erste gehversuche...

  • Ersteller tinyflo
  • Erstellt am
Warum stellst du die Frage, wenn ich sie nicht beantworten soll?

...

Ich hoffe, nicht zuviel verraten zu haben... ;)

Gruß

Ich meinte damit, du sollst mir nur verraten, OB du andere Akkorde verwendet hast, aber nicht welche;)

So bleibts spannender, find ich...:)

Ich vermute mal, es war d-moll anstatt F-Dur?? Also der parallele Moll-Akkord zur Subdominanten??

Werde ich heut abend am Klavier gleich mal testen... Evtl. klingt es ja auch gut, wenn man nochmehr Mollakkorde reinbringt.

Schöne Grüße
tinyflo
 
Ich vermute mal, es war d-moll anstatt F-Dur?? Also der parallele Moll-Akkord zur Subdominanten??
Himmel, waer ich jetzt schon so abgestumpft, dass ich ein moll als solches nicht mehr erkenne?
Die Akkorde gehen eigentlich imho ganz normal durch, nur die Baesse sind anders. Womit man mal wieder sieht, wie wichtig der Bass ist :D
 
Ich vermute mal, es war d-moll anstatt F-Dur?? Also der parallele Moll-Akkord zur Subdominanten??

Ist richtig. Dm/F (D-moll-Akkord mit F-Baß). Das ergibt einen Terz-Baß. In der klassischen Theorie nennt man das wohl Subdominant-Sextakkord (ohne Quinte).

Im B-Teil habe ich auch im 2. Takt den Baßton ausgetauscht. Das verschleiert ein wenig den Akkord. :)

Gruß
 
Himmel, waer ich jetzt schon so abgestumpft, dass ich ein moll als solches nicht mehr erkenne?
Die Akkorde gehen eigentlich imho ganz normal durch, nur die Baesse sind anders. Womit man mal wieder sieht, wie wichtig der Bass ist :D

MaBa schreibt doch, dass er den F-Dur-Akkord in Thema A abgeändert hat... Ob das jetzt ein Moll-Akkord ist oder nur der Basston anders ist... Keine Ahnung, für mich klingts halt irgendwie mollig.
Bin nicht abgestumpft, sondern ungeübt ;)
Mag sein, dass ich mich irre! Wie gesagt, ich muss das am Klavier nachspielen.

Grüßle
tinyflo
 
Ist richtig. Dm/F (D-moll-Akkord mit F-Baß). Das ergibt einen Terz-Baß. In der klassischen Theorie nennt man das wohl Subdominant-Sextakkord (ohne Quinte).
Ok, ich stelle mich in's Eck uns schaeme mich :(
Siehst, Tiny, manchmal hilft Ungeuebtheit ;)
 
Im B-Teil habe ich auch im 2. Takt den Baßton ausgetauscht. Das verschleiert ein wenig den Akkord. :)

Also, was das ausmacht, wenn man die Stellung des Akkord verändert! Umkehrungen, Änderung des Basstons... das kann ja mit unter die Charakteristik schon statk beeinflussen!! Hätt ich alles nie für möglich gehalten...

Erkenntnis des Tages: Werd mich wohl noche sehr viel mehr mit der Harmonielehre beschäftigen müssen.

Grüße
tinyflo
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal versucht, die Basslinie zu variieren.
Das klingt gleich viel, viel besser oder?
Thema A un B sind wohl von den Basstönen so wie bei MaBas Beispiel.
Thema C ist allerdings - bedingt durch die Melodielinie - anders als in MaBas Version.

Allerdings bin ich bei der Basslinie so vorgegangen, dass ich den Basston immer so gesetzt hab, wie es mir am sinnvollsten erschien. Ob das jetzt die Terz oder die Quinte oder gar doch der Grundton des Akkords ist..? Irgendwann hab ich den Überblick verloren und hab mich auf meine Ohren verlassen. Vielleicht kriegt einer von euch das relativ schnell analysiert?
Mir fehlt da wohl noch die Übung...

Also, hier das Ergebnis.
Viel Spaß und nochmals Danke für alle eure Antworten!

Grüßle
tinyflo
 

Anhänge

  • Jules_Ländler_Basslinie.MID
    7,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Tiny,

Jupp, ist besser. Auf sec 50 ist ein kleiner Haken drin, das ist unstimmig. Da hast Dich irgendwie verdruckt :)
Noch zwei Tage lesen und ich pinsel ne zweite Stimme :D Die macht sich eh schon langsam in meinem Kopf breit :redface:
Und die Theorie lass ich da besser aussen vor :cool:
 
Allerdings bin ich bei der Basslinie so vorgegangen, dass ich den Basston immer so gesetzt hab, wie es mir am sinnvollsten erschien. Ob das jetzt die Terz oder die Quinte oder gar doch der Grundton des Akkords ist..? Irgendwann hab ich den Überblick verloren und hab mich auf meine Ohren verlassen. Vielleicht kriegt einer von euch das relativ schnell analysiert?

Wenn du dich auf deine Ohren verläßt, hast du das richtig gemacht. Sie sind die Instanz, auf die es ankommt.

Ich habe es gewagt, ein paar Noten in deinem Midi-File zu verschieben und ein paar hinzuzufügen. Die zweistimmigen Akkorde klangen für mich etwas leer. Und an einigen Stellen habe ich auch mal die Baßlinie geändert.

Bei deinem variierten A-Teil habe ich mal getestet, wie es klingt, wenn der Baßton immer einen ganzen Takt stehen bleibt.
 

Anhänge

  • Jules_Ländler_Basslinie2.MID
    6,2 KB · Aufrufe: 128
Ich habe es gewagt, ein paar Noten in deinem Midi-File zu verschieben und ein paar hinzuzufügen. Die zweistimmigen Akkorde klangen für mich etwas leer. Und an einigen Stellen habe ich auch mal die Baßlinie geändert.

Was hast Du bei sec 50 gemacht (ist der Uebergang von einem Teil zu am anderen)?
 
Was hast Du bei sec 50 gemacht (ist der Uebergang von einem Teil zu am anderen)?

Hallo Monika,
ich habe gestern bei sec50 mal ganz genau hingehört und konnte keinen Fehler hören. Ist halt ein D7-Akkord (als Dominante zur neuen Tonika G-Dur). Oder meinst du eine andere Stelle?

@MaBa: ich habe nur kurz vorhin beim Frühstückskaffee in deine Bearbeitung rein gehört. Ich muss mir das aber noch mehrmals in Ruhe anhören, damit ich verstehe, was du meinst.
Wenn ich richtig höre, sind die Basslinien bei A und B in beiden Bearbeitungen gleich. Bei C scheinst du eine andere Linie zu haben: bei mir startet es mit einem hohen Basston und dann kommt ein Tiefer, bei dir kommt erst der Tiefe und dann der Hohe. Ich hab im Hinterkopf, dass man versuchen sollte, im Baß immer gegenläufig zur Melodie zu sein. Stimmt das?? Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das gestern dann nur nach Gehör notiert hab, da hab ich vielleicht diese Regel nicht beachtet...
Völlig ratlos bin ich allerdings was die 2-stimmigen Akkorde betrifft (das "ta-ta" vom "rum-ta-ta" :)): da steigt mein Gehör wohl aus... Muss es mir im Notenbild mal vergegenwärtigen!

Viele Grüße
tinyflo
 
Eine kurze Zusammenfassung meiner Änderungen in deinem Midifile:

Im A-Teil habe ich nur das Voicing von G7 ausgetauscht. (3.Takt). Mir gefiel es nicht richtig.

Im B-Teil habe ich den Akkorden eine dritte Stimme hinzugefügt und in eine ähnliche Tonlage verschoben.

Im C-Teil habe ich auch den Akkorden eine dritte Stimme hinzugefügt.

Eigentlich hast du recht mit der gegenläufigen Baßstimme. Mich hat nur gestört, daß im 1. Takt auf der Eins Melodie- und Baßton den gleichen Ton spielen (Prime). Im 2. Takt dann eine Quinte. Beides sind reine Intervalle.

Im 3. Takt ist zwar Baß und Melodie auch gleich, man kann das Voicing für D7 aber so wählen, daß genau dieser Ton weggelassen wird. Im 4. Takt habe ich entsprechend das f# im Voicing weggelassen, weil es schon im Baß ist.

Im 6. Takt habe ich den Baß eine Oktave nach unten transponiert. Der Sprung in der Baßlinie zwischen Takt 6 und 7 war mir zu groß.

EDIT: Ich habe es noch mal angehört - deine Variante klingt eigentlich auch nicht schlechter. Ich wollte wohl unbedingt den Grundton auf der Eins des 1. Taktes haben :)
Noch eine Möglichkeit (Baßtöne): | g - d - f# - d | g - c - d - g |
Die ersten 5 Baßtöne wären hier ein echter Wechselbaß.

Im A1-Teil habe ich haupsächlich die Baßtöne verlängert, als Experiment. An einigen Stellen habe ich auch versucht, eine kleine aufsteigende Linie zu bilden.

Übrigens habe ich beim Notenschieben nicht viel nachgedacht. Ich hatte im Kopf, "So würde es vielleicht besser klingen", und habe die Noten dann so hingeschoben. Wobei "besser" ist ja auch wieder relativ. Muß sich ja nicht für jeden besser anhören.

Gruß
 
Noch eine Möglichkeit (Baßtöne): | g - d - f# - d | g - c - d - g |
Die ersten 5 Baßtöne wären hier ein echter Wechselbaß.
Gruß

Hi MaBa,
ich hab leider anscheinend noch nicht ganz verstanden, was ein "echter Wechselbaß" ist?
Hab auch schon gegooglet, aber keine "richtige" Erklärung gefunden...
Könntest du mir es bitte nochmal zu erklären versuchen?

Wie hast du eigentlich dein mp3-File erstellt? Ist das ein echtes Klavier, so wie Monika meinte, oder doch über ein Notationsprogramm erzeugt? Es hört sich nämlich ziemlich echt an!

Danke im Voraus!

Grüße
tinyflo
 
Trocken auf die schnelle (oder was zum lachen): M - ta-ta als walzertakt mit wechselbass:

M=grundbass - ta -ta (nachschlagende akkorde)
M=unterquarte - ta -ta usw.

im marschtakt : Um-pa-um-pa
Um=grundbass pa=akkord - Um=unterquarte - pa

Nur der bass "wechselt", die akkorde bleiben. Notenbeispiel wird, falls erforderlich nachgeliefert.

Nochmal: etwa C (bass) -C/3/5 (akkord) - C3/5 akkord)
G (bass) " "
 
Ob es eine Definition gibt, weiß ich nicht.

Ich verstehe das so: Wenn ein Akkord länger ausgehalten wird, wechselt bei einem Wechselbaß der Baßton meistens zwischen Grundton und Quinte, manchmal auch Grundton und Terz.

(150kB)

Das ist übrigens kein echtes Klavier. Es ist ein virtuelles, welches ich direkt im Sequencer einspiele. So gut könnte ich ein echtes Klavier nicht abnehmen. Sind aber kein "hochglanzpolierten" Pianosamples, was es wahrscheinlich natürlicher wirken läßt.

Gruß
 
Versuch einer definition:

begleitform rhythmischer, besonders der populären musik mit bass und nachschlagenden akkorden, wobei der bass bei gleichbleibender harmonie meist zwischen grundton und quinte/unterquarte, aber auch terz wechselt

Wechselbass-begleitung gibt es bei Weber's "Aufforderung zum tanz", bei Chopin's walzern, in Liszt's "Ungarischen rhapsodien" und "Galopps" und und und- - - - -

Dazu eine anekdote:
der regimentskommandeur besichtigt seine regimentskapelle, immer wieder lässt er sie mit klingendem spiel vorbeimarschieren und schüttelt immer wieder seinen kopf, denn irgendetwas geht ihm gegen den strich. Schließlich müssen die musiker reihenweise an ihm vorbeidefilieren, und siehe da, als die reihe an den hörnern ist, die immer -pa,-pa blasen, erhellt sich seine miene:
"Das sind die schweine, die nicht im takt spielen!"
 
ich habe gestern bei sec50 mal ganz genau hingehört und konnte keinen Fehler hören. Ist halt ein D7-Akkord (als Dominante zur neuen Tonika G-Dur). Oder meinst du eine andere Stelle?

Nicht Fehler an sich, sondern in https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=58287&d=1185998009 ist fuer meine Empfinden eine Kante an der Stelle, die mir der Windoof-Player als sec 50 angibt. Die hoert sich jedenfalls fuer mein Empfinden bei MaBa anders an.

MaBa, dann haste aber ne "etwas" bessere Soundkarte :)
 
Nicht Fehler an sich, sondern in https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=58287&d=1185998009 ist fuer meine Empfinden eine Kante an der Stelle, die mir der Windoof-Player als sec 50 angibt. Die hoert sich jedenfalls fuer mein Empfinden bei MaBa anders an.

MaBa, dann haste aber ne "etwas" bessere Soundkarte :)

Stimmt, je öfters ich es hör, desto mehr stört mich dieser Akkord auch. Werde ihn mal noch etwas "abschwächen"...

@Günter: Ich glaube, ein konkretes Notenbeispiel würde helfen. Ich bin noch nicht so fit in Akkordsymbolen. Mit C/3/5 weiß ich im Moment nicht wirklich was anzufangen. Also, wenns dir möglich ist, wäre nett von dir!

Grüße
tinyflo
 
@Günter: Ich glaube, ein konkretes Notenbeispiel würde helfen. Ich bin noch nicht so fit in Akkordsymbolen. Mit C/3/5 weiß ich im Moment nicht wirklich was anzufangen. Also, wenns dir möglich ist, wäre nett von dir!

Du spielst c (Akkord) G (c-Akkord) c (akkord) e (c-akkord) ... z.B. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben