Klavier-Wiedereinsteiger sucht Lehrmaterial zum Selbststudium

  • Ersteller KingKai
  • Erstellt am
K
KingKai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
06.01.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Folks

Im Digitalpiano-Bereich dieses Forums habe ich mich schon bezüglich der Anschaffung meines D-Pianos beraten lassen.
Dabei habe ich festgestellt, daß hier ja ganz nette Leute unterwegs sind. Also erstmal ein Hallo in die Runde :)

Ich hab nun also begonnen Klavier zu spielen. 20 Jahre ists schon her, daß ich Unterricht hatte. Und ich kann immernoch
2 kleine Stücke auswendig! WoW!
Nun hab ich mir gedacht. Spielst du doch einfach die Musik, die dir auch gefällt. Doch ... kann es sein, daß Boogie, Blues
und Rock´n Rol garnicht so leicht ist? orrrrrrr
Ich hab damit begonnen den ein oder anderen "Guide" bei Youtube zu machen. Hab angefangen Bluberry Hill zu spielen.
Meist bestehen die Tutorials aber nur aus Riffs/Akkorden oder sind unvollständig. Hab mich mit der 1 - 4 - 5 Methode
auseinandergesetzt und naja ... zum Begleiten würde es reichen. Klavierspielen kann man das aber nicht nennen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Musik. Gern etwas älter, 20-60er Jahre. Vielleicht was langsames melodisches.
Um einfach erstmal einen Anfang zu finden.

An modernen Liedern habe ich mich auch versucht. "Forget You" gefällt mir ganz gut. Lässt sich entspannt üben ... nach ein paar
Stunden saß dann auch schon der erste Teil der Melodie.

Es gibt so ein paar Dinge, die für mich grundsätzlich noch nicht klar sind.
Kann ich überhaupt "richtiges" Klavierspielen ohne Lehrer lernen? Oder besteht das Spiel dann nur aus ein paar
Stücken, die man sich mit der Zeit aneignet?
Komm ich ums Notenlesen wirklich nicht drum rum? Dazu sei gesagt, daß ich eine (recht starke) Sehschwäche habe
und mir wirklich sehr schwer damit tue.

Ich hab nicht wirklich Lust, mich so zu verwurschteln. Einen richtigen "Leitfaden" zum Klavierlernen für zuhause
ohne Lehrer scheint es aber auch nicht zu geben. Und die Lehrer die ich angesprochen habe möchten nur nach dem
Schema X vermitteln. Bedeutet Klassische Musik (och nö) und Noten ...

Hat jemand ne Idee, Erfahrungen, Anregungen, Liedempfehlungen?

Beste Grüße
Kai
 
Eigenschaft
 
In welcher Stadt wohnst du denn? (wegen Lehrersuche)
 
In 24159 Kiel - Schilksee. Also im Norden der Schleswig-Holsteiner Hauptstadt. Ich habe hier leider auch noch keinen großen Freundskreis, da ich erst vor kurzem hergezogen bin. Das erschwert natürlich die Suche.

Ich wäre ja soweit flexibel, daß ich auch ein paar Fingertechniken o.ä. anhand von klassichen Stücken üben würde. Meine Leidenschaft wird die Klassik jedoch nicht werden.

Beste Grüßen aus dem Norden

Kai
 
Da empfehle ich dir in Kiel:

Rockpopschule.de da sind dann auch moderne Lehrer
 
Eine oft gestellte Frage. Wenn Du ein autodidaktisch lernender, introvertierter Typ bist, geht es prinzipiell auch ohne Lehrer, denn logischerweise ist das perfekte Klavierspiel nicht vom Himmel gefallen, sondern musste genau auf diese Weise entwickelt werden. was dann aber halt auch lange dauern kann ...

Probier es halt aus. Hol Dir ein Gesamtlehrwerk wie z.B. " Piano für Dummies" plus das dazugehörige Übungsbuch, und leg los. Kostet zusammen weniger als ein Monat Unterricht. Wenn es nicht klappt, nimm Dir halt einen Lehrer.
 
Oder das Buch

Modern piano method

Beginning Rock piano (sehr gut)
 
Komm ich ums Notenlesen wirklich nicht drum rum? Dazu sei gesagt, daß ich eine (recht starke) Sehschwäche habe und mir wirklich sehr schwer damit tue.
Notenlesen ist hilfreich, aber es gibt ja auch blinde Musiker. Das heißt, du kannst schon versuchen, verschiedenes nach Gehör nachzuspielen, aber vieles (vor allem Theorie) lernt sich leichter, wenn man es schwarz auf weiß vor sich hat.
 
Ich spiel manchmal Klavierprogramm 2 Stunden auswendig "Dinnermusik", aber bei Klassik bin ich dann doch oft froh, wenn ich mir noch mal das Notenblatt davorsetze, dann erinnere ich mich an alles. Klassik verlangt mehr Werktreue, die anderen Titel spiele ich ja eher so freestyle.

Bei Klavierbüchern, die du evtl. kaufst würde ich darauf achten dass eine Audio-CD dabei ist, mir hilft es zumindest sehr wenn ich schon mal höre, wie es dann klingen soll.

Ob es gute Lehr-DVDs oder Videos bei myspace für den Einsteiger gibt, weiß ich nicht.

Noch Schul-Ideen:

Der Klimperer

Klavier - Die Schule für alle

Piano Crash-Kurs

Europäische Klavierschule
 
Ich find auch immer wichtig, dass eine cd dabei ist, also wenn du mal bei thomann oder amazon "klavierschule mit cd" eingibst erhältst du eine schöne Auswahl"
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Du machst mir etwa szu viel Werbung für diese Software!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben