Erste Recording-Schritte – Fragen zum ausgewählten Equipment

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Aloah zusammen,

ich habe mittlerweile schon einige Male mit dem Gedanken gespielt, mal daheim ein paar Bass- und Gitarrenspuren aufzunehmen. Bisher scheiterte es jedoch immer an der Hardware und den Preisen / der Komplexität von DAW-Programmen für einen Neuling. Da seit kurzem ein Macbook Pro inklusive der Anfänger-DAW GarageBand hier steht, würde ich den Plan so langsam gern in die Praxis umsetzen. Dazu habe ich mal etwas Research betrieben und würde mich über eure Tipps / allgemeine Meinung zum hier geschriebenen freuen.

Ich gehe mal von folgendem Signalweg aus: Bass/Gitarre in ein Audio Interface, welches in den Mac geht, der mit GarageBand aufnimmt, was ich spiele. Darin kann ich das Signal dann bearbeiten und am Ende über die Monitorboxen hören. Ist das soweit richtig oder fehlt mir ein Teil in der Kette? Ich hoffe doch nicht. ;)

Bass/Gitarre stehen hier. Mac auch, wie gesagt. Die beiden Hürden waren also das Interface und die Boxen. Zumindest beim Interface bin ich auf das US-100 von Tascam gekommen, da es mir am besten erschien, für die Preisklasse bis 100 Euro. Handelt es sich dabei um eine gute Wahl? Ich würde damit auch gern mal Mikrofone abnehmen (Gesang, vor einem Amp).

Jedenfalls sollte ich dann am Ende eine Spur am PC haben, die ich gern abhören würde. Da ist jetzt mein Problembereich. Sollte ich Boxen anschaffen oder einen gescheiten Kopfhörer für daheim? Hier bin ich wirklich offen für Erklärungen, da ich mich mit diesem Aspekt noch wenig auseinandergesetzt habe und nicht weiß, was „gängig“ ist. Über Hilfe bin ich also dankbar.

Grüße,

Punka
 
Eigenschaft
 
Ohne es persönlich zu kennen finde ich das Tascam US-100 nicht so empfehlenswert. Zum einen sind da nur 16Bit-Wandler drin. Desweiteren liefert es keine Phantomspeisung, du kannst also keine Kondensatormikros dran anschließen. OK, du hast jetzt einen Mac, weil als Windows-user wäre doof, dass es noch nicht mal mit eigenem ASIO-Treiber kommt. Ich glaube ich würde mir eher das M-Audio Fast Track MKII kaufen, wenn es denn unter 100€ bleiben soll. OK, dafür hat das keinen expliziten Stereo-Line-Eingang und nur das Hardware-Monitoring kann man nur ein/auschalten, aber nicht regeln.

Wahrscheinlich hast du jetzt nur Bahnhof verstanden :D

Bezüglich Boxen/Kopfhörer: Eigentlich brauchst du beides. Ein geschlossener Kopfhörer ist nötig, wenn du Mikrofonaufnahmen machst. Weil du hörst dann z.B. vorhandene Instrumentalspuren auf dem kopfhörer und nimmst dann dazu Gesang auf. Ein Kopfhörer ist auch gut wenn es um das hören von Fehlern geht, die Schnippelarbeit usw. Wenn es allerdings ans richtige Mixen und den Gesamtsound geht, dann braucht man letztlich doch Boxen; im Bass-Bereich und vor allem natürlich bezüglich Raumabbildung geht das nicht wirklich ohne. Allerdings soll das nicht heißen, dass du jetzt auf jeden Fall beides kaufen musst. Vor allem bei den Boxen lohnt es sich kaum, da irgendeinen Mist für sehr wenig geld zu kaufen. Als Musiker hörst du doch bestimmt auch Musik, oder nicht? Hast du da nicht irgendwas zuhause, also Hifi-Anlage, PC-Boxen...? Gescheite kopfhörer sind halt billiger als gescheite Boxen.
 
Leider hast du mit deiner Frage recht, ich hab nur Bahnhof verstanden. ;) Evtl. kannst du das nochmal genauer ausführen? Ich bin nicht festgeschossen auf das Tascam, gern auch ein anderes. Ich möchte das beste für mein Geld bekommen, so einfach. :)

Das mit den Boxen leuchtet mir ein. Mit den Kopfhörern auch. Gute Kopfhörer habe ich zuhauf. Könntest du mir vielleicht ein gutes Set Boxen nennen, das gut ist und mich nicht arm macht? Denn ich habe keine Boxen in meiner Wohnung. *g* Der Plattenspieler hat sie eingebaut, der Mac auch, mein iphone eh... ;)
 
hallo punka

weil ich gerade selber mit dem halbprofessionellem recorden beginnem möchte und ich erst bei der wahl des richtigen pc/mac bin würde ich gern wissen ob du bei dem kauf deines macs auf was spezielles geachtet hast bzw. ob du dir extras wie eine bessere soundkarte oder so reingeben hast lassen und letztenendes welchen du die dann gekauft hast und ob er empfehlenswert ist.

https://www.thomann.de/at/rme_babyface_silber.htm wäre eine gute investition für ein interface
 
Der Vorteil bei einem Mac ist ja, dass man da nicht so eine Auswahl hat :D Für Audio muss man jetzt ja nicht so auf besonderes achten. Generell vielleicht: CPU-Power durchaus viel erwünscht (je nachdem, was man so macht), Grafikkarte egal. Alles andere sind eigentlich Dinge, die bei jedem Computer, unabhängig von der Nutzung, wichtig sind. Willst du denn ein Notebook? Da gibt es halt dann noch viele andere Dinge, die einem wichtig sein können und wo man dann oft Kompromisse eingehen muss. Aber da hat jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.

Das mit der besseren Soundkarte verstehe ich nicht. Ja, er will sich eine bessere "Soundkarte" kaufen - darum geht es ja in diesem Thread. Interface = Soundkarte.
 
soundkarte ist doch intern.......interface extern
wenn ich schon ne super soundkarte habe brauch ich mir nicht noch ne externe kaufen, so hab ich mir das gedacht
wäre der Macbook Pro eine gute investition??? ich denke schon oder?
 
soundkarte ist doch intern.......interface extern
Also in den meisten Musik-Häusern laufen PCI-Soundkarten unter "PCI-Interface". Und früher durchaus die externen im Gegenzu unter "USB-Soundkarte". Ist das gleiche. Und dieser ganze integrierte Sound in den Computern ist noch nicht mal eine "Karte", sondern ein Chip auf dem Motherboard. Und da kann man auch nichts aufrüsten oder so, und das ist immer standardware. Man kauft sich also zum Recorden immer eine bessere "Soundkarte" bzw. ein besseres "Audiointerface". Und zwar seperat, bei einem Musikhaus, mit der eigentlichen Rechnerkonfiguration hat die im Grunde nichts zu tun. Und bei einem Notebook geht das ja sowieso nur extern.

Ob du einen Mac willst ist erstmal so eine Grundsatzentscheidung. Aber ein Notebook soll es auf jeden Fall sein? MacBook Pro gibt es auch in unterschiedlichen größen... Ein MAcBook Pro kann natürlich eine gute Investition sein - du musst aber schon wissen was du willst.
 
also notebook wird es auf jeden fall. meiner meinung nach( und auch die von vielen anderen) ist so ein notebook wesentlich besser als ein pc. ausserdem bin aich dann auch noch mobil, was wichtig ist weil wir unser studieo bei einem freund im keller haben.(ist aber eh nur für den anfang;))
macbook pro würd ich mir auf jeden fall den kleinsten kaufen, weil er am wenigsten kostet und ich sowiso nichts großes brauche....wozu auch.
im großen und ganzen bin ich von mac sehr überzeugt. mag daran liegen dass ich leute kenne die ihn empfehlen(auch im musiker board) und ich eigentlich auch keine andere marke kenne die notebook herstellt......also schon aber ich wes nicht, macbooks sind mir irgendwie sympathischer
 
Heji leute :p

ich poste meine frage grade mal rein :)

Problemstellung : ich spiele gitarre und singe und will mich aufnehmen, am besten beides gleichzeitig . ich bin windowsnutzer, habe n anständigen laptop. das größte problem : mein buget beschränkt sich auf etwa 200€ und ahnung hab ich auch nich viel von wegen den programmen und so...

wie bewerkstellige ich das mich aufnehmen zu können ohne dabei zu viel geld und/oder nerven zu investieren?

( ich weiß es ist äusserst aussichtslos aber das musikerboard hat mich noch nie entteuscht :p )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben