Erste Recording-Schritte mit der E-Gitarre

E
es83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo zusammen,

möchte gerne meine E-Gitarre in meinen PC jagen und aufnehmen. Mein Amp ist ein Hughes & Kettner Tube 50 und besitzt einen RED BOX DI Ausgang ( Frequenzkorrigierter, symmetrischer XLR Ausgang ). Meine Soundkarte ist eine Terratec Phase 26 USB.
Recording Software: MAGIX Musik Studio 16.

Wie ist das mit der Verkabelung?? Muss ich mittels eines Adapters von der XLR Büchse des Ams in den Microfon-Eingang der Soundkarte???
Was muss ich alles beachten???
Brauche ich noch eine weitere Software???

Wäre Euch echt dankbar für ein paar Tipps
 
Eigenschaft
 
hat keiner von Euch Anworrten???
 
Mein Amp ist ein Hughes & Kettner Tube 50 und besitzt einen RED BOX DI Ausgang ( Frequenzkorrigierter, symmetrischer XLR Ausgang ). Meine Soundkarte ist eine Terratec Phase 26 USB.
Recording Software: MAGIX Musik Studio 16.

Wie ist das mit der Verkabelung?? Muss ich mittels eines Adapters von der XLR Büchse des Ams in den Microfon-Eingang der Soundkarte???

Du solltest aus dem Amp genug Pegel haben, um den Line-Eingang nutzen zu können bzw. sogar zu müssen.

Das ganze Teil ist sowieso etwas exotisch, Cinch-Buchsen sind doch eher im HiFi- und Wohnzimmerbereich verbreitet.

mfg
 
Das ganze Teil ist sowieso etwas exotisch, Cinch-Buchsen sind doch eher im HiFi- und Wohnzimmerbereich verbreitet.

Wie kommst Du auf Chinch-Buchsen???
Der Ausgang am Amp ist eine 3-Poliger XLR-Buchse und der Mikrofoneingang der Soundkarte ist eine 6,3 Klinke.
Mir fällt grad ein, dass der Eingangspegel des Mikrofoneingangs regelbar ist.
Sollte also doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Wie kommst Du auf Chinch-Buchsen???
Er sagte doch er würde den Line Eingang nehmen. Und der ist bei der Phase 26 USB eben Cinch. Mikrofoneingang geht aber auch, würde ich wegen der Regelbarkeit wohl auch nehmen. Kann ich jetzt bei dem Gerät nicht Einschätzen, was da besser ist.

Ansonsten musst du nichts großartig beachten, es darf halt nicht übersteuern.
 
kann ich das symetrisierte Ausgangssignal ( XLR-Anschluss ) des H&K Tube 50 direkt ins PC-Interface ( Terratec Phase 26 USB mit symetrischem 6.3mm Klinken-Mikrofoneingang ) jagen???? Funftioniert das überhaupt ? Oder brauch ich dazwischen noch ein Mischpult??
 
kann ich das symetrisierte Ausgangssignal ( XLR-Anschluss ) des H&K Tube 50 direkt ins PC-Interface ( Terratec Phase 26 USB mit symetrischem 6.3mm Klinken-Mikrofoneingang ) jagen???? Funftioniert das überhaupt ? Oder brauch ich dazwischen noch ein Mischpult??

Geht, das ist ein DI-Out, allerdings muss dein Interface auch schon einen XLR-Input dafür haben.

Großes Edit: Was ist das eigentlich in letzter Zeit für eine Unsitte, dass man alles doppelt und dreifach posten muss?! Einmal reicht doch.
 
Geht, das ist ein DI-Out, allerdings muss dein Interface auch schon einen XLR-Input dafür haben.
Nö, eigentlich nicht.
 
EIgentlich nicht XLR-Input. Der Klinkeneinang sollte auch gehen. Tut er leider nicht, ich weiß auch nicht wieso.
 
EIgentlich nicht XLR-Input. Der Klinkeneinang sollte auch gehen. Tut er leider nicht, ich weiß auch nicht wieso.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber...

wer das hier
6052big.jpg

in das hier
3020260n.jpg

stecken möchte, versucht entweder das eckige Klötzchen in das runde Loch zu hämmern oder braucht einen Adapter... ;)
 
Oder direkt das passende Kabel:
http://www.musik-service.de/cordial-...5726583de.aspx
Und laut einem seiner anderen Threads (da blickt man ja leider nicht mehr so ganz durch) hat er auch so ein Kabel. Möglicherweise aber auch irgendeine Adapterkonstruktion , die irgendwie fehlerhaft ist.

Soweit war ich schon gewesen mit dem Spezialkabel ... haut leider nicht hin!!
Allerdings habe ich ein symetrisches KAbel verwendet. Vielleicht klappt es mit einem unsymetrischem Spezialkabel, so eins wie dieses hier:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1009_audiokabel.htm


Hat das Jemand schon mal getetstet ???
 
Möchte mich mal zwischendurch für die Aktion mit den zahlreichen Threads entschuldigen !
War echt ziehmlich behämmert mit den zahlreichen ungeduldigen Anfragen.... Mich hat die Sache fast schon dazu gebracht, mein Fenster zu öfnen und den Amp ein paar Stockwerke "fliegen" zu lassen und komplett auf Akustik Gitarre umzusteigen...

Sorry, wird nicht wieder vorkommen!!
 
Der Mikrofoneingang an der Terratec ist aber laut produktinfo symmetrisch. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, so sollte das egal sein, man müsste zumindest was hören.

Ich frag daher noch mal, ob du denn sicher bist, dass aus dem Red Box ausgang überhaupt was rauskommt. Hast du den schonmal woanders erfolgreich benutzt? Wenn ja, war da alles genauso eingestellt wie jetzt? Denn wenn ich das richtig verstehe, dann ist er RED BOX DI Augang ja nicht einfach ein Frequenzkorrigierter PreAmp-Ausgang wie bei vielen anderen Amps. Stattdessen kann man die RedBox ja auch einzeln kaufen - und dann ist die ja eher darauf ausgelegt, dass man sie zwischen Boxenausgang vom Amp und Box hängt. Und wenn ich die Bedienungsanleitung des Tube 50 richtig verstehe, dann ist die da auch auf diese Weise integiert. Da steht nämlich "Der
Pegel dieses Ausganges ist von der Stellung des POWER AMP Reglers und der Impedanz der
verwendeten Lautsprecher abhängig."

Das würde für mich dann bedeuten, dass man den nicht zum stummen aufnehmen benutzen kann, sondern dass da das gleiche rauskommt wie aus der Box. Also die Endstufe muss laufen, entsprechend müssen Boxen angeschlossen sein (sonst geht der Amp kaputt), und man muss die den Amp entsprechend aufdrehen - wenn aus den Boxen nichts kommt, dann auch nicht aus dem RED BOX Ausgang.
 
Ich frag daher noch mal, ob du denn sicher bist, dass aus dem Red Box ausgang überhaupt was rauskommt. Hast du den schonmal woanders erfolgreich benutzt?

Den Ausgang hab ich bisher noch nie benutzt. Es kommt aber nach erneutem Testversuch schon was raus. Im Prinzip ist nur ein recht starkes Rauschen wahrzunehmen, dass beim Saitenanschlag minimal stärker wird. Durch das aufdrehen des Power-Amp-Reglers wird das Rauschen ebenfalls verstärkt ( logisch ).

Und wenn ich die Bedienungsanleitung des Tube 50 richtig verstehe, dann ist die da auch auf diese Weise integiert. Da steht nämlich "Der
Pegel dieses Ausganges ist von der Stellung des POWER AMP Reglers und der Impedanz der
verwendeten Lautsprecher abhängig."

Das würde für mich dann bedeuten, dass man den nicht zum stummen aufnehmen benutzen kann, sondern dass da das gleiche rauskommt wie aus der Box.

Das war genau meine Idee, den Röhrensound mit der integrierten Red Box komplett mit den drangehängten Effekten auzunehmen.

Laut Anleitung der Red Box Classik lässt sich das Signal bei Bedarf direkt in den PC schicken:eek:
 
die gitarre wird meines wissens nach in jedem prof. studio über ein mic das vor dem lautsprecher deines amps positioniert ist aufgenommen , also wenn dir der sound deines verstärkers gefällt dann ist es der beste weg die gitarre so aufzunehmen. dann hört sichs nämlich wirklich so an wie ausm verstärker :)
 
habe mich jetzt dazu entschlossen, die Aufnahmen per Mikrofon durchzuführen.

Falls es jedoch Jemanden interessiert, habe bei Musik-Schmidt in FFm nachgefragt und, sagten mir, dass eine Symetriebox notwendig sei:


danke für Ihre Nachricht !

Leider können Sie den XLR-DI-OUT nicht mit dem Mikrofoneingang Ihrer
Soundkarte verbinden.
Da der DI-OUT einen symmetrischen Ausgang bietet, und der
Mikrofoneingang der Soundkarte sowie die Cinch-Eingänge
nur als unsymmetrische Variante vorliegen muss der Unterschied über eine
sog. symmetrierbox angepasst werden.
Mehr Informationen zu den Signalvarianten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Leider führen wir derzeit keine Symmetrierer im Sortiment. Ein möglicher
wäre allerdings der PLI-02 von Palmer.
Ich habe bei der Einkaufsleitung angefragt, ob wir diesen als
Sonderbestellung beziehen können.
 
Also ich bin ja auch oft unsicher bezüglich der Verbindung von symmetrischen und unsymmetrischen Anschlüssen, aber Musik-SChmidt hat dir da definitv was falsches erzählt.

Also zunächst mal bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Mikrofoneingang der Terratec wirklich unsymmetrisch ist. Die Anleitung schweigt sich da mehr oder weniger drüber aus - aber in dem einen Infoblatt steht explizit, dass es ein TRS-Klinkeneingang ist. Also einer mit zwei Leitern, im Volkmund "Stereoklinke" genannt. Da aber Stereo keinen Sinn macht (und das da auch nicht steht) würde ich sagen, dass es dann symmetrisch ist.

Aber selbst wenn es er unsymmetrisch ist: Egal. Man legt einfach den zusätzlichen Leiter der symmetrischen Verbindung am unsymmetrischen Eingnag auf Mass. Das passiert von selbst, wenn man ein symmetrischen Klinkenkabel in eine unsymmetrische Klinkenbuchse steckt.

Eine Symmetrierbox nimmt man zum symmetrieren des Signals. Aber bei dir ist es ja umgekehrt, du hast ein symmetrisches Signal. Und selbst wenn das nötig wäre, so würde ich für die 170€, die die PLI-02 kosten würde, besser eine neue Soundkarte kaufen - mit symmetrische Eingängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben