Erste Band/Musiker die Amp-Übersteuerung absichtlich nutzten

  • Ersteller motiersbad
  • Erstellt am
motiersbad
motiersbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.03.06
Beiträge
92
Kekse
44
Servus Leute,

die Frage kam mir gestern beim Proben, habe jetzt auch mal das Netz durchforstet aber nichts gefunden - Vielleicht weiß es wer hier?

Welche Band oder Musiker benutzte(n) damals als erstes bewusst einen übersteuerten Verstärker zum Musik machen?

Mir kamen jetzt mal die Kinks in den Sinn mit You really got me, da wurde bewusst der Lautsprecher von einem Combo mit einer Rasierklinge zerschnitten und danach per Mikro in einem übersteuerten Amp abgenommen oder das Solo von Hold Tight von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich .... Chuck Berry mit Johnny B goode? .... Aber da gabs doch bestimmt noch was davor? Gerade auch das dann auch das Interesse nach Booster/Distortion/Fuzz Pedale und Master Volume Amps angeregt wurde.

:D
 
Eigenschaft
 
Servus Leute,

die Frage kam mir gestern beim Proben, habe jetzt auch mal das Netz durchforstet aber nichts gefunden - Vielleicht weiß es wer hier?

Welche Band oder Musiker benutzte(n) damals als erstes bewusst einen übersteuerten Verstärker zum Musik machen?

(..)

:D

Wie es der Zufall will, befasse ich mich gerade ein wenig mit Bo Diddley (der mit dem nach ihm benannten Rhythmus und der eckigen Gitarre). In einem Buch über ihn wird behauptet:

"He is the first guitar hero of rock. (..) More importantly, he was the first to base his personal guitar sound on loud amplification and electronic effects- pointing the way for Jimi Hendrix and later generation of heavy metal guitarists."

Aber gut, Rockbrett im heutigen Sinne war das natürlich noch nicht. Aber immerhin Wegbereiter.... und einige seiner Songs wurden ja später von den ganz Großen gecovert.
 
Dieser Wikipedia-Artikel datiert ein Gitarrensolo mit geplanter Distortion auf 1949. Aber du fragst ja unabhängig vom konkreten Instrument, und so könnte ich mir vorstellen, dass Übersteuerung seit vielleicht 1909, als Signalverstärkung entstand, schon mal musikalisch genutzt wurde.

Harald
 
Danke euch beiden für die Antwort, hat mich schon weitergebracht und ist auch die richtige Spur. Schade nur echt das da sowenig bekannt ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben