Erste Drummspur aufgenommen, wie gehts jetzt weiter?

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Servus liebes Forum,

da ich bis jetzt immer gute Hilfe bekommen hab, wollt ich jetzt mal ein neues Thema anstoßen:

Ich habe eine Drumspur aufgenommen. 7 Spuren, 1xBassDrum, 1x Snare, 3x Toms und 2x Overhead.

Die Aufnahme ist bis jetzt noch garnicht bearbeitet. Lediglich die Phasen von den Overheads wurden gedreht.

Wie geht es jetzt weiter? Welche Effekte brauche ich? Was sollte passieren damit die Drums schön kräftig werden. Ist die unbearbeitete Spur überhaupt was wert?

http://www.youtube.com/watch?v=A19lCUooF-U&feature=youtu.be

Ich arbeite mit Cubase 4.

Freue mich schon auf eine gute und informative Diskussion.

LG Gregor
 
Eigenschaft
 
Die beiden wichtigsten Effekte sind zuerst mal ein Equalizer und ein Kompressor. Probier dich am besten mal zuerst mit dem Equalizer durch die Spuren durch, um rauszufinden, was am besten funktioniert(z.B. wie die Kick knackiger und fetter wird etc.) und wenn du das hast kannst du anfangen, zumindest bei der Kick und Snare etwas Kompression hinzuzufügen. Auch hier gilt: ausprobieren!
 
Das ist immer aus der Ferne schwer zu sagen.
Du könntest deine Spuren in der Mixbox zur Verfügung stellen, dann können verschiedene User mitmachen, und dir evtl. wertvolle Tipps geben.

Der User Preci55ion hat hier ein Video erstellt, da ist zwar nicht sehr viel erklärt, aber man sieht EINEN von vielen Wegen, die zu einem guten Mix führen (im Programm Logic)

Ansonsten gibt es auf Youtube bestimmt ein paar gute Tutorialvideos, wie man die einzelnen Spuren bearbeiten sollte. Ich denke, wenn du dich ein wenig mit Kompressoren und einem EQ auf jeder Spur probierst, und NICHT auf die Lautheit achtest (also nich totkomprimieren, bis es eine glatte Waveform bei 0dB hat), dann wirst du merken, worauf es ankommt.

edit:
Wenn ich dein Video so anhöre, dann empfinde ich, dass die Mikros bei der Aufnahme selbst zu weit weg waren, oder aber die Overheads (Raummikros?) zu weit vorn im Mix stehen. Dadurch wirkt es eher "untight".
 
ja, sehr fluffiger Sound mit vieeel Raum...
ich würde (vorläufig) sämtliche Effekte ignorieren und und nur innerhalb der vorhandenen Spuren abstimmen
dabei zunächst bei den Einzel-Abnahmen eine Balance finden, die auch Snare und Kick Akzente darstellt
mit den overheads den Raum 'ausloten', wie wirkt sich mehr oder weniger Raumanteil aus
welche Effekte bringt das Übersprechen hinein - im Prinzip erstmal das Material erforschen
das verhält sich jetzt in der (quasi) 2-dimensionalen (Audio)Projektion im Rechner ganz anders, als im Raum

wenn dir (in etwa) klar ist, wie die Komponenten zusammenspielen
und du eine Basis Idee von Betonung und Mix hast
diese mit den Rohspuren grob einstellst...
dann kannst du daran gehen, diese Aspekte gezielt mit Werkzeugen zu bearbeiten.

EQ für den Klang ist klar,

bei der Kompression kann es um Pegel oder Eindruck gehen, zB Anschlag betonen oder reduzieren ?
oft werden da auch Plugins zur Transienten-Bearbeitung eingesetzt
die wirken gezielter als Kompression und beeinflussen den Pegel nicht

zur Abgrenzung der Signale wirst du ggf auf gates und side-chain zurückgreifen
(letzteres steuert mit einem Signal ein anderes, nicht auf Lautstärke beschränkt - da gehen auch Filter, EQ etc)

dann käme ggf das Organisieren im Raum mit einen guten(!) 'Reverb', falls der natürliche Raum nicht stimmig ist

aber ohne Aufräumen (bzw genauen Plan) der rohen Aufnahme, geht das Anwenden von Effekten in die Hose
am Anfang ist das natürlich unglaublich mühsam, aber wenn du es verstanden hast, geht das später flott weg.
was du jetzt mehr investierst, holst du später 3x wieder rein ;)

cheers, Tom
 
Danke für eure Antworten...

Wird wohl noch bissel dauern, bis ich alles Verstanden hab, was ihr mir gesagt habt =) Aber ich bin ja Lernwillig =P

Ich nehm akutell die Overheads mit einem Stereopaar auf. Also 2 Mikros auf Stereo Brücke. Die Brücke ist mittig über den Drums. Ich denke ich setzt die Mikros jetzt mal anders, eines auf Crash und HiHat und das andere aufs Ride. Die Snare nehm ich mit nem SM57er ab. Bin mal gespannt wie sich das anhört =)

Wie kann ich den Kick der BassDrum etwas härter machen? Ich nehm die BassDrum mit einem Grenzflächenmikro ab, hab aber den Korpus nur minimal gefüllt (Stoff) denkt ihr es bringt was, wenn ich die mehr Fülle?

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben