Erste Les Paul, aber welche?

  • Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Toni Götz wohnt bei mir um die Ecke....:hat:

Und Du hast noch keine Lester Black Velvet '54? Genau Dein Beuteschema. :D

original.jpg

http://www.vintageandrare.com/produ...Black-Velvet-2015-Black-Les-Paul-Custom-52870

(Abgefahrener Koffer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du neu kaufst kannst Du Wertstabilität (fast) per se knicken, bzw. könntest auch ein paar Rubbellose kaufen. Da lässt sich ebenso sicher eine Gewinnchance vorhersagen. ;)



FGN ist meiner Beobachtung nach "durchschnittlich wertstabil" mit Gebrauchtpreisen um die 70% des NP. Was neuere Tokais betrifft bin ich nicht auf dem laufenden, die "Alten", natürlich nur gebraucht erhältlichen, sind schon länger kein Geheimtipp mehr und hier ein Schnäppchen zu machen so gut wie unmöglich.

Auf absehbare Zeit stabil werden wohl nur Gebrauchtkäufe bleiben und da "sogar" bspw. Epiphone.

Vergiss das mit der Wertanlage und kaufe eine Gitarre die Du liebst. Spiele und behandele sie dementsprechend, dann wird sie zu einem Erbstück mit hohem emotionalen Wert, egal was sie mal gekostet hat, was drauf steht und wieviele es davon gibt. Dann ist sie einzigartig und unbezahlbar.

P.S.:


Nur als Ergänzung: Es gibt auch ungeaged (was ein Wort), die haben dann PU-Lack.

Danke dir und auch @musikuss.

Genau das stelle ich mir auch vor, dass die Gitarre auch nach 20 Jahren gebraucht für etwa den selben Preis weg geht, natürlich nicht Neupreis.

Ich wollte eben mal ausprobieren, ob die Peace bei fast nur noch einem Drittel des ursprünglichen Neupreises dann auch gebraucht für den von mir bezahlten Preis weg geht. Rein theoretisch sollte dies ja möglich sein, auch wenn die Peace ein sehr spezielles Modell ist, wo die Chance auf eine hohe Nachfrage noch mehr vom Zufall abhängt.

Die Entscheidung zum Kauf habe ich auch nur getroffen, weil ich die Peace eben sehr mag,
sowohl optisch, als auch vom Halsprofil, dem Korpus und dem Sound her.

Meine Liebe in der Gitarrenwelt habe ich schon gefunden und das in einer Gitarre von
einer wenig bekannten oder Prestige trächtigen Marke.
Eine Fame Forum IV in Emerald Green, handgefertigt von Gitarrenbauern in Polen. :juhuu:

Optisch wie eine PRS Custom 24, aber für 1/4 des Preises und mit besserem Sound, meiner Meinung nach. Ich hatte ein paar Custom 24 ausprobiert, aber keine konnte mir
soundtechnisch so richtig zusagen. Vom aussehen her waren die für mich aber das Nonplusultra und die Forum IV steht dem in nichts nach, auch verarbeitungstechnisch nicht. Grün ist außerdem meine Lieblingsfarbe, dieses Finish gab es bei PRS aber nicht.
Dazu ist die Fame noch extrem vielseitig und besser bespielbar, als alles was ich bisher in der Hand hatte. Einfach perfekt. :D



Die Maybachs werde ich mich auf jeden Fall mal anschauen. Haben was die Herstellung
in Verbindung mit dem Preis-/Leistungsverhältnis angeht ja einige Parallelen zu meiner Fame.


Verdammt geiler Koffer! Her damit!:saliva:
 
Hi Verdigris,
auch ich habe mir eine Les Paul Peace bestellt, allerdings in Orange.
Ich weiß nicht wie hoch die Streuung ist ( darüber möchte ich auch keine Diskussion lostreten), aber bei meinem Exemplar gab es abgesehen von der angebrochenen Plastiverkleidung und einer minmal unsauberen Lackstelle an der Kante des Headstocks keine Mängel.
Die "Macken" auf dem Top kommen vermutlich durch das hellere Finish bei deiner eher zum Vorschein.
Du kannst es also auch mit einem anderen Exemplar versuchen wenn du deine zurück schickst :)

Ich denke auch - vorraussgesetzt die Exemplare im Musicstore sind igrendwann ausverkauft - die Gitarre zu einem ähnlichen Preis wieder zu verkaufen wäre. Zumal man sie mit wenigen Handgriffen (andere Potiknöpfe, E-tune ersetzen) zu einer Art Standart oder Traditional machen könnte (was die Optik angeht) und so die Nachfrage vllt. etwas erhöht.

Wenn du etwas Werstabiles möchtest, könntest du dir entweder eine gebrauchte Les Paul Standart / Traditional zulegen oder -je nach Budget- auch eine gebrauchte Reissue oder ein anderes Customshop Modell, die dürftest du zum gleichen Preis auch wieder verkaufen können.

Grüße,
broadwayy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn schon der Aspekt der Werterhaltung und Geldanlage einen großen Anteil ausmacht (wenn nicht den größten Anteil bei dir wie mir scheint), ist es fraglich, ob eine Gitarre bzw ein Jahrgang, der jetzt schon von sehr vielen verrissen wird, auch eine Chance hat jemals eine Geldanlage zu werden.

Ich würde eher in die klassischen Gibson investieren aber meiner Meinung ist es egal wie man sein Geld investiert (Finanzprodukte wie Aktien aber auch Edelmetalle etc.) um einen Profit in weiter Zukunft zu machen, da alle Anlagevarianten mit einem Risiko verbunden sind die heute nicht vorhersehbar sind. Was heute top ist, kann morgen nichts mehr wert sein.

Habe ich hier auch schon oft erlebt mit gehypten Verstärkern die dann von einem Tag auf den anderen auf die schwarze Liste gekommen sind: "Da ist ein Halbleiter im Signalweg. Das ist kein Vollröhrenverstärker und deswegen kann ich damit nicht mehr spielen weil so ein schlechter Sound auf einmal." So schnell kann man gar nicht schauen und schon sind sehr viele der gleichen Meinung, die vorher noch Lobeshymnen geschrieben haben.

Habe persönlich schon öfters erlebt, dass gebrauchte Gitarren oder Verstärker die man nach Ansicht dieses Forums "sicher wieder zum gleichen Preis innerhalb kürzester Zeit losbekommt" nicht so einfach zu verkaufen waren und es ziemlich lange gedauert hat überhaupt einen Käufer zu finden wobei ich nicht mal annähernd den Preis bekommen habe, den ich mal gezahlt habe. Vielleicht ist der österreichische Markt anders als der deutsche Markt wo alles so einfach und unproblematisch funktioniert.

Auch verkaufen sich die üblichen Verdächtigen, die immer wieder nachgefragt werden wie Gibson oder Marshall, einfacher als die Exoten. Qualitativ mögen die FGN, Tokai etc. in der gleichen oder besseren Liga zum Original spielen (was ja meist eine subjektive Meinung ist) aber die wieder loszubringen, ist schwieriger als hier immer so angepriesen.

Kaufe dir die Gitarre weil du sie spielen magst und nicht zum an die Wand hängen. Da ist vielleicht ein Bild eines bekannten Künstlers besser geeignet als Wertanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Qualitativ mögen die FGN, Tokai etc. in der gleichen oder besseren Liga zum Original spielen (was ja meist eine subjektive Meinung ist) aber die wieder loszubringen, ist schwieriger als hier immer so angepriesen.

Kaum einer verkauft seine FGN.......:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schon daher falle ich unter "kaum einer".

Es gibt kein Teil was nicht zum verkaufen ist.
 
Ich glaube das mit der "Wertsteigerung" und BlaBlaBla ist blödsinn! Bzw sollte nicht interessieren... hab mal zwei Bilder von meiner Peace hochgeladen.... sie ist auch von MS .....
WP_20160103_004 1.jpg
WP_20160103_003 1.jpg



Wie schon gesagt ich finde deine Maserung schöner....
 
Ich glaube das mit der "Wertsteigerung" und BlaBlaBla ist blödsinn! Bzw sollte nicht interessieren... hab mal zwei Bilder von meiner Peace hochgeladen.... sie ist auch von MS .....Anhang anzeigen 462231 Anhang anzeigen 462232


Wie schon gesagt ich finde deine Maserung schöner....

Hm, da muss ich dir zustimmen, deine sieht wie ne Mischung aus flamed und quilted
aus. Die Farbe ist aber auch sehr schön, mir war sie nur zu nah an den typischen
Farben, aber zu weit entfernt um als klassisch durchzugehen für einen eventuellen
späteren Käufer. ^^

Wenn ich die Peace doch behalte, dann auch als Player Guitar, denn der Sound ist einfach wunderbar. :hail:

Wie gefällt dir deine soundtechnisch?
 
Hab gerade mal geschaut - sieht mir nach gelasert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound ist was ich bis jetzt sagen kann super... Mein Amp ist im Proberaum z.Z. gehts nur über ne Trette... Mal schauen wie die neue die Röhren zum glühen bringt:)

Er ist gelasert.... man muss das ganze
entfernen wenn man es nicht will
 
Da muss ich dir zustimmen, meine Peace ist Soundtechnisch auch Super :)
 
So, Musicstore hat mir nochmal nen ordentlichen Preisnachlass gegeben, obwohl das Griffbrett nicht rissig ist, sondern nur trocken war und für Palisander normal offenporig.
Nach 3 Behandlungen mit Lemonoil sieht es schon viel besser aus und ist sehr schön dunkel geworden.

Wenn ich meine Decke außerdem mit den Fotos von der Gibson Homepage vergleiche,
ist diese wesentlich besser als die der dort abgebildeten Exemplare. Wenn ich es richtig einschätze,
hat sie sogar mindestens AAA Qualität, wenn nicht besser! :love:

Alles in allem bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit der Paula und habe mit dem
günstigen Neupreis plus Preisnachlass mehr als nur ein Schnäppchen gemacht. :rock:
(In den USA geht sie gebraucht fast für das doppelte weg. Vielleicht will ja
nochmal jemand zuschnappen? ;) )

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe und Ratschläge!
Freut euch schon mal auf das Review, da wird es dann auch nochmal bessere
Bilder geben. :great:
 
Ich rate Dir zu einer gebrauchten LP Studio, allerdings ohne diese Tuning Gedönse am Headstock. Haben mit dem 57er Pickup den klassischen LP Sound und sind richtig gute Arbeitsgitarren zu einem moderaten Preis.

aber du bis ja schon fündig geworden, dann mal viel Spass mit dem Teil.
 
Hallo in die Runde!

Erst mal, viel Spaß mit der Paula!
Ich muss hier aber auch mal meine Meinung Preis geben.
Vor ein paar Tagen kam auch bei mir eine Peace aus dem MS an, in orange.
Bei mir war der Knopf auf dem Toggleswitch zerbrochen. Hab das reklamiert, das Teil wird nun bei Gibson nachgeordert und mir zugesendet. Zumindest wurds mir so versprochen. Alles kein Ding soweit.
Die Abdeckung des Inputs ist auch bei mir gebrochen, fiel mir grad erst auf nachdem du es erwähnt hast. Ansonsten, auf dem Griffbrett sind zwei kleine Riefen die man jederzeit rausbekommt. Trocken war es bei mir auch, aber auch das ist wie du bemerkt hast machbar und fast logisch nachdem die Gitarre Mj 2014 ist und wohl schon ne Weile auf den Käufer gewartet hat. Was mich bei deiner als neuer Gitarre stören würde wäre die überarbeitete Kerbe am Hals. Aber, genau so etwas ist mit etwas Pech schon nach dem fünften mal spielen drin, noch dazu hast du dafür ja den Rabatt bekommen. Also, alles easy.
Klar gibts hier und da ein paar Sachen die nicht zu 100% perfekt sind, es sind zum größten Teil handgearbeitete Instrumente aus einem natürlichen Werkstoff der auch nie gleich ist. Aber andererseits, schaut euch das Package mal an. Vorab, der Sound ist auch meiner Meinung nach Klasse. Die Gitarre kam super eingestellt bei mir an, auch konnte ich die montierten Saiten spielen ohne schwarze Finger zu haben (das erste mal bei einer neuen!). Und wenn ich dann schaue das ich eine Ahorndecke habe, ein Binding am Body sowie am Hals, schöne Einlagen (wenn auch nicht aus MoP), wirklich nette Pickups, ne streitbare Innovation wie das Min-ETune (was wenn man es nachrüsten möchte mehr kostet als die normalen Mechaniken) und ne generell gute Verarbeitung, was will ich für den Preis mehr?
Ich hab grad neben der Peace eine John Mayer Signature Strat liegen. Eine wirklich wahnsinnig gute Gitarre. Aber, hat die Bindings? Schöne, aufwendig eingearbeitete Griffbretteinlagen? Eine Ahorndecke? Einen (dadurch nicht zwangsläufig besseren) eingeleimten Hals der aber aufwendiger ist als ein geschraubter? Alles mit nein zu beantworten, und trotzdem wurde sie als ihren Preis wert eingestuft. Wohl gemerkt, die lag mal bei ca. 1800€! Ich liebe diese Gitarre, aber sie ist nunmal weitaus weniger aufwendig, die LP im Gegensatz rein vom musikalischen her gesehen auch auf sehr hohem Niveau. Es gibt an der Gibson um ehrlich zu sein Details die besser gemacht sind, z.B. die Bereiche von Griffbrett/Kopfplatte um den Sattel. Andererseits ist bei meiner Stratocaster die Fräsung für die Klinkenbuchse bzw, die Schraublöcher dafür so ausgeführt das ab Werk eines der Löcher schon ausgesprengt war weil zu wenig Fleisch übrig war zwischen Bohrung und der Ausfräsung.
Und was das Peace-Modell generell angeht, ich denke wer sich die leistet hat auch kein Problem die Mechaniken, die Trussrod-Abdeckung, die Potiknöpfe und das Tailpiece zu tauschen. So teuer ist das dann auch nicht, und dann hat man eine LP die wirklich nicht mehr als Peace auffällt. Noch dazu wo der Koffer echt ein Sahnestück ist, ich z.B. find ihn klasse!
Das war bei mir auch mir ein Kaufgrund. Man kann die Originalteile jederzeit wieder verbauen und ein wenig Spaß macht das modifizieren doch auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben