Ersetzbarkeit von Bandmitgliedern bei Gigs...

  • Ersteller shibboleth
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Mach dich mal schlau, was für Gagen bei Metalbands mit eigenen Songs üblich sind... Über 500Euro + Spesen sind da sehr selten drin. Und das ist in Deutschland wirklich schon eher am oberen Rand (in der Schweiz sieht das beispielsweise ganz anders aus). Und ein Profimsuiker, der sich ein Set draufarbeiten muss und dann nen Tag unterwegs ist für den Gig... Der kostet mit Sicherheit einige Hunderter.

Sehr oft bekommt man Angebote, die einem nur(!) die Spesen zusichern. Oder Door Deals, bei denen man mit Pech 10 zahlende Gäste hat.

Und das hat nichts mit der Qualität oder Professionalität der Band zu tun. Ich weiß aus erster Hand von Bands, die szenebekannt sind, dass sie bei ihrer ersten eigenen Clubtour teilweise unter 20(!) zahlende Gäste hatten... In dem Business ziehen nunmal nur die "ganz Großen" wirklich Leute. Und wenn keine Leute gezogen werden, werden auch keine Gagen bezahlt.

Ist halt leider so, dass beispielsweise bei den großen Festivals der Headliner zwischen 40.000Eur und 60.000Eur bekommt und die, die unten auf der Liste stehen, bekommen mit Glück die Spesen erstattet.

Kann man nicht vergleichen mit der Cover- und Partyband Szene, wo Gagen von 2000 - 5000 Euro ja an der Tagesordnung sind.

So das war ein kleiner Ausflug ins OT. Und jetzt wieder zurück zum Thema "Ersatzmusiker". ;)
 
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Gerhard Eichberger


Sofern man überhaupt eine Gage bei solchen kleinen Clubs bekommt. Eine Location in meiner Gegend hält das nämlich so:
- Band des jeweiligen Abends ist Veranstalter.
- Band zahlt 360 Euro für die Benützung von PA inkl. Tontechniker.
- Band zahlt alle Steuern und Abgaben, also auch die AKM (entspricht der GEMA).
- Band zahlt ihr Catering selber.
- Band bekommt den ganzen Eintritt, muß ihn aber selber kassieren (lassen).
- Band macht die ganze Werbung selber (Kosten plus Verteilung).
- Es wird empfohlen, nicht mehr als 2 - 3 Euro Eintritt zu nehmen, sonst fehlen die Gäste.

Zum Preis von Ersatzmusikern:
Bei einer Band aus meiner Gegend (die sind da Lokalmatadore) spielen zwei Berufsmusiker mit, die von der Band je 200 Euro pro Auftritt bekommen, unabhängig von der Gage der Band. Ich kenne einen sehr guten Bassisten und einen sehr guten Schlagzeuger, die (ohne, daß ich jetzt Hörproben von Eurer Band gehört habe) meines Erachtens sicher bei Euch aushelfen könnten (die brauchen auch keine Noten, denen reicht es, wenn man ihnen Aufnahmen übermittelt; die spielen übrigens auch Sachen von Franz Zappa). Rechne aber mit 400 - 600 Euro pro Musiker zuzüglich Anfahrt und eventuell nötigen Übernachtungen. (Klar gibt es Musiker, die man auch für 100 Euro bekommt, nur sind das dann nicht unbedingt solche, die Kompliziertes spielen können.)


Gerhard
 
Boah, kann bitte mal jemand den Eichberger daran hindern, zu allem und jedem seinen ahnungslosen und abstrusen Senf dazuzugeben? Ich bin ja wirklich tolerant, aber so langsam nervt es einfach nur noch!!!

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Gerhard Eichberger


Boah, kann bitte mal jemand den Eichberger daran hindern, zu allem und jedem seinen ahnungslosen und abstrusen Senf dazuzugeben? Ich bin ja wirklich tolerant, aber so langsam nervt es einfach nur noch!!!
Das bitteschön weiß ich aus der Praxis.

Ich werde Dir noch per die Kontaktdaten zur betreffenden Location senden, da kannst Du selber nachfragen.


Gerhard
 
@Gerhard,
für einen Drummer ist es mit Sicherheit kein Qalitätsmerkmal wenn er Frank Zappa spielen kann... Da sind unsere Sachen technisch um ein Vielfaches anspruchsvoller. Allein des Tempos wegen. Aber das tut hier nun wirklich nichts zur Sache.

Und eine Band, die zu solchen Bedingungen spielt, die du oben nennst hat eindeutig zu viel Geld. Zu solchen Bedingungen würde ich keinen Finger krumm machen. Zum Glück habe ich solche Bedingungen auch noch nie erlebt. Door Deal ja. Den gibt es oft. Aber bei bisher allen Door Deals wurde bei uns folgendes vom VA gestellt bzw. übernommen:
- PA, Ton- und Lichttechniker
- Catering
- Kassierer
- GEMA

Und die Eintrittspreise liegen üblicherweise zwischen 7 und 15 Euro. Nicht bei 2 bis 3 Euro. Und auch bei 12 Euro hatten wir schon bis unters Dach volle (kleine)Locations. Also auch das ist durchaus möglich.

Die Preise für Profimusiker, die Gerhard genannt hat, halte ich jedoch für durchaus realistisch. Und daher ist das bei "kleinen bis mittleren" Metalbands mit eigenen Songs finanziell nicht drin.

@DschoKEys,
immer sachlich bleiben bitte ;)
 
Das bitteschön weiß ich aus der Praxis.
Ich werde Dir noch per die Kontaktdaten zur betreffenden Location senden, da kannst Du selber nachfragen.

Das verbitte ich mir entschieden!!! Ansonsten wirst Du der erste sein, an dem ich die Ignore-Funktion des Forums austeste!

@DschoKEys, immer sachlich bleiben bitte ;)

Das fällt leider manchmal schwer, wenn -wie jetzt zum wiederholten Male geschehen (z. B. gerade erst wieder hier)- ein eigentlich interessantes Thema "geeichbergert" wird, und sich dann aufgrund dessen zur Schmierenkomödie verwandelt.

BTT: Ich glaube auch, dass man hier relativ gut gebuchte Party-/Coverbands keinesfalls mit Bands vergleichen darf, die eigene Musik machen und deswegen dann doch leider andere und/oder schlechter bezahlte Gigs spielen. Wir selbst gehören zur ersteren Kategorie und sind eigentlich ganz gut mit potienziellen Ersatzleuten ausgestattet.

Viele Grüße, :)

Jo
 
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BTT: Ich glaube auch, dass man hier gut gebuchte Party-/Coverbands keinesfalls mit Bands vergleichen darf, die eigene Musik machen und deswegen dann doch leider andere und schlechter bezahlte Gigs spielen.

Genau meine Rede.
 
Gerhard Eichberger


Das verbitte ich mir entschieden!!! Ansonsten wirst Du der erste sein, an dem ich die Ignore-Funktion des Forums austeste!
Sorry, aber Deine Antwort kam um eine Minute zu spät.
War keine böse Absicht, sondern (meines Erachtens) logische Konsequenz.


Gerhard
 
@Longlosthope:
Bei eigenen Sachen sieht die Sache in der Tat ein wenig anders aus. Aber auch hier gilt: Nur wenige Musiker sind wirklich unersetzbar. Für eine wichtige Geschichte - z.B. vor vielen 1000 Menschen, wäre ein Aushilfsdrummer (auch kostenpflichtig) denkbar. Wenn man eine gute Aufnahme hat oder Notationen vorliegen genügt das einem Profi.
Aber selbstverständlich kann man entscheiden, dass man nur in Vollausstattung zusagt. Allerdings finde ich es sehr positiv, wenn eine Band nicht im Nachhinein absagt. Wenn also plötzlich jemand mit Ansage absagt, rettet eine gute Aushilfe die Show....
 
DANKE!
echt juhuu
danke für den ignore-liste tipp
ich hatte derzeit nur einen "analog" filter für eichberger
in meinem hirn
tatsächlich hat das ganz gut funktioniert..
ich habe seine sch** beiträge einfach nicht mehr gelesen
nun geht das sogar digital - perfekt.

so und @topic
bei allem was mit eigener musik bzw mit eigenen versionen zu tun hat ist recht schwierig mit aushilfen umzusetzen
aber es geht
allerdings dann eher aus idealismus als aus ökonomischen gründen

ich denke aber auch das wird einfacher je professioneller das - in finanzieller hinsicht - wird.
irgendwann existieren veröffentlichungen, mitschnitte etc
und es werden gagen gezahlt
allerdings ist das gerade im bereich metal schon eher so, dass die finanzielle power der anhänger eher schwach aufgestellt ist.
da leben sogar headliner von wirklich bekannten festivals nicht von ihrer musik.
warum das so ist habe ich allerdings noch nicht wirklich ergründet.
scheinbar wird für schlager einfach mehr geld ausgegeben als für metal..
 
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ich denke aber auch das wird einfacher je professioneller das - in finanzieller hinsicht - wird.
irgendwann existieren veröffentlichungen, mitschnitte etc
und es werden gagen gezahlt
allerdings ist das gerade im bereich metal schon eher so, dass die finanzielle power der anhänger eher schwach aufgestellt ist.
da leben sogar headliner von wirklich bekannten festivals nicht von ihrer musik.
warum das so ist habe ich allerdings noch nicht wirklich ergründet.
scheinbar wird für schlager einfach mehr geld ausgegeben als für metal..

Die "großen" etablierten Headliner alà In Extremo, Subway to Sally, Nightwish, In Flames, Children of Bodom, Helloween, Blind Guardian, Amon Amarth etc. etc. leben alle von ihrer Musik. Unter 40.000Euro bekommt man solche Bands aber auch nicht für nen Headliner Slot gebucht.

Aber im Metal Bereich ist leider das Gefälle so riesig. Die ganz Großen leben sehr gut davon (die Helloween Jungs z.B. mit Luxusvillen auf Mallorca...), die in der zweiten Reihe müssen bereits nebenher Arbeiten gehen um zu überleben (Sicher wissen tu ich es beispielsweise von den Jungs von Primal Fear und von den Jungs von Sabaton vor dem letzten Album! Ja die Durchstarter von Sabaton können erst seit nem guten Jahr davon leben!), die in der dritten Reihe gehen schon Fulltime arbeiten und betreiben die Band als Hobby, das mit Glück ein Bisschen Geld abwirft und zu guter letzt (und da gehören wir dazu) alle weiteren, die die Band als Hobby betreiben, das kein Geld abwirft sondern, im Gegenteil, Geld kostet.

Und das bemerkenswerte daran:
Bis in die vorletzte Kategorie sind da Bands dabei die z.T. weltbekannt und sehr beliebt sind in der Metalszene. Die haben nen Deal bei nem großen internationalen Label, touren weltweit, spielen auf den ganz großen Festivals Slots nach 18.00Uhr. Für jeden Außenstehenden haben die es geschafft, sind Stars der Szene..... Und können nicht davon leben...

Traurig aber Fakt. Kenne ein Bandmitglied einer genau solchen Band persönlich und habe schon von vielen weiteren gehört, wo es so läuft.

Und jetzt wirklich BTT ;)
 
[...]so habe ich bspw korn mal mit dem drummer von faith no more gesehen und ähnliche dinge.[...]
Der Drummer (David Silveira) hatte damals gesundheitliche Probleme, genauer gesagt mit dem/n Handgelenk/en (zumindest offiziell) und die gesamte Deutschland bzw sogar Europa Tour hing davon ab. Das ist dann wirtschaftlich schon nicht ganz so einfach denke ich, wenn man bedenkt, was alles dranhängt an so einer Tour (für Korn ja im Ausland mit Flügen etc).
Später als Head und dann eben auch David ausstiegen wurden auch Ersatz-Musiker an Board geholt um weiter zu machen. Komischer Weise wurde nur David tatsächlich längerfristig ersetzt, sprich der neue Drummer als offizielles Bandmitglied bekannt gegeben.

Dazu fällt mir auch noch ein, James Herfielt konnte bei der Summer Sanitarium Tour 2000 auf Grund einer kurzfristigen Verletzung teilweise nicht auftreten, Metallica waren soweit ich weiß Headliner/Organisator und haben das meiner Meinung nach elegant gelöst. Für ein paar Songs wurden Gastmusiker der Support Acts (System Of A Down, Korn, Kid Rock) mit auf die Bühne geholt und Jason Newsted hat auch teilweise gesungen. Zusätzlich wurden Ersatz Shows gespielt (mehr als die 'verpassten').
Also ich wäre froh gewesen, da dabei zu sein, denn das ist etwas, was man so nie wieder miterleben wird.
Aber natürlich die Ausnahme.

Omega Massiv z.B. haben mal gesagt, sie spielen Auftritte nur wenn alle Mitglieder Zeit haben und auch dahinter stehen und wollen. Die sind natürlich nicht so groß wie Metallica (wollen sie vermutlich auch nicht) und dafür sind es eben weniger Auftritte (wollen sie vermutlich auch so), aber wenn die Qualität stimmt wollen einen die Veranstalter trotzdem!


Allgemein sollte sich die Band darüber aussprechen und gemeinsam eine Lösung finden denke ich. Wenn jemand Probleme damit hat muss man eben einen Kompromiss finden.
Wir haben auch schonmal krankheitsbedingt (Armbruch) einen Auftritt mit Ersatz-Bassist gespielt und einmal leider, leider abgesagt weil kein geeigneter Ersatz gefunden wurde. Aber für unseren Bassisten war das in Ordnung, weil eben nicht die Regel sondern Ausnahme.
 
Boah, kann bitte mal jemand den Eichberger daran hindern, zu allem und jedem seinen ahnungslosen und abstrusen Senf dazuzugeben? Ich bin ja wirklich tolerant, aber so langsam nervt es einfach nur noch!!!

Viele Grüße, :)

Jo

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Ich kenne einen sehr guten Bassisten und einen sehr guten Schlagzeuger, die (ohne, daß ich jetzt Hörproben von Eurer Band gehört habe) meines Erachtens sicher bei Euch aushelfen könnten (die brauchen auch keine Noten, denen reicht es, wenn man ihnen Aufnahmen übermittelt; die spielen übrigens auch Sachen von Franz Zappa).

Leider kannst du Musiker nicht im geringsten auf ihre Fähigkeiten einschätzen. ich erinner mich mal, dass du vor sehr langer Zeit mal auf einen Song von Necrophagist, welchen ich in irgendeinen Tread als Beispiel genannt hatte, gemeint hast, dass Drummer blah blubb aus deinen Bekanntenkreis oder sonstwoher das spielen könne. Der Typ den du gemeint hattest spielt in irgendeiner Partyband. der kann nicht im entferntesten irgendwelche Metalspezifischen sachen im bereich 200 bpm und mehr.
 
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Bei Coversongs hat der Ersatz in der Regel schon einige Songs drauf. Ausserdem lohnt es sich für denjenigen, sich neue Stück draufzuschaffen, weil er die u.U. wiederverwenden kann.
Eine gut eingespielte Band sollte es mMn auch problemlos in der Lage sein mal einen Ersatzmusiker zu integrieren, ohne dass das musikalische Gesamtergebnis nennenswert drunter leidet.
Das trifft höchstens dann zu, wenn "Cover" = "Top40" ist. Oder vielleicht noch der allgegenwärtige Coverrock. Also viel und vor allem viel gleich in immer denselben Besetzungen gespieltes Zeugs.

Bei uns dagegen ist beispielsweise niemand ersetzbar, schon gar nicht kurzfristig durch jemanden, der sich alleine vorbereitet und uns erst beim Gig zum ersten Mal sieht. So wie wir funktioniert wohl keine andere Band da draußen, und weil wir Amateure sind, die alle hauptberuflich was ganz anderes machen, können wir uns das auch leisten, eine extravagante Band zu haben. Da ist erstens das Konzept (Soul/R&B/Funk, Schwerpunkt 80er Jahre, also so Sachen wie EW&F und Chic), zweitens führt das dazu, daß wir teilweise regelrechte Songmonster im weitestgehenden Originalarrangement abliefern, drittens die Besetzung (Schlagzeug, Baß/2. Leadsänger, zwei Keyboarder, davon ist einer hauptsächlich Pianist, 1. Leadsänger und 2. Rapper, der andere ist Synthesizerfreak, 3. Sänger und 1. Rapper – das wäre dann ich –, Gitarre und Sängerin), und viertens kurbeln wir unsere Musik nicht routiniert runter, sondern stecken da wirklich Herzblut rein.

  • Wenn wir mal einen neuen Drummer in die Band holen, braucht der Monate (!), um sich einigermaßen bei uns eingefuchst zu haben. Komplexe Abläufe, komplexe Grooves, bei uns werden im Original frickelige Funknummern nicht auf Four-to-the-Floor glattgezogen, sondern als frickelige Funknummern gespielt. Komplett undenkbar, daß ein Top40 oder Rock gewohnter Drummer sich innerhalb von ein paar Tagen so Ungetüme wie "Fantasy" (EW&F) oder so Obskures wie manche George-Benson-Nummern absolut und 150% verläßlich zielsicher und mit dem passenden Groove draufschafft.
  • Selbst der Bassist ist nicht ersetzbar. Das ist keine Musik, wo die meiste Zeit der Grundton als Achtel gezupft wird, im Gegenteil. Gerade im Baß steckt auch viel Feeling. Noch dazu hat der Basser diverse Leadgesangspassagen, während 1. Leadsänger und Sängerin Backing oder was anderes singen und ihn nicht ersetzen können. Abgesehen davon bedient der Basser das Bandrack und bei kleineren Events das Bandmischpult.
  • Auch auf den (einzigen!) Gitarristen treffen die Arrangementsachen zu, noch dazu haben wir in puncto Gitarre ein paar besondere Absprachen und an einigen Stellen Eigenkreativität von seiner Seite, die so nicht notiert werden kann. Rocker, die nur Downstroke können, sind nicht die einzigen, die an Nile-Rodgers-Sachen scheitern werden, von "Kiss" (der Prince-Song, nicht die Band) ganz zu schweigen.
  • Wenn ich daran denke, was alles an Sängerinnen bei uns abgelehnt wurde, als wir unsere erste Sängerin casteten – darunter ein Houston/Carey/Catterfeld-Verschnitt mit professioneller Gesangsausbildung –, kann ich mir nicht vorstellen, daß wir kürzestfristig eine Ersatzsängerin kriegen, die obendrein in zwei, drei Songs Percussion mit übernimmt.
  • Die Rampensau an Leadsänger ist so auch nicht ersetzbar, auch an den Tasten nicht unbedingt, wobei er noch den erheblich geringeren Aufwand hat.
  • Mich, den Synthesizerfreak, Backingsänger und Hauptrapper, zu ersetzen, scheitert weniger am Rap (das können andere besser) als am Sound- und Arrangement-Overkill, den ich betreibe, und der die Band in so manchen Songs essentiell mitträgt. Gestandene Top40-Berufskeyboarder, die in ihre 2 Keyboards mehr Geld gesteckt haben als ich in 5 Synths, 1 MIDI-Router und 1 überdimensionalen Submixer, würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich ihnen erzähle, daß ich bei EW&F-Songs fast den ganzen Orchesterkrams und diverse Synthesizersachen im Originalarrangement nachspiele – größtenteils händisch.
Unsere Versionen unserer Songs sind so ausgelegt, daß wir die spielen können, aber auch so, daß nur wir die spielen können.


Martman
 
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..das kann ich so nicht unterschreiben

zugegeben - aufgrund der Sache mit dem Sound ist es für Keyboarder in der Regel sehr aufwändig bei anderen Bands auszuhelfen, wenn nicht sogar aufwändiger als für alle anderen Musiker
(ja ich weiß, dass es auch bei Gitarren und Co wunderbare Soundtüftler gibt - ich mache das dennoch mal zur Regel)

weiterhin zugegeben. dass das Gesicht der Band oft durch die Front - heißt Sänger/in - definiert wird (nicht immer) und deshalb ebenfalls nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann.

aber (ja jetzt kommt das aber)

auch bei dem was ihr macht ist es überhaupt kein Problem die einzelnen Musiker zu ersetzen (vielleicht nicht unbedingt 12 stunden vorm Gig aber innerhalb einer Woche sicher)

bitte fasse es nicht als Angriff auf was ich sage,
ich kenne deine Kapelle ja nur von Youtube etc. und habe nur ein unvollständiges Hintergrundwissen wenn es um speziell deine Band geht.
Mir geht es hier um deine "allgemein gültige" Formulierung ersetzen ginge nur bei TOP 40..

Im Zweifel muss man einfach nur die richtige Telefonnummer haben.

- wenn ein Drummer Monate braucht , um einen ausgecheckten 16tel Groove auf die Kette zu kriegen, dann ist er einfach ein in diesem Segment zu unerfahrener Drummer.
Wenn ich Ralf G. oder Moritz M. frage, ob sie das Zeug nächste Woche nach Originalvorlage trommeln, dann tun die das.

- das gleiche beim Bass. Bassisten sind nicht immer einfach nur der schlechtere Gitarrist, sondern können hier und da mehr als Grundtöne zupfen. Man rufe Norbert H. oder Robbie M. an und hat jemanden der da einiges am Instrument heraus holt.

- Gitarristen? gibts wie Sand am Meer - auch ein paar gute. Eigenkreativität, die nicht notiert werden kann? na dann lässt man dem Ersatzmann eben auch an diesen Stellen seine Eigenkreativität und lässt sich positiv überraschen.

-Sängerin? ich kenne X Sängerinnen, die gerne Perscussion daddeln.. muss man nur die aussuchen, die es auch kann ;-)

- Sänger mit rudimentärem Piano, der auch noch auf das Publikum zugeht? Ja gibt es. Das ist der Job von ganz vielen Frontleuten, die ich kenne.

- Synthies: Hier wäre es dann wahrscheinlich so, dass man sich darauf einlassen müsste, dass etwas anders klingt. das muss aber nicht gleichbedeutend mit schlechter oder weniger Groove sein. Vielleicht würde der Aushilfstastateur auch der Sicherheit halber mit einem Bläsersound, einem Streicherteppich, einem Sägezahnleadsound, einer Orschelsimulation, einem Klavierklang, einem Rhodes sound...ach und so weiter..
will sagen auskommen mit vielleicht einem Dutzend Sounds, die im Bandkontext funktionieren und eben nicht Flöhr hustend auf den einzelnen Song gemünzt sind.
Wenn man spielen kann wird es dennoch toll klingen.


- Wenn ihr spezielle "Versionen" habt , dann müssen die einfach nur gut dokumentiert werden.
am besten durch eine Tonaufnahme und fertig.

Gruß
Ron
 
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Ich formuliere es noch härter - die Band ist unteres Mittelmaß und würde an jeder Position durch eine professionelle Aushilfe gewinnen. Die Aushilfe bräuchte lediglich einen Live-Mitschnitt.
Ich formuliere normalerweise nicht so hart, aber da Martman diese Combo jedes Mal so in den Himmel lobt, muss man auch mal seine Meinung sagen können. Diese Combo ist bemühtes unteres Mittelmaß und zeichnet sich dadurch aus, dass man einfach nur sehr lange braucht sich einen Song zu erarbeiten.
Selbstverständlich ist Musik auf jeder Qualitätsstufe in Ordnung so lange man Spaß daran hat.
Aber Eure Auftritte landen fast alle im Live-Pannen-Thread und dennoch glaubst Du dass es daran liegt, dass Ihr Nummern spielt, die sonst keiner hinbekommt.
KO in der ersten Runde :)
 
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Ron sieht das völlig realistisch!

Nicht ersetzbare Musiker, das scheitert in erster Linie, weil keine brauchbaren Dokumentationen vorhanden sind, weil man die richtigen Leute nicht kennt und weil man das Geld nicht ausgeben will und weil man sich gerne für unersetzbar hält!
 
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Oder es scheitert schlichtweg daran, dass man nicht mit Ersatzmusikern spielen WILL. ;)
 
Jo, sehe das ebenfalls relativ unbekümmert.

Gebt mir`ne CD mit dem was ich spielen soll und dann kann ich euch sagen ob ich das liefern

a) kann
b) möchte
c) werde

Wenn ich zwecks fehlendem Gefallen keinen Zugang zur Musik finde, wird s mir unmöglich oder zumindest schwer fallen die Musik duch mein Gehör zu zwingen, damit sie in meinen Fingern ankommt.

Wenn ich zu schlecht bin und komplexe Rhythmen nicht hinbekomme oder zu faul bin um 32tel bei 498bpm zu spielen wird`s auch nix.

Aber dazu brauche ich halt einen festen Punkt an dem ich das festmachen kann. Sprich : Ein Beispiel, eine Tonaufnahme. Da hat man es dann schwarz auf weiß.

Wenn mir aber Dream Theater`ne CD schicken kann ich schon absagen ohne sie gehört zu haben :D
 
Das ist auch überhaupt kein Problem, wenn man nicht mit Aushilfsmusikern auf die Bühne gehen möchte.
Ich überlege mir genau, wann ich davon Gebrauch mache. Ich halte ein Versprechen, dass ich einem Veranstalter gebe - und wenn sich jemand eine Woche vorher die Hand bricht, heile ich das Notfalls mit einer professionellen Aushilfe und wenn erforderlich einer Nacht im Proberaum.
Wenn die Band schon zum Zeitpunkt der Anfrage nur 90 % vollständig ist, kommt es einfach darauf an, ob man diesen Auftritt auch mit einer Aushilfe gerne spielen möchte. Da gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
 

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