Erste eigene Westerngitarre...

Descry
Descry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
16.09.08
Beiträge
104
Kekse
348
Ort
Regensburg
Hi...
ich bin im Begriff, mir eine Westerngitarre zuzulegen...
ich spiel seit ungefähr einem Jahr Gitarre...allerdings auf einer sehr alten Gitarre, die sich langsam in ihre Bestandteile auflöst...Decke hab ich mit Tesa kleben müssen...wirbel und bundstäbchen rosten vor sich hin...Holz ist angefressen und beschädigt...der Klang ist alles andere als schön...ich hab neulich bei einem Freund eine Tenson D10 (59€) angespielt und war hin und weg vom Klang :S

Zuersteinmal die Crux an dem ganzen: Preis maximal 300 €
weiterhin will ich mich aufs Sortiment des Musikladens beschränken, bei dem ich manchmal einkaufe, da ich ungern im Internet bestellen will.
Das wäre das Zoundhouse in Dresden ( www.zoundhouse.de )

So nun zu meinen Vorstellungen:

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

größten Teils Strumming, will aber gerne noch Fingerpicking lernen, überwiegend Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, im Proberaum



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6-saitig



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45...lieber breiter als dünner...hab ziemliche Wurstfinger <_<



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
kann ich nicht wirklich mit kompetenter Meinung beantworten, da mir da Erfahrung fehlt...aber aus dem Bauch heraus eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Ich hab keine Ahnung was "silbrig,knackig,percussiv und definiert" heißt.
Nur nicht allzu Basslastig




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
X Dreadnought

- Jumbo

- Triple O

- Grand Concert

X Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[+] Cut-Away <---gern, aber kein Muss
[X] Pickup/Preamp System <--wäre schon wichtig wegen Bandprobe ...um mich neben dem Schlagzeug hören zu können
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
keine Naturfarbe


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________


So..ich stell mal ein paar Gitarren vor, die mir (trotz oder gerade aufgrund meiner Unerfahrenheit auf dem Gebiet) ins Auge gefallen sind:

Ibanez Talman TCM50E-VS

Fender Tiki Monkey Business

Baton Rouge R-14CE
---> von dem Hersteller hab ich noch nie was gehört...Musik Service und Thomann haben die auch gar nicht im Sortiment...hat damit jemand Erfahrung?

Ibanez AW40TCS
---> Hat zwar kein Pickup, aber bei der tollen Optik, würde ich sogar darauf verzichten und ggf. nachrüsten später.

So..da schließt sich gleich meine nächste Frage an:
Wieviel muss ich für das Nachrüsten eines Pickups einberechnen?
Es soll kein Studioreifer klang rauskommen, ich will damit nur Ideen aufnehmen fürs Songwriting etc und halt im Proberaum zum verstärken

Welche Puckup-Art ist gut/nicht so gut?...ich hab bisher was von Piezo, magnetischen und transducer...
was ist der unterschied zwischen all den? Transducer scheinen ja recht billig zu sein, während Piezo eher teuer sind...


So...wiedermal viel zu viel geschrieben...vielen Dank an alle die isch die Mühe machen, das durchzulesen und evtl sogar antworten.
 
Eigenschaft
 
So..ich stell mal ein paar Gitarren vor, die mir (trotz oder gerade aufgrund meiner Unerfahrenheit auf dem Gebiet) ins Auge gefallen sind:

Ibanez Talman TCM50E-VS

Fender Tiki Monkey Business

Baton Rouge R-14CE
---> von dem Hersteller hab ich noch nie was gehört...Musik Service und Thomann haben die auch gar nicht im Sortiment...hat damit jemand Erfahrung?

Ibanez AW40TCS
---> Hat zwar kein Pickup, aber bei der tollen Optik, würde ich sogar darauf verzichten und ggf. nachrüsten später.

So..da schließt sich gleich meine nächste Frage an:
Wieviel muss ich für das Nachrüsten eines Pickups einberechnen?
Es soll kein Studioreifer klang rauskommen, ich will damit nur Ideen aufnehmen fürs Songwriting etc und halt im Proberaum zum verstärken

Welche Puckup-Art ist gut/nicht so gut?...ich hab bisher was von Piezo, magnetischen und transducer...
was ist der unterschied zwischen all den? Transducer scheinen ja recht billig zu sein, während Piezo eher teuer sind...


So...wiedermal viel zu viel geschrieben...vielen Dank an alle die isch die Mühe machen, das durchzulesen und evtl sogar antworten.

Die Fender und die Ibanez Talman würde ich nicht nehmen. Fender ist bei den Akustikgitarren einfach schlecht, da stellen andere Firmen für dasselbe Geld viel bessere Gitarren her. Klingen wie 'ne Dose, die Fender Akustikgitarren. Die Ibanez Talman klingt meiner meinung nach akustisch ziemlich dünn... Wenn man sie immer verstärkt, dann ist sie wohl durchaus zu gebrauchen, da sie auch relativ flach ist, kann man sie ganz gut im stehen spielen (bei dickeren Gitarren aber auch nur Gewöhnungssache. Die andere Ibanez hatte ich noch nicht in der Hand, über die Baton Rouge Gitarren hört man jedoch meist gutes - da wirst du wohl nicht viel falsch machen.
Zu den Tonabnehmern: Hab mittlerweile auch mal welche ausprobiert und festgestellt, dass Magnettonabnehmer tatsächlich ziemlich stark nach E-Gitarre klingen, wenn man sie ins Schallloch klemmt.
Transducer hignegen sind im Grundegenommen auch nur Piezos. :great: "Richtige" Piezos sind unter'm Steg eingebaut, Transducer klebt man meist auf die Gitarre drauf.

Lieber Gruß
 
Baton Rouge. Absolut empfehlenswert. wenn du dich hier im Forum mit der SuFu umschaust, wirst du sehr viele positive Reaktionen auf Baton Rouge finden.

Ebenfalls empfehlenswert: die Sage-Serie (SGE) von Ibanez. Yamaha FG natürlich auch.

edit: Ich seh gerade, zoundland führt Kirkland. Die TX-40 solltest Du Dir unbedingt mal anschauen. Herorragende Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baton Rouge. Absolut empfehlenswert. wenn du dich hier im Forum mit der SuFu umschaust, wirst du sehr viele positive Reaktionen auf Baton Rouge finden.

edit: Ich seh gerade, zoundland führt Kirkland. Die TX-40 solltest Du Dir unbedingt mal anschauen. Herorragende Gitarre.

Das kann ich auch bestätigen

Nicht so bekannte Marken, aber (bzw. gerade deswegen) sehr gutes P/L Verhältniss

*flo*
 
Danke erstmal für die Antworten.

Hab mir die Baton Rouge grad noch mal angeschaut ...
Bin mir etwas unsicher bei der Form...der Korpus scheint ziemlich groß zu sein..ist das überhaupt ne Dreadnought?
Wenn ich mir andere Gitarren anschaue würde ich glatt behaupten, dass es sich hierbei um die Concert-Form handelt (nicht zuletzt auch wegen dem C im Namen)
Ebenso die SGE-Serie gibts in meinem Laden nur al Jumbo

-Die Kirkland TX40 hab ich mir mal notiert zum anspielen
-Ebenso die Yamaha FG720S (Leider ohne Pickup, da gibts nur die FX370, und die sieht nicht schön aus, finde ich)

Ok...die Ibanez Talman und die Fender hab ich mal von meiner imaginären Liste gestrichen.
Dazugekommen ist noch die CORT Earth 70 NS
EIn Gitarrist, den ich kenne hat mir (allgemein) Cort-Gitarren empfohlen.
Eviga von Dornenreich spielt auch ne CORT-A-Gitarre und soll damit wohl recht zufrieden sein :D

Naja...am Dienstag oder Mittwoch werd ich dem Zoundhouse wohl mal nen Besuch abstatten...
 
Tatsächlich, bei der Baton Rouge, die du verlinkt hattest, handelt es sich nicht um eine Dreadnought. Eher eine Jumbo. Das CE im Namen steht meist für das Cutaway und den Preamp. Die Cort Earth 70 ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Gitarre.

Lieber Gruß
 
Hi!

Die Cort Earth 70 NS is ne gute Gitarre, hat sogar eine massive Decke (was bei A-Gitarren wichtig ist) und klingt schön! Ich hab sie mir selber vor ein paar Monaten als Reise und Lagerfeuergitarre zugelegt.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst wäre diese Yamaha auch noch super:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_730s_tbs.htm

Die empfehle ich immer sehr gerne weil ich sie selbst spiele und total davon überzeugt bin!
Massive Sitka Fichtendecke, Palisander Korpus und Hals, Chrome Mechaniken, super verarbeitet... wirklich ein super Teil - meiner Meinung nach sogar besser als die günstigen 500-600 Euro Martin Gitarren! Da hättest du auf jeden Fall länger was von, die Cort ist zwar super aber nach einigen Monaten wirst du dich wahrscheinlich nach etwas "mehr" sehnen ;-)
 
Ok...damit wäre die BR erstmal gestrichen...

Dafür bin ich aufmerksam geworden auf eine Gitarre von T.Burton.
Die scheinen ja in Polen hergestellt zu werden (wenn mich nicht alles täuscht)
T.Burton Pally mit PU
Leider ohne Bild und beschreibung
findet man auf der Seite des herstellers: http://www.tburtonguitars.com/pally_gb.html

Kann jemand was zu dem Hersteller sagen?

hier nochmal in nem sehr feinen Blau mit Cut:
PALLY-WC-TBLx.jpg


gefällt mir sehr gut, wenn die gut klingt, könnt ich sie mir auch woanders in der farbe die ich will bestellen :)


des Weiteren eine Ovation...die zwar meinen Preisrahmen etwas sprengt, mir aber auch gut gefällt:
Ovation Applause AE128-1 SSB

Ovation scheint ja auch sehr beliebt zu sein...
bei dem Preis muss ich auf Koffer und Kapodaster etc noch nen monat warten, aber das ist nicht so schlimm.
 
die Applause würd ich gaaanz weit weg legen. Ovation ist erst ab der cdx/cse wirklich zu gebrauchen. Für das Geld gibts von anderen deutlich bessere Gitarren - sowohl verstärkt als auch unverstärkt.
 
Ok...damit wäre die BR erstmal gestrichen...
Um Himmelswillen, warum??? Diese Gitarren sind wirklich Spitze...

Wenn du etwas mehr ausgeben willst wäre diese Yamaha auch noch super:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_730s_tbs.htm
Ohne PU, nachrüsten ist teuer und überflüssig...

die Applause würd ich gaaanz weit weg legen. Ovation ist erst ab der cdx/cse wirklich zu gebrauchen. Für das Geld gibts von anderen deutlich bessere Gitarren - sowohl verstärkt als auch unverstärkt.
Genau!!!
 
Um Himmelswillen, warum??? Diese Gitarren sind wirklich Spitze...

weil ich Jumbos nicht wirklich hübsch finde...nennt mich dumm, aber mir kommt es schon sehr aufs optische an... (was nicht zuletzt daran liegt, dass ich von der eigentlichen Materie keine richtige Ahnung habe :redface: )

War nun heute im Zoundhouse...hab mir alle gitarre ndie die da hatten angeschaut...obgleich die auswahl doch sehr viel geringer war als im Internetshop, was ich sehr bitter fand.
Hab nur 2 Gitarren wirklich sinnvoll angespielt, mehr lies die Zeit nicht zu ... werd wohl die Tage noch die andern Musikläden in Dresden abklappern und auf gut Glück mal dort vorbeiwackeln...vllt find ich ja nen Schnapp.
Die Pally von T.Burton, auf die ich große Hoffnungen gesetzt hatte, gab es leider irgendwie gar nicht :(
 
weil ich Jumbos nicht wirklich hübsch finde...nennt mich dumm, aber mir kommt es schon sehr aufs optische an...
Oh Gott, "dumm" wird dich deswegen keiner nennen...
Die Optik ist ja schon entscheidend, ne "gefällige" Gitarre nimmt man nun mal lieber zur Hand als "das hässliche ding" welches in irgend einer Ecke verstaubt:D

Du solltest halt bei deinem Preißrahmen nach den üblichen verdächtigen gucken.
Die Kirkland tx40 ist auf jedenfall ne "anständige" Gitarre, auch hat ich letztens ne tangewood Tw irgendwas in der hand... die bespielbarkeit war wirklich 1a, allerdingst hat mir der klang nicht so zugesagt und sie hatte auch keine "massive decke" bei einem Preiß von 260€. Allerdings ist das meine meinung, am besten du gehst mal en bissel anspielen und suchst was dir gefällt.
Im übrigen baute Baton Rouge glaub ich auch "Dreadnought":D
(im übrigen solltest du dir das mit dem "Flachen Korpus" nochmal überlegen, grade als anfänger spielst du wohl eher Unverstärkt... und da sollte es schon auf den "akustischen Klang" ankommen.:D)
 
Ja..die mit dem flachen Korpus hab ich schon von der Wunschliste gestrichen...
bin halt gestern da gewesen...und da sahen die Talman dinger von Ibanez auch nicht mehr so aussergewöhnlich nett aus wie auf der Internetseite...

Hab dem Agitten-mann vom zoundhouse gestern mal ne Emai lgeschrieben wegen der T.Burton...und er hat gleic hgeschrieben dass sie die wegen erheblichen Qualitätsmängeln nicht mehr im Sortiment haben...ok Frage geklärt :D

Dafür find ich im Moment eine von Baton Rouge ganz interessant:

Beschreibung + Bild

frag mich ob das am schlechten Bild liegt, oder die Farbe wirklich so verwaschen ist?...werd ich mir mal ansehen gehn

Die Lag Summer 200 DCE find ich eigentlich gut...von der beschreibung von den Materialien und so weiter würde ich sofort zuschlagen bei dem preis...und die review die man hier lesen kann sind ja auch mehr als überzeugend...aber diese Farbe find ich geht gar nicht...
Die Tramontane- reihe in dem tollen schwarz wäre schon eher was für mich :redface:
Kann einer sagen, ob die 111 DCE ähnlich gut klingt wie die Seasons-Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baton Rouges wurden schon empfohlen... Wie oft willst du`s denn noch hören???:(
 
War nun heute nochmal im Laden und hab explizit die LÂG-Summer und die Baton ROuge von oben angespielt...
and the winner is:
LÂG...
werd nun noch bis März warten und mir dann die Tramontane 222DCE bestellen bei MS.
Finde die Optik ja sowas von umwerfend...
und aus diversen Gründen ist es mir unmöglich, diese Gitarre nicht zu kaufen.

Vielen Dank für die nette Beratung :)

LG,
Albrecht
 
Lass mal von Dir hören, wenn Du Dich an Deine Neue gewöhnt hast.
 
Hmm ich muss nochmal in dem alten thread hier rummosern.
Ich komme leider nicht an die gewünschte Tramontane ran :(
Und da ich nicht unbedingt bestellen will, und auch nicht die Zeit hab nach Aschaffenburg zu düsen, ist mir die hier aufgefallen (um ehrlich zu sein, nur wegen dem E-Gitarren-Gewinnspiel, wofür ich recherchiert hab)
http://zoundhouse.de/templates/zh_s...073&topic=PartsKonzertWesternSonstigeGitarren

Ich find die sieht SOOOOOOO geil aus !!!
Hat ne massive Decke und macht auch sonst nicht grad nen schlechten Eindruck.

Hat vllt jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Gitarre?
 
Die Gitarrenmarke Vision ist relativ neu auf dem Markt, stylistisch ausgerichtet auf Rock und Metall Bereich. Dahinter steckt GEWA, ein großer Musik Distributor, so dürfte es mit dem Support keine Probleme geben. Ich hatte mal eine Vision Sirocco in der Hand, die war sehr gut. Ich würde deine genannte Vision einfach mal anspielen und sich nicht nur auf Empfehlungen anderer stützen, nur so kannst du entscheiden ob es DEINE Gitarre ist oder nicht. Oder blind bestellen, vorsichtig testen und evtl. im Rahmen des Rückgaberechts bei Nichtgefallen zurück geben. Was für den einen gut ist, muss dir noch lange nicht gefallen.

Bzgl. PickUp System, dürfte die Vision dem Nanomag-System der Lag unterlegen sein. Das Nanomag-System mit dem idiotensicheren PreAmp ist bisher das beste was ich in der Preisklasse gehört habe. Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen.
 
Naja..ich hab bisher noch nie mit Pickup-System gearbeitet...deshalb würde ich den Unterschied als Laie wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Ich werde wohl am Montag gleich mal im Zoundhouse vorbeirauschen und fragen obs das Teil noch vorrätig gibt.
Aber da ich ja nun schon seit Januar eine neue Gitarre will und nun bald Mai ist, ist zumindest die Entscheidung gegen die LÂG sogut wie im getan :S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben