Klavierspielen in höherem Alter - erst dachte ich, ich bin zu alt und kann nichts...

Pianoteq
Pianoteq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.26
Kekse
1.194
Und jetzt spiele ich sogar in einer Band …

Als ich letztens ein Video zu dem Thema sah, dass ältere Klavierspieler, die erst in höherem Alter mit dem Klavierspielen angefangen haben, sich selbst meistens unterschätzen, dachte ich: „Ob das wirklich stimmt?“ Ich weiß, dass ich immer denke, ich kann nicht viel am Klavier – jedenfalls nicht so viel, wie ich gern können würde und wie ich auf anderen Instrumenten kann –, aber wenn es dann darum geht, mal zu überprüfen, was ich wirklich kann, kommt doch einiges zusammen. Es ist aber immer noch eine sehr subjektive Einschätzung.

Nun hat es sich aber so ergeben, dass Bekannte mich gefragt haben, ob ich nicht Klavier in ihrer Band spielen könnte. Meine erste Reaktion war: „Nee, das kann ich nicht. Wie soll das gehen?“ Gerade auch, weil es da um Akkorde geht oder nach Gehör zu spielen, nicht darum, Songs vom Blatt zu spielen. Was ich ja viel besser kann als ohne Noten zu spielen.

Aber nun war die erste Probe, und es ging so gut, dass ich es gar nicht glauben kann. Gut, ich kenne meine Akkorde, und die eine oder andere kleine Melodie kriege ich auch nach Gehör hin, wenn man mir ein Video mit einem Song vorspielt, aber dass es so gut gehen würde, hätte ich nicht gedacht.

Ich muss das noch üben, ganz klar, aber es ist definitiv machbar, in dieser Band zu spielen. Und je mehr ich das mache, dafür übe, mit den anderen in der Band zusammen spiele, desto besser werde ich natürlich auch werden.

Was habe ich jetzt daraus gelernt? Ich habe mich unterschätzt. Andere sehen meine Fähigkeiten ganz anders als ich selbst. Ja, ich habe mich recht viel mit Akkorden beschäftigt, aber immer, wenn ich damit improvisieren wollte, kam ich nicht weiter. Ein paar Akkordfolgen, klar, kein Problem, aber dann war irgendwie Schluss.

Was ich jetzt machen soll, ist kein Improvisieren, es ist erst einmal die Akkorde nach Gehör erkennen, die Melodie nach Gehör erkennen und sich das dann merken und spielen. Da die meisten Songs ja aber nur aus wenigen Akkorden bestehen, ist das relativ einfach.

Üben muss ich natürlich trotzdem, denn ich habe sehr wenig auswendig gespielt, sehr wenig nach Gehör gespielt, darüber habe ich hier ja berichtet. Aber dass ich so viel schon kann, das hat mich selbst überrascht. Ich hatte einfach nur das Gefühl, ich kann nichts, aber das entspricht nicht der Wirklichkeit. Es kommt darauf an, welche Messlatte man anlegt, aber auch darauf, was verlangt wird.

Ich glaube, gerade wir Älteren, die wir sehr spät angefangen haben, schauen zu sehr auf die Profis oder auf die Leute, die schon seit Kindertagen spielen. Die sind natürlich tausendmal besser als wir. Aber man kann trotzdem auch im Alter noch sehr viel lernen und mit anderen zusammenspielen, ohne sich schämen zu müssen. Das habe ich jetzt glaube ich begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann es nicht, denke ich auch oft. Und das stimmt sogar. Aber ich mache es trotzdem. Frei nach dem Motto: Ich mache Musik nicht, weil ich es so gut kann, sondern weil sie mir so wichtig ist, dass ich ein Teil davon sein möchte…

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kenne meine Akkorde, und die eine oder andere kleine Melodie kriege ich auch nach Gehör hin, wenn man mir ein Video mit einem Song vorspielt,
... mehr braucht es doch erstmal nicht zum Spaß haben. In der Band ist man immer nur ein Teil des Ganzen. Das geht auch mit weniger professionellen Skills und ein Piano-Solo muss ja nicht am Anfang stehen... Also, geniesse das Bandmusizieren, weiter so, besser wird man immer und es zeigt doch: Das ist alles kein Hexenwerk! VIEL SPASS WEITER! LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es nicht, denke ich auch oft. Und das stimmt sogar. Aber ich mache es trotzdem. Frei nach dem Motto: Ich mache Musik nicht, weil ich es so gut kann, sondern weil sie mir so wichtig ist, dass ich ein Teil davon sein möchte…
Das ist sehr gut ausgedrückt. Musik ist ein Teil meines Lebens, auf den ich nicht verzichten möchte. Aber immer wieder habe ich mich darüber geärgert, dass ich auf dem Klavier "nichts kann". Ohne dass ich darüber nachgedacht habe, was ich eigentlich schon kann. Immer nur auf das gesehen, was nicht klappt, statt auf das, was klappt. Dumm, einfach dumm. 🙃
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... mehr braucht es doch erstmal nicht zum Spaß haben. In der Band ist man immer nur ein Teil des Ganzen. Das geht auch mit weniger professionellen Skills und ein Piano-Solo muss ja nicht am Anfang stehen... Also, geniesse das Bandmusizieren, weiter so, besser wird man immer und es zeigt doch: Das ist alles kein Hexenwerk! VIEL SPASS WEITER! LG, Frank
Danke! 😊 Also von einem Piano-Solo bin ich glaube ich doch noch ein bisschen entfernt. Aber das muss ja auch nicht sein. Heute habe ich aber richtig gemerkt, wie gut ich hören kann. 😎 Das geht relativ schnell mit dem Herausfinden der richtigen Akkorde, und die Melodien bewegen sich auch in einem recht beschränkten Bereich, weil die meisten Sänger und Sängerinnen ja nicht über Oktaven rauf und runter singen können, sondern sich das meist auf höchstens eine Oktave beschränkt. Alles tatsächlich kein Hexenwerk.

Heute habe ich zwar noch ein bisschen rumgesucht, aber es ging doch recht schnell, denn wenn man die vier Akkorde erst einmal hat, kommt man damit schon sehr weit. In diesem Fall war es nicht C-F-Am-G ,wie so oft, aber auch alles andere ist ja nur eine Variation davon. Und bis zum nächsten Mal habe ich das geübt, und es geht ganz flüssig. Dann noch ein bisschen die Melodie mit der rechten Hand dazu, und schon läuft es.

Was sich daraus dann zum Schluss ergeben wird, in einem gewissen zeitlichen Abstand, das werde ich sehen. Aber der Anfang ist gemacht, und das freut mich jetzt sehr. Die Bandprobe heute war seit langer Zeit der größte Spaß, den ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man alleine spielt/improvisiert, muß man
  1. den Part des Bassisten übernehmen und den Bass spielen,
  2. den Part des Gitarristen übernehmen und die Akkorde spielen,
  3. den Part des Gesangs/Saxophons ... übernehmen und die Melodie spielen und
  4. den Part des Drummers übernehmen und den Rhythmus halten.
Und das alles gleichzeitig!

Wenn man in einer Band spielt, kann man sich auf eine Sache konzentrieren und das andere den Kollegen überlassen. Das ist viel einfacher und macht zudem auch noch mehr Spaß, weil man mit anderen kommunizieren kann.

Deshalb: Weitermachen!

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer