Erste Lied mit einer Band

hennea
hennea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
03.01.06
Beiträge
645
Kekse
317
Ort
Berlin
Also wir haben vor kurzen eine Band gegründet!!!! Deswegen wollte ich mal wissen was fürn Lied man einfach spielen kann(AUSSER 7 NATION ARMY) :) !!!
Also genau was für jeden einfach is und für Anfänger geeignet ist.
Bitte um Antwort:rock:
MFG Henneeeeeeeeeeee
 
Eigenschaft
 
Naja ich würde grundsätzlich sagen, dass Nirvana für den Anfang genau richtig ist (z.B. Smells Like Teen Spirit, Come As You Are, - aber das wisst ihr ja alles selber)
Dazu noch vl ein paar RHCP-Songs...
andere wichtige frage: seid ihr euch schon über die musikrichtung einig?
 
Ähm... SuFu :) Gibt ein paar Threads dazu.

Gruß
 
Greenday wird auch immer wieder gerne genommen. Hängt viel von dem jeweilen können ab. Wir hatten uns einfach zusammengesetzt und jede Menge CD´s mit unseren Lieblingscombos angehört und versucht zu beurteilen, ob die machbar sind.
 
hennea schrieb:
Also wir haben vor kurzen eine Band gegründet!!!! Deswegen wollte ich mal wissen was fürn Lied man einfach spielen kann(AUSSER 7 NATION ARMY) :) !!!
Also genau was für jeden einfach is und für Anfänger geeignet ist.
Bitte um Antwort:rock:
MFG Henneeeeeeeeeeee
ups,das hat jetzt n bisschen gedauert bis ich das mit 7 nation army gecheckt hab :screwy: aber schreib dir da doch selber n basslauf zu ;) dann kriegst du auch nen orden von mir:great:
ich würde was von metallica empfehlen,zb enter sandman.das is nich so schwer,klingt aber cool mit ner band. naja ich weiß ja nicht was fürn stil ihr anstrebt...
viel spaß dann noch!
 
Green Day ist immer gut. ;)
Sowas wie Jesus of Suburbia oder Holiday (obwohl JoS ziemlich lang ist, aber vielleicht kannst du dir sowas ja gut merken, ich kann es :D)
Sonst ist System Of A Down von den Bassläufen zwar oft relativ schnell, aber ziemlich einfach. Dumm ist nur, dass sie ein tieferes Tuning benutzen als EADG (früher CGCF jetzt C#G#C#F#)
 
Ich staune ja immer wieder, wie sehr sich einige selbst einschränken... :D

Als wir angefangen haben, haben wir versucht, alles nachzuspielen, was uns gefallen hat. Ok, an einigen Dingen (eigentlich an fast allen) sind wir zunächst spektakulär gescheitert, aber es hat immer einen Riesenspaß gemacht.

Mein Tipp wäre: Schränkt euch doch nicht von vornherein ein. Niemand erwartet, dass ihr gleich perfekt seid. Ihr werdet sehr schnell selber merken, was geht und was nicht. Und was euch Spaß macht und was nicht. Probiert auch ruhig alles an Musikstilen aus, was euch in die Finger kommt.

Unsere erfolgreichsten Stücke waren damals "TNT" von AC/DC und die Titelmelodie von "Wickie", dem kleinen Wikingerjungen aus Flake (Zeichentrickserie für Kinder).

Damit im Hinterkopf verstehe ich ehrlich gesagt auch den Sinn diverser Diskussionen hier im Board nicht, in denen darüber diskutiert wird, ob man mit diesem oder jenem Equipment Metal spielen kann oder nicht. Oder Reggae. Oder volkstümliche Musik. Ganz lächerlich wirds aus meiner Sicht dann bei der Unterscheidung von verschiedenen Rock- und Metal-Versionen.

Gibt es denn tatsächlich irgendwo eine Liste, in der verzeichnet ist, mit welchem Equipment man welche Mugge spielen darf? Und welche Stücke Anfänger spielen dürfen? :screwy:

Ich würde sagen: Macht, was euch Spaß macht und nehmt das Equipment, das euch gefällt. Klar sollte man drauf achten, sich keinen Schrott andrehen zu lassen, aber alles andere ist Geschmackssache. Und da zählt nur euer eigener! :great:

Also los: Jedes Bandmitglied schreibt jetzt seine fünf Lieblingssongs auf, und dann wird geprobt :)

LeGato
 
M
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
LeGato schrieb:
Ich staune ja immer wieder, wie sehr sich einige selbst einschränken... :D

Als wir angefangen haben, haben wir versucht, alles nachzuspielen, was uns gefallen hat. Ok, an einigen Dingen (eigentlich an fast allen) sind wir zunächst spektakulär gescheitert, aber es hat immer einen Riesenspaß gemacht.

Nunja, das halte ich jetzt auch nicht umbedingt für die richtige Methode. Ich bin - nachdem ich drei Monate Bass gespielt hatte - auch gleich in 'ne Band eingetreten. Um's kurz zu machen: Ich bin mit meinem Können dann auch an so gut wie jedem Lied gescheitert. Da's auch für Gitarrist und Schlagzeuger mehr oder weniger die erste Band war (obwohl die schon deutlich länger gespielt haben), gab es am Anfang auch massive Probleme mit dem Zusammenspielen. Und 'nen Rießenspaß machen Stücke an denen man spektakulär scheitert nun nicht gerade ;). Da sieht man als Anfänger einfach überhaupt kein Land, was dann auch die Motivation raubt.

Da machen die einfacheren Stücke dann schon mehr Spaß, die man auch eingermaßen gut hinbekommt :). Also einfach am besten zusammen 5-6 Stücke abstimmen, die alle (weil ich hier immer wieder RHCP lese - welcher Anfängerbassist kann zum Teufel noch mal die Lines von Flea auch nur ansatzweise spielen?) Bandmitglieder hinbekommen können. Nirvana oder irgendwelche Punkrockstücke sind, denk' ich mal, also ein guter Anfang.
 
maz0r schrieb:
andere wichtige frage: seid ihr euch schon über die musikrichtung einig?


Ganz dicker Fehler m.M. nach! :screwy: Eine Band sollte spielen was sie spielen möchte und sich nicht in irgendwelcher Musikstilen verrennen/einschränken... Sonst gibts bald gar keine guten Bands mehr...



Grüße, Cold
 
... aber wenn man sich ganz am Anfang zusammensetzt und ein paar Coverstücke auswählt, dann sollte zumindest eine grundsätzliche Übereinstimmung bestehen... sonst wird's mir der ganzen Band nix!
 
nightwatchman schrieb:
Und 'nen Rießenspaß machen Stücke an denen man spektakulär scheitert nun nicht gerade ;). Da sieht man als Anfänger einfach überhaupt kein Land, was dann auch die Motivation raubt.

Da machen die einfacheren Stücke dann schon mehr Spaß, die man auch eingermaßen gut hinbekommt :).
Uns hat's immer Spaß gemacht... aber egal. Wenn was zu schwierig ist, kann man es ja stark vereinfachen.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass man mit seinem Instrument einfach im wörtlichen Sinn "spielen" sollte. Ganz unbekümmert einfach drauf los. Weil's Spaß macht. Dann fängt man ganz automatisch an, sich mit Stücken zu beschäftigen und sich weiterzuentwickeln.

Mag sein, dass ich das zu verbissen sehe, aber ich lese hier immer mal wieder Threads à la "Welchen Bass für Metal" oder "welche Stücke für Anfänger", und es entwickeln sich dann Diskussionen, in denen mit geradezu heiligem Ernst erörtert wird, mit welchem Bass man denn nun welche Musikrichtung spielen kann oder (noch schlimmer) darf :screwy:

Kurz: Ich plädiere hiermit für weniger Verbissenheit und mehr Spaß! :cool:

LeGato
 
An eurer Stelle wuerde ich es so machen wie wir... vieleicht ne Ecke weniger verpeilt, aber hier kurz unsere Geschichte:

Wir haben total verpeilt einfach mal Smoke On the Water gespielt. Und dann haben wir gesagt " Warum komponieren wir nicht selbst einfach"... Naja, jetzt sind wir gerade dabei, haben geile Ideen und kommen gut rein.
 
ahoi,
wie machen es derzeit so, jeder bringt ne liste von 20 liedern mit die er pers. spielen will, die listen vergleicht ihr und sortiert aus was ihr davon spielen wollt und erstellt aus den jweils 20er listen eine neue liste mit 20 liedern die ihr nachspielt... hoffe ihr versteht mich:D
 
nirvana wäre fürn anfang gar nicht so schlecht, peppers is ein bissel krass weil die bassriffs einfach zu hart sind bei den meisten liedern und abgespeckt klingen sie einfach nicht.
ansonsten union youth alles power chords oder ramones oder sex pistols.
oder ein paar beatles oder stones klassiker.

hoffe ich konnte helfen
 
Also wir haben erstmal ein bisschen gejammt. Ein bisschen Swing, ein bisschen Hardrock bzw Metal und dann haben wir uns mal unterhalten, was wir alles spielen können. Dann kam raus, das wir alle zufälliger Weise Californication und Smells like teen spirit spielen können. Hat ziemlich gerockt. Für die erste gemeinsame Probe mit leckerer Pizza von meinem Bruder wars echt genial. :great: :great: :great:








Gruß
e-R@Z0r
 
Wir ham damals mit Sportfreunde Stiller und "Ein Kompliment" angefangen... das ist wirklich das einfachste was man machen kann.. sitzt normalerweise am ende einer Probe perfekt =)
 
wir haben was von at the drive-in gespielt
pattern against user.. genau war das erste lied das ich in ner band vollstaendig gespielt hab
 
RAMONES: Blitzkrieg Bop!
Was sonst ;) ?
MfG,
DaveDee
 
hallo
von green day ist ALLES leicht, das kapier sogar ich als gitarrist:D der spielt fast immer den grundton vom akkord
fast jeder punkrock ist so aufgebaut (ramones, sex pistols..) auch moderne bands wie offspring, nofx.. ist alles leicht aufm bass
und nirvana ist auch leicht!

lg
 
Wie wärs wenn ihr ganz für den Anfang auch zum zusammenspiel üben erst mal so etwas richtig Standartmäßiges im Bluesschema spielt, Also Bass ne Line (echt nur dreiklang hoch und runter) Drums nen 4/4 dazu und Gitarre fängt am Anfang mal mit Akkorden an. Das steigert ihr dann, variiert eure Stimmen so, dass sie in andere Stile passen, so kann man jede Probe anfangen mir einspielen. Dieses zusammenimprovisieren trainiert das Zusammenspiel aus meiner Sicht noch mehr als irgendwelche Lieder schwierig zu üben. Wenn du ein Lied hast weißt du in Takt x spielt die Gitarre ein Solo. Beim improvisieren aber musst du drauf hören, falls der Gitarrist beim Solieren die Formen vergisst (was bei uns am Anfang immer vorgekommen ist) reagieren und natürlich dein Solo nur dann einbringen, wenn der Gitarrist gerade kein Solo spielt.
Das machen wir eigentlich jede Probe, wir einigen uns auf Akkordschemen und Improvisieren, einer hat ein gutes Riff und die andern denken sich was dazu aus. Der vorteil jeder kann genau so viel spielen, wie er kann, und hat keine wirklich schwere stimme. Wenn einem jetzt ein solches Improvisiertes Stück sehr gut gefallen hat, schreibt man es auf, vllt fällt einem dann noch eine Singstimme ein und verbessert das Lied bis es halt wirklich gut wird.
Dabei kam bei uns wesentlich mehr Stimmung auf, als wenn wir uns an die Noten gehalten haben. Klar muss man auch üben, können wir aber ^^ (kleine Außnahme unser Gitarrero kann nur Tabs lesen^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben