Erste Gitarre bauen - fehlende Maße des Fretboard in Bauplänen?

I
itanishy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
17.11.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, guten tag erstmal.
Ich hab vor mir eine Gitarre selbst zu bauen über die corona Zeit.
Allerdings habe ich gerade ein Riesen Problem.
Ich habe verschiedenste Pläne aus dem Internet angeschaut, doch bin zu keiner Lösung gekommen.
Ich finde keinen "Bauplan" aus dem ich so ganz schlau werde.
Bei manchem fehlt die Fretboard höhe, bei manchen die Tiefe für den Ausschnitt des Fretboards usw.
Vielleicht hat ja einer von euch ein gescheites Video im Kopf oder bereits einen Plan auf dem Rechner und könnte mir helfen.
Ich suche in der Zeit weiter und sobald ich etwas gefunden habe oder einer vin euch mir etwas schickt, werde ich diesen Thread schließen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und schonmal ein dickes danke im voraus.


edit:
Das beste was ich finden konnte is das:
https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=6295
Allerdings habe ich auch da das Problem. das ich daraus nicht so ganz schlau werde
Ich sehe keine Maße für die Fretboard Länge und ich sehe keine maße für die den Ausschnitt für das Fretboard.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind dafür und einer könnte mir das mal markieren oder so.
Bin übrigens auf Seite 2/6, bei dem Plan für die SG
Bitte helft mir, bin langsam echt überfordert mit dem ganzen, da ich schon seit mehreren Tagen danach suche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board!

Wenn du rechts unten in die Spezifikationen siehst; da steht "scale legth: 629mm".
Alternativ kann man auch andere Längen wählen. Die Positionen der Bunstäbchen kannst du dann anhand der Mensur berechnen.

Welchen Ausschnitt meinst du? Eine Halstasche, wie bei Fender Strats hast du hier nicht.

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht erst einmal mit einem Bausatz anfangen möchtest?

Viele Grüße,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Bünde zu berechnen braucht man die zwölfte Wurzel aus 2 als Divisor. Das ist als Zahl die 1,05946309435929. Ich habe mal eine Excel-Tabelle dazu erstellt in die man links oben in das gelb markierte Feld einfach die gewünschte Mensurlänge eingeben kann und dann automatisch alle Bundpositionen vom Steg und vom Nullbund aus berechnet ausgegeben bekommt.
Die Tabelle habe ich hier in einer herunterladbaren ZIP-Datei angehängt.
Ich hatte bei meinem ersten E-Gitarrenbau vor 33 Jahren diese Zahl von meinem Lehrer für Instrumentenbau bekommen und mit ihr damals meine Bünde berechnet, angezeichnet und gesägt.
Ich hatte eine 640er Mensur, habe also 640/1,05946309435929=604,080/1,05946309435929=570,175 usw. als Zahlenkette berechnet und alles vom Steg aus mit einem dort per Zwinge befestigten Rollbandmaß auf der Mittellinie des Griffbretts angezeichnet und dann im rechten Winkel zu dieser Mittellinie gesägt.
 

Anhänge

  • BundberechnungGeiGit.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Bist du sicher, dass du nicht vielleicht erst einmal mit einem Bausatz anfangen möchtest?
Ich bin ehrlich, ich Weiss das ein Bausatz einfacher wäre, allerdings ist so ein Bausatz auch zu schnell fertig.
Ich möchte etwas, wo ich ne Zeit lsnf dran arbeite und wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, werde ich solange drauf hinarbeiten, dass es funktioniert.
Ich hab zum Glück gestern erfahren, daß ein Freund von mir schon die ein oder andere Gitarre gebaut hat und mir dabei helfen kann.
Habe auch von einer Freundin einen Plan für ne ibanes gio bekommen, der wird mir sicherlich auch helfen.
Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde mich das auf jeden Fall später in Ruhe nochmal genau anschauen und ein wenig rum tüfteln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um die Bünde zu berechnen braucht man...Die Tabelle habe ich hier in einer herunterladbaren ZIP-Datei angehängt...
auch das werde ich auf jeden Fall mal genauer anschauen, sobald ich Zeit habe.
Danke für die Antwort und ich bin mir sicher dass auch das mir weiterhelfen wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Welchen Ausschnitt meinst du? Eine Halstasche, wie bei Fender Strats hast du hier nicht...
wenn I h das richtig verstanden habe, hat die Gibson diesen Ausschnitt gar nicht, sondern besteht aus einem Solid piece?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn I h das richtig verstanden habe, hat die Gibson diesen Ausschnitt gar nicht, sondern besteht aus einem Solid piece?

Doch. Allerdings ist in diesem Fall der Hals eingeleimt (set neck) und nicht verschraubt (bolt on).

Ich wünsche viel Erfolg, vermute aber, dass es - da es bei sehr grundlegenden Punkten hapert - maximale Frustrationstoleranz Deinerseits braucht.
 
Hallo itanishy,


Ich finde das gut, dass Due eine Gitarre bauen willst und lass Dich da auch nicht abschrecken wegen fehlender Vorkenntnisse oder so. Das meiste habe ich z.B. gelernt, indem ich mir den Luxus erlaubt habe da jemanden zuzusehen und nach seinen Anweisungen etwas zu bauen. Das ist wirklich das Beste, was man machen kann, denn auch wenn ich vorher seitenweise Literatur gewälzt und Internetforen durchforstet habe, jeden Schritt im Kopf zigmal durchgegangen bin, es gab immer wieder Sachen, die habe ich erst verstanden, als ich gesehen habe, wie es jemand macht, bzw. es am Objekt erklärt wurde.
Da habe ich mir sehr oft an den Kopf gefasst und ein "na klar!" ausgerufen.

Also, wenn die Variante Baukurs nicht machbar sein sollte, dann besorge Dir zumindest das immer noch hervorragende Buch von Martin Koch "E-Gitarrenbau" , das ist wirklich umfassend und gut.

Nun hast Du ja einen Bekannten, der das schon ein paar Mal gemacht hat, das ist Gold wert! Mache doch erstmal das, was Du Dir zutraust, oder was für Dich klar ist und wenn Fragen kommen die das Buch oder Internet nicht klären können, dann frage Deinen Bekannten.

Zudem wirst Du ja ein bisschen Werkzeug brauchen, nicht alles, was man so braucht ist zwangsläufig im heimischen Werkzeugkoffer zu finden, also, auch da kann Dein Bekannter sicherlich mal aushelfen.


Ich habe 20 Jahre lang eine Gitarre bauen wollen und alle sagten mir, das sei aus diesem oder jenem Grund zu schwer/Aufwendig/teuer etc.pp. . Das war auch alles gut gemeint, aber ganz ehrlich, ich beiße mir wirklich in den Hintern, dass ich 20 Jahre verschenkt habe, in dem ich das beste Hobby der Welt hätte ausüben können. Denn es ist kein Hexenwerk, war es nie und wird es auch nie sein. Also, immer ran, je früher, desto besser :)


Dennoch vllt. ein Mini Disclaimer: manche Werkzeuge im Gitarrenbau haben es durchaus in sich, also, wenn man so Maschinen nicht gewohnt ist (Oberfräse, Bandsäge, Kreissäge), dann immer mit Respekt rangehen, sonst kann es auch mal weh tun. Eine kleine Einweisung in so Gerätschaften schadet da imho nicht. Sowas bieten manche Makerspaces o.Ä. vor Ort an und man hat da viele fachkundige Leute, die einem helfen können.


Bzgl. der Halsverbindung: wenn es eine Paula werden soll mit gewölbter Decke und geleimten Hals würde ich für die LP Junior Halsverbindung plädieren. Ich denke, die geht wesentlich leichter von der Hand und ich finde sie generell auch besser, denn man kann den Hals quasi "verklemmen". PRS macht das ja auch nicht ganz unerfolgreich seit Jahrzehnten so.
Die Gibson Halsverleimung bei einer Les Paul hat sich mir auch nie erschlossen von der Konstruktion her, warum das so gemacht wird, aber schön aussehen, das tut sie auf jeden Fall.


Alles Gute und "Gut Holz" ! :)


Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Die Tabelle habe ich hier in einer herunterladbaren ZIP-Datei angehängt...
Die Tabelle hilf mir auf jeden fall sehr, allerdings würde ich gerne wissen, wie das bei einem 22 fret neck ist.
Kannst du mir das evtl mal erklären?
Habe mich dazu entschieden einen fertigen neck zu kaufen und die Bridge daran anzupassen.
Allerdings hat mein neck nur 22 Frets (da ich kein 24 fret neck finde)und deswegen muss ich wissen, wie das bei 22 frets aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Okay, also heisst das im prinzip, dass ich einfach am ende nur schauen muss, dass die Bridge vom nullbund aus auf der perfekten länge liegt
Ich muss aber noch eine Sache wissen.
Da ich ein fertigen Neck kaufe, wie finde ich da die richtige mensurlänge heraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ein fertigen Neck kaufe, wie finde ich da die richtige mensurlänge heraus?
Du kannst einfach vom Nullbund (Sattel) bis zum 12. Bund messen. Das ist die halbe Mensurlänge. Nimm das Maß mal zwei und du hast die Mensurlänge. Allerdings sollte dann der Steg noch ca. 2mm weiter weg positioniert werden, also bei einer 640er Mensur auf z.B. 642mm, da sich ja die Saite beim runterdrücken dehnt und du dieses Dehnen damit kompensieren kannst damit später der Flageolett am 12 Bund gleich hoch klingt wie der gegriffene 12. Bund. Das nennt man dann "oktavrein". Dafür sind die Saitenreiter der Brücken verstellbar um das Maß dann an die jeweilige Saite und Saitenstärke nochmals anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst einfach vom Nullbund (Sattel) bis zum 12. Bund messen. Das ist die halbe Mensurlänge. Nimm das Maß mal zwei und du hast die Mensurlänge. Allerdings sollte dann der Steg noch ca. 2mm weiter weg positioniert werden, also bei einer 640er Mensur auf z.B. 642mm, da sich ja die Saite beim runterdrücken dehnt und du dieses Dehnen damit kompensieren kannst damit später der Flageolett am 12 Bund gleich hoch klingt wie der gegriffene 12. Bund.
Perfekt, danke für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben