Erste Akustik-Gitarren Aufnahme, Eure Meinungen

meggel
meggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.17
Registriert
18.07.10
Beiträge
183
Kekse
4.141
Hallo allerseits,

Ich hab heut zum ersten mal mit meinem Mikro AKG Perception 220 etwas aufgenommen. Mich würd mal eure Meinung interessieren, ob der Sound so OK ist, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Hier das Sample:

http://soundcloud.com/user896575282/recording-test

Die Gitarre hab ich über ein Fast Track MKII und Audacity aufgenommen und unbearbeitet gespeichert.

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Hallo Markus, also wenn das deine erste Aufnahme ist, ich finde sie sehr gut gelungen. Ich höre zwar im Moment nicht über meine Studioboxen ab, aber was mich hier erreicht ist ein kräftiges klares Signal einer schön und stimmungsvoll gespielten Gitarre, sehr schön.
Viele Grüße
 
Hee, das klingt doch schon gut (mag ich auch musikalisch). Jetzt noch als Stereoaufnahme und mit einem Mikro vor dem Schallloch, dann kommt noch etwas mehr Tiefgang und Weite rein.
 
Also mal unabhängig von der Qualität ist der Song richtig klasse!! Hab nen kleinen Ohrwurm :p Das einzige was ich leicht gemägeln würde: ich finde den Basspegel gerade bei den tiefen Saiten ein weinig hoch. Ansonsten sehr gut geworden!
 
Ich meine da "here comes the sun" herausgehört zu haben ?:D

Klingt gut weil er unbearbeitet ist,sonst hätte ich ihn mir vieleicht nicht zu ende angehört !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine erste aufnahme ?? kann ich kaum glauben .. in was für einem raum hast du das aufgenommen ?
 
Danke für euer positives Feedback :) @Steven ist meine allererste aufnahme, kein scherz. Habs in meinem WG Zimmer aufgenommen, nix besonderes.
Gruß Markus
 
Dein WG Zimmer hat ja n tollen Raumklang :) hätt ich auch gern
Was fürne Gitarre hast du ??
 
ich hab ne Yamaha FGX 720sc, eigentlich nix besonderes, aber der Klang ist echt nicht schlecht ;)
 
Wie die meisten hier schon geschrieben haben: Schöne Aufnahme :great:

Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich spieltechnisch noch bei einigen Slides, manchmal quietschs halt noch.
Im Bassbereich höre ich noch eine leichte Resonanz. Da kannst du bei der Aufnahme vll. nochmal ein wenig mit dem Mic rücken und schauen, obs besser wird. Bei Bassfrequenzen ist das allerdings meistens schwer. In der Nachbearbeitung kannst du das mit einem schmalbandigen EQ rausziehen.

Soll die Gitarre dann noch mit Percussions oder Vocals unterstützt werden? Gegebenenfalls müsste man sich dann schon bei der Aufnahme nochmal Gedanken über Frequenzspektren und Mic-Position machen.

Im Grunde ist das aber alles Kritik auf hohem Niveau. :)

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben