Gibson Les Paul Unterschiede zwischen Standard und Traditional

Pütz;4381747 schrieb:
Das ist aber hier nicht gefragt. Sogar Larshh hat dies mehrmals geschrieben. Es ist eine Unverschämtheit, alle Beiträge die von und über Gibson-Gitarren handeln, ständig mit Werbung für Tokai Gitarren zu unterlegen.

Jetzt wirds absurd. Mehrmals? Wo denn? Er hats einmal als Fazit zusammengefasst und das wird auch akzeptiert. Zum letzten Satz kann man übrigens auch anderer Meinung sein. Also reg dich bitte wieder ab. Ist schlecht für den Blutdruck.;)

Und jetzt bitte back to topic.
 
Zudem ist mir wichtig, dass die Gitarren vielseitig sind. Spiele alles quer durch den Garten.

Also ich weiß nicht ob dann eine LP die richtige Wahl ist, da gibt es wesentlich vielseitigere Gitarren.

Martin
 
Pütz;4381747 schrieb:
Es ist eine Unverschämtheit, alle Beiträge die von und über Gibson-Gitarren handeln, ständig mit Werbung für Tokai Gitarren zu unterlegen.

Wenns dich so sehr stört, dann überlese es doch ganz einfach! :rolleyes:

Die Tokai Empfehlungen waren als Alternative angeboten worden, damit er eine schöne LP hat und sie trotzdem nicht verkaufen muss.
Wie gesagt ist es sein Geld und wenn er unbedingt Geld zu verschwenden hat soll er das ruhig tun... :D Ist nicht mein Geld. :great:

Es ist ja nicht so, dass wir Tokais empfehlen, nur weil wir selbst keine Gibson haben. Viele haben den direkten Vergleich, um sagen zu können, dass sie sich gegenseitig nicht viel tun.
Aber wenn man schon anfängt zu weinen, nur wenn oder weil Tokais ins Spiel kommen, sollte man nicht in ein Forum schreiben.
 
So um es endgültig zubeenden
Was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache, das geht keinen hier etwas an. Der eine mag es als Verschwendung ansehen, der andere nicht. Ich sehe es nicht als Verschwendung an mir eine Gibson zu kaufen, die dann eventuell irgendwann mal verkauft werden könnte. Für mich ist der Teil der Diskussion ein für alle mal beendet. Ich würde mich freuen, wenn darüber nicht mehr gepostet wird.
 
Kauf sie dir, wenn sie dir gefällt (anspielen!); wurde aber schon mal erwähnt.
Viel Spass mit der zukünftigen LP! :great::D
 
hi larsh!

ich finde den tip von fridolin k. sehr gut.
eine gebrauchte gibson ist immer eine gute wahl.
du sparst so schon beim einkauf den zu erwartenden wertverlust beim (eventuellen) wiederverkauf.
falls ein wiederverkauf in einigen jahren nötig sein sollte, kannst du davon ausgehen, dass du sie (nahezu) ohne wertverlust wieder loswirst.

sorry, zu den unterschieden der modelle kann ich nichts sagen - aber wenn dir spontan die traditional mehr zusagte, dann schau dich doch zunächst nach so einer um.

cheers - 68.
 
Pütz;4381747 schrieb:
Es ist eine Unverschämtheit, alle Beiträge die von und über Gibson-Gitarren handeln, ständig mit Werbung für Tokai Gitarren zu unterlegen.
Genau so sehe ich das auch und ich bin gerade selbst dabei, eine Tokai zu erwerben (und hatte auch schon mal eine, neben 4 Gibsons)...
 
Ich finde das auch etwas penetrant....
Es gibt scheinbar keinen thread, der von sowas verschont bleibt :D

Und das Beste daran ist dann nocht die Aufforderung es zu überlesen und wieder back to topic kommen zu sollen.
Penetrant!


Ich würde dem TO eine Taditional empfehlen, aus den Gründen, die ich eben bevorzugt hatte...
Zum einen das Gewicht (mehr Holz), der 50´s Hals, keine Platine, PUs... eben in der Summe näher dran an einer 59er standard, wenn man es so ausdrücken kann.
Preislich wird sich da wohl nichts ändern, denke beide Linien laufen parallel und sind gleichwertig....und werden dies auch in Zukunft sein, so meine Prognose.
 
Die neuen Standards klingen nicht umbedingt schlechter als die Traditionals sondern einfach anders, moderner eben.
Die Traditionals sind Old School Paulas. Sie sind zwar auch gechamberd, aber nicht so extrem wie die Standards. Die Mechaniken sind auch verschiede, sowie die Pickups. Ich behaubte jetzt einfach mal, dass die 57 Classics, die in den Traditionals drin sind besser klingen als die Burstbucker in den Standards.
War zumindest mein empfinden. ;)
Nur du kannst entscheiden welche du dir holst. Musst sie einfach probespielen.
Ich habe mich für die Traditional entschieden da für mich eine Paula fett klingen und möglichst viel Holz verbaut haben muss.

Wie hat hier mal ein User gesagt: "Die aktuellen Standards sind eher Semi-Akustiks ohne Schalllöcher" :p
 
Um zum Thema zurückzukommen, aber doch was anderes in die Waagschale zu werfen:
Schon mal eine R7 oder R8 überlegt? Leicht gebraucht im Neupreis Bereich von USA Modelle, aber eben Custom Shop Historics mit allen Features.

Ich bin ja sowieso ein Goldtop Fan, wenn ich keine top geflammte Decke haben kann, nehm ich lieber eine goldene - die sieht immer geil aus, und kostet auch noch weniger.
Gibt's neuwertig um 1.800,-

r7.jpg
 
Also die goldene sieht schon schick aus, aber irgendwie nicht meine Farbe.

Was sind denn bitte "R7 und R8" ? Habe noch nicht davon gehört, vielleicht kann mich ja wer aufklären.
Zu den gebrauchten Gitarren, vielleicht keine so dumme Idee, ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen. Vielleicht bekomme ich dann für die 2000€ eine Paula mit richtig schöner Decke.
 
"R" = Reissue "8" (in dem Fall) eine 58er; eine R4 wäre dann z.B. die 54er Goldtop usw.
 
Dieser Thread ist wieder mal das beste Beispiel dafür, daß egal was in einem Thread gefragt wird wenn es ausdrücklich um Gibson LP geht, Ratschläge von der Reservebank kommen.
Und das hinter der Maske eines gut gemeinten Ratschlags.
Das Argument ist natürlich immer, man bekommt was Besseres bla hin und her und natürlich sagt man zum Schluß Gibson-Käufer hätten ein Ego-Problem, weil das soll wahrscheinlich auf die Psyche wirken, kommt so pseudo-wissenschaftlich rüber (wenn man so eine Einstellung hat, nimmt man an, daß Gibson-Käufer Gitarren nicht wegen gutem Ton etc. kaufen). Klar, zeigt ja hier wiedermal wessen Ego ein Problem hat. Weil bei tausenden Gibson Spielern immer mit dem selben Argument daherkommen, die hätten die Gitarre bloß wegen dem Namen gekauft, kann ja nicht objektiv sein, gutgemeint schon gar nicht. Man sollte selber sehen, daß hier das Argument hinkt und Vergleiche nicht angebracht sind.

Wie wäre es denn einmal wirklich einem Threadsteller zu helfen und nicht mit seinen ego-betuchten Ratschlägen immer in den Vordergrund rücken zu wollen, nach denen hier der Threadsteller offensichtlich nicht gefragt hat. Wozu dieses Ausarten mit den Reservemarken, die hier gar nichts zu suchen haben? Weil objektiv sind diese Ratschläge nicht und hilfreich schon gar nicht. Und wieso sollen dann wir das nicht lesen, wenn der Titel des Threads ausdrücklich zeigt worum es geht? Wieso schriebt ihr denn das überhaupt ist eigentlich hier die Frage?

Zum Thema und Larshh:

Ich finde beide gut, mit keiner kannst du etwas falsch machen und wenn du noch ein bißchen Geld sparen willst, kannst du ja die Vorzüge der EU ausnutzen und beim größten Gibson Händler in Europa bestellen (Italien) und da sind die Preise im Schnitt 20% unter den deutschen Preisen.
Natürlich verstehe ich das Argument, wenn du dein Instrument vorher in der Hand halten willst, das ist auch gut, aber v.a. bei den Traditionals habe ich bzgl. Sound und Verarbeitung noch keine "schlechte" gespielt bzw. gefunden. Gleiches gilt für dei STD 2008.
Das mit dem Händler nur am Rand als Tip, falls das dich interessieren sollte.

Standard 2008 ist die modernere Variante, neuer assymetrischer Griff, eine Hohlkammer für resonanteren Klang, 30% längeres tennon, leicht, klingt moderner, aber das sind Facetten.
Traditional, die Vintage-Varianate einer Standard aus den 90ern, aber Les Paul durch und durch.
Gebrauchtkauf ist auch nicht schlecht. Sicherlich auch wert berücksichtigt zu werden!

Gruß
Goran
 
Also die goldene sieht schon schick aus, aber irgendwie nicht meine Farbe.

Was sind denn bitte "R7 und R8" ? Habe noch nicht davon gehört, vielleicht kann mich ja wer aufklären.
Zu den gebrauchten Gitarren, vielleicht keine so dumme Idee, ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen. Vielleicht bekomme ich dann für die 2000€ eine Paula mit richtig schöner Decke.

das R zeigt an daß es sich um die Historic collection handelt. Modelle die im Custom-Shop gebaut werden, historisch korrekt und es werden ältere erfolgreiche Modelle wieder hergestellt. Die Palette reicht von einer 1952 Les Paul (R2) bis hin zur 1960er Les Paul (R0 oder guitarcenter Variante G0). Jede hat ihre Vorzüge und jede hat ihr Publikum. V.a. auf dem Gebrauchtmarkt dürftes du etwas sparen, obwohl es einige Modelle gibt die sogar teurer geworden sind, ala Murphy- oder Brazilian Rosewood Modelle die seit den 90ern bis jetzt produziert wurden.

Gruß
Goran
 
Gibson-Käufer hätten ein Ego-Problem.

Ui, dann habe ich ein gewaltiges Problem :D aber dann ist das der erste - und bisher einzige Hinweis darauf :D

Vorzüge der EU ausnutzen und beim größten Gibson Händler in Europa bestellen (Italien) und da sind die Preise im Schnitt 20% unter den deutschen Preisen.

Kannst du uns den mal verraten? Gehe mal stark davon aus, dass der ne Homepage hat ;)
 
Das Argument ist natürlich immer, man bekommt was Besseres bla hin und her und natürlich sagt man zum Schluß Gibson-Käufer hätten ein Ego-Problem, weil das soll wahrscheinlich auf die Psyche wirken, kommt so pseudo-wissenschaftlich rüber (wenn man so eine Einstellung hat, nimmt man an, daß Gibson-Käufer Gitarren nicht wegen gutem Ton etc. kaufen).

*gähn*
Wer hat das denn behauptet? Sowas behaupten sicherlich viele; ganz bestimmt Neider, aber lasst sie doch einfach reden und grün vor Neid werden... :rolleyes:
Eine Tokai wurde in den Raum geworfen und jetzt weinen alle. Wirklich so schlimm? Niemand schrieb, dass alle Gibsonkäufer Egoprobleme hätten... Haben nur den Tipp gebracht, damit eine Alternative bestünde, aber wenn er unbedingt eine will, soll er sie sich doch auch holen, es ist ja auch seine Kohle. :)
Hab selbest 2 LPs vom grossen G und klängen sie nicht so doll, hätte ich sie bestimmt nicht mehr...
Kaum schmeisst jmd eine Tokai ins Thema, wird's als Gibson-Bashing gewertet. Jungs..., niemand will euch Gibson-Verfechter/Liebhaber/Habenwoller usw. ans Bein pis***.
Wenn's euch nervt, dass Alternativen eingeworfen werden, antwortet doch nicht.

Jetzt wischt euch die Tränen von den Wangen und alles ist wieder gut.
 
*gähn*
Wer hat das denn behauptet? Sowas behaupten sicherlich viele; ganz bestimmt Neider, aber lasst sie doch einfach reden und grün vor Neid werden... :rolleyes:
Eine Tokai wurde in den Raum geworfen und jetzt weinen alle. Wirklich so schlimm? Niemand schrieb, dass alle Gibsonkäufer Egoprobleme hätten... Haben nur den Tipp gebracht, damit eine Alternative bestünde, aber wenn er unbedingt eine will, soll er sie sich doch auch holen, es ist ja auch seine Kohle. :)
Hab selbest 2 LPs vom grossen G und klängen sie nicht so doll, hätte ich sie bestimmt nicht mehr...
Kaum schmeisst jmd eine Tokai ins Thema, wird's als Gibson-Bashing gewertet. Jungs..., niemand will euch Gibson-Verfechter/Liebhaber/Habenwoller usw. ans Bein pis***.
Wenn's euch nervt, dass Alternativen eingeworfen werden, antwortet doch nicht.

Jetzt wischt euch die Tränen von den Wangen und alles ist wieder gut.

Mein Post ist selbsterklärend und ich würde mich nur wiederholen, laß ich also lieber.
Alles was ich geschrieben habe, kann man in den 17897 Gibson Threads lesen und wiederfinden, wo nach Gibson gefragt wurde und wo Reservekopien genannt wurden.

Nach Alternativen wurde in keinem dieser Fälle gefragt. Lesen ist angebracht und sicherlich wichtig im Forum!
Oder vllt. schreib ich jetzt auf Deutsch: Nach Alternativen wird nicht gefragt, es redet ja auch keiner vom neuen Röhrenhersteller (könnte man ja auch einwerfen, weil ist ja eine Alternative bzgl. Gitarrenkauf - mein Punkt: Alternative ist so ein dehnbares Wort und wäre toll wenn jmd mal danach fragen würde und so einen Thread hätte, dann wäre es ja auch angebracht). Haben also alle gecheckt, daß es um Gibson geht.

Gruß
Goran
 
Meine Herren....
Es macht echt keinen Spaß mehr, diesen Thread zu lesen. Und vor lauter Gibson-Nicht-Gibson werden die Fragen, die im Thread auftauchen anscheinend eh nicht mehr gelesen...

Muss das jetzt wirklich sooooooooooooooooooooooooo dermaßen ausführlich gepostet werden.....
 
Goran lass es - es hat keinen Sinn.

Man merkt ja an der Überheblichkeit wie etwas gewertet und interpretiert wird.
Nicht ohne denen, denen dieses Verhalten missfällt auch noch Neid, Weinerlichkeit etc. vorzuwerfen.
Das dann auch noch gepaart mit Missinterpretationen...

Aber wischt euch dir Tränen weg und gut ist....

So beendet man es scheinbar und kippt gleich wieder "Öl ins Feuer" - bewusste Provokation einfach ignorieren.
Wird ja auch so gesagt, dass man es doch einfach überlesen soll, oder besser "nichts dazu sagen sollte".... ich weis, es ist schwer nicht zu reagieren, wenn man "hochgenommen" wird....

Scheinbar jeder thread, in dem Gibson in der Überschrift vorkommt läuft so............
Das macht keinen Spass.
Anstatt dem TO auf die Frage zu antworten, ist es vielen vollkommen schnuppe (auch wenn es anders erscheinen soll) und der thread wird gekippt.
Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Goran lass es - es hat keinen Sinn.

Man merkt ja an der Überheblichkeit wie etwas gewertet und interpretiert wird.
Nicht ohne, denen denen dieses Verhalten missfällt auch noch Neid, Weinerlichkeit etc. vorzuwerfen.
Das dann auch noch gepaart mit Missinterpretationen...

Aber wischt euch dir Tränen weg und gut ist....

So beendet man scheinbar und kippt gleich wieder "Öl ins Feuer" - bewusste Provokation einfach ignorieren.
Wird ja auch so gesagt.... ich weis, es ist schwer nicht zu reagieren, wenn man "hochgenommen" wird....

Du hast Recht, aber soche Mißinterpretationen kommen ja nicht einmal in der Grundschule vor, schon dort können viele in der 2. Klasse lesen.
Lassen wir lieber.
Dank dir!

Gruß
Goran

P.S. Larshh, delayLLama hat eine Traditional und von ihm kannst du aus erster Hand alles bzgl. diesem Instrument erfahren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben