Erste Recording Erfahrungen / Monitor Verzögerung

  • Ersteller MeinGottWalter
  • Erstellt am
M
MeinGottWalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
07.04.21
Beiträge
68
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich spiele schon ziemlich lange Gitarre, mache aber jedoch gerade meine ersten Erfahrungen mit Recording mit Reaper. Mein Setup:

Gitarre: Epiphone LP Zakk Wylde Custom
Interface: Positive Grid Spark
Software: Reaper via PC
Monitor: Kopfhörer via PG Spark

Reaper Settings (Input ist der PG Spark, nur gerade nicht angeschlossen):
Capture.JPG


Das Problem was ich jetzt habe ist, dass eine erhebliche Verzögerung zwischen dem echten Signal und dem Monitor-Sound besteht. Was ich so recherchieren konnten, ist das Phänomen nichts unbekanntes. Aber irgendwie bekomme ich mein Setup nicht dahin, dass ich über bereits aufgenomme Spuren sauber spielen kann, und sowohl meinen Live-Sound via den Spark und die aufgenommene Spur von Reaper hören kann.
Meine Köpfhörer sind mit dem Spark verbunden, da ich natürlich den echten, unverzögerten Sound hören will. Wenn ich jedoch den Output ebenfalls auf den Spark stelle, höre ich den Spark direkt, das verzögerte Signal und mein aufgenommenen Backing-Track von Reaper. Wenn ich den Output auf meine Speaker vom PC stelle, höre ich den Track natürlich kaum durch meine Kopfhörer und dem Amp sound.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber irgendwie kommte ich auf keine Lösung.

Danke!
 
Eigenschaft
 
moin,
ohne ein externes, asio getriebenes audiointerface wird das auch - mehr oder weniger - so bleiben.
allerdings, ganz wegbekommen wirst du das nicht.
hat also nix mit reaper zu tun sondern mit der latenzbehaften hardwareumgebung und deren treiber.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich jedoch den Output ebenfalls auf den Spark stelle, höre ich den Spark direkt, das verzögerte Signal und mein aufgenommenen Backing-Track von Reaper.

Da müsste einem doch nach kurzem Nachdenken klar werden, dass es dann sinnvoll ist, das verzögerte Signal auszuschalten.
 
Da müsste einem doch nach kurzem Nachdenken klar werden, dass es dann sinnvoll ist, das verzögerte Signal auszuschalten.
Wo kann ich das in Reaper machen? Habe ich so nicht gefunden (daher Wald und Bäume usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Track der aufgenommen wird gibt es ein Lautsprecher Symbol. Normal steht es auf Auto, dann wird der Track bei Aufnahme automatisch auch wiedergegeben. Hier also einfach drauf klicken bis er auf aus steht.

Abseits davon würde ich den ASIO Treiber installieren und in Reaper dann Asio statt Waveout auswählen.
https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360039598451-Spark-Windows-ASIO-Driver-

Super - danke dir!
Sorry für die Anfängerfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist zwar schon beantwortet ...

monitoring-off.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Ding.

Wenn du mehr mit Reaper machen willst schau dir unbedingt mal die Videos zu Recording usw. von Kenny Gioia an:

Manches hat sich natürlich ein bisschen mit neuen Reaper Versionen geändert, aber trotzdem sind die Videos extrem hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Volume-Fader herunterzuziehen, hätte es auch getan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben