Erste Gesangsprobe einer HobbysÀngerin

Meine Meinung ist: Du kannst nicht singen. Gar nicht.

Du triffst nicht nur die Töne nicht sondern liegst auch im Timing meilenweit daneben.
Satire oder nicht, auf jeden Fall ist der Begriff „meilenweit“ meilenweit von einem konstruktiven Feedback entfernt.
Uns hier (hörten gerade mal rein) gefÀllt die Stimmfarbe! Ja! Und ausbaufÀhig ist Gesang immer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss auch sagen, dass die beiden Hörproben in ihrer QualitĂ€t extrem unterschiedlich sind, wie von @antipasti schon angemerkt. Die erste ist recht gut, auch wenn nicht alle Töne sitzen, aber die Stimme ist ausdrucksstark, und man hört, dass du den (nicht einfachen) Song verstehst. Timing passt einigermaßen, und auch bei den Tonartwechseln geht es in die richtige Richtung.

Bei der zweiten Hörprobe allerdings kann ich die Reaktionen nachvollziehen, die in die Richtung gehen "du kannst nicht singen". Die ist irgendwie komplett missglĂŒckt. Aber dass du es besser kannst, hast du ja schon bewiesen.

• GefĂ€llt mir
Vorweg: ich poste noch mal was, da ich den Eindruck hatte, ich könnte das zumindest etwas besser als in den ersten beiden Proben. Danach (versprochen), lass ich das mit Gesangsprobe erst einmal, und versuche mich weiterzuentwickeln. Ich hoffe es wird jetzt nicht sooo fĂŒrterlich. 😅😬

Der Link ist ganz unten.

So, ich brauchte etwas zu antworten, da ich etwas ĂŒberwĂ€ltigt war. Es gab hier viele konstruktive Punkte, die ich auch sehr begrĂŒĂŸe. Ich finde auch absolut richtig, dass man ein ehrliches Feedback gibt - aber fĂŒr mich ist ein Feedback mehr wert, wenn es konstruktiv und wohlwollend (auch dann, wenn das Urteil nicht positiv ausfĂ€llt) gemeint ist, bzw. Von Leuten stammt, die Ahnung vom Thema habe . Letztlich hilft mir bei nem kaputten Auto auch nicht weiter wenn einer sagt: Ja, das quamt, und fĂ€hrt nicht... Ich wĂŒrde mich eher an jemanden mit Kfz-Kenntnissen wenden, der mein Auto genau diagnostizieren und sogar reparieren kann.

So einige BeitrĂ€ge hier waren aber ja sehr ausfĂŒhrlich und konstruktiv, dafĂŒr Danke. Danke natĂŒrlich auch fĂŒr jede Ermutigung.

Ich habe mir jetzt ganz fest auf die Agenda gepackt, dass ich in ein bis zwei Monaten in einer bestimmten Musikschule in Berlin mit Unterricht beginnen werde. Ich brauche die Hilfe allein deshalb schon, weil ich gern singe und nicht damit aufhören will. Selbst wenn ich allein zuhause singe, möchte ich mich damit körperlich und stimmlich wohl fĂŒhlen. Aber Naja, zu meinen Ideen hab ich ja schon was geschrieben. 🙂

Ich gehe jetzt nicht auf alles ein, da es ein wenig viele BeitrÀge geworden sind. Mitgenommen habe ich aber in jedem Fall, dass ich Verbesserungsbedarf habe, dies am besten durch professionelle Hilfe, das Quando nichts geworden ist und Mein Freund der Baum besser, dass es da aber auch insgesamt an den Tönen hapert.

Noch mal Danke an jeden, der sich etwas Zeit genommen hat, und etwas Hilfreiches sagen konnte!

Vor allem aber, liegt die Wahrheit einfach in den vielen konstruktiven Tipps, die Fragesteller hier erhalten. Was fĂŒr sie passt, mĂŒssen sie eh selbst herausfinden

Ich fand deinen ganzen Beitrag sehr gut und differenziert.

Gerade StraßenmusikerInnen wĂŒrde ich ein Mindestmaß an ProfessionalitĂ€t anraten

Ja, da gebe ich dir recht. Ich mache selbst Straßenkunst (ich male) - Fans hat man und Geld, wenn man richtig gut ist. Aber: Teilweise kommen Leute gut an, wo andere sich die Haare raufen. Gerade beim Singen scheinen sich die Geister gelegentlich sehr zu spalten.

Aber du brauchst unbedingt Hilfe in Form von gutem Gesangsunterricht. Dort lernst du unter anderem Körper/Atmung richtig einzusetzen, klare einzelne Töne zu singen, du kannst dein Gehör schulen, usw. Aber vielleicht musst du dazu erst einmal vergessen, wie du bis jetzt gesungen hast. Du mĂŒsstest technische Fertigkeiten erlernen welche dann zusammen mit deiner Stimmfarbe eine gute SĂ€ngerin aus dir machen könnten.

Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Beitrag!

Uns hier (hörten gerade mal rein) gefÀllt die Stimmfarbe! Ja! Und ausbaufÀhig ist Gesang immer.

Vielen Dank!

Bei der zweiten Hörprobe allerdings kann ich die Reaktionen nachvollziehen, die in die Richtung gehen "du kannst nicht singen". Die ist irgendwie komplett missglĂŒckt. Aber dass du es besser kannst, hast du ja schon bewiesen

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass vielleicht meine Hörproben nicht so gut waren. Einerseits in der Art wie ich sie aufgenommen habe - andererseits weil das mit dem zweiten Lied so gar nicht gut funktioniert hat. Die Kritik wĂŒrde dahingehend von @antipasti verfasst. Dementsprechend habe ich mich an einer anderen Version von Quando versucht.

Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Vielen Dank, dass du meine Frage nach dem Song beantwortet und meinen Vorschlag direkt in die Tat umgesetzt hast.

Diesmal erkenne ich den Song und auch die Sprache ganz eindeutig. :)

Okay: Tonart insgesamt nicht ganz getroffen (der Song ist etwas höher) und auch innerhalb der Melodie immer mal etwas zufĂ€llig, gegen Ende wird es immer mehr zu einer Art Sprechgesang. Ähnlich beim Timing: Mal schon ganz gut, dann wieder etwas zu frĂŒh oder zu spĂ€t, aber schon besser als die Intonation.

Dass du dir irgendeine Form der UnterstĂŒtzung holst – ob nun GU oder Chor oder beides – halte ich auf jeden Fall fĂŒr eine gute Entscheidung. Das Singen zu einem Band-Playback ist auch nicht fĂŒr jeden trivial. Es ist gar nicht so selten, dass Leute (nicht nur AnfĂ€nger) Schwierigkeiten haben, aus einer Menge an Instrumenten die richtige Tonart herauszufiltern. Sie wissen nicht, worauf sie achten sollen. Meine frĂŒhere Duo-Partnerin, die außerdem SĂ€ngerin in einer Rock-Band war, brauchte in der Band immer den Bass als Orientierung. Ohne war sie aufgeschmissen.

Viel Spaß und Erfolg

---

• GefĂ€llt mir
Das Singen zu einem Band-Playback ist auch nicht fĂŒr jeden trivial.

Hierzu noch ein kleiner Tipp.

Auf der Plattform karaoke-version kannst du dir nicht nur verschiedene Interpretationen eines Songs runterladen (kostenpflichtig), sondern diese auch individualisieren. Du kannst die Tonart anpassen und auch alle Instrumente und Stimmen, die dich ablenken, ausblenden. Du könntest dir also eine eigene Karaokeversion nur mit Klavier und Shaker machen, je nachem, was du möchtest.

Vielleicht fĂ€llt es dir mit einer ausgedĂŒnnten Version leichter, in die richtige Tonart zu finden.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab mal in die beiden ersten Hörproben reingehorcht.
Ich bin ganz der Meinung von @antipasti , der 2. Track grenzt beinahe an Körperverletzung ;)
ABER: den 1. Track finde ich gar nicht so ĂŒbel, was den Klang Deiner Stimme angeht.
Timing und die Töne richtig treffen, lernst Du bestimmt rasch :)
MMn muss man nicht zwangslĂ€ufig Gesangsunterricht nehmen, wenn man lediglich hin und wieder zum Spaß im Park oder in einer Karaoke-Bar singen möchte,
aber natĂŒrlich kann es hilfreich sein, damit man schneller voran kommt.

aber natĂŒrlich kann es hilfreich sein, damit man schneller voran kommt.
MMn ist Gesangsunterricht nicht nur hilfreich, sondern essenziell, wenn es um Atemtechnik und Stimmbeherrschung geht. Ohne jemanden, der Fehler erkennt und deren Behebung anleiten kann, wird das selbst mit noch so viel Talent nichts! Insofern geht es beim Gesangsunterricht nicht ums schnellere Vorankommen, sondern schon mal in technischer Hinsicht ums ĂŒberhaupt Vorankommen.

BTW: Ich bin kein SĂ€nger, habe aber mit vielen verschiedenen SĂ€ngern zusammengearbeitet, wobei etliche mehr oder weniger schnell wegfielen, weil sie eben nicht mit ihrer Stimme umgehen konnten (und auch nicht einsahen, dass man sich so etwas beibringen lassen "sollte"). Entsprechend kenne ich auch SĂ€ngerInnen, die technisch alles draufhatten und sich dann um Ausdruck kĂŒmmern konnten. Keine(r) davon kam ohne Gesangsunterricht aus.

Es ist aber auch mĂŒĂŸig, das FĂŒr und Wider von Gesangsunterricht durchzukauen, weil @Sundaymood sich ja schon zu Gesangsunterricht entschlossen hat :prost: .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer