Erste Band! Welche Gitarre?

  • Ersteller Famous Calling
  • Erstellt am
F
Famous Calling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.08
Registriert
03.10.07
Beiträge
6
Kekse
0
Also hab jetzt seit 1 woche eine band!
Hab eine Sqier Stratocaster... glaube nicht das der sound besonders gut ist!
Aber immerhin haben wir einen guten EQ und relativ gute boxen und effektgeräte!
hmm wollte mal fragen was ihr dazu sagt
achja übrigens wir spielen emocore in richtung silverstein

vielen dank im vorraus!

cheerz
 
Eigenschaft
 
Ueber was für ein Amp spielst Du denn? Oder ist das so zu verstehen, dass Du über die PA spielst? Wenn zweites der Fall ist, wäre m.M. nach Dein Geld besser in einen Amp+Box oder eine Combo investiert... Ueber die PA tönts wahrscheinlich mit jeder Gitarre nicht besonders... Aber vielleicht hab ich da was falsches reininterpretiert...
 
Hmm... dachte das geht über pa auch! hmmm... also besser amp´s?

cheerz
 
Nun, bei grossen Konzerten wird ja auch über die grosse Anlage gespielt - allerdings wird da die Gitarre normalerweise mit einem Mikro von der Box abgenommen. Ausserdem glaub ich kaum, dass ihr so eine High-Tech PA habt. Gehen tut das schon (hab am Anfang in der Band auch über die PA gespielt - allerdings nicht lange, weils so scheisse klang) - aber über einen Amp hast wahrscheinlich einen um längen besseren Sound. Und wie gesagt - hier kannst Du wohl eher mehr rausholen als mit einer neuen Gitarre...
 
Okay also das geld lieber in einen richtigen verstärker stecken?
also die gitarre ist okay oder was?

cheerz
 
Ne Squier Strat ist für den Anfang absolut ausreichend. ;)
Hauptsache is doch, dass du Spaß daran hast, dass du se gut bespieln kannst und dasse einigermaßen nach was klingt, und wenn du etz dann noch den richtigen Amp hast, dürft des auch kein Problem sein ;)
 
Als Amp kann ich dir die VOX AD Reihe empfehlen, kommt nur immer drauf an wieviel Geld du ausgeben kannst / willst.
Mit dem hier wirst du auch in der Band laut genug sein und gut klingen tut er auch:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-50-VT-prx395748192de.aspx
Mit dem 30Watt könnte es etwas eng im Clean Kanal werden:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-30-VT-prx395741481de.aspx

Ich würde ganz klar zum AD50 tendieren, kannst dich ja auch mal hier im Flohmarkt umsehen vllt. verkauft ja grad einer seinen Vox.
 
Hi,

ich würde auch auf jeden Fall in einen Amp investieren anstelle einer neuen Gitarre, die Squier ist schonmal ein brauchbares Gerät. Welche hast Du denn genau? 3x Single Coil oder eine Fat Strat (1x Humbucker, 2x Single Coil)?

GibsonLP hat ja schon den Vox genannt, ich lege noch eine Schippe drauf, für 19€ mehr gibt es die 50er Version mit 2x12Zoll Speaker.
http://www.musik-service.de/vox-ad-50-vt-2x12-prx395757631de.aspx
Der "normale" 50er ist auch schon laut und durchsetzungsfähig, durch den zweiten LS ist der hier aber eben noch ein wenig mehr.

Von der Soundqualität her sind die Vöxe m.E. große Klasse und extrem vielseitig, es gibt aber natürlich in der 50-60W Liga auch noch andere Kandidaten ohne Modelling, z.B. den H&K Matrix (dem manche eine "sterile" Zerre nachsagen) oder den Peavey Bandit z.B., der recht beliebt ist (ich kenne ihn selbst nicht "persönlich")
http://www.musik-service.de/peavey-bandit-112-transtube-80-watt-prx395757249de.aspx

Das sind nur ein paar Beispiele, lies Dich ruhig erstmal ein.

Christian
 
Hallo! Wenn man sich die Frage stellt, ob eine Gitarre für das Bandleben ausreicht, sollte man, nach meiner Meinung, zwei grundlegende Gedankengänge beachten.

1. Der Klang der Gitarre
Dieser Gedankengang ist von objektiven und subjektiven Einflüssen bzw. Erwartungen geprägt. Zu den objektiven Einflüssen gehören die bereits genannten Faktoren der Lautstärke (Verstärker) und grundlegende Klangeigenschaften der Gitarre (z.B. Bundreinheit, ist sie gut bespielbar usw.). Subjektiv hingegen ist die Frage, ob die Gitarre dem Musikstil der Band oder den eigenen Soundvorstellungen entspricht. Natürlich ist das auch wieder vom Können und der Kreativität des Gitarristen abhängig.

2. Zuverlässigkeit der Gitarre
Wenn sich die Gitarre nach zwei Powerchord-Anschlägen verstimmt oder der Tonabnehmer sehr störanfällig ist, dann ist die Gitarre für Auftritte unbrauchbar; sonst fliegen faule Eier und Tomaten, wenn nach dem zweiten Song schon Schluss ist ;). Aber man merkt wohl spätestens bei den Proben, ob die Gitarre (und natürlich auch das Equipment) bühnentauglich ist.



Gruß

Andreas
 
h&k is meiner meinung nach in dem preissegment schrott. versuch mal den roland cube 60 der klingt ziemlich gut für einen transitor amp. der macht auch ordentlich krach und müsste zum proben ausreichend sein.
 
h&k is meiner meinung nach in dem preissegment schrott. versuch mal den roland cube 60 der klingt ziemlich gut für einen transitor amp. der macht auch ordentlich krach und müsste zum proben ausreichend sein.

obwohl er ja gar kein transistor ist
 
Jetzt bin ich auch neugierig.

Auch im Vergleich zum Cube60 würde ich den Vox trotz der 50 bzw. 70€ Differenz bevorzugen, weil er schlicht mehr bietet und (in meinen Ohren) besser klingt. Aber das ist dann doch Geschmackssache, klar.

C.
 
h&k is meiner meinung nach in dem preissegment schrott. .

hast du diesen verstärker denn mal gespielt oder gehört? Ich spiele eigentlich nur mit diesem verstärker und natürlich find ich das er alles andere als schrott ist :D...
Und da bin ich nicht der einzige, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Der Roland Cube 60 ist ein Modelling Amp, das wollte Dark Star damit sagen, denke ich.
 
Die Frage dürfte doch sein, wieviel Geld will werter Fragesteller denn ausgeben?

Die Gitarre ist ja schon mal OK
 
ganz genau, der cube is ein modelling amp, und zählt nicht als transistor
 
Aha. Ich bin mir aber sicher, daß die Verstärkung des Cube mit Transistortechnik bewerkstelligt wird.
Na ja, Wortklaubereien, macht halt noch ne 4. Kategorie auf.

C.
 
Ich würde nichts unter 100 Watt kaufen, Transistor sogar eher mehr. Das du klanglich keinen Müll kaufst, dafür sorgen ja schon die anderen, aber was nützt der beste Klang, wenn du gegen Bass und Schlagzeug untergehst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben