Amon Amarth/ Twilight of the Thunder God/ 2008/ CD+CD/DVD-Box

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Lange erwartet habe ich dieses Album und muss gestehen, ich habe auch schon reingehört bevor es draußen war, mein Bruder kam abends rein und hat einfach meine aktuelle CD (ich glaube es war Dimmu Borgirs Stormblast) rausgenommen, ich war stinkewütend und er: "Jetzt wart halt erstmal ab! Hör dir doch erstmal an was da jetzt kommt! " Ich hab nichts geahnt, das neue AA-Album kam ja erst in einer Woche raus, bis auf einige Ausschnitte auf youtube kannte ich noch gar nichts von dem neuen Album. Und dann erklangen sie, die ersten Gitarrenakkorde... und ich wusste sofort: Das ist es!!! :eek: Aaaaalter, hat mich das umgehauen! :hail:

Nunja, es wird neben Metallicas Death Magnetic wahrscheinlich ein bisschen untergegangen sein, aber ich denke, es ist trotzdem wert, eine ausführliche Review drüber zu schreiben. Ich habe mir heute natürlich gleich (wenn schon denn schon) das Digipack mit dem kompletten Summer-Breeze Auftritt auf DVD und CD zusätzlich zugelegt! :rock:

Nun ja, 10 Lieder, Standart-Album halt, line-Up, das gewohnte von Amon Amarth:
Johan Hegg, Frontbulle
Olavi Mikkonen und Johann Söderberg an den Klampfen
Ted Lundström am Tieftöner
und Fredrik Andersson am Schlagwerk

Gewohnt starke Besetzung halt!

Titelliste:
- Twilight of the Thundergod
- Free Will Sacrifice
- Guardians of Asgaard
- Where is Your God?
- Varyags of Miklagaard
- Tattered Banners and Bloody Flags
- No Fear for the Setting Sun
- The Hero
- Live for the Kill
- Embrace the Endless Ocean

So, nachdem ich es nicht wirklich mag, eine Review über ein Album so zu zerkleinern das jedes einzelne Lied seine eigentliche kleine Beurteilung bekommt schreibe ich was zum ganzen Album und dann nur ganz kurz was zu jedem Lied:

Alles in allem ein Knaller, es ist für jeden was dabei von Artilleriefeuerwerken im Uptempo-Stil à la Cry of the Black Birds oder Death in Fire (z.B. das Titelstück oder Where is your God) bis hin zu Balladen im Midtempo bzw. noch getragener à la ...and soon the World will cease to be (z.B. The Hero oder das faszinierende Finale "Embrace the Endless Ocean", die beide eine ohrwurmartige Melodieführung haben). Spitzenklasse!

- Twilight of the Thundergod: Uptempo-Stück, schnell, mit einprägsamer Melodie, einfach gehalten, aber nicht zu übersehen eines der besten Stücke! Knallt! (Solo von Roope Latvala von CoB)
- Free Will Sacrifice: Midtempo, eingängige Melodie, aber weniger brutal als das Titelstück
- Guardians of Asgaard: Einfach gestricktes, langsameres Lied, imho eher unscheinbar auf der CD, aber typisch für AA
- Where is your God: Ein Lied wie das Titellied, schnell, ebenfalls eingängige, aber sehr einfache Melodie, brutale Gitarrenwände in den Strophen. Tritt einen richtig in den Allerwertesten!
- Varyags of Miklagaard: Auch wieder ein Midtempo-Stück, erinnert ein wenig an Runes to my Memory. Ebenfalls sehr leichtgängiger, fließender Chorus! Schöne Melodie!
- Tattered Banners and Bloody Flags: Ebenfalls Midtempo, weniger einprägsame Melodien, aber hart!
- No Fear for the Setting Sun: Imho schlechtester Song auf der Scheibe auch wenn er schön hart ist... Ist aber eher Amon-Alltagskost!
- The Hero: Mit mein Lieblingslied: Wunderschöne Melodie, zum träumen, etwas getrageneres Lied, Wahnsinn! :great:
- Live for the Kill: Zusammenarbeit mit Apocaliyptica, gut die macht das Lied imho nicht besser, alles in allem aber ein schöner Song, Midtempo, schöne Melodie, was will man mehr! ;)
- Embrace the Endless Ocean: Ein würdigeres Finale hätte die CD nicht bekommen können als mit dieser wunderbaren Ballade: Einprägsame Melodien, genialer Song, am Ende schönes Outro! That's the way to do it! :great:

Zur Live DVD/CD:

Wie schon erwähnt, super Sound, super Bild vom Summer Breeze 2007, komplette Show, 13 Songs, die meisten Knaller sind dabei die man auch erwarten darf: Runes to my Memory, Cry of the Black Birds, Asator, Pursuit of Vikings, Victorious March und natürlich Death in Fire! Mir fehlt eigentlich nur Vs. the World! Ansonten gute Set-List. Man sieht schön wie Johan Hegg mit dem Publikum spielt und es mit einbezieht.
Das "neue" Bühnenbild mit dem Kopf eines Drachenschiffes macht einiges her und der Vikingerkampf bei Cry of the Blackbirds lässt sich auch sehen!

Die CD ist nett, wenn man sich das ganze mal so anhören will ist halt die komplette Show im Audioformat (is klar, ne? :) ).

Lohnt sich die DVD mitzukaufen also das Digipack, weil es sowieso nur 7€ mehr kostet und das für eine zusätzliche DVD mit einer Show in Konzertlänge und einer Live-CD dieser Show! Einzig das Booklet muss nicht unbedingt sein, ist zwar ganz nett (alle Texte, is klar ;) ) und einige Bilder von Konzerten und den einzelnen Bandmitgliedern, ist ein nettes Gimmick aber letztendlich kann man auch drauf verzichten. :)

Mein Fazit: 10/10 Punkten, weil einiges an gutem Audiomaterial dabei ist, die Songs haben hohes Niveau, top Melodien, ein Großteil davon ist sehr einprägsam, die DVD ist Top! In meinen Augen ein Kauftipp! :rock: Rock on, Amon Amarth!
 
Eigenschaft
 
Keine Frage, die Scheibe ist gut hörbar, die Melodien griffig, die Produktion angemessen, die Atmosphäre mitreißend, es sind einige Live-Knaller für die Bühne dabei... aber eine 10/10 ist es nicht. Metal.de hat es mit folgender Zusammenfassung eigentlich ziemlich genau getroffen:

"AMON AMARTH folgen auf "Twilight Of The Thunder God" dem einmal eingeschlagenen Pfad zwar ohne Umwege, mähen aber links und rechts davon alles gründlich nieder. Zudem beargwöhnen die Schweden weiterhin das Unbekannte, sind aber dennoch in der Lage, innerhalb der vorgegebenen Parameter großartige Songs zu schreiben. Insgesamt bleiben AMON AMARTH also weiterhin eine verlässliche Größe, die niemanden enttäuschen wird – weder Fans noch Kritiker." - 8/10

Das trifft den Kern der Scheibe ziemlich gut - volle Punktzahl für eine Platte, die im Großen und Ganzen bereits 3 Mal in ähnlicher Form zu hören war und nur in Details verbessert worden ist, ist schlichtweg übertrieben, auch wenn ich die Euphorie der ersten Male Durchhören durchaus nachvollziehen kann. Bei nüchterner Betrachtung muss man aber festhalten, dass Amon Amarth zwar immer wieder schmissige Songs mit ihrem durchaus eigenen Stil einspielen können - die in ihrer Qualität auch auf konstant hohem (wenn auch technisch eher einfach gehaltenen) Niveau pendeln - aber nun einmal genau Null Variation bringen - und es nach eigenen Aussagen auch gar nicht möchten. Man bekommt genau den Melo-Viking-Death, den man erwartet, nicht mehr und nicht weniger - meiner Meinung nach eine 7.5/10.
 
Aye, nachdem sich die Anfangshysterie in mir gelegt hat und ich jetzt objektiv an die Scheibe hingehe, gebe ich zu, meine 10/10 ist übertrieben gewesen, aber eine 8,5/10 (wenn man schon Punkte vergeben muss ;)) finde ich ist die Scheibe wert! :rock:

Ich finde keineswegs dass es die Platte schon dreimal gab, ok sie hört sich ein bisschen an wie die letzte PLatte, aber alles in allem ist schon ein Soundwechsel bei AA... Wenn man diese Platte hier mit Vs. the World vergleicht (ok, keine Frage, an DIESES Überalbum vin AA kommt TotTG nie hin), merkt man einen deutlichen Wechsel im Sound! :)
Mittlerweile klingt es imho noch härter und der Sound ist einfach von der Athmosphäre merh Amon Amarth als der Anfangssound - Passt besser! ;)
Ob das Niveau technisch gesehen hoch ist oder nicht ist imho auch weniger ausschlaggebend, hauptsache die Songs geben mit das was ich will... Gute Melodien, fetten Sound etc. das reicht mir, wenn dann auch noch ein paar technische Finessen dabei sind (und das kann man auch bei AA nicht leugnen), dann reicht mir das! :great:

Aber alles in allem ok, ich habe in meiner Anfangseuphorie etwas übertrieben, die Scheibe läuft aber immer noch im Dauerlauf durch meinen CD-Player und so schnell werde ich ihr auch keine Ruhe gönnen! ;)
 
ich finds nich so klasse... welten besser als der vorgänger aber an die älteren alben kommts einfach nich ran. ich geb mal ne 7/10 aber auch nur weil ich vom titelsong nen ohrwurm hab :D
fazit: hörbar aber kein kracher.
 
Hey, der Vorgänger ist auch geil, hast da mal richtigreingehört?? :)
- Runes to my Memory
- Gods of War Arise
- das alles zerfetzende (meiner Ansicht nach mittlerweile sogar der beste Song dieser Band) Cry of the Black Birds!!!
- Under the Northern Star
- Predictions of Warfare

Das sind alles absolute Hammersongs auch der titelsong ist nicht schlecht, von daher würde ich dieses Album nicht so unterbewerten wie es leider imho allzuoft gemacht wird!
 
Ich find das Album ist eine sehr sehr gute Weiterentwicklung. Es hat mMn ein paar für AA eher untypische Passagen. Dass AA keine technisch übermäßige Band sind, dürfte eigentlich jedem klar sein, aber dass man für gute Lieder nicht unbedingt das technisch möglichst Beste auspacken muss, ist wohl bekannt. Das Album ist mMn das beste von AA. Vor allem die DVD Version für 2 € mehr (da wo ich sie gekauft hab) find ich genial. War selber auf dem SB 07 und bin richtig überrascht von der Qualität der DVD. Es is ja meistens leider so, dass die Bonus DVDs eher bescheidene Qualitäten haben. Dazu kommt noch, dass das Album trotz einiger hochkarätiger Veröffentlichungen von Metallica und Evergrey bei mir auf Dauerschleife Läuft, weil ich einfach nicht die Ohrwürmer loswerd :D.
 
Jaja, die Ohrwürmer :)

Also, ganz ehrlich, ich habe mir das Metallica-Album angehört und muss sagen, wenn ich so vergleiche... ich finde dass das AA-Album deutlich gelungener ist als das Metallica. Die leben einfach noch von dem Hype, von ihrem Namen, AA leben von ihrer guten Musik ;)
 
Hey, der Vorgänger ist auch geil, hast da mal richtigreingehört?? :)
habs ziemlich oft durch gehört, in der hoffnung dass es mir vielleicht doch irgendwann gefällt aber das is leider nie passiert ^^
mir gefällt schon der gitarrensound absolut nich auf dem album. gods of war arise is der einzige song, der mir gefällt. dafür find ich fate of norns absolut genial, über das ja sonst fast alle meckern :D
 
[E]vil;3301658 schrieb:
dafür find ich fate of norns absolut genial, über das ja sonst fast alle meckern :D
Sehe ich genauso. Weshalb die Fate überhaupt einen dermaßen schlechten Ruf hat, werde ich wohl nie nachvollziehen. Sicher, neu erfunden haben sich Amon mit der Scheibe nach der Versus nun nicht gerade, aber zumindest konnten sie auf ähnlichem Niveau stagnieren - was sie ja meiner Meinung nach auch bis zur aktuellen Scheibe beibehalten haben, auch wenn sie mittlerweile einen Hauch "verspielter" geworden sind.
 
Ich finde mittlerweile noch deutlich melodiöser, früher waren sie etwas brachialer und mittlerweile haben sie das sehr gut mit richtig eingängigen Melodien gepaart. Meiner Meinung nach ein Fortschritt! ;)

OK, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, und ich muss auch zugeben, dass das Fate kein schlechtes Album ist und wirklich deutlich unterbewertet wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben