Hardware-Konzept zur CD-Aufnahme - Mache ich das richtig?

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dehachris
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Guten Abend!

Im Zuge der neuen EP-Aufnahmen mit meiner Band möchten wir eine möglichst umfangreiche Pre-Production betreiben, sodass die Zeit im Tonstudio für die Aufnahmen selbst auf ein Minimum reduziert werden können, und wir uns mit unserem Tontechniker vollends auf das Mixen und Mastern konzentrieren können.

Wir haben vor, Gitarre, Bass und Vocals in unsere Pre-Production mit einzubeziehen, die wir alle getrennt aufnehmen. Hochwertiges Gitarrenequipment, sowie hochwertige Mikriphone sind vorhandne, bzw können von mir über Kontakte problemlos ausgeliehen werden.

Meine Gitarren(Bass-)aufnahme soll wiefolgt aussehen:
Gitarre ( / Bass )> Amp > Box > Mic > Interface (?) > PC

Und die Vocals:
Mic > Interface (?) > PC

Ich habe mich seit ein paar Tagen einmal im Internet umgesehen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen:

Zuerst wollte ich mir ein Emu 1212m zulegen ( http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1212m-prx395743467de.aspx ). Doch dann habe ich gesehen, dass dieser ja keine Preamps besitzt. Somit bräuchte ich also noch einen Vorverstärker dazu, ansonsten ist dieses Teil sinnlos, stimmt das?

Anschließend bin ich dann auf das Emu 0404 USB gestoßen ( http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx ). Das hat eingebaute PreAmps und klingt für mich schon einmal brauchbarer. Langt mir dieses Gerät, wenn ich nach meinem AUfnahmekonzept (weiter oben) aufnehmen möchte?

Oder brauche ich noch etwas?

Ich freue mich auf die Antworten!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Guter Plan, ich würde die Vocals vielleicht noch im Studio aufnehmen.
Ich kenne ja deine Kontakte und ihr Equipment nicht, aber im Studio hast du auf jeden Fall ein Hochklassiges Mikrofon sowie Top-Preamps zur verfügung.

Du hast Recht, du brauchst noch ein Interface mit Preamp!
Mit dem Mackie hast du auf jeden Fall klasse Preamps, die Onyx Pre´s sind einfach Spitze.
Zu den anderen kann ich nur sagen das ich sie gehört habe und die Mackies für mich immernoch an der Spitze stehen.
 
Mein Drummer arbeitet im Musikhaus und darf sich leihweise sämtliches Equipment das zum Verleih steht, leihen. Das geht von großen Beschallungssystemen bishin zu einzelnen Kondensatormikrofonen.

Zu den Vocals:
Ich habe bei mir im Keller einen komplett schallisolierten raum, daher wollte ich auch die Vocals versuchen.

Was ich benötige ist ein reines Aufnahme-Interface, das mir wirklich bestmögliche Signalübertragung zum PC gewährt.

Gibt es denn für mich wesentliche Unterschiede zwischen diesen Produkten?
M-Audio Fast Track Pro ( http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx )
Mackie Onyx Satellite ( http://www.musik-service.de/MackieOnyxSatellite-prx395757335de.aspx )
Alesis IO-2 ( http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx )
Tascam US-122-L ( http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx )
E-mu 0404 USB ( http://musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx )

Wo finde ich denn Testaufnahmen zu diesen Geräten? Google hat mir hier nicht weiterhelfen können.
 
Lies dir die Beschreibung auf den geposteten HP´s einfach genau durch, dann siehste die Unterschiede :p

Wesentliche Unterschiede gibts nur in der Anschlussmöglichkeit (USB/FW) sowie in den Reglermöglichkeiten und Outputs/Inputs (Digital In/Out, 2 Kopfhörerausgänge, Controlroomausgänge, MIDI, etc.).

Die Frage ist doch im Endeffekt welches Interface dir am meisten bringt und die gewünschten Anschlussoptionen hat, die du brauchst um Gitarren, Bass und Vocals aufzunehmen. Und die kann ich dir leider nicht beantworten...

Ich halte nicht viel von Testaufnahmen, die sind meistens geschönt...außer man hat sie (oder ein Kumpel deines Vertrauens) selber gemacht.

Edit: Hab noch zufällig nen Link für ein Walkthrough fürs Satellite gefunden:
http://www.gearwire.com/media/mackie-onyx-walkthru-1.mov

http://www.gearwire.com/interfaces-hardware.html
 
Hab im mom das Mackie ONyx Satellite. Davor hatte ich die Emu 1212m. Von den Anschlussmöglichkeiten her würde ich die Emu zu bevorzugen (Adat), allerdings hat sie, wie du ja gemerkt hast, keine Preamps. Die Preamps vom Mackie sind 1A, zumal du echt flexibel bist was Lineeingänge angeht.


MfG
 
Von den Anschlussmöglichkeiten her bin ich sehr flexibel, da ich jede Spur einzeln aufnehmen möchte.

Ich werde Vocals (XLR), Gitarre (höchstwahrscheinlich auch über XLR, da Amp-Mikrofonierung) und Bass (höchstwahrscheinlich auch über XLR, da Amp-Mikrofonierung) aufnehme. Ein zusätzlicher Input für ein Instrument, z.b. direkter Gitarreninput wäre noch nützlich.

Weitere Anschlussmöglichkeiten sind zwar ein nettes Extra, aber nicht zwingen notwendig (MIDI, etc). Es geht mir primär um die Faktoren Wandlerqualität bzw Soundqualität und Qualität der Preamps, da ich ein sehr gutes Ausgangssignal habe und dieses bestmöglich auf den PC bannen möchte.
Ich halte nicht viel von Testaufnahmen, die sind meistens geschönt...außer man hat sie (oder ein Kumpel deines Vertrauens) selber gemacht.
Das ist auch genau mein Problem. Ich suche am besten rohe Testaufnahmen, genau die sind ja sehr schwerig zu finden. :)
 
Danke für eure Hilfe. Zuletzt eine Frage: Was für eine Soundqualität / Wandlerqualität kann ich denn erwarten? Hat jemand irgendwelche (gerne auch geschönte) Demoaufnahmen mit irgendeinem der Geräte in dieser Preisklasse?
 
Ich kann dir Onyx Aufnahmen geben...schreib mir schnell ne PN was du haben möchtest, vorzugsweise Vocals, Gitarren gehn aber auch.
 
Ganz ehrlich: die Qualität der Preamps und Wandler ist so gut, das es keinen wirklichen unterschied zwischen den Qualitäten der Geräte gibt. Das endprodukt wird nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Und anfänglich sind wir das meist selber ;)

Mach Dir lieber Gedanken um Treiberstabilität, Regelmöglichkeiten am Interface (ich finde es zum Beispiel wichtig Kopfhörer und Monitore am Interface unabhängig voneinander Regelzu können) und solche Sachen wie Anschlussmöglichkeiten (Hi-Z Eingänge, wenn benötigt etc.).


Grüße
Nerezza
 
Ganz ehrlich: die Qualität der Preamps und Wandler ist so gut, das es keinen wirklichen unterschied zwischen den Qualitäten der Geräte gibt. Das endprodukt wird nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Und anfänglich sind wir das meist selber ;)
Ich hattebisweilen nur etwas Bedenken an der Qualität der Wandler und Preamps.
Gemixt und Gemastert werden meine Spuren nämlich vom Tontechniker im Tonstudio.
Hochwertige MIkrophone kann ich bei der Aufnahme nämlich verwenden.
Ich möchte nich mehr als die reine Rohspur aufnehmen.

Mach ich mir vielleicht etwas zu viele Gedanken darüber? :D
 
Ich möchte mal was anderes einwerfen...

Mitlerweile haben viele Bands in ihrem Proberaum ein kleines Studio aufgebaut.
Für ne Pre-Preproduktion ist das meisst wirklich klasse (und die idee von euch auch
super löblich).

Vllt fragt ihr einfach mal ne ban din der nähe die sowas hat, ob ihr dort eine Preproduktion machen könnt? Evtl kostet euch das dann mal 50€, aber ihr könnt die drums dann auch "gut"
aufnehmen. Manch ne Band lässt sich auch auf andere sachen ein, wie z.B. einen Gig zum Austausch oder Ähnliche dinge. Wir haben selbst n mini Studio im PR und bekommen
durchaus brauchbare sachen hin, für Anfängerbands ist das immer ein traum, und für
erfahrere als preproduktion auch.
Wenn ihr das Equipment selber habt, könnt ihr das natürlich immer selber machen, die frage
die ihr euch selber stellen müsstet ist, ob ihr das so oft macht das sich das lohnt, oder ob
ihr nach 2 mal keinen bock mehr habt immer was aufzubauen :D

Der letzte und meiner meinung nach wichtigste grund ist, das jemand der mit euch aufnimmt, den song aber bis dahin nicht kennt, noch ganz anders an den Song rangeht und euch unglaublich weit bringen kann. Dann kommen mal ideen von ihm "macht hier mal so oder so", genau wie soundsachen die euch evtl garnicht (mehr) auffallen.

Alleine aus diesem Grund macht man im Studio bei jemanden immer bessere aufnahmen, als wenn man es selber mit selbem wissen und equipment machen würde. (wobei es da warscheinlich keine zuverlässign statistiken zu gibt ^^).

Einfahc mal als denkansatz :great:
 
Hey Cervin,

vielen Dank für deine Ausführung! Die Ansätze die Du beschreibst sind sehr interessant, an solch eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.

Mittlerweile sind für mich ein paar Audio Interfaces in Frage gekommen, unter denen ich mich aber noch nicht entscheiden kann. Anscheinend sind sie ziemlich gleich, sodass ich nicht weiß welches ich mir kaufen soll, ich werde dieses Interface neben der Band auch privat für mich nutzen. (Gesang + Gitarre).

Das Emu 0404 schneidet in sehr vielen Tests sehr positiv ab.
Gibt es Unterschiede (außer der Anschlusszahl) zum Edirol UA-101, welches immerhin gut doppelt so teuer ist? Im Frequenzgang selbst sind die Unterschiede minimal (laut BEAT-Magazin).

Anscheinend kann man im Allgemeinen keinen Spitzenreiter in der Preisklasse von 100-300 Euro festlegen - rein von der Qualität der Wandler, Preamps und der Audioübertragung, kann das sein?
 
Ich hattebisweilen nur etwas Bedenken an der Qualität der Wandler und Preamps.
Gemixt und Gemastert werden meine Spuren nämlich vom Tontechniker im Tonstudio.
Hochwertige MIkrophone kann ich bei der Aufnahme nämlich verwenden.
Ich möchte nich mehr als die reine Rohspur aufnehmen.

Mach ich mir vielleicht etwas zu viele Gedanken darüber? :D

Naja, aber die Mikrofonierung machst Du ja schon selber, oder? Das würde ich nicht unterschätzen. Irgendwer hat auch mal gesagt, das in den günstige Geräten wahrscheinlich oft die gleichen Wandler und Preamps verbaut werden. Ich denke Du brauchst Dir wirklich nicht so viele Gedanken machen. Gerade beim Gesang wird ja auch die (wahrscheinlich nicht ganz optimale) Raumakustik eine große Rolle spielen. Wahrscheinlich würdest Du die (marginalen) unterschiede zwischen den Geräten nicht einmal hören.

Grüße
Nerezza
 
Wahrscheinlich würdest Du die (marginalen) unterschiede zwischen den Geräten nicht einmal hören.

Super! Das wollte ich hören :)
Ich habe bei mir einen komplett Schallabgedichteten Raum zur Vocalaufnahme zur Verfügung, inklusive ganz ganz vieler Hefte des Recmags und bekomme einige Zeit vorher eine Einweisung von einem Tontechniker selbst, ich werde aufjedenfall das Optimum herausholen können.

Gerade hab ich ein Audio-Interface inkl kleinem Mischpult von Alesis entdeckt.
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
Alternativ: https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz3.htm

Was ist denn von diesem Gerät zu halten, im Bezug aufs Emu 0404 oder vergleichbare Geräte?

Vielen Dank!
 
Ähm, Schallisoliert ist ungleich gute Raumakustik. Das ist Dir schon klar, oder?
 
Ähm, Schallisoliert ist ungleich gute Raumakustik. Das ist Dir schon klar, oder?

Selbstverständlich. Viele Studios in meiner Umgebung haben jedoch komplett abgeschottete Vocal-Kabinen, darum dachte ich mir, ich mache es genauso. Oder irre ich mich hier?
 
Selbstverständlich. Viele Studios in meiner Umgebung haben jedoch komplett abgeschottete Vocal-Kabinen, darum dachte ich mir, ich mache es genauso. Oder irre ich mich hier?

Jain. Also ich lerne mich grad auch langsam immer mehr in diesen Raumakustik kram ein.

Vocal Aufnahmekabinen sind oft gedämpft, das in der Kabine selber keinen Hall entsteht.
Töne werden ja an den Wänden reflektiert und kommen zurück, je nach Material der Wand/Decke umso mehr. Daher sind solche Kabinen absolut hallfrei, sozusagen "tot".
Wenn du dort redest wird alles sofort geschluckt.
Das wird mit verschiedenen Sachen gemacht, die aber eben nach außen hin die Geräusche aus abzuschwächen bzw eliminieren. (mal ganz einfach gesprochen).
Daher hört man "draußen" nichts.
Der andere Grund ist natürlich das Geräusche von draußen nicht in die Kammer gelangen und dort ins mikro :) Aber das ergibt sich dann von selbst.

Was Nerezza also meinte ist, das ein schalldichter raum trotzdem absolut scheisse klingen kann, und ein"hellhöriger" raum kann wiederum ziemlich gut klingen, das liegt an anderen Faktoren :great:

Du kannst ein Badezimmer von außen z.B. so abdichten das kein Geräusch mehr raus kommt, innen drin hast du dennoch hall.
da ist der Knackpunkt. Für eure Aufnahmen musst du jetzt aber nicht versuchen einen "toten" raum zu finden. Je nach Musikart klingt das sogar.. komisch. Vorteil ist, das du bei ner "toten" Aufnahme viel mit dem pc machen kannst, aber die sachen sind dann eher später wichtig, nicht für ne demo/prerecordings ^^
 
Was Nerezza also meinte ist, das ein schalldichter raum trotzdem absolut scheisse klingen kann, und ein"hellhöriger" raum kann wiederum ziemlich gut klingen, das liegt an anderen Faktoren :great:

Ganz genau :great:

Da lohnt es sich unter Umständen auch verschiedene Räume durchzuprobieren. Wie immer gilt: Es ist alles erlaubt, solange man damit den Sound erreicht, den man haben will :)

Grüße
Nerezzy
 
Vielen Dank für eure Ausführungen, hat mir sehr weitergeholfen!
 

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