.
Und zugegebenermaßen passiert das überwiegend außerhalb der 15-20€-Club-Gigs.
 
Grundsatz 1: Ich weiß mit welcher Mannschaft ich zusage!
Grundsatz 2: Angefragt werden meine Bandmitglieder nur, wenn auch das Finanzielle weitestgehend geklärt ist, und ein sehr ernsthaftes Interesse besteht, die Band auch zu buchen.

1) Alle Musiker werden per Email (ein paar zusätzlich per SMS) angefragt.
2) Innerhalb von 24 Stunden gibt es eine verbindliche Auskunft der Musiker
3a) bei voller Verfügbarkeit: Zusage
3b) Falls jemand nicht kann, kommt es darauf an, wie gut er ersetzt werden kann. Wichtig ist, dass ich dem Veranstalter das biete, was ich verspreche. Bei 50% Aushilfen wäre mir das zu stressig. Aber einen Musiker kann man in meinen Projekten schon mal ersetzen. Ob Keyboarder A oder B spielt, merkt oft kein Mensch, beim Gesicht der Band - den Sängern - wird das schon schwieriger. Es steht und fällt also alles mit der Einschätzung, in welcher Qualität man abliefern kann. Und da ich hier sehr hohe Ansprüche habe, braucht es sehr gute Aushilfen und eine recht gut verfügbare Kernmannschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsatz 1: Ich weiß mit welcher Mannschaft ich zusage!
Grundsatz 2: Angefragt werden meine Bandmitglieder nur, wenn auch das Finanzielle weitestgehend geklärt ist, und ein sehr ernsthaftes Interesse besteht, die Band auch zu buchen.

1) Alle Musiker werden per Email (ein paar zusätzlich per SMS) angefragt.
2) Innerhalb von 24 Stunden gibt es eine verbindliche Auskunft der Musiker
3a) bei voller Verfügbarkeit: Zusage
3b) Falls jemand nicht kann, kommt es darauf an, wie gut er ersetzt werden kann.

Ich mache das genauso. Bei Anfragen schicke ich erstmal ein Angebot raus und warte ab, ob der VA sich zurückmeldet. Erst wenn er das getan hat (und das passiert bei ernsthaftem Interesse in der Regel innerhalb von 24 Stunden), frage ich meine Jungs, ob sie an dem Termin frei sind. Der Gitarrist ist nicht zu ersetzen, u.a. weil er mit loops arbeitet und wir sehr aufeinander eingespielt sind; für die anderen gibt es Subs. Da ich die Frontfrau bin und die gigs über meine webseite generiert werden, fällt das nicht weiter auf. Ich garantiere für eingespielte Ersatzleute - es ist einfach üblich, mit Ersatzmusikern zu spielen. Bisher hat kein VA etwas dagegen gehabt.
Früher habe ich regelmäßig in zusammengewürfelten Telefonbands gesungen, aber das mache ich mittlerweile nicht mehr so gern. Es ist einfach stressig.
"Telefon-Jazz", das gefällt mir :)
 
Friede, Freude, Eierkuchen? Okay, dann ist jetzt Zeit für Bambule ;)

Ich finde das absolut unmöglich - unabhängig vom Bekanntheitsstatus, aber abhängig von der Art der Band.
Bei "Partybands" ist das Gang und Gäbe, da gibt's auch verschieden große Formationen für verschiedene Veranstaltungen.... da ist auch ein Ersatzmusiker kein Problem.

Aber wenn ich 35,- € für ein Helloween-Ticket ausgebe, will ich HELLOWEEN sehen - und zwar ALLE davon, nicht irgendnen anderen Gitarristen, Bassisten oder wasauchimmer.
Auch im Amateurbereich erwarte ich von den Bands, dass sie in voller Mannschaft auflaufen, und zwar immer. Wenn ein Musiker kurzfristig krank wird und da ein Ersatz her muss, okay, das ist ein Ausnahmefall. Aber die Situation, wie oben beschrieben, würde ich nicht mitmachen wollen.

Bei uns ist die Bandmeinung aber auch einheitlich: Ein Gig wird gespielt, wenn wir zusammen Zeit haben. Wir gehören als BAND auf die Bühne, nicht als 75% Band mit Aushilfsmusiker. Für uns ist die Band aber auch sowas wie eine zweite Familie.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum ihr alle so begeistert davon seid... ausnahmsweise ist der Post, dem ich in diesem Thread am meisten zustimme, der von Gerhard.
 
Aber wenn ich 35,- € für ein Helloween-Ticket ausgebe, will ich HELLOWEEN sehen - und zwar ALLE davon, nicht irgendnen anderen Gitarristen, Bassisten oder wasauchimmer.
Und wenn der Bassist nun krank ist und nicht spielen kann? Ankündigung am Tag des Gigs, dass es ausfällt? Egal von wo die Fans angereist sind... hmm
 
Gab's schon - auch wenn's da der Sänger war. Das Konzert ist an dem Tag ausgefallen. Es wurde ein Zusatzkonzert zu der Tour gemacht, 4-5 Monate später, Karten behielten natürlich ihre Gültigkeit. Ich hab von keinem gehört, der sich darüber beschwert hätte - im Gegenteil: Besserungswünsche noch und nöcher auf der Homepage.
 
Und wenn der Bassist nun krank ist und nicht spielen kann? Ankündigung am Tag des Gigs, dass es ausfällt? Egal von wo die Fans angereist sind... hmm

...und der Ersatzbassist eh besser ist...:gruebel::D
 
Und wenn der Bassist nun krank ist und nicht spielen kann? Ankündigung am Tag des Gigs, dass es ausfällt? Egal von wo die Fans angereist sind... hmm
Dann wird das Konzert verschoben, es gibt das Geld zurück, und die Anfahrt war umsonst. Zumindest bei bekannten Bassisten. ;) Ich bin aber tatsächlich schon mal 300km einfach umsonst gefahren, weil dem Herrn Sänger beliebte zu erkälten. Frechheit. :D Als Fan ist das natürlich Mist.

Ich denke mal, dass in dem Rahmen, in dem wir uns hier (alle! ausnahmslos!) bewegen ein fähiger Ersatzbassist die Show retten würde. Dafür ist auch für Amateurmusiker der Kontakt zu Profis sehr empfehlenswert. Ein absoluter Topmann (-frau) kostet dann unter Umständen vielleicht mehr, als dem Stammbassisten an Gage zusteht, aber er rettet dafür den Gig und die Außenwirkung der Band insgesamt. Und ich behaupte mal, das ist was zählt.

Und zugegebenermaßen passiert das überwiegend außerhalb der 15-20€-Club-Gigs.
Vielleicht urteilt mein Musikerohr da auch zu hart, aber in München siehst du schon immer wieder die selben Leute in zig unterschiedlichen Besetzungen, und obwohl technisch als Einzelne brilliant tun sich manche(!) Besetzungen schwer, ein ebenso gutes (15 Euro Eintritt würdiges) Zusammenspiel aufzuziehen. Ich werde sicher keine Namen nennen und die Tagesform kann natürlich auch eine Rolle spielen, aber für den Preis dann Cocktail-Fahrstuhl-Jazz zu bekommen, find ich nicht so toll.
 
Ich glaube, es kommt darauf an, ob man eher in der Dienstleistungsbranche tätig ist oder eigene Musik macht. In der erstgenannten ist es nun einmal gang und gäbe, mit Subs zu arbeiten. Was willst du denn sonst machen, wenn du davon lebst ? Mal angenommen, ich habe eine Anfrage, die Gage passt und ich bin an dem Termin frei, aber meine Stammbesetzung nicht - ich wäre doch schön blöd, wenn ich den gig sausen lassen würde. Wenn gute Ersatzleute Zeit haben, dann mache ich das selbstverständlich mit denen! Sonst kann ich ja gleich einpacken. Alle meine Kollegen spielen in mehreren Projekten, und gerade bei kurzfristigen Geschichten ist die Stammbesetzung fast nie komplett.
Anders bei Bands, die eigene Musik machen. Davon hatte ich früher auch einige. Das ist ein ganz anderes Selbstverständnis, man ist tatsächlich eine Art Familie, eine eingeschworene Truppe, und fast jeder, der da mal so mir nichts dir nichts ersetzt wird, ist ein bißchen beleidigt oder geschockt. Und das Ersetzen ist auch schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anders bei Bands, die eigene Musik machen. Davon hatte ich früher auch einige. Das ist ein ganz anderes Selbstverständnis, man ist tatsächlich eine Art Familie, eine eingeschworene Truppe, und fast jeder, der da mal so mir nichts dir nichts ersetzt wird, ist ein bißchen beleidigt oder geschockt. Und das Ersetzen ist auch schwieriger.

Eben. Und nicht nur der menschliche Faktor. Wenn der Ausfallende zum Beispiel ein Gitarrist ist, der zwei Jahre an seinem perfekten Delay gearbeitet hat, und vielleicht auch noch einen ganz persönlichen Stil und allerlei rares Vintage-Equipment mit einbringt, dann kann sich der gesamte Bandsound verändern, wenn jener ersetzt wird.

Das trifft sicher nicht auf alle Bands zu. Aber es gibt ja durchaus Bands, die ihren eigenen Sound eben nur als Team haben. Bei anderen Bands sind einzelne Mitglieder durchaus ersetzbar.

Es kommt also ganz drauf an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die Frage ist einerseits grundsätzlich und andererseits vom professionellen Status wie auch der Größe der Kapelle und dem Schwerpunkt abhängig.
Liegt der Schwerpunkt auf "Fünf-Freunde-das-sind-wir", man ist Hobbyist und macht eigene Lieder und man tritt auf oder auch nicht, wird man das anders beurteilen wie bei einem 40-Mann-Orchester, das beliebte Melodien des Universums im Profisektor zelebriert.

Letztlich ist es entscheidend, wer "die Band" ist.
Ist das die GbR aus den Musikanten oder ist das der Kapellmeister. Und damit steht ja schon fest, wer entscheidet.

Hier haben wir zwar nur vier Leute, aber wenn eine Person schon weit weg und oft nicht da ist, dann ist das ja schon nicht mehr ganz so eng, das Bandgefüge. Ein klassisches Proben, einmal die Woche im feuchten Keller erscheint mir da auch schon eher nicht so gegeben zu sein.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben