Erstausstattung für Homerecording (Gitarre)

  • Ersteller Great-unknown
  • Erstellt am
Great-unknown
Great-unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.12.17
Beiträge
168
Kekse
2.000
Servus zusammen, wie der Titel sagt will ich mir demnächst mal Equipment zusammenstellen um Zuhause Gitarre, Bass, eventuell auch Gesang aufzunehmen. Ich hatte bereits mit Reaper und einem Focusrite (nur Mikroeingang) Erfahrung gesammelt, suche nun aber quasi eine Lösung mit Interface das im besten Fall schon brauchbaren Metal Sound liefert, sowie Vorschlägen für eine einfache und brauchbare Software. Für Interface und Software würde ich so um die 500 Euro ausgeben wollen.
Beste Grüße vom Unbekannten
 
suche nun aber quasi eine Lösung mit Interface das im besten Fall schon brauchbaren Metal Sound liefert,
Hallo,
im Prinzip ist es egal, ob du Metal oder Free Jazz aufnehmen willst, weder Interface noch DAW liefern dir Sound. das musst du schon mit Amps und Effekten machen (grob gesprochen).
also, wenn du schon mit Reaper gearbeitet hast, warum nicht dabei bleiben.
Was ist sonst noch an Equipment vorhanden?
Willst du die Gitarre direkt einspielen und mit Software Ampsim arbeiten?
Hast du nen Amp, der ggf schon nen di out mit Boxen Emulation hat oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich in einem Mietshaus wohne wäre die Lösung Gitarre direkt einspielen ohne Mikro/Amp für mich am sinnvollsten, an Amps habe ich Engl Fireball 60, Engl Savage 120 und Marshall DSL 20.
 
Ok, das ist doch ne Sachlage.
ich habe schon oft gelesen, dass der Instrumenten Eingang vom Focusrite Interface arg empfindlich ist und man mit manch output starken Gitarre Probleme bekommen kann. habe selber ein Audient Interface und damit keine derartigen Probleme. ich würde dir daher ein solches empfehlen.
Reaper kannst du soweit ich weiß erstmal kostenlos testen, daher würde ich damit anfangen.
Es gibt zahlreiche VST Boxen und Ampsimulationen auch als Freeware. Das hier zu erörtern würde vielleicht den Rahmen sprengen. Es gibt aber einen Bereich im Gitarren Abteil, wenn ich mich nicht täusche und eine Software Effekte Bereich in der Recording Ecke. Beides ist zum schmökern geeignet.
Wie hörst du denn beim Spielen und bearbeiten, Kopfhörer?
 
Wenn du den Sound deines Amps aufnehmen willst ( was du tun solltest, ist schliesslich amtliches Equipment ) brauchst du sowas hier: Loadbox mit Speakersim

Den hängst du hinter deinen Amp statt box, der simuliert eine 8-Ohm Box, das heisst du kannst deinen Röhrenamp daran direkt ohne Box betreiben.
Der hat zusätzlich einen DI ausgang UND die möglichkeit verschiedene Speaker zu simulieren. Damit gehst du aus dem XLR dort raus und in deinen XLR im Focusrite.
Damit hast du im Prinzip den sound deines eigenen voll aufgedrehten amps samt box, aufgenommen mit amtlichem mikro, so wie in jedem normalen studio auch.
nur halt in mietshaustauglich.
Geht für deinen 60 Watt Head, der 120 geht nicht ( kann nur bis 100 watt ).

Alles andere ist eher flickzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, wie der Titel sagt will ich mir demnächst mal Equipment zusammenstellen um Zuhause Gitarre, Bass, eventuell auch Gesang aufzunehmen. Ich hatte bereits mit Reaper und einem Focusrite (nur Mikroeingang) Erfahrung gesammelt, suche nun aber quasi eine Lösung mit Interface das im besten Fall schon brauchbaren Metal Sound liefert, sowie Vorschlägen für eine einfache und brauchbare Software. Für Interface und Software würde ich so um die 500 Euro ausgeben wollen.
Beste Grüße vom Unbekannten
Also Software empfehle ich Ardour. 11 EUR als Spende für die Entwickler (anonsten OpenSource und soviel zahlen, wie man will).

Und für den Rest des Bugets wäre dann ein
Universal Audio Apollo Solo TB3 Heritage Ed.
möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Findest du das nicht ein wenig zu übertrieben für einen HomercordingStarter? Ich mach das jetzt seit ü20 Jahren und mir reicht ein viel günstigeres Volt2 vollkommen aus.

Statt echter Amp+Loadbox empfehle ich die reine Softwarelösung nach dem Interface. DAW plus TH-U Metal (oder gleich die Vollversion).
Hm, vielleicht hast Du recht. Dann also das übrige Geld in eine gute Amp-Sim investieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Focusrite hast du denn?
 
Was für ein Focusrite hast du denn?
Ist eins das nur Mic Eingang hat, da hatte ich bei der Anschaffung auf Ebay Kleinanzeigen damals leider nicht aufgepasst... Danke auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Antworten werde da mal recherchieren was in Betracht kommt. Es geht auch tatsächlich erstmal um halbwegs brauchbare Aufnahmen, Mixen und ähnliches überlasse ich dann doch den Leuten aus meinem Freundeskreis die das auch können
 
Kauf dir ein brauchbares Audio Interface mit 2 bis 4 Kanälen.
Hol dir Neural Amp Modeler (kostenlos)
Lade dir auf Tonehunt Profile für deinen Savage und Fireball runter (kostenlos)
Recorde in die DAW deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt wäre auch ein Multi-FX mit USB interessant, welches gleichzeitig als Interface dient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben