Erste Gitarre: Telecaster?

  • Ersteller MusiChris
  • Erstellt am
MusiChris
MusiChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.17
Registriert
05.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board, möchte euch aber gleich um einen Ratschlag bitten.
Ich bin noch Anfänger und spiele seit ziemlich genau fast einem Jahr Gitarre (momentan besitze Ich nur eine Harley Benton Westerngitarre), möchte aber gerne in die E-Gitarrenwelt einsteigen.

Habe bereits viel recherchiert welche Klampfe denn die beste wäre um meine Lieblingsgenres abzudecken, komme aber nicht wirklich auf einen Nenner, weil mich das Angebot ehrlich gesagt ziemlich verwirrt und erschlägt, weil Ich eben
noch nicht viel Erfahrung und Wissen dazu habe.

Würde gerne folgendes auf der E-Gitarre an Sounds spielen können:
- Rock / Pop-Punk / Hardcore (Kraftklub / Green Day / 5SOS / All Time Low / Blink 182 / Rise Against)
- Hardrock / Metal, sowas wie AD/CD, bisschen Metallica, vllt.Volbeat noch?


Auf Thomann habe Ich bereits gestöbert und mir gefällt diese Gitarre sehr (optisch finde ich die mega !); z.B. Luke Hemmings (5SOS) und Alex Gaskarth (All Time Low) spielen ja auch gelengentlich Telecaster - anspielen konnte Ich sie bisher leider
noch nicht; soll aber in der nächsten Zeit passieren :)
Fender SQ Vintage Mod Tele Deluxe OWT:

Ist es überhaupt möglich mit dieser Tele alles was Ich oben an Bands aufgelistet habe zu spielen?
Gem. den Specs hat sie 2 Humbucker (ist doch für das rockige das richtige, oder?)
Oder brauche Ich eine Klampe mit der Kombination HSS / HSH? Habe auch von sog. P-90´s gelesen - und hier fängt die Verwirrung bei mir an :( Gibt einfach zu viel Auswahl hehe ;)

Hängt der Sound maßgeblich vom benutzen Amp (da kann man ja an den Knobs so Sachen einstellen für mehr Gain / Distortion / etc...), von den Pick-Up´s, oder von der Stimmung der Gitarre ab? (gibt ja E Standard / Eb / Drop D / usw...)

Als Budget habe Ich mir für alles insgesamt ca. 700 € gesetzt (muss ja noch ein Amp dazu + Kabel + Saiten + etwaiges Zubehör)
Ist dann die Aufteilung so in etwa sinnvoll? 400 € Gitarre, dann hätte ich noch bisschen an Spielraum /300€) für die anderen Sachen; würde mich dann auch gerne aufnehmen und so in die Richtung Youtube-Cover gehen (hier wird das Budget dann bestimmt nicht mehr reichen)

Aber die Beratung für Amp und das andere Zeugs ist hier nicht das Thema, wollte es nur mal kurz zur Mitkalkulation anbringen.
Bitte jetzt nur auf die Gitarre beziehen !

Sorry für den langen Text, aber habe einfach viele Fragen :p
Für Eure Hilfe und Ratschläge bedanke Ich mich im Voraus !

Gruß
MusiChris
 
Eigenschaft
 
Schönes Instrument, das du dir da ausgesucht hast. Für die genannten Musikrichtungen ist sie auf jeden Fal geeignet, ob sie dir persönlich liegt kannst du aber nur selbst herausfinden . Also ab in einen Laden und testen, oder halt mit Rückgaberecht bestellen. Für einen Vergleich mit anderen Modellen ist testen im Laden meine Empfehlung.
Für die bleibenden 300,- solltest du auch einen Amp und ein Interface finden. Evtl brauchst du gar keinen Amp, sondern nur das Interface und evtl ein paar Boxen oder Kopfhörer, geeignete Programme gibt es für umme ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebe stonarocka Recht in Bezug auf die Gitarre, gute Wahl.

Hängt der Sound maßgeblich vom ... Amp..., von den Pick-Up´s, oder von der Stimmung der Gitarre ab?
Spielt alles eine Rolle, Amp und Pickups machen den größten Unterschied. Vergiss aber nicht, dass Deine Finger Finger (=Spieltechnik) auch einen erheblichen Beitrag zum Sound liefern.
Und damit will ich sagen: stress Dich nicht zu sehr wegen "Sound", es braucht nicht viel, damit es daheim gut klingt und Üben / Spielen ist viel wichtiger, als am Sound rumzutüfteln.

Evtl brauchst du gar keinen Amp
Ich würde auf jeden Fall einen Amp kaufen, damit Du losgelöst von einem PC spielen kannst - jedes Mal hochfahren, Software starten etc. nervt, spar Dir die Hürde. Details dazu dann in einem separaten Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es überhaupt möglich mit dieser Tele alles was Ich oben an Bands aufgelistet habe zu spielen?
Gem. den Specs hat sie 2 Humbucker (ist doch für das rockige das richtige, oder?)
Oder brauche Ich eine Klampe mit der Kombination HSS / HSH? Habe auch von sog. P-90´s gelesen - und hier fängt die Verwirrung bei mir an :( Gibt einfach zu viel Auswahl hehe ;)
Die Gitarre sieht wirklich schön aus, von einem renomierten Hersteller und sollte erstmal Deine Bedürfnisse befriedigen...

Sie ist auch einigermaßen vielseitig, aber für das was Du spielen möchtest passt es mMn. ;-)

Sollte irgendwann Dir der Hals PU nicht zusagen, oder der Bridge PU nicht heiß genug sein, gibt es ja eine Fülle von Möglichkeiten und Hersteller dies nachträglich zu ändern, aber ich sehe eine gesunde Basis. :great:

Nur am Rande, als Amp vielleicht sowas hier...?
http://www.gear4music.de/de/Gitarre...=30209967614&gclid=CNnPtLy_yMkCFasEwwodejMLLw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich dem Chor an - solide Wahl, was die Gitarre anbelangt.


VIelleicht noch kurz was zur Verstärkung:
Wenn du dir einen Yamaha THR-10 anlachst, hast du beides in einem: Standalone Amp und Interface-Anbindung zum Computer.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist es überhaupt möglich mit dieser Tele alles was Ich oben an Bands aufgelistet habe zu spielen?
Sei berugigt, damit kannst du nahezu alles spielen, nur für Extrem Metal würde ich was Anderes nehmen. Die Squier Instrumente sind von guter Qualität, da gibt es nur ganz selten Ausreißer nach unten.
Du musst aber noch heraus finden, ob eine tele das Richtige für dich ist. Geh in einen Laden, frag nach einem Gurt (den wirst du später eh brauchen) und häng dir das Ding um. So eine Tele richtet sich am Gurt eher waagerecht aus, das passt nicht jedem. Du musst dich damit wohl fühlen.
Habe auch von sog. P-90´s gelesen - und hier fängt die Verwirrung bei mir an
Ein P90 ist einfach ein ziemlich dick gewickelter Single Coil. Der bewegt sich klanglich zwischen normalen Singlecoils und Humbuckern.
Mach dir aber erst mal keinen Kopf, auch mit einer normalen Single Coil tele kann man verzerrt spielen, dazu braucht man nicht unbedingt Humbucker.
Als Budget habe Ich mir für alles insgesamt ca. 700 € gesetzt (muss ja noch ein Amp dazu + Kabel + Saiten + etwaiges Zubehör)
Ist dann die Aufteilung so in etwa sinnvoll? 400 € Gitarre, dann hätte ich noch bisschen an Spielraum /300€) für die anderen Sachen; würde mich dann auch gerne aufnehmen und so in die Richtung Youtube-Cover gehen (hier wird das Budget dann bestimmt nicht mehr reichen)
Das passt, da bekommst du schon einen guten Amp und eine gute Gitarre.
Zubehör geht allerdings auch etwas ins Geld, einige verschiedene Plektren, ein guter Ledergurt(die rutschen nicht so), ein Ständer oder Wandhalter, Stimmgerät, min. zwei Sätze Saiten (empfehle .009er) und ein vernünftiges Kabel kosten auch etwas Geld.

Noch ein Tipp:
Befasse dich ein wenig mit den Einstellarbeiten an der Gitarre. Normalerweise sind die spielbar eingestellt, aber es gibt meistens noch Luft nach oben. Passen Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit perfekt, hat man es beim Spielen viel leichter. Weiß man, wie man das einstellt, muss man nicht jedes Mal zum Fachmann rennen und kann sich das Instrument nach den eigenen Bedürfnissen optimieren. Es gibt dazu reichlich Video Anleitungen, da findest du bestimmt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auf jeden Fall einen Amp kaufen, damit Du losgelöst von einem PC spielen kannst - jedes Mal hochfahren, Software starten etc. nervt, spar Dir die Hürde. Details dazu dann in einem separaten Thread ;)

Das ist natürlich auch richtig. Aber da Geld knapp ist und Recording und Youtube als Ziel angegeben sind ... naja, OT, Geschmacksache, und gehört hier nicht hin :) .
Hab mir die Gitarre grad nochmal angesehen, ich find die richtig cool !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recording und Youtube als Ziel angegeben
Ach komm, jetzt mal ehrlich: was will man denn als Anfänger bei Youtube hochladen? Egal... Aufnahmefunktion ist erst mal super, um sich zu kontrollieren und der THR-10 bringt das sogar mit, wäre daher auch meine Empfehlung gewesen. Dann kann man später auch Youtube damit beglücken ;)

Mach dir aber erst mal keinen Kopf, auch mit einer normalen Single Coil tele kann man verzerrt spielen, dazu braucht man nicht unbedingt Humbucker.
Schon richtig, aber schau mal etwas genauer hin, seine Wunschtele hat Humbucker.
Befasse dich ein wenig mit den Einstellarbeiten an der Gitarre.
Ein guter Tipp, aber einem Totalanfänger rate ich: am besten zusammen mit dem Gitarrenlehrer oder einem befreundeten Gitarristen einstellen oder eben das Erstsetup in einem Fachgeschäft machen lassen. Ohne jede Erfahrung ganz alleine mit Youtube verbrennt man nur Zeit, die man besser in Spielzeit investiert und verschlimmbessert sich ggf. das Setup.

Was Zubehör betrifft, wär mein Tipp:
- vernünftiges Kabel mit Winkelstecker (lohnt sich nicht, hier 10 EUR zu sparen und ein Schrottkabel zu haben)
- bequemer Gurt (dito)
- verschiedene Plektren zum Ausprobieren
- einfacher Gigbag zum Schutz vor Flugrost und zum Transport
- einfacher Gitarrenständer
- gute Ersatzsaiten in der Stäke wie original drauf sind, um beim Wechsel nichts neu einstellen zu müssen.
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_a455b954bfb4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon richtig, aber schau mal etwas genauer hin, seine Wunschtele hat Humbucker.

Wide Range Humbucker .
Schon eher was spezielles, etwas definierter und klarer als die übliche PAF Kopie, dennoch fetter als Single Coils und im Gegensatz zu P-90 brummfrei . Für die genannten Musikrichtungen optimal. Okay, Rise Against und Metallica werden nicht ganz authentisch klingen, da kann man aber mit Spieltechnik eher rankommen als mit heissen Keramik Pickups .
Das man mit den Wide Range HB fette Sounds machen kann beweisen genug prominente Guitarreros.
 
nur für Extrem Metal würde ich was Anderes nehmen.

Es scheint, als ob Namen wie Jim Root, John 5 oder möglicherweise Stephen Carpenter auch ganz gut mit Teles zurechtkommen...

:) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon richtig, aber schau mal etwas genauer hin, seine Wunschtele hat Humbucker.
Hab ich schon gesehen, aber vielleicht hat er sie sich ja ausgesucht, weil sie Humbucker hat?
Es scheint, als ob Namen wie Jim Root, John 5 oder möglicherweise Stephen Carpenter auch ganz gut mit Teles zurechtkommen...
Die spielen aber nicht Wide range Humbucker. Es war ja auch nicht die Tele an sich gemeint, sondern eben dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst mit der Gitarre auf jeden Fall alles was du aufgelistet hast spielen. Teles sind ja sehr simopel und ich mag sie gerne. Welche gitarren du aber bevozugst musst du selber herausfinden.
 
Auch ich würde sagen, die Gitarre passt zu dem was du vorhast, geh aber trotzdem mal in nen Laden und probier ALLES was geht durch. Ich war auch mal der Meinung das es DIE eine Gitarre wird, aber im Laden wurde es dann eine komplett andere. ;-)
 
Kann auch nur zustimmen: Die Gitarre würde passen. Online mit Rückgaberecht ist das Eine. In den Laden zu gehen und mehrere Gitarren in die Hand nehmen zu können das Andere. Speziell am Anfang würde ich mir eher überlegen alles mal kurz befingern zu dürfen, mit viel Glück auch einen kompetenten Gitarrenmenschen zu erwischen. Spreche da aus Erfahrung. Die ersten Gitarren vor 5 Jahren habe ich im Laden getestet und gekauft, nun mit etwas mehr Erfahrung und Know How bestelle ich auch gerne und teste zu Hause.
 
Online mit Rückgaberecht ist das Eine. In den Laden zu gehen und mehrere Gitarren in die Hand nehmen zu können das Andere.
Sehe ich genau so. Die schönste Gitarre bringt nichts, wenn einem der Schwerpunkt einfach nicht liegt, sie zu leicht, zu schwer, zu kantig oder zu rund ist.
Ohne Vergleichsmöglichkeit wird man nicht herausfinden können, was einem mehr liegt.
 
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge bisher :)
Ihr macht mir Mut und gebt mir ein gutes Gefühl, dass Ich auf einem recht guten Weg bin, mir für den Anfang solides Equipment zu holen. :great:

Schönes Instrument, das du dir da ausgesucht hast. Für die genannten Musikrichtungen ist sie auf jeden Fal geeignet, ob sie dir persönlich liegt kannst du aber nur selbst herausfinden . Also ab in einen Laden und testen, oder halt mit Rückgaberecht bestellen. Für einen Vergleich mit anderen Modellen ist testen im Laden meine Empfehlung.
Für die bleibenden 300,- solltest du auch einen Amp und ein Interface finden. Evtl brauchst du gar keinen Amp, sondern nur das Interface und evtl ein paar Boxen oder Kopfhörer, geeignete Programme gibt es für umme ... ;)


Ich schliesse mich dem Chor an - solide Wahl, was die Gitarre anbelangt.


VIelleicht noch kurz was zur Verstärkung:
Wenn du dir einen Yamaha THR-10 anlachst, hast du beides in einem: Standalone Amp und Interface-Anbindung zum Computer.


HTH
:hat:

Stonarock und Hairmetal, eure beiden Ideen passen gut zusammen, der Yamaha THR-10 sieht wirklich nice aus, hat sehr gute Bewertungen und ist auch vom Preis her absolut drin.
Suche ja einen Amp zum Üben und Aufnehmen für Daheim und der scheint genau der richtige zu sein - aber wie er genau funktioniert, frage Ich in einem anderen Thread.

Sei berugigt, damit kannst du nahezu alles spielen, nur für Extrem Metal würde ich was Anderes nehmen. Die Squier Instrumente sind von guter Qualität, da gibt es nur ganz selten Ausreißer nach unten.
Du musst aber noch heraus finden, ob eine tele das Richtige für dich ist. Geh in einen Laden, frag nach einem Gurt (den wirst du später eh brauchen) und häng dir das Ding um. So eine Tele richtet sich am Gurt eher waagerecht aus, das passt nicht jedem. Du musst dich damit wohl fühlen.

Das passt, da bekommst du schon einen guten Amp und eine gute Gitarre.
Zubehör geht allerdings auch etwas ins Geld, einige verschiedene Plektren, ein guter Ledergurt(die rutschen nicht so), ein Ständer oder Wandhalter, Stimmgerät, min. zwei Sätze Saiten (empfehle .009er) und ein vernünftiges Kabel kosten auch etwas Geld.

Noch ein Tipp:
Befasse dich ein wenig mit den Einstellarbeiten an der Gitarre. Normalerweise sind die spielbar eingestellt, aber es gibt meistens noch Luft nach oben. Passen Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit perfekt, hat man es beim Spielen viel leichter. Weiß man, wie man das einstellt, muss man nicht jedes Mal zum Fachmann rennen und kann sich das Instrument nach den eigenen Bedürfnissen optimieren. Es gibt dazu reichlich Video Anleitungen, da findest du bestimmt was.

Alles klar, wird natürlich demnächst angespielt um zu schauen, wie sie in der Hand liegt, usw...
Bisschen an Zubehör habe ich noch übrig (z.B. Plektren, Stimmgerät).

Stimmt, ein bisschen Selbstständigkeit und handwerkliches Geschick ist immer gut, werde mich natürlich auch damit bald befassen.
Aber wenn Ich dann im Laden bin, die Gitarre mir gefällt und Ich sie auch gleich kaufen würde / möchte, kann Ich dann dem Thomann-Mitarbeiter sagen, dass er bitte gleich noch die Oktavreinheit, Saitenlage und Halskrümmmung mit einstellen / überprüfen soll?

Was Zubehör betrifft, wär mein Tipp:
- vernünftiges Kabel mit Winkelstecker (lohnt sich nicht, hier 10 EUR zu sparen und ein Schrottkabel zu haben)
- bequemer Gurt (dito)
- verschiedene Plektren zum Ausprobieren
- einfacher Gigbag zum Schutz vor Flugrost und zum Transport
- einfacher Gitarrenständer
- gute Ersatzsaiten in der Stäke wie original drauf sind, um beim Wechsel nichts neu einstellen zu müssen.
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_a455b954bfb4.html

Danke für die Wishlist Rake, habe deine Sachen gleich mit aufgenommen damit Ich ja nichts vergesse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wenn Ich dann im Laden bin, die Gitarre mir gefällt und Ich sie auch gleich kaufen würde / möchte, kann Ich dann dem Thomann-Mitarbeiter sagen, dass er bitte gleich noch die Oktavreinheit, Saitenlage und Halskrümmmung mit einstellen / überprüfen soll?

Klar, das gehört zum Service !
Kabel und Gurt können sie dir, wenn du bar zahlst, man ruhig so mit dazu geben, das sollte eigentlich drin sein.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn Ich dann im Laden bin, die Gitarre mir gefällt und Ich sie auch gleich kaufen würde / möchte, kann Ich dann dem Thomann-Mitarbeiter sagen, dass er bitte gleich noch die Oktavreinheit, Saitenlage und Halskrümmmung mit einstellen / überprüfen soll?
Dann frag gleich, ob man dir die Einstellarbeiten auch erklären kann, denn die kommen auf dich vielleicht zu, wenn du einen anderen Saitensatz aufziehst mit einer anderen Stärke. Die Halskrümmung muss man auch so hin und wieder nachstellen, gerade bei neuen Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben