Brauche Beratung bei Homerecording (Gitarre/Metal)

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi , ich (Gitarrist) möchte quasi eine "Ein-Mann-Band" zuhause starten. Jetzt wäre meine Frage was ich alles dazu brauche, um auch gute Soundqualität zu haben? (Musikrichtung Hardrock,Powermetal bis Metalcore). ich habe vom recording wirklich garkeinen Plan (bis jetzt ;) ) von daher bitte ich darum, so wenig Fachgesimpel wie möglich zu verwenden ;) ja gut, ich habe einen Pc und n paar Gitarren ;). Das einzige was ich weiß ist dass ich ein Audiointerface brauche und natürlich entsprechende Software für den PC. Und genau um das alles geht es.

Was für ein Interface ist da zu empfehlen? Brauche ich noch mehr Hardware? Welche Software brauche ich? Gibt es ein Programm für den PC welches Gitarren-Amps simuliert? Und was muss ich an Geld mindestens einplanen? So günstig wie möglich sollte es werden (Student ;) ), sollte von der Soundquali schon sehr gut sein und Fett und authentisch klingen.

Also kurz nochmal:

Was braucht man überhaupt alles und warum (am besten direkt mit Empfehlungen und Preisen) ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , lg SB
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung ist zu 100% :
(Ich meine es ERnst)

1.) kauf dir ein APPLE MAC (OK das ist momentan etwas teurer, doch es lohnt - stabiler, keine Viren, .. )
2.) dafür hast DU GARAGEBAND mit GITARREN AMPs schon mit dabei, ebenso tausende von Loops, ..
3.) kannst mit einem Maus-Klick nach itunes, zur Cloud oder nach YouTube exportieren, notwendige konvertierungen automatisch
4.) dank CORE Audio und für ein Mann Band würde Ich das APOGEE ONE als Interface wählen
(Klasse Sound Qualitär, gute Wandler, intuitiv zu bedienen, sauber integriert in SW, .. )
5.) ganz WICHTIG: Datensicherung, (SW ebenfalls mit dabei (Time Machine) beim PC musst auch diese SW zukaufen
6.) Irgendwann wenn mehr weist, kannst, .. (gesteigerte Anforderungen hast) kannst mit Einsatz von 199,- LOGIC X als SW zukaufen+
7.) alle Aufnahmen, Projekte, Plugins, .. Alles ist 1:1 sauber und ohne jegliche Verluste übernehmbar (automatisiert)
8.) auch Hier viele Loops, Instrumente, ..
9.) wenn Schwerpunkt auf Gitarre, dann NIMM noch ein APOGEE GIO dazu
(Hände frei, Aufnahme starten, Effekte, AMP umschalten, .. )

Hier die links:
http://www.apogeedigital.com/products/one-mac.php
http://www.apogeedigital.com/products/gio.php
http://www.apple.com/de/mac/garageband/
http://www.apple.com/de/logic-pro/

so hast ne saubere integrierte intuitiv zu bedienende vielseitige aufrüstbare Lösung => LÖSUNG !!

(z.B. das ONE bedienst wie ein iPOD - 100% intuitiv)

beim PC ist es immerr irgendwie ne Baustelle:confused:

OK Ich weiss das klingt jetzt bisschen wie Reklame, :D
doch Ich habe ungefähr 10 Jugendliche unter Betreuung mit PC & Recording.
so richtig Problem-los ist nur der MAC, ...

- - - Aktualisiert - - -

Apple, Betriebsystem, Musik-Software, Loops, Sicherungssoftware, ... ab 1.100,-
Apogee ONE ca. 200,- (hat auch ein gutes MIC eingebaut)
APOGEE GIO ca. 300,-

=> so knapp über 1.500,- geht's los

/ und DU brauchst NIX wie MIDI learn , ... ist möglich jedoch Nicht für Anfänger)
=> A L L E s (wirklich A L L E S) arbeitet smooth zusammen (out of the BOX)

30 Min nach anstöpseln hast die erste Aufnahme drinnen :)
 
Also jemandem der schon einen PC hat zu empfehlen sich einen Mac zum Recordeb zu kaufen?
Sorry, aber das ist mehr als unnötig.

Lieber Threadersteller,

Ich würde dir wie du schon richtig erkannt zu einem Audiointerface raten. Hier bräuchte man einfach nur mal ein Budget von dir. Bei vielen Interfaces ist die light Version eines Aufnahmesoftware (DAW) schon dabei.
Wenn du Gesang auch aufnehmen willst benötigt du eben noch ein Mikrofon. Spezifier doch einfach mal was du genau vor hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
OK der Fairness halber
noch ne ganz billige Lösung (erfordert jedoch etwas Basteln)
* Boote auf deinem WIN-PC ein LIFE Linux. z.B.
http://ubuntustudio.org/tour/audio/
=> Audio Recording, ... Mixing, .. Guitar-AMP, ...
Alles dabei, Alles sauber im Menue integriert, ..

KOSTEN: 0,- €

ACHTUNG: ist unglaublich MÄCHTIG und vielseitig :)

* nimm dazu ein LINUX Taugliches Audio Interface z.B
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
KOSTEN 180,-

und DU hast zwei völlig verschiedene Alternativen

1.) WIN-PC - FOCUSrite Interface & mitgeliefere SW Ableton LIFE und
GUITAR RIG 5 PLAYER (Jump amp, 17 cabinets and 13 effects/modifiers
50 Ready-to-use effect presets)
=> Kostenlos guckst DU: http://www.native-instruments.com/en/products/

2.) WIN-PC - mit LINIX (life ohne Veränderung der PC-Installation) booten - Focusrite Interface - Software .. http://ardour.org/

so bist mit 200,- dabei

***************
Abrundung nach Unten:

- wenn mit 30,- € ne "Lösung" suchst :)

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

=> freie mächtige Software

und bei ebay ein gebrauchtes Interface z.B. M-Audio, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab paar Empfehlungen als Anregung.

Zuerst brauchst du ein Interface (wurde schon bemerkt). Zwar gibt es sowas extra für Gitarren, ich würde aber eins anschaffen, welches auch mindestens ein Mikrofon mit Phantom Speisung aufnehmen kann. Das hat einfach den Sinn, dass du auch mal Gesang oder Akustikgitarre mit einem Kondensatormikrofon aufnehmen kannst.

Es gibt zu Hauf Threads mit Einsteiger Interface Empfehlungen, da kannst du etwas stöbern, sonst wären Kandidaten zb:

M-Audio M-Track Plus
Steinberg UR22
Focusrite Saffire 6
Focusrite Scarlett 2i2
...

Die Frage nach der DAW (sprich die Software mit der man üblicherweise aufnimmt und nach bearbeitet) ist so wie die Frage nach Gas- oder Elektroherd.
Bei dem einen oder anderne Interface ist schon mal ne lite Version von irgend was dabei, die kann man natürlich benutzen.
Sonstige Kandidaten zum kleinen Preis sind zb:

Reaper (kann erst getestet werden) kostet glaub ich so 50 $.
Cubase gibts auch als LE Versionen ab so 16 Euro... damit kommt man schon recht weit und man kann es auch updaten.
...

Software zur Ampsimulation für deine Gitarre gibt es auch als Freeware. Hier gibts eine Liste:
https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Wenn du dich mit der Freeware ausgetobt hast, kannst du immer noch entscheiden, ob bzw. was du kaufen willst.

Bei den Drums ist es an Sich ähnlich. Ne Freeware Variante gäbe es zb. auch von Sennheiser (Drum Mic´a)
http://de-de.sennheiser.com/drummica
Ich finde das aber etwas hakelig in der Bedienung, auch wnen ich zugebe, dass mir da einfach mal ein Nachmittag am Wochenende fehlt, an dem ich mich da mal reinarbeite.

Desweiteren mag ich persönlich den EZ Drummer von Toontrack. Ich hab dazu noch das Metal Machine EZX, da kann man gute Sounds rausholen. Natürlich ist das Geschmakcksache, aber mir gefällt es sehr gut.
Ich hab zb. die Songs, die man in meiner Signatur runter laden kann damit gemacht.

Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für die Ratschläge bis jetzt :)

Okay fangen wir mal langsam an. Einen Mac kaufen kommt denke ich nicht in Frage da fehlt die Kohle für ;) Ich hatte gehofft mit insgesamt 500 komm ich aus.
Zu der Frage was ich genau vor hab, da ich seit Jahren keine richtige Band zusammenkriege bzw. die paar die ich bislang hatte immer nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte, habe ich jetzt beschlossen alles selbst zu machen. Das heißt ich KANN eigentlich nur Gitarre spielen und singen ;). Ich wollte aber erstmal nur Instrumentales machen. Also brauch ich auf jeden Fall auch einen Drumcomputer. wie das mit anderen Instrumenten ist, da gibts doch bestimmt auch einen "Simulator" für oder?
 
Drumcomputer: ??? - nicht unbedingt, /
Ich habe den DR-880 von BOSS/Roland ist geil, kostet aber selbst gebraucht noch fast 300,- also ausserhalb des Budgets

so ein PAD ist sau-günstig, (ca. 50,- €
fühlt sich deutlich wertiger an ala AKAI MPD :)
ist extrem vielseitig einsetbar, (DRUM, Sample, start-Stop, ... )
macht mächtig SPASS,

EZ-Drummer lite ist auch mit dabei - ist sogar upgradefähig,

und mit der richtigen Software und etwas Übung
kannst mächtig geile Beats in den PC "reinhämmern"

http://www.korg.de/produkte/pc-tools/nanopad2-produktinfo3/nanopad2-produktinfo-1.html
http://www.korg.de/nc/news/news-ueb...tenlose-bundle-software-fuer-nano2-serie.html

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm
https://www.thomann.de/de/korg_padkontrol_black.htm

da hast noch zwei Alternativ PAD's :)
 
Ich hatte gehofft mit insgesamt 500 komm ich aus. [...]
Also brauch ich auf jeden Fall auch einen Drumcomputer. wie das mit anderen Instrumenten ist, da gibts doch bestimmt auch einen "Simulator" für oder?

Klar mit 500 Euro kommst du schon weit.

Simulationen gibt es zuhauf. Zb. Amps die dir einen teils recht realistischen Gitarrensound aus dem Computer ermöglichen.
Ich hab in dem Post oben ja nen Link mit Freeware zum kostenlosen runterladen beschrieben.

Drumscomputer,die man auch in einer DAW betreiben kann gibt es ebenso. Nur hab ich da auf dem Freeware Sektor noch nie was gefunden, das mich wirklich überzeugt hat bzw von der Bedienung komfortabel war. Der Drum Mic´a ist da das erste, womit ich mich länger beschäftige.

Aber rechnen wir mal ein Beispiel zusammen.

Interface kostet ca. 140 Euro.
Eine Software zum Aufnehmen und bearbeiten (sprich DAW) gäe es zb.in Form fon Cubase LE für 15 Euro.
Damit kommt man schon sehr weit. Wenn man damit nicht klar kommt, kann man sich andere anschauen oder natürlich auch ein Update machen, sollten die Beschränkungen des Umfangs eine Spaß Bremse sein.

Solltest du tatsächlich einen Drummer kaufen wäre in meinem Beispiel zb EZ Drummer + irgend eine Metal Erweiterung (EZX) 108 Euro.

Dann sind das 263 Euro.

Falls du dich später dazu entscheidest, doch auch Gesang aufzunehmen, dann bist du mit nem Audio Technica At 2035 + Kabel + Stativ + Popschutz mit ca. 220 Euro im Rennen.

Selbst alles zusammen sind noch im 500 Euro Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich würde dir folgendes Empfehlen (für den Low-Budget, nicht technik-affinen Start):

1. DAW kaufen, z.B. Ableton Live 8 Lite gibt es auf eBay zuhauf für 1 bis 10 Euro. Da hast du schonmal 8 Spuren, Drumsounds und Loops alles ready to go. Außerdem ist Ableton m.E. relativ anfängerfreundlich.
2. Lade dir Asio4all herunter, das gibt es umsonst und ist prinzipiell ein Treiber, was dem DAW schnelles, alleiniges Zugriff auf deine eingebaute billig-Soundkarte erlaubt. Damit müsste latenzfreies Aufnehmen und Abspielen möglich sein.
3. Wie oben erwähnt hole dir Guitar Rig 5 Player für Umsonst für die Ampsimulationen.

Das war es schon! Aufrüsten geht immer (bessere Soundkarte, Mikrofon, Drumsounds usw.)
 
Eine (vorerst) kostenlose und dennoch professionelle Recordingsoftware-Alternative ist das Programm Reaper, das man auf unbegrenzte Zeit in vollem Funktionsumfang "testen" kann, bis man den durchaus geringen Preis zahlen möchte.
 
Hi,

ich würde dir folgendes Empfehlen (für den Low-Budget, nicht technik-affinen Start):

1. DAW kaufen, z.B. Ableton Live 8 Lite gibt es auf eBay zuhauf für 1 bis 10 Euro. Da hast du schonmal 8 Spuren, Drumsounds und Loops alles ready to go. Außerdem ist Ableton m.E. relativ anfängerfreundlich.
2. Lade dir Asio4all herunter, das gibt es umsonst und ist prinzipiell ein Treiber, was dem DAW schnelles, alleiniges Zugriff auf deine eingebaute billig-Soundkarte erlaubt. Damit müsste latenzfreies Aufnehmen und Abspielen möglich sein.
3. Wie oben erwähnt hole dir Guitar Rig 5 Player für Umsonst für die Ampsimulationen.

Das war es schon! Aufrüsten geht immer (bessere Soundkarte, Mikrofon, Drumsounds usw.)

Zu1. Dann kann man auch Samplitude Silver für um sonst runterladen. Hat auch 8 Spuren. Und die Loops, die bei Ableton dabei sind, werden wohl kaum den Bedarf für Metal Drums abdecken. Ableton ist primär für elektronische Musik konzipiert.

Zu2. Warum sich mit der Onboard Soundkarte abgeben, wenn ein bezahlbares Interface im Budgetrahmen ist. Zumal die Onboardkarte für das direkte Einspielen von Gitarren wenig geeignet ist.

Zu3. Also ich bekomme aus dem GR5 Player keinen brauchbaren Metal Sound raus, da einfach nicht die richtigen Amps und Impulse zur Verfügung stehen. Da sind die vielen kostenlosen VST Amps (Lepoulin, X50 und co.) deutlich besser.

ich empfehle ebenfalls Reaper als DAW. Ist nicht eingeschränkt wie irgendwelche Lite oder LE Versionen anderer DAW's und kostst 60 Dollar.
 
Also ein Interface ist wirklich Pflicht. Bitte gar nicht erst mit Onboard Sound rummachen...spreche da auch aus eigener Erfahrung(da waren richtig schlimme Zeiten ;))
Reaper finde ich vorallem P/L-technisch sehr gut, da damit auch für die Zukunft ganz gut bedient bist.
Eine Gitarre die gut eingestellt ist, und vorallem entsprechend bestückt ist(Sprich Tonabnehmer, Saitenstärke/Tuning), ist natürlich auch nicht zu unterschätzen:).

Ein Problem, dass sich zumindest bei mir(auch Ein-Mann-Band ;)) eingestellt hat ist, dass du halt auch früher oder später einen brauchbaren Bass Sound brauchst.
Und bei mir ist es halt so gewesen, dass ich mir dann auch iwann einen Bass gekauft habe...
Ist jetzt aber ganz am Anfang noch nicht so wichtig...

Es kommt halt auch wirklich drauf an, wie wichtig das für dich ist. Darum würde ich für den Anfang erstmal raten, nicht allzu viel Kohle hineinzustecken.
Man kann in diesem Bereich wirklich ne Menge Kohle investieren;).

PS.:
Ich würde dir noch davon abraten wollen iwelche Plugins zu kaufen, da du auch mit den kostenlosen Alternativen(grade am Anfang) ganz gut was auf die Beine stellen kannst(z.B. eben Le Pou Ampsim.).
Einzige Ausnahme wäre hier vlt. ein Drum-VST. Ich bin eigtl. immer ganz gut mit EZDrummer gefahren, aber da gibts auch andere sehr gute Alternativen(z.B. Addictive Drums oder das Steven Slate Teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein kostenlose Tool was recht brauchbare Bass Sounds (Midi) hat ist der Independence Free. Dafür würde sich irgendein Midikeyboard lohnen zb das NanoKeys
 
Ich finde die Drums von Independence Free auch sehr brauchbar. Ich würde auch auf jeden Fall zunächst nur Freeware nutzen um sich in das Thema einzuarbeiten.
 
So hi, erstmal riesen Dank für die ganzen Tips und die Beratung :)... bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen dem Thema nachzugehen ;)

Also ich habe mal meinen örtlichen Dealer gefragt, der schwört auf dieses Line 6 UX2 für ca. 160 Euro wenn ich mich richtig erinnere ;) Nach seinen Angaben ist das halt ein Interface an dem man Gitarre, Bass, Gesangsmicro also quasi alles anschließen kann und da soll iwie auch alles andere an Software mit dabei sein.

Kann da noch jemand was zu sagen?
 
Ich kenne das Interface aus eigener Erfahrung nicht, ist aber gut, daß 2 XLR-Anschlüsse mit zuschaltbarer Phantompower dran sind, falls Du mal eine Akustik-Gitarre mit 1-2 Kondensatormikros aufnehmen willst.

Als Aufnahmesoftware wäre ein abgespecktes Reason dabei.

Als Alternative wäre sonst noch das Steinberg UR22 zu nennen, da ist dann aber die POD-Software nicht dabei.
Die kann man sich aber kostenlos von der Line6-Homepage runterladen (die FREE-Version).
Als Aufnahmesoftware beim UR22 wäre Cubase AI dabei.

Falls Du ein Interface kaufst (ohne beiliegendes Cubase), kannst Du Dir Cubase LE auch hier für schlanke 15 Euro separat bestellen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

(ganz am Ende der Liste ist das grosse Keys Jahrbuch 2011 zu finden, da wäre als virtueller Guit-Amp Magix Vandal SE als Plugin dabei, was nicht aus dem Internet laden kann.)

Viel verkehrt machen kannst Du mit beiden Interfaces nicht.

Ist jetzt vielleicht wirklich eine Geschmacksfrage.

Das Line6 UX2 hat natürlich eine Spezifikation für Gitarren-/Bass-Spieler weil du Fusstaster anschliessen kannst.
Für die beiliegende POD Farm Software (Vollversion 2.5) brauchst Du allerdings noch den iLOK-Dongle.

Falls Du Dich für eine anderes Nicht-Gitarrenspezifisches Interface entscheidest, kannst Du immerhin noch die POD-Farm-Freeversion installieren, für die kein iLOK-Dongle benötigt wird.
 
Das Line6 UX2 hat natürlich eine Spezifikation für Gitarren-/Bass-Spieler weil du Fusstaster anschliessen kannst.
Für die beiliegende POD Farm Software (Vollversion 2.5) brauchst Du allerdings noch den iLOK-Dongle.

Nein. Das Interface ist der Dongle
 
Ups! Das hatte ich auf die schnelle jetzt nicht nachgelesen. :hail:

Ich habe nur die Beschreibung der POD-Farm-Software gelesen (also bei Standalone-Kauf ohne Line6 UX2).
 
Jo hab mir heute das UX2 geholt und schon direkt ausprobiert. nach ganz kurzer Orientierungszeit doch sehr schnell einzufinden :)
Allerdings find ich eines mal wieder typisch. DIE METALAMPS MUSS MANN EXTRA KAUFEN!!! -.- und line 6 akzeptiert iwie nur Kreditkarten, wovon ich keine habe -.-
 
naja 35 Euro für 18 Verstärker und 6 Boxen ist jetzt auch nicht die Welt. Außerdem werden die bei dem Interface wohl kaum die Platinumversion von Podfarm dabeilegen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben