Erste Schritte in der Effektwelt der Treter..how to?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

mittlerweile raucht mir der Kopf... ich habe so viel hier gelesen, dass mich vieles verunsichert. Dazu habe ich bereits in einigen Threads Fragen geschrieben und einige beantwortet bekommen.

Ich habe vor von Multieffekt Gmajor mit Midiboard auf Einzeltreterboard umzusteigen.


Frage 1: Lohnt sich der Wechsel klanglich?

So viele gute Gitarristen verzichten auf Midi/Multi zu Gunsten von Einzeltretern.. da mir der Klang meiner Ampzerre richtig gut gefällt möchte ich vom klangraubenden Gmajor weg.


Frage 2: Womit anfangen?

Man muss so viel Bedenken, dass ich echt verunsichert bin. Ich möchte so wenig Geld für unnötigen Scheiß wie es geht ausgeben. Anschaffungen sind erstmal die einzelnen Minen, Stromversorgung und Patchkabel. Board kommt später. Richtig so? Oder direkt mit Board planen?


Frage 3: Ab propo Strom..

Machen das die meisten mit Daisy Chain plus zentrales Stromversorgungssupply? Denn das ist schon teuer.. andernfalls tausend einzelne Netzgeräte zu haben ist auch keine gute Vorstellung. Jemand eine Idee mit gutem PL-Verhältnis?


Frage 4: Sind nicht eigentlich die meisten mit Cleanchanneln unterwegs + Zerre aus den Tretern?

Da wird kein Kanalwechsel benötigt..bei mir aber schon. Lösung Looper/Switcher? Gibt es wirklich gute und günstige?


Frage 5: Ich spiele Metal. Welche Effekte sind quasi ein must have?

Ich habe bisher an Tuner, Noise Suppressor, TS, Delay, Reverb, Compressor gedacht.

Tuner: Korg Pitchblack

Noise Sup.: Boss NS2 oder ISP Deci. (..wobei der schon richtig ins Geld geht :/ )

TS: Maxon OD808, MEK TD-1, TS9 oder Digitech Bad Monkey

..eigentlich war ich von der Idee MEK TD-2 angetan..da integrierter Booster.. lohnt es sich oder dann doch eher nen Booster separat alá MXR Micro Amp? TD-1 zu bluesig für Metal oder perfekt für reines Klangaufräumen, wenn man nicht die OD Zerre nutzen möchte?

Delay, Reverb, Comp habe ich noch keine Ahnung was man da nehmen kann für Metal bzw. mein Equip (ENGL Blackmore, Engl Stand. Box, Schecter Hellraiser EMGs aktiv).

Auch was den Looper für Presets wie vorher beim Gmajor im gewohnten Midistil angeht, habe ich keine Ahnung.. ich möchte halt gerne die Kanäle per Knopfdruck bei gleichzeitigem Effektwechsel wechseln können..

Bin langsam etwas verzweifelt..:(

Danke für die Hilfe. Sorry für ggf. überschneidende Doppelpostininhalte :(

Gruß

Marc

EDIT:

Achja, ich spiele ein Funksystem von Sennheiser mit true diversity. Spielt da direkt eine bessere Patchkabelauswahl eine Rolle? Oder kann man durch Funke drauf verzichten, weil so oder so (trotz true Diversity) das Signal mies ist? Wenn es doch ein Rolle spielt, suche ich fertige Patchkabel (da ich nicht so gut löten kann und mir nicht die zeitliche Arbeit machen möchte) mit einem guten PL-Verhältnis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Fangen wir mal der Reihe nach an, dazu hab ich ein paar Fragen.

Was für einen Amp hast Du und wie lässt der sich umschalten, per Klinke oder Midi ?
Wäre wichtig zu wissen, weil wenn sich dein Amp per Klinke umschalten lässt kannste getrost auf einen Midilooper verzichten.
Und genau da würd ich mit einer Schritt für Schritt Planung beginnen.
Also die Größe (anzahl der Loops) des Loopers erst mal festlegen, manche Effekte lassen sich auch zusammen in einen Loop stecken wenn man die z.B. sowieso immer zusammen benutzt.
 
Hi,

ok. Ich habe einen Engl Blackmore. Lässt sich per Stereoklinke schalten. So mache ich es auch aktuell.
 
Ein richtig guter Looper ist der Moen GEC 9, den hab ich aktuell auch, der kann 3 Ampfunktionen schalten.
Hat einen gebufferten Eingang, ist ein sehr praktisches Feature.
8 Loops und dabei recht kompakte Maße.
Schaltet unmerkbar schnell und sauber ohne Nebengeräusche.
Es lassen sich Effekte vor dem Amp schalten und auch im Amploop.
Lässt sich auf jede erdenkliche Art verkabeln und steuern.

http://www.musik-produktiv.de/moen-gec9.html

Praktischerweise würde ich dazu noch ein Anschlußterminal auf dem Board installieren, geht dann richtig schnell auf der Bühne zum verkabeln.
Dazu noch ein Hochwertiges 4er oder 6er Multicore-Kabel.
 
Hallo Novafeller,

ich versuche dir mal meine bisherigen Erfahrungen näher zu bringen und hangel mich dabei an deinen Fragen entlag.

1. Ob sich der Wechsel von Multieffektgeräten zu Tretminen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach gibt es wirklich gute Multis wie zB. das Line 6 M13, die für mich persönlich aber nicht der heilige Gral waren. Auf mich üben Tretminen einfach einen besonderen Charme aus, weil es für mich nicht nur nötige Übel sind.

2. Ich würde an deiner Stelle sofort ein Board mit einplanen, da es mittlerweile auch wirklich günstige Lösungen dafür gibt. Ich find's immer total nervig ständig die Kabel im Weg zu haben. Mit einem Board musst du nur Strom und zwei Kabel einstecken und dann kanns losgehen. Brauchbare Boards gehen schon bei 50€ los (zB. von Gator oder Harley Benton).

3. Eine zentrale Stromversorgung ist unbedingt zu empfehlen! Mit einer Daisy Chain kann(!) man sich viele Probleme bzgl. Brummen und Störungen holen. Der absolute Sieger in Sachen P-/L-Verhältniss ist das Harley Benton Powerplant Junior für knapp 30€. Da brummt nichts, alles ist stabil und es sollte für den Anfang auch genug Strom liefern.

4. Ich bin mit Cleanchannel unterwegs und mach den Rest mit Tretern. Kann man natürlich auch anders machen. Kommt immer darauf an, wies einem persönlich gefällt.

5. Öhm garkeine? Wenn du nicht weißt, was du brauchst, brauchst du auch keine Effekte. Sprich: Wenn du bisher auch ohne zurechtgekommen bist, überleg dir gut was du kaufst. Ein Delay und Booster sind aber schon gute Mittel, um seinen Sound zu erweitern.

LG Dimas
 
3 Ampfunktionen?

Was heißt gebufferten Eingang?

Mit Anschlußterminal meinst du was genau? Multicore kenne ich nur XLR. Du meinst Klinkenmulticore? Gibt´s sowas?

Da ich die Kanäle per Stereoklinke schalten kann, wie mache ich dass dann mit dem Board? Macht das der Looper? Verstehe das iwie nicht ganz.. bisher kenne ich das so, dass die Klinke in mein GMajor geht und ich das per Fußboard schalte..
 
Die Kanalumschaltung übernimmt der Looper, also von Clean auf OD, lässt sich ganz easy programmieren.

Ein Buffer macht dein Signal Niederohmig so hast Du keine Höhen und Signalverluste bei langen Kabelwegen.

Ja es gibt Klinken-Multicore-Kabel, sind sehr praktisch und alles ist aufgeräumt, so ab 50€ gibts schon richtig gute.

Das ist ein Anschlußterminal:
terminal_of2in1-large.jpg
 
Hast Du Dir mal das aktuelle G-System angeschaut? Das klaut Dir keinen Sound, bietet programmierbare Effekte vor und nach dem Preamp, du kannst analoge Pedale einschleifen und deinen Amp umschalten.
 
Hast Du Dir mal das aktuelle G-System angeschaut? Das klaut Dir keinen Sound, bietet programmierbare Effekte vor und nach dem Preamp, du kannst analoge Pedale einschleifen und deinen Amp umschalten.


Nein, aber danke für den Hinweis. Eigentlich möchte ich ganz von Multis weg. Ich habe mich nun für die Treter entschieden und denke ich bleibe dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Die Kanalumschaltung übernimmt der Looper, also von Clean auf OD, lässt sich ganz easy programmieren.

Ein Buffer macht dein Signal Niederohmig so hast Du keine Höhen und Signalverluste bei langen Kabelwegen.

Ja es gibt Klinken-Multicore-Kabel, sind sehr praktisch und alles ist aufgeräumt, so ab 50€ gibts schon richtig gute.

Danke! Wie mache ich das mit Funk ? Habe ich dann Loop Effekte und dir vor Preamp-Effekte auf einem Board?

Wie wichtig sind Patchkabel bei Nutzung von Funk? Lohnt es sich teure zu kaufen?

Kann mir wer zu der Auswahl und meinen Fragen bezgl. der Effekte helfen?

Danke
 
Ich will dir nur eine Odyssee ersparen ... ;)

Welche Effekte nutzt du denn momentan? Hast Du bedacht, dass Du evtl. zweimal den Weg von Amp zum Pedalboard verkabeln musst? Und ja, hochwertige Kabel sind ein Muss!

Zu den Tubescreamer-Pedalen: die aufgezählten mag ich nicht. Ich empfehle eher BB-Preamp, Fulltone OCD, ...

Noisereduktion: brauchst Du wirklich eine? Rauscht dein Amp so stark?

Zu Delay/Reverb: hatte ich als Treter bisher nur ein hochwertiges: Boost D.L.A. - das fand ich sehr geil vom Sound.

Wie sieht's denn mit Modulationseffekten und Wahwah aus?
 
Lass doch den Looper erstmal beiseite.

Du hast einen Amp, mit dessen Sound du zufrieden bist. Prima!
Die Gitte ist auch ok, denke ist. Gut!
Was brauchst du noch? Für Metal braucht man ja wirkich nicht immer soooo super viel. In der Hinsicht solltest du dir überlegen, welche Effekte du in deinem G Major benutzt hast.

Wenn du dir die richtigen Fragen stellst, solltest du recht schnell für dich herausfinden, was zwischen Gitte und Amp noch fehlt (bzw. im Loop). Ich rate dringend davon ab, mit einem Looper anzufangen, dann zäumst du das Pferd von hinten auf. Denn wenn du zu dem Schluss kommst, dass du eh nur drei Treten und deinen Ampswitch brauchst, dann brauchst du auch keinen Looper.
 
Frage 1: Lohnt sich der Wechsel klanglich?

Das kannst eigentlich nur du entscheiden, in grossen Bands hoert man nicht all zu grosse Unterschiede wenn du ein gutes Multi wie das G-System hast

Frage 2-....Womit anfangen ?

tromversorgung ist sehr wichtig am besten eins mit isolierten Outputs wie z.B. Voodoo Lab Pedal Power, Cioks DC, T-Rex Chameleon, kann sonst auch den BBE Supa Charger empfehlen ist guenstiger, macht aber seine Sache genau so gut. Ordentliche Kabelwege, nicht bei den Patchkabeln sparen, bringt nichts die besten Pedalezu besitzen aber schlechte Kabel die den Sound schlecht rueber bringen. Pedals meist: gute Booster abhengig wieviele Gainstufen du brauchst, oder ob du alles ueber den Amp machst, wenn du wie du sagtest die Ampzerre nutzt kann ich nur empfehlen dir ein paar gute Booster anzuschauen die deiner Ampzerre etwas sparkle und den letzten Push geben. Suhr Koko Boost, Keeley Time Machine, wenns guenstiger sein soll kannst du auch einen Tad Rangemaster oder MXR Booster probieren. Fuer mich sind ein gutes Delay und Reverb Pedal ein muss, aber dafuer kenne ich deine Praeferenzen nicht gut genug. Fuer Compression und Noise Reduction kann ich dir ein Geraet ans Herz legen. Nutze in vollster Zufriedenheit das TC Nova Dynamics, da hast du beides in einem Pedal, Studio Compression und beste Noise Reduction in einem. Bin selber ein Delay Freak und habe verschiedene Eventide und TC Rack Units oder das Strymon Timeline, wenn as fuer dich Overkill bedeutet sind als Standalone Pedals das Strymon EL Capistan oder Sachen wie der Line 6 DL 4 TC Flashback zu empfehlen.



Loop Switcher: Ist bei mir das Herzstueck und die Schaltzentrale !!! Da kannst du Presets einstellen und auch verschiedene Amp Kanaele Switchen,sogar Midi kann man damit verwalten. Ich habe auf meinem grossen Boards the Gigrig Midi 16 auf dem kleinen das Musicom Lab EFX beide sehr gut verarbeitet und zusaetzlichen Gimicks wie Ground Lift, Buffer, etc. Wenn du eher dein Set Up bei den Gigs runter spielst ohne viel zu variieren und wenig spontan sein musst, ist es echt stressfrei und perfekt. Ich kann ein Looper echt empfehlen, weil du dann deine Signalkette auch sauber halten kannst, wenn du Pedals hast die den Grundton sonst faerben wuerden. Ist alles natuerlich mit relativ hohen Kosten verbunden, es gibt jedoch auch fuer alle Bereiche kostenguenstige Alternativen. Ich wuerde dir aber eher raten langfristig zu denken und dein Board Step by Step aufzubauen und nicht alles auf einen Schlag aber dafuer nur die billigsten Sachen die dich nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden stellen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruss
 
Lass doch den Looper erstmal beiseite.

Naja, wenn man keinen Steptanz machen will kommt man um einen Looper nicht umher, vorallem wenn man sich so wie ich noch aufs Singen konzentrieren muß.
Wie oben schon beschrieben, ist es das Herzstück eines Effektboards.
 
Bin Gerade unterwegs, daher bitte ich schreibfehler zu entschuldigen. Also erstmal danke für die tipps Jungs. Ich werde mir erstmal die Effekte und das powerplant holen. Looper später.

Bleiben Noch Fragen: schaltet man den booster bei Bedarf zu oder dauerhaft zur soundverbesserung an, wie ein ts? Brauche ich einen ts? Was ist mit meiner Funke? Funkempfanger aufs Board und dann in das anschlussterminal-in? Was kommt in das footswitch? Stereokabel zum amp? Dann bräuchte ich ein stereo Rest mono..ergo ist multicore Vllt. Doch nicht praktisch?
 
Bin Gerade unterwegs, daher bitte ich schreibfehler zu entschuldigen. Also erstmal danke für die tipps Jungs. Ich werde mir erstmal die Effekte und das powerplant holen. Looper später.

Bleiben Noch Fragen: schaltet man den booster bei Bedarf zu oder dauerhaft zur soundverbesserung an, wie ein ts? Brauche ich einen ts? Was ist mit meiner Funke? Funkempfanger aufs Board und dann in das anschlussterminal-in? Was kommt in das footswitch? Stereokabel zum amp? Dann bräuchte ich ein stereo Rest mono..ergo ist multicore Vllt. Doch nicht praktisch?
Das Powerplant hat keine isolierten Ausgaenge, dann kannst du auch gleich Daisy Chainen mit einem One Spot etc. Der Looper ist sozusagen deine Schaltzentrale, Vorteile sind dabei, du hast deine Effekt Pedals in Loops und kannst die angeschlossenen Pedale komplett aus der Signalkette entfernen, dass ist manchmal sehr hilfreich, wenn du Effektpedals hast die den Ton auch im Bypass Modus beeinflussen (Siehe True Bypass/Buffered Bypass es gibt ein besser sondern es ist ne Sache der Praeferenz auf welchen Bypass man steht, haengt auch enorm von den einzelnen Pedalen und dem Gesamt Set Up ab) Die zweite Funktion eines Loopers ist das du auf Knopfdruck verschiedene Pedals gleichzeitig schalten kannst. Dann tritts du auf ein Switch und hast dein OD 1 Distortion und dein Delay mit einem Knopfdruck betaetigt und musst keinen Steptanz veranstalten. Die Pedals in den Loops sind somit staendig im On Modus. Durch den Looper nimmst du die Pedale dann einfach rein in die aktive Signalkette oder raus. Amp switching und interner Buffer bietet nicht jeder Loop Switcher an. Aber sozusagen ersetzt dein Looper auch die Funktion deines Amp Kanal Switcher, auf dem Looper kannst du in diesem Fall eine Taste dafuer nutzen um die Amp Kanaele zu schalten. Gugg dir mal ein paar Youtube Videos an: The Gigrig Musicom Lab Octaswitch, dort wird vieles erklaert. Gruss
 
Bin Gerade unterwegs, daher bitte ich schreibfehler zu entschuldigen. Also erstmal danke für die tipps Jungs. Ich werde mir erstmal die Effekte und das powerplant holen. Looper später.

Bleiben Noch Fragen: schaltet man den booster bei Bedarf zu oder dauerhaft zur soundverbesserung an, wie ein ts? Brauche ich einen ts? Was ist mit meiner Funke? Funkempfanger aufs Board und dann in das anschlussterminal-in? Was kommt in das footswitch? Stereokabel zum amp? Dann bräuchte ich ein stereo Rest mono..ergo ist multicore Vllt. Doch nicht praktisch?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass du überhaupt nicht weißt, was du eigentlich möchtest. Deshalb möchte ich fragen, wie dein Setup im Moment genau aussieht. Was gefällt dir am derzeitigen Setup und was gefällt dir nicht. Erzähl doch mal drauf los, dann kann man dir bessere Hilfestellung geben.

Einfach zu sagen "ich will nur noch Einzeleffekte", aber gleichzeitig total verunsichert und ratlos zu sein ist m.M.n. das falsche Ziel. Diese Odyssee ins Unbekannte kann in zweierlei Hinsicht frustrieren: du steckst viel Zeit, Energie und Geld in das neue Setup um am Ende festzustellen, dass es doch nicht die Erwartungen erfüllt. Sei es im Sound, in der Flexibilität, im Aufwand oder sonstwas. Und dann wirst du evtl. feststellen, dass du mit dem ganzen Gerötel immer noch nicht am Ziel bist.

Vielleicht nimmst du dir auch einfach sehr viel mehr Zeit und gehst das ganze schön langsam und ganz ohne Druck an? Ich hab mir selbst mal ein komplett neues Setup angeschafft (Neuer Röhrenamp und ein gut bestücktes Floorboard), um am Ende festzustellen, dass zwar alles funktioniert, aber ich am Ende im Bandkontext keinen Deut besser klinge. Vielleicht "etwas" anders, aber einfach nicht besser.

Wenn du unbedingt den angedachten Weg einschlagen möchtest kann ich dir noch einen weiteren Tipp geben: besorg oder leih dir einen Overdrive-Treter, der sowohl als Clean-Booster als auch zum zusätzlichen Anzerren des Amps eingestellt werden kann. Verbring damit mehrere Übungssessions an verschiedenen Tagen. Falls der Sound sich in die richtige Richtung entwickelt, bau dieses Setup langsam parallel zu deinem jetzigen Setup aus, so dass du keine überstürzten Entscheidungen treffen musst. Erfahrungsgemäß kann das ansonsten seeeehr viel Geld verschlingen, während du dich eigentlich im Kreise drehst.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deshalb möchte ich fragen, wie dein Setup im Moment genau aussieht. Was gefällt dir am derzeitigen Setup und was gefällt dir nicht. Erzähl doch mal drauf los, dann kann man dir bessere Hilfestellung geben.

Hallo Andreas,

ich habe heute Nacht nochmal über alles geschlafen und viel nachgedacht.

Mein jetziges Setup besteht aus einem ENGL Blackmore, einer ENGL Standard V60 412er, einem G-Major 1, einem Behringer FCB1010 Midiboard, einer Schecter Hellraiser mit aktiven EMGs und einem Sennheiser Freeport Funksystem.

Was möchte ich?


Die Ampzerre benutzen, anpusten, fetter machen mit mehr Punch. Volles Metalbrett. Geht mit dem Amp sehr gut eig. denke ich.

Gleichzeitig vielerlei Effekte nutzen können, da unsere Musik nicht nur Metal ist, sondern auch Cleanparts und Interludes mit Cellobegleitung beinhaltet. Wichting sind mir Delay/Reverb, die sehr variabel seien können.

Für das Brett wäre ein guter Compressor und Noise Suppressor super, da ich gerne mit höhrer Endstufenzerre spiele.

Das ganze soll schaltbar über ein Board/Looper sein. D.h. inkl. Kanalswitching vom Amp, was bis dato per Stereoklinke und G-Major funktioniert.

Was ich auch sehr schätze, ist die Möglichkeit einen Knopf vom Board zu drücken und vorgefertigte Presets abzurufen (von clean mit reverb und leichtem delay zu verzerrt mit compressor z.B.). Das möchte ich auch in Zukunft nicht missen.

Warum suche ich nun nach neuem?

Das G-Major 1 zieht mir viel zu viel vom guten Ampsound.

Was gibt es für Lösungswege?

a) G-Major 1 weg und dafür anderes sehr hochwertiges Multieffekt in 19" Rackform, was keinen Sound zieht und mit dem Behringer FCB1010 gut harmoniert. Dazu ala Tubescreamer den Sound anbläst..
b) G-Major 1 und Behringer über Board und auf Tretminen und Looper wechseln
c) Amp und Effekte weg und ein neuer Amp, wo man kein anblasen braucht her. Dazu variabel Multi oder Tretminen. Aber man spart den TS...

Versteht Ihr nun meine Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn Du mit dem Amp zufrieden bist, dann bleib dabei (eine wichtige Komponente weniger, die du austauschen musst). Entscheidend ist noch, ob Effekte wie Delay, Reverb etc. sich ändern bzw. programmierbar sein müssen, oder ob Du mit einer Einstellung von Delay und Reverb leben kannst. Davon würde ich es abhängig machen ob Du den Lösungweg a) oder b) einschlägst.

Für Lösung a) empfehle ich weiterhin das G-System (ca. 1250,- €). Sehr gute Effekte, Looper (TS oder ähnliches mit schalten) und Switcher und Footcontroller mit dabei.

Für Lösung b) können Dir sicher andere User kompetenter weiterhelfen, um die geeignete Lösung zu finden.

Ich bin gespannt, welchen Weg du letztendlich einschlagen wirst und wie du am Ende zufrieden sein wirst. Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst!

Grüße,
Andreas
 
Hi,
du hast ja schon gesagt, was deine Zielvorstellungen sind. Da ist alles moeglich Sky and money is the limit :), es gibt natuerlich wie immer eine kostenguenstige und eine teurere Variante :) Du scheinst ja mit deinem Amp zufrieden zu sein und der Blackmore ist ja ein ordentlicher Amp, wenn du spaeter Midi Schaltung fuer den Amp brauchst, kannst du auch externe Peripherie Geraete wie das Gizmo Midi nehmen http://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php halt immer mit zusaetzlichen Kosten verbunden aber moeglich . Ich glaube auch, dass das G-System was fuer dich sein koennte. Die Effektqualitaet der TC Einheiten sind ja recht hochwertig und du hast mit dem integriertem ControlPanel (Fussleiste) sozusagen deine Schaltzentrale gleich mit dabei und 4 Bypass Loops wo du deine Booster etc. mit reinhaengen kannst. Ich hab das G-System immer als Back Up Loesung dabei, falls das Main Rig ausfallen sollte und kann mich nicht drueber beklagen. Ich sehe fuer dich aus meiner Sicht 3 Optionen

1.) Nimm die Komponenten die du jetzt bereits hast (Amp) und Form dir ein passendes Pedal Board (zu erst Standalone Pedals wie ODs/Boosts,Dists, dann Delay Reverb dann was du sonst noch brauchst Chorus Flanger Phaser etc., wenn du dann ein paar Effekte zusammen hast, solltest du dir einen Loop Switcher (Musicomlab, Gigrig etc.) kaufen und arbeite dich Stueck fuer Stueck an dein Traum Rig. aber sei gewarnt, Die Suche nach dem perfekten Tone, nimm eigentlich nie ein Ende :)

2.) Behalt deinen Amp und hol dir ein G-System als Schaltzentrale und fuer die time based und modulations Effekte und fueg einfach die von dir favorisierten Booster in die vorhanden 4 Loops ein.
Als Alternative kannst du sonst auch einen Looper nehmen da deine Pedals anschliessen, das TC G-Force anstatt des G-Systems nehmen und in den Effekt Loop deines Amps einspeisen und das G-Force dann ueber deinen Midifaehigen Loopswitcher steuern. Klingt etwas komplizierter ist aber relativ einfach umzusetzen, wie du merkst sind echt unendliche Moeglichkeiten vorhanden :) Das G-Force ist von der Effektqualitaet noch etwas besser und flexibler imho.

3.) Wurde bislang noch gar nicht angesprochen:
Verkauf deine bisherigen Sachen und kauf dir ein Axe FX (1, Ultra oder 2) ein passendes Control Board und eine Endstufe und nutze dein vorhandenes 4x12 Cab :)


Es gibt echt noch zig verschiedene andere Varianten, die werden dir aber mit Sicherheit nicht helfen :)

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber hier ist mein momentanes Live Set Up, vielleicht ist es dann einfacher fuer dich das ganze zu visualisieren:
Gitarre -
Volume Pedal-TC Nova Dynamics-Klon Centaur-King of Tone-Baldringer Dual Drive- (Da ich allgemein meine Presets bereits vorab programmiert und angepasst habe, bleibe ich so was meine Zerre angeht trotzdem flexibel, da sie nicht in den Loops sind und jederzeit an uns ausgemacht werden koennen, ist also eine Hybrid Version :)))
Musicomlab (angeschlossen an die Amps fuer die Kanalschaltung und verbunden ueber Midi an das Strymon, Eventide Pedale und Adrenalinn)
Loop 1 Blackstone Mosfet-Hermida Zendrive-Ethos Overdrive Gainstage- 1
Loop 2 Dr. Scientist The Elements-Suhr Riot-Okko Diablo Gainstage 2
Loop 3 Empress Super Delay Rhytmic Delays (dotted eight, slapback etc)
Loop 4 Strymon Timeline Fuer Pad und Ambience Sounds
Loop 5 Eventide Time Factor Delays fuer Leadsounds und Solos
Loop 6 Eventide Mod Factor Modulation
Loop 7 Eventide Space Reverb und Ambience Sounds
Loop 8 Roger Linn Adrenalinn 2 Filter
Stereo Outs des Musicom Lab an
Amp 1.) CAA OD100 ML+
Amp 2.) Marshall JVM 410H
-diverse Cabs und Micd an die PA

Vielleicht hilfts ja zusehen wie ein Set Up aufgebaut werden kann.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben