erste Gitarrenpflege

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,
wollt Morgen mal los gehen und meine Gitarre neu besaiten, da die Standardsaiten die da drauf sind wirklich nicht all zu doll sind!!! Nun wurde mir gesagt, dass ich auch noch gleich den Hals und die Bundstäbe polieren soll!!!

Frage a) Was brauch ich für die "alltägliche" Gitarrenpflege (Tücher, Polituren... ???)
Frage b) Was sollte mich das ganze kosten???

Danke schon mal im Vorraus,
M Döring
 
Eigenschaft
 
Hi,

lies dir einfach mal diesen Thread hier durch, da sollten sich deine Fragen klären. ;)

mfg hombre
 
Also ich benutze das Ghs Fast Fret bringt auch echt nen besseren klang aller dings fusselt das tuch zum abwischen sehr deshalb kann cih hier auch noch mal fragen ob das normal ist doerob ich mich da dumm anstelle
 
sorry nciht das tuch fusselt sondern deiser stift an sich
 
Ein Griffbrettöl, mit dem Du das Griffbrett einreibst. Dadurch reinigst Du es zum einen, zum anderen befeuchtest Du es, so dass es nicht austrocknet. Kostenpunkt liegt bei etwa 5 Euro, beispielsweise Dunlop Lemon Oil.
Alle Saiten runter (je nach Gitarre Vibratosystem blockieren), Lemon Oil auftragen, einige Minuten einwirken lassen, dann mit einem Lappen überschüssige Flüssigkeit entfernen.

Für den Korpus kann man Dunlop Formula 65 nehmen. Das ist ein Reinigungsmittel in einer Art Zerstäuber, was Du auf den Korpus sprühst und dann einfach mit einem Lappen runterpolierst. Liegt ebenfalls bei etwa 5 Euro.

Falls Du kleinere Macken oder Kratzer entfernen möchtest, könntest Du auf GHS Gutiar Gloss zurückgreifen. Das ist eine dickflüssige Politur, die Du aufträgst und auf dem Lack verteilst, einwirken lässt und mit einem Lappen entfernst. Damit kannst Du kleinere Kratzer entfernen, da Du den Lack hauchdünn abträgst. Letzteres ist also nur optional, ich nutze es nur sehr selten.

Im Bedarfsfall kann man auch auf GHS Fast Fret zurückgreifen, mit dem man das Spielgefühl und die Haltbarkeit der Saiten verbessern kann.

Die ersten beiden Komponenten reichen aber eigentlich. Also Dunlop Lemon Oil und Formula 65, ein, zwei Lappen (Ich nehme Geschirrhandtücher, die ich extra dafür nutze) , voilla. Bundstäbe kann man polieren, aber das reicht, wenn Du einfach ordentlich mit dem Lappen rübergehst. Bei starker Verschmutzung kann man Da mit härteren Sachen rangehen.
 
Wie oft sollte man seine Gitarre überhaupt reinigen?
Ich besitze jetzt seit 4 Tagen eine Gibson Les Paul Studio, da möchte ich auf das teure Baby schon ordentlich aufpassen. *g* Habe heute zum ersten Mal dieses GHS Fast Fret paar Mal hin und her auf die Saiten aufgetragen, spuren vom Papier, etc. sehe ich keine, sind halt etwas ölig und ich habe auch nichts abgewischt, muss nicht sein wenns sauber ist bzw. nur Öl drauf ist oder?

Warum man jetzt den Hals reinigen soll ist mir ein Rätsel (meins hat nen Lack, glaube da darf mans nicht oder?), Korpus ist schon klar.

Nun gut, wie oben schon gefragt, wie oft sollte man die Gitarre reinigen?
 
Falls Du kleinere Macken oder Kratzer entfernen möchtest, könntest Du auf GHS Gutiar Gloss zurückgreifen. Das ist eine dickflüssige Politur, die Du aufträgst und auf dem Lack verteilst, einwirken lässt und mit einem Lappen entfernst. Damit kannst Du kleinere Kratzer entfernen, da Du den Lack hauchdünn abträgst. Letzteres ist also nur optional, ich nutze es nur sehr selten.

Ich weiss nicht ob ich sowas verwenden kann, meine Gitarre hat nähmlich nen Matt Schwarzen Lack :D
 
Ich setz meinen Edit mal an den Anfang: Man bin ich lahm beim tippen, als ich begonnen hab waren noch keine Antworten da :D:D
Erstmal hallo hier!

Das ist ein umfanreicheres Thema als man denken mag, dass es einen eigenen Thread mit unmengen an Seiten hat.
Kannst ja mal hier schauen:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/134726-wie-pflegt-ihr-eure-gitarren.html



Grundsätzlich sind aber die Sachen von Dunlop sehr empfehlenswert z.B.:
Für´s Griffbrett Ultimate Lemon Oil Fretboard 65(ca. € 4,-)
Für Body und Hals Guitar Polish and Cleaner Formula No. 65(geht auch gut für die Hardware wie Mechaniken und so)(ca. €4,50)

Für die Saiten nach dem Spielen den Fast Fret von GHS(je nach Händler
€ 4,50,-bis 10,-)

Zum Auftragen am besten ein altes Baumwoll T-Shirt(am besten Uralt) zerschneiden. Ist kein Witz, die fusseln dann nicht mehr!!!( Kosten gleich null)

Zum Polieren kannste ein feines Microfasertuch(kosten etwa €2,- beim Aldi) nehmen oder wenn du magst dir eins von Dunlop bestellen.
Das was ich benutze ist weich wie ein Babypopo, kostet aber auch ca. € 10,-
Ich denke mal das ist nicht unbedingt ein Muss!!

Aber da gibt es sehr viele Varianten, je nach Geschmack und Gitarrenbeschaffenheit.
Haste ne Gibson musste etwas vorsichtiger sein(Nitrolack)
Und bei unlackierten Hälsen ist auch nicht jedes Mittelchen geeignet.
Aber das kannste besser im Thread nachlesen, da ich das jetzt auch nicht so genau weiß.

Viel Spaß beim lesen und dann beim Putzen!:D
Gruß
Andy
 
Wie oft sollte man seine Gitarre überhaupt reinigen?
Ich besitze jetzt seit 4 Tagen eine Gibson Les Paul Studio, da möchte ich auf das teure Baby schon ordentlich aufpassen. *g* Habe heute zum ersten Mal dieses GHS Fast Fret paar Mal hin und her auf die Saiten aufgetragen, spuren vom Papier, etc. sehe ich keine, sind halt etwas ölig und ich habe auch nichts abgewischt, muss nicht sein wenns sauber ist bzw. nur Öl drauf ist oder?

Warum man jetzt den Hals reinigen soll ist mir ein Rätsel (meins hat nen Lack, glaube da darf mans nicht oder?), Korpus ist schon klar.

Nun gut, wie oben schon gefragt, wie oft sollte man die Gitarre reinigen?


Das kommt immer auf einen Selbst an!
Spielst du jeden Tag auf der Bühne oder nur hin und wieder zu Hause, soll es ein Gbrauchsinstrument sein oder ein Ausstellungsstück?

Letztendlich gilt auch hier:
Weniger ist manchmal mehr!!

Aber bei einer Original Gibson pass echt auf was du für Mittelchen nimmst!!!(wie schon gesagt NitroLack und so)


@EddieGuerrero:
Soweit ich das in der Produktinfo lesen konnte dürfte das kein Problem sein, da das ein Non-Wax Produkt ist.
 
Wie oft sollte man seine Gitarre überhaupt reinigen?
Ich besitze jetzt seit 4 Tagen eine Gibson Les Paul Studio, da möchte ich auf das teure Baby schon ordentlich aufpassen. *g* Habe heute zum ersten Mal dieses GHS Fast Fret paar Mal hin und her auf die Saiten aufgetragen, spuren vom Papier, etc. sehe ich keine, sind halt etwas ölig und ich habe auch nichts abgewischt, muss nicht sein wenns sauber ist bzw. nur Öl drauf ist oder?

Warum man jetzt den Hals reinigen soll ist mir ein Rätsel (meins hat nen Lack, glaube da darf mans nicht oder?), Korpus ist schon klar.

Nun gut, wie oben schon gefragt, wie oft sollte man die Gitarre reinigen?

GHS Fast Fret kann man eigentlich am besten morgens/nachmittags vorm Spielen einmal auftragen und einmal abends, wenn man nicht mehr spielt (oder wie auch immer Du über den Tag verteilt spielst ;) ) Ich habe es aber nie regelmäßig durchgehalten, deswegen mache ich es immer mal sporadisch.

Lemon Oil je nach dem, wie das Griffbrett aussieht. Ich nutze es so zwei bis viermal im Jahr. Das gilt aber nur für offenporige Griffbretter wie Palisander oder Ebenholz (Faustregel: Dunkle Griffbretter). Helle Griffbretter sind oftmals lackiert (siehe Ahorngriffbretter bei Fender), die man damit nicht behandelt.

Formula 65: Je nach Bedarf, besonders bei dunklen Gitarren schwankt das. Wer möchte kann gerne jeden Tag seine Gitarre damit saubermachen, das schadet der Gitarre i.d.R. nicht (ob das auch auf Nitrolackgitarren zutrifft kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen). Ich nutze es immer, wenn eine Gitarre recht eingestaubt oder verdreckt ist, beispielsweise auch durch viele Fingerabdrücke,

Politur: Nur selten und dann bei Bedarf, vielleicht einmal im Jahr.
 
.......
Formula 65: Je nach Bedarf, besonders bei dunklen Gitarren schwankt das. Wer möchte kann gerne jeden Tag seine Gitarre damit saubermachen, das schadet der Gitarre i.d.R. nicht (ob das auch auf Nitrolackgitarren zutrifft kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen). Ich nutze es immer, wenn eine Gitarre recht eingestaubt oder verdreckt ist, beispielsweise auch durch viele Fingerabdrücke,

Politur: Nur selten und dann bei Bedarf, vielleicht einmal im Jahr.

Vorallendingen, weil ja das Formula 65 nicht nur ein Reiniger, sondern auch zusätzlich eine Politur ist, wenn auch vielleicht nicht soooo effektiv wie das von dir erwähnte Guitar Gloss von GHS oder das Carnauba Wax von Dunlop(welches ich benutze).
 
Vorallendingen, weil ja das Formula 65 nicht nur ein Reiniger, sondern auch eine Politur ist.

Jein, es nennt sich Polish, ist aber keine Politur in dem Sinne. Eine Politur ist beispielsweise das GHS Guitar Gloss - es ist dickflüssiger und Du "schleifst" damit eine hauchdünne Lackschicht ab. Das ist bei Formula 65 nicht der Fall. Deswegen kannst Du letzteres so oft nutzen, wie Du möchtest. Bei einer Politur hast Du irgendwann - wenn Du das täglich machst - keinen Lack mehr auf dem Instrument ;)
 
Jein, es nennt sich Polish, ist aber keine Politur in dem Sinne. Eine Politur ist beispielsweise das GHS Guitar Gloss - es ist dickflüssiger und Du "schleifst" damit eine hauchdünne Lackschicht ab. Das ist bei Formula 65 nicht der Fall. Deswegen kannst Du letzteres so oft nutzen, wie Du möchtest. Bei einer Politur hast Du irgendwann - wenn Du das täglich machst - keinen Lack mehr auf dem Instrument ;)

So in etwa meinte ich das ja auch.
Hab´s aber etwas blöde Formuliert. Ist halt ein Pflegemittel, welches auch etwas Glanz verleiht. So in etwa
 
Wie oft sollte man seine Gitarre überhaupt reinigen?
Ich besitze jetzt seit 4 Tagen eine Gibson Les Paul Studio, da möchte ich auf das teure Baby schon ordentlich aufpassen. *g* Habe heute zum ersten Mal dieses GHS Fast Fret paar Mal hin und her auf die Saiten aufgetragen, spuren vom Papier, etc. sehe ich keine, sind halt etwas ölig und ich habe auch nichts abgewischt, muss nicht sein wenns sauber ist bzw. nur Öl drauf ist oder?

Warum man jetzt den Hals reinigen soll ist mir ein Rätsel (meins hat nen Lack, glaube da darf mans nicht oder?), Korpus ist schon klar.

Nun gut, wie oben schon gefragt, wie oft sollte man die Gitarre reinigen?

Hallo,

eine Komplettpflege machst du bei jedem Saitenwechsel, also etwa jeden Monat. Darüber hinaus solltest du die Gitarre nach jedem Bespielen mit einem 100% Baumwolltuch abreiben. Mit diesem GHS Fast Fret habe ich keine Erfahrung, ich reibe auch die Saiten nach jedem Spielen mit o. g. Tuch ab. Den Hals reinigst du mit dem Dunlop Formula 65, genauso wie den Korpus und den Kopf. Du wirst sehen, nachdem er gereinigt ist, lässt er sich wieder deutlich besser bespielen, was aber leider nicht allzulange anhält. Fürs Griffbrett nimmst du das Dunlop Lemon Oil und verreibst es mit einem Baumwolltuch; einfach einen Streifen über jeden Bund, dann verreiben. Für die Bundstäbchen nimmst du am besten Dunlop Micro Fine und deckst dabei sicherheitshalber die PUs ab, damit sie keinen evtl. Abrieb abbekommen. Nimm dir ruhig Zeit für diese Prozedur, dieses Ritual, das kann schon 2-3 Stunden dauern.

Denk auch daran, dass die Gibson Nitrolack drauf hat - der ist sehr empfindlich und sollte nicht mit synthetischen Stoffen in Berührung kommen! D. h. insbesondere, dass du die Auflagepunkte des Gitarrenständers mit einem Baumwolltuch abgedecken musst, und auch der Gitarrengurt sollte nach dem Spielen abgenommen werden! Andernfalls kann es nach Wochen oder Monaten zu irreparabelen Lackschäden, d. h. Verfärbungen bis hin zum Blasenwurf kommen! Informier dich hier im Forum einfach mal gründlich über die Gibson Gitarren.

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_5400_poliertuch.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_micro_fine.htm
 
dunlop grifbrettreiniger 1 mal im monat wenn überhaupt !!!!
Dunlop politur ca. alle 2 -3 wochen !!!!
Dunlop string cleaner nach jeder probe und gig !!!!!

zum polieren ein mikrofasertuch :)

mehr brauch ich nich und amch ich nicht !


Gruss Bastian
 
Hallo,

eine Komplettpflege machst du bei jedem Saitenwechsel, also etwa jeden Monat. Darüber hinaus solltest du die Gitarre nach jedem Bespielen mit einem 100% Baumwolltuch abreiben. Mit diesem GHS Fast Fret habe ich keine Erfahrung, ich reibe auch die Saiten nach jedem Spielen mit o. g. Tuch ab. Den Hals reinigst du mit dem Dunlop Formula 65, genauso wie den Korpus und den Kopf. Du wirst sehen, nachdem er gereinigt ist, lässt er sich wieder deutlich besser bespielen, was aber leider nicht allzulange anhält. Fürs Griffbrett nimmst du das Dunlop Lemon Oil und verreibst es mit einem Baumwolltuch; einfach einen Streifen über jeden Bund, dann verreiben. Für die Bundstäbchen nimmst du am besten Dunlop Micro Fine und deckst dabei sicherheitshalber die PUs ab, damit sie keinen evtl. Abrieb abbekommen. Nimm dir ruhig Zeit für diese Prozedur, dieses Ritual, das kann schon 2-3 Stunden dauern.

Denk auch daran, dass die Gibson Nitrolack drauf hat - der ist sehr empfindlich und sollte nicht mit synthetischen Stoffen in Berührung kommen! D. h. insbesondere, dass du die Auflagepunkte des Gitarrenständers mit einem Baumwolltuch abgedecken musst, und auch der Gitarrengurt sollte nach dem Spielen abgenommen werden! Andernfalls kann es nach Wochen oder Monaten zu irreparabelen Lackschäden, d. h. Verfärbungen bis hin zum Blasenwurf kommen! Informier dich hier im Forum einfach mal gründlich über die Gibson Gitarren.

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_5400_poliertuch.htm?sid=baf425b2744738ffaf7a4af9ede549f2

https://www.thomann.de/de/dunlop_micro_fine.htm


Hey besten dank für die Umfangreiche Antwort! :great:
Aber das mit dem Nitrolack macht mir schon etwas Sorgen, höre/lese das jetzt ja nicht zum ersten Mal. Ich habe meine Gibson LP an der Wand am speziellen Gitarrenhalter (aus Gummi isses glaub ich) hängen, kann dem lackiertem Hals dadurch etwas zustössen? Glaube der hat auch Nitrolack oder?
 
Hey besten dank für die Umfangreiche Antwort! :great:
Aber das mit dem Nitrolack macht mir schon etwas Sorgen, höre/lese das jetzt ja nicht zum ersten Mal. Ich habe meine Gibson LP an der Wand am speziellen Gitarrenhalter (aus Gummi isses glaub ich) hängen, kann dem lackiertem Hals dadurch etwas zustössen? Glaube der hat auch Nitrolack oder?


Ich würde vorsichtshalber einen Lappen um das Gummi binden, weil die Weichmacher bei beinahe jedem Wandhalter dem Nitolack schaden können.
Bei vielen steht es sogar extra in der Produktinfo drin!
 
Ja, auf jeden Fall mit einem Naturstoff (Baumwolle, Seide u. dgl.) abdecken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben