Erste PA gesucht für kleinere Gigs

T-Bird
T-Bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
03.09.07
Beiträge
740
Kekse
2.368
Ort
Hamburg
Zitat von Fragebogen
über mich/uns:
Hi ich spiele Bass in einer Stoner Rockband und wir suchen für demnächst anstehende kleine Auftritte eine ausreichende PA für unsere Band. Problem dabei ist das wir alle keine Ahnung von PA´s haben bzw. uns bisher nicht damit ausführlich beschäftigt haben. Also was spielt eine Rolle bei der Auswahl? Wieviel sollte man Investieren? Was braucht man wirklich und was nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Stoner Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2XGittare
1xBass
2xGesang
Denke mal das Drums bei der kleinen Größenordnung nicht abgenommen werde´n muss. Oder?
b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
Ich habe keine Ahnung davon und sage mal die Grundausrüstung ist angestrebt.:redface:
d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____
Kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie die Preise in diesem Sgment angesiedelt sind. Aber möglichast güntig für hier gennantes wäre schon klasse!
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
Keinen Plan bitte auch hier um Beratung.
Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:




Danke für eure Geduld dies zu lesen und ich hoffe ihr könntet mir doert etwas helfen.


MFG

T-Bird
 
Eigenschaft
 
Also was spielt eine Rolle bei der Auswahl? Wieviel sollte man Investieren? Was braucht man wirklich und was nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als allgemeine Vorlieben gelten Aktiv Boxen. Der Verstärker/Limiter ist direkt abgestimmt eingebaut. Zudem bekommt man oft ein besseres PreisLeistungsverhältniss.

Allein für den Probraum gehts bei Samson Live oder Tapco Thump los. In diesem Fall heißt "losgehen", es ist brauchbar. Für kleinere Auftritte sind FBT und RCF Art eindeutig die bessere Wahl. Diese Investition lohnt sich in jedem Fall. Ihr habt die entsprechende Qualität und erfüllt klanglich euren Anspuch.

Was man für den Einstieg noch so braucht sind: ein kleines Mischpult (Soundcraft EPM/Yamaha MG), Kabel (Cordial), ggf. Boxenständer/Mikrofonständer (K&M), Mikrofone (Bexerdynamic TGX 58), vllt. DI-Boxen, Adapter, Cases,....
Was man da so nehmen kann wird die Sufu verraten ;) So ein paar Suchbegriffe habe ich schon mal gleich dahinter geschrieben

[ X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ X] 50qm

In erster Linie würde ich nur den Gesang abnehmen, ggf. die Gitarren, und wenn Bass, dann auch Drumset mit BassDrumMikro und 2 Overheads ;)
I.d.R. haben die Instrumnetalisten gute/ausreichend Laute Amps :rolleyes:
 
Für diesen kleinen Rahmen genügen zwei aktive Boxen.
Den Bass drüber laufen zu lassen und das Schlagzeug nicht ist sehr inkonsequent und ich rate ab.
Entweder alles oder der Bassist besorgt sich eine vernünftige Anlage.

Meine Tipps sind RCF ART oder FBT Maxx.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Was meinst du mit ordentlicher anlage? Ich dachte mein Halfstack mit knappen 250 Watt sollten reichen?

Ok Drums und Bass abnehmen aber nicht nur eines davon. Soweit habe ich schon alles verstanden.

Danke für eure schnellen Antworten:great:

MFG

T-Bird
 
du hast nix über die Bass-Anlage geschrieben. Es hätte ja auch ein Übungscombo sein können.
Halfstack sollte ausreichen - wichtig ist , dass es nicht mulmt. Und das hört man erst in ein paar Metern VOR der Bühne.
Meist muss man dem Bassisten die Bässe wegdrehen.

Watt sagt nix über die Lautstärke aus. Entscheidend ist der Schalldruck der Box in db.
Ich mach mit meinem kleinen Roland 160Watt-Combo so manchen Halfstack platt.
 
du hast nix über die Bass-Anlage geschrieben. Es hätte ja auch ein Übungscombo sein können.
Halfstack sollte ausreichen - wichtig ist , dass es nicht mulmt. Und das hört man erst in ein paar Metern VOR der Bühne.
Meist muss man dem Bassisten die Bässe wegdrehen.

Watt sagt nix über die Lautstärke aus. Entscheidend ist der Schalldruck der Box in db.
Ich mach mit meinem kleinen Roland 160Watt-Combo so manchen Halfstack platt.
Da hast du recht. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich einen Halfstack habe.:redface:

Bässe rausdrehen mache ich schon von Hause aus (Bass Regler meist auf 11 Uh bzw. wenns notwendig ist etwas weniger). Ich betone eher die Tiefmitten um einen durchsetzungfähigen kräftigen Sound zu bekommen der nicht mulmt was mir besonders wichtig ist. Das du so manches Half-Stack versägst kann ich mir vorstellen da ja die Tiefen Fequenzen verdammt viel Leistung fressen und die meisten Tieftöner die man so sieht gerade die reindrehen. Somit sollte das also reichen.

Watt sagt nichts über Leistung aus das weiß ich. Ein semester E-technik hat mir dafür gelangt.^^

Zum Topic:

In punkto Mischpult & Boxen bin ich schon nen Schritt weiter und habe mir diese herausgesucht:

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-usb-prx395760071de.aspx

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Das sollte dann wirklich ausreichen und nen paar Tage länger halten. Bass sowie Drums werden erstmal nicht abgenommen BASTA!^^

Danke nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe!:great:

MFG

T-Bird
 
Ich würde die RCF Art 310 empfehlen, die klingen in meinen Ohren etwas klarer und differenzierter als die 312er. ;)
 
Falls Auftritte anstehen könntest du dir Gedanke machen über einen Mixer mit internen Effekten.
 
Ich darf den Post von Thomas erweitern und den Link auf diesen Yamaha-Mischer machen:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

Die Hall-Effekte sind für Live-Zwecke wirklich gut zu gebrauchen.

und wenn du unbedingt das USB-Interface noch dazu haben willst:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx
Da kannst du aber auch für jedes andere beliebige Pult dieses Interface irgenwann dazu kaufen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Das erfüllt genau denselben Zweck.

Mit den RCF ART 312 triffst du grundsätzlich eine gute Wahl. Könnte durchaus eine Box fürs Leben sein. :great:
Trotzdem empfehle ich dir, auch mal die ART 322 mit dem 2"-Treiber anzuhören falls du die Gelegenheit dazu hast. Die hat eine völlig andere Klang-Charakteristik.
 
Hmm das wäre auch eine Idee. Denn das Interface hätte ich schon sehr gerne. Auf die Box muss ich erstmal noch sparen aber der Mixer wird wohl drin sein wenn wir Bandintern zusammenlegen. Vielen Dank für eure tolle Beratung! :great:

MFG

T-Bird
 
Versprich dir nicht zuviel von dem Interface.
Das einzigste was du damit machen kannst ist ein Mitschnitt der Summe.
Einzelspuren sind damit nicht möglich - das wird "etwas" aufwändiger.
 
Und genrell macht mitschneiden direkt vom Pult nur Sinn, wenn man eine Vollabnahme macht, egal ob Mehrspur oder Summe, wenn die BD oder der Bass nicht ins Mischpult laufen sind die auch nicht in der Aufnahme. Das wäre reichlich suboptimal ;)

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben