Aufnahme Gitarre (ohne Pickup) und Gesang

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

schnüffle seit ein paar Tagen hier im recording Forum herum und habe auch schon einige Fragen gestellt - möchte dieser aber mal hier auf den Punkt bringen (da es noch bestimmt weitere von mir geben wird).

Ich möchte Aufnehmen:

- Gitarre (ohne Pickup)
- Gesang
- solo Acoustic Songs (Rock, Grunge)

Heisst ich benötige ein Mikro für das Insturment und eins für den Gesang. Natürlich benötige ich noch Monitore, Headphones etc - aber das erstmal nebensächlich oder auch schon vorhanden. Explizit geht es hier nur um Mikro etc (also Beispielsweise ein Set).

Ich habe an folgendes Set gedacht: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

Als Software würde ich erst einmal Reaper verwenden.

Mein Budget beträgt ca. 200 Euro (paar Euro ~50 hin oder her sind ok)

-------------------------

Jetzt kommt es noch zu einigen Fragen zum PC:

- Was für Anschlüsse benötige ich?
Muss zwingend Line-In, Line-Out und Micro-Eingang vorhanden sein?

- Reicht eine normale Onboard-Soundkarte aus oder sollte ich mir zwingend etwas externes zulegen?

----------------------------------------

Frage zum oben genannten Set: Taugt dieses Set etwas? (natürlich wird es kein Highend sein)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe !

zartbitter
 
Eigenschaft
 
Hi,

die verlinkten Geräte kenn' ich jetzt nicht, aber der Preis ist schon verdächtig günstig. Meine Empfehlung ist häufig ein Samson G-Track:
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1917

Das ist ein USB-Kondensator-Mikro, das drei Dinge vereint:
- Mikro
- Zusätzlicher Eingang zum Beispiel für Gitarre
- Audio-Interface: Das Gerät kommt an einen USB-Port, nicht an den Audio-Line-In

Alle meine Aufnahmen (siehe Signatur) sind so entstanden und das Resultat ist m.E. für das Verhältnis von Preis, Leistung und Aufwand ganz ordentlich. Die Gitarre ist allerdings per Klinke angeschlossen.
Der von dir verlinkte Preamp wird übrigens auch an einen USB-Port angeschlossen, so dass du dir über Soundkarten oder Anschlüsse am Laptop keine Gedanken machen musst. Und da nun deine Gitarre keinen Pickup hat, wäre das verlinkte Set vllt. eine sinnvolle Alternative. Möchtest du denn auch Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Gruß
Pida
 
Hmmm.... dieses Samson G-Track hab ich auch schon gesehen .... aber irgendwie traue ich dieser Hardware nicht über den Weg. Sieht recht billig aus - zudem ist der Anschluss der Gitarre nur über Klinke möglich - da ich kein PickUp habe eben nicht passend. Habe mir auch schon überlegt in die Martin oder Gibson ein Pickup einbauen zu lassen - jedoch bin ich nach längerem Überlegen dagegen.

Zu deiner Frage: Ja, ich möchte Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen - nur in seltensten Fällen separat.

//edit: von der Klangqualität hört sich dein Samson G-Track doch sehr schön an :) - aber das nicht vorhandene PickUp bleibt doch das Problem *lach ^^
 
Wenn du Akustikgitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, und das für möglichst wenig Geld, dann ist das Set eigentlich optimal. Die beiden Mikrofon im paket haben dabei ja anteilig 100€:
http://www.musik-service.de/X-prx395772760de.aspx
Und eigentlich kostete eins der Mikros schon rund 100€, das Kleinmembraner gibt es dann quasi geschenkt. Für manche lohnt sich das nicht (weil die sagen: Ich brauch das zweite Mikro eigentlich nicht) aber für dein Anwendungszweck ist das genau das Richtige. In das Großmembranmikro sinsgt du rein, das Kleinmembraner kommt vor die Gitarre. Wobei du dann noch ein zweites Stativ brauchst, bei dem Bundle ist nur eines dabei. Zu dem Interface kann ich nichts sagen. Ist natürlich ein günstiges, aber ich denke mal, das wird schon OK sein. Zumal du eben bei dem Bundle dann noch ein paar Euro sparst, weil du ja Popschutz, Kabel und Ständer quasi geschenkt kriegst.

Eine Akustikgitarre über Pickup klingt alleine niemals original, da kommt ja der tolle Sound deiner Gitarren (du hast da ja wohl was feines) nicht zum tragen. Daher ist ein Mikrofonaufnahme schon angebracht und einer reinen Pickup-Aufanhme auf jeden Fall vorzuziehen. Alllerdings kombinieren das manche auch und mischen das, also Tonabnehmer plus Mikrofon. Allerdings brauchst du dann ein Interface mit mehr als zwei Eingängen, und das wird dann teurer.
 
Hallo ars ultima,

vielen, vielen Danl für deine Meinung.

Genau das was du sagtest hat mich auch gestört: Ich habe vom naturellen Klang schöne druckvolle Gitarren, welche ich nicht durch ein Einbau eines Pickups verpfuschen wollte. Da mir bewusst war, dass durch ein (nicht unbedingt hochklassiges) Pickup der Sound nie so originalgetreu aufgenommen werden kann, wie durch ein Mikro.
Schon meine Rechnung mit Einbau eines Pickups + Kauf eines Mikros für die Stimme hätte das Budget von 200 Euro gesprengt.

Habe mich nun für das Starter Bundle 1 entschieden und bestellt. Einen zweiten Mikroständer gibts zum Glück for free von meiner Freundin :)

Mal schauen, ob das Bundle den Anforderungen gerecht wird.

Danke für die Hilfe und gerne halte ich auch auf dem Laufendem über das Bundle - falls Interesse besteht :)
 
Hi,
Danke für die Hilfe und gerne halte ich auch auf dem Laufendem über das Bundle - falls Interesse besteht :)

Ja, mach das bitte mal. Bei Soloaufnahmen (Fingerstyle) bin ich nicht sooo zufrieden mit dem PU-Sound und hätte gern etwas mehr Klarheit. Allerdings ist das Resultat mit (evtl. nur zugemischtem) Pickup immer noch besser als mit dem Mikro.
Vllt. bringt die oft verwendete Kombi zweier Mikros da Abhilfe. Andererseits sieht man oft, wie's auch mit einem Mikro klappt. Möglicherweise ist in dieser Preisklasse aber einfach nicht mehr drin.

Gruß
Pida
 
Vermute mal, dass das Paket am We da sein wird - dann wird mal getestet und nen kleines(erstes) Feedback gegeben :)
 
Wow!

Für 3 Euro einen Blitzversand zu bekommen und dazu noch von UPS geliefert - Respekt an Musik Service!

So, das Paket ist da - heute Abend wird getestet und dann mal die erste Meinung dazu.
 
Grundsätzlich ist das Set schon in Ordnung denke ich,
aber wenn ich richtig sehe ist das kein Interface dabei?!

Das wird für einigermaßen taugliche Aufnahmen eigentlich schon noch gebraucht.

Oder funktioniert das mit deinem OnBoard sound?
 
Ah, das ART Pre ist auch ein Interface, ok =)
 
Oh, Tatsache, Du hast Recht, Da hab ich nicht genau genug geguckt! Muss dann wohl an den Line-In der Soundkarte...


Edit: ich hatte doch richtig geguckt, es ist nämlich der "ART USB Dual PRE". der als Audio-Interface (wenn auch anscheinend ohne eigenem ASIO-Treiber) fungiert. Hätte mich auch gewundert, ein Einsteiger-Bundle ohne Interface...

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
ART USB dual PRE heißt das Ding

Mit USB also! Wird also wohl per USB angeschlossen.

The USB Dual Pre is a full-featured high quality dual portable preamplifier and computer interface packed into a compact rugged case.

Nicht verwirren lassen ;)
 
Kann für das Aufnehmen von Akustikgitarren nur das Rode NT 2A empfehlen. Für unter 300 Euro bekommt man ein wirklich gutes Mikrofon (Made in Australia und nix mit China), was mitunter auch mal höhere Lautstärkenpegel verträgt.
Dieses positioniere ich als Niere meist sehr direkt vor dem Resonanzloch (so, dass der Gitarrist nicht behindert wird). Zur Unterstützung baue ich in der Regel noch ein Kleinmembranmikrofon so auf, dass es direkt über dem NT 2A hängt. Die Kapsel richte ich dabei so aus, dass sie schräg auf den Hals der Gitarre zielt. So kann ich die Obertöne der Gitarre noch einmal zusätzlich abgreifen, die dem Rode aufgrund seiner Positionierung weitestgehend entgehen. Man muss bei diesem Vorgehen allerdings sehr gut auf Laufzeitunterschiede aufpassen. Das bedeutet, dass man in seinem Sequenzer-Programm nach dem Aufnehmen eine der aufgezeichneten Mikrofonspuren so verschieben muss, dass (bei extremen Reinzoomen) die Wellen wieder schön synchron laufen. Ansonsten drohen Phasenauslöschungen, die das Gesamtergebnis dann sehr dünn klingen lassen.

Bei eventuellen Fragen bitte einfach ne Nachricht schreiben!


rock on!
Tobi
 
Kann für das Aufnehmen von Akustikgitarren nur das Rode NT 2A empfehlen.

Naja, er wollte nur so ca 200€ ausgeben und da sollte auch ein Interface mit dabei sein.
Von dem her kommt das Rode wohl weniger in Frage als eines der Bundles.
 
Für unter 300 Euro bekommt man ein wirklich gutes Mikrofon (Made in Australia und nix mit China)
In dieser Preisklasse gibt es auch gute Mikrofone, die in China gefertigt werden, wie das BLUE Bluebird. Es kommt halt auch auf Die Konstruktion sowie die Qualitätskontrolle an.
 
Also das gekaufte Bundle ist fürs Homerecording, meiner Meinung nach, wirklich super. Da ich so zufrieden damit bin, bin ich noch garnicht zum Review schreiben gekommen. Wird aufjedenfall folgen die Tage (vllt noch heute).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben