Erste Schritte in der Effektwelt der Treter..how to?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
1.) Nimm die Komponenten die du jetzt bereits hast (Amp) und Form dir ein passendes Pedal Board (zu erst Standalone Pedals wie ODs/Boosts,Dists, dann Delay Reverb dann was du sonst noch brauchst Chorus Flanger Phaser etc., wenn du dann ein paar Effekte zusammen hast, solltest du dir einen Loop Switcher (Musicomlab, Gigrig etc.) kaufen und arbeite dich Stueck fuer Stueck an dein Traum Rig. aber sei gewarnt, Die Suche nach dem perfekten Tone, nimm eigentlich nie ein Ende :)

Hat einen immensen Vorteil: Pö a pö. Keine extreme Ausgabe ad hoc. Allerdings höherer Suchaufwand für passende Effekte.. so wie es scheint der gangbarste Weg.


2.) Behalt deinen Amp und hol dir ein G-System als Schaltzentrale und fuer die time based und modulations Effekte und fueg einfach die von dir favorisierten Booster in die vorhanden 4 Loops ein.
Als Alternative kannst du sonst auch einen Looper nehmen da deine Pedals anschliessen, das TC G-Force anstatt des G-Systems nehmen und in den Effekt Loop deines Amps einspeisen und das G-Force dann ueber deinen Midifaehigen Loopswitcher steuern. Klingt etwas komplizierter ist aber relativ einfach umzusetzen, wie du merkst sind echt unendliche Moeglichkeiten vorhanden :) Das G-Force ist von der Effektqualitaet noch etwas besser und flexibler imho.


Gibt es günstigere, vergleichbare Multis die keinen Sound rauben? Das G-System/Force bietet mir zu viele Möglichkeiten. Da ich Metal mache und keine Placebo/Tool Musik reichen wenige Einstellungen für die einzelnen Effekte. Das was mich reizt sind hier lediglich die Presetabspeicherbarkeit und Ampswitchingmöglichkeiten. Obwohl..wenn ich es mir recht überlege ist sowas nicht schlecht.. nur ist wirklich die Frage, ob der Sound besser wird als mit Einzeltretern.. ich hab mit dem G-Major so schlechte Erfahrungen gemacht.

G-Major 2? Iwas im Preisbereich Max. 600€?

3.) Wurde bislang noch gar nicht angesprochen:
Verkauf deine bisherigen Sachen und kauf dir ein Axe FX (1, Ultra oder 2) ein passendes Control Board und eine Endstufe und nutze dein vorhandenes 4x12 Cab :)

Nein, fällt raus, da ich auf meinen Amp stehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht einen Lehle Sunday Driver vor das G Major zu legen ?
Das koennte helfen dein Signal zu beleben und aufzufrischen.

Ich hab das alte G Major 1 leider nicht genutzt und kann dazu nicht viel sagen.

Zum Thema 1.)
Das gute an den einzelnen Pedalen ist auch das du dich nicht festlegst und immer wieder variieren kannst. Umstellungen sind sehr schnell machbar und mit geringem Aufwand realisierbar.
Ist aber Vor und Nachteil (Gear Acquistion Syndrome laesst gruessen :)) aber so kannst du halt mal ein OD rausnehmen und ein anderes rein nehmen etc.


Multis gibt es echt viele, aber da wird sehr viel drueber gestritten.
Line 6 M Serie oder HD waere vielleicht auch interessant.
Heutzutage sind die digitalen Effekte wirklich authentisch im Blindvergleich kaum mehr von den originalen anlogen Effekten zu unterscheiden.
Aber wie gesagt, matter of preference......
 
Hast du mal versucht einen Lehle Sunday Driver vor das G Major zu legen ?
Das koennte helfen dein Signal zu beleben und aufzufrischen.

Ich hab das alte G Major 1 leider nicht genutzt und kann dazu nicht viel sagen.
Ich wills eigentlich raushauen..

Zum Thema 1.)
Das gute an den einzelnen Pedalen ist auch das du dich nicht festlegst und immer wieder variieren kannst. Umstellungen sind sehr schnell machbar und mit geringem Aufwand realisierbar.
Ist aber Vor und Nachteil (Gear Acquistion Syndrome laesst gruessen :)) aber so kannst du halt mal ein OD rausnehmen und ein anderes rein nehmen etc.
Genau..und womöglich verbrennt man da mehr Geld als bei ner anderen Lösung.

Multis gibt es echt viele, aber da wird sehr viel drueber gestritten.
Line 6 M Serie oder HD waere vielleicht auch interessant.
Heutzutage sind die digitalen Effekte wirklich authentisch im Blindvergleich kaum mehr von den originalen anlogen Effekten zu unterscheiden.
Aber wie gesagt, matter of preference......

Mir gehts primär um drei Sachen:

Klang vom Amp 100%.

Presets und komfortables switching.

Erweiterungsmöglichkeiten und preisliche Attraktivität.
 
Mir gehts primär um drei Sachen:

Klang vom Amp 100%.

Presets und komfortables switching.

Erweiterungsmöglichkeiten und preisliche Attraktivität.

Hallo Marc,

ich will nochmal nachfragen: benötigst du nun Effekte mit mehreren Einstellungen (z.B. drei verschiedene Delay-Einstellungen während des Gigs) oder nicht? Falls ja, bleibt nur was Programmierbares. Preislich attraktiv sind dann nur Multis. Falls nicht, dann mach es wie vorgeschlagen: kauf Dir Stück für Stück die gewünschten Effekte. Sobald es in einem Stepptanz ausartet, denk über einen Looper nach. Soll es aber von Beginn an auch noch komfortabel sein, dann begibst Du Dich in ein Dreieck:

- Hervorragender Klang
- Komfortable Bedienung
- Preislich attraktiv

Such' Dir nun zwei (2) der Möglichkeiten aus. Auf die dritte musst du verzichten ;)
 
ich will nochmal nachfragen: benötigst du nun Effekte mit mehreren Einstellungen (z.B. drei verschiedene Delay-Einstellungen während des Gigs) oder nicht? Falls ja, bleibt nur was Programmierbares. Preislich attraktiv sind dann nur Multis. Falls nicht, dann mach es wie vorgeschlagen: kauf Dir Stück für Stück die gewünschten Effekte.

Da ich denke, dass ich als Rhythmusgitarrist in einer Metalband eigentlich nicht 5 Delays oder Reverbs brauche, denke ich, dass ich die Tretminenvariante wähle.

Wie wäre das vorgehen? Effektgeräte mit Netzteilen kaufen oder direkt Effektgeräte ohne Netzteile aber mit Power Plant?

Wie mach ich das mit dem Kanalswitching? Tipps waren den Looper erst spät zu kaufen..aber das Swicthing brauche ich bereits jetzt.. dann einfache Z-XX von ENGL holen oder direkt Looper?
 
Da ich denke, dass ich als Rhythmusgitarrist in einer Metalband eigentlich nicht 5 Delays oder Reverbs brauche, denke ich, dass ich die Tretminenvariante wähle.

Wie wäre das vorgehen? Effektgeräte mit Netzteilen kaufen oder direkt Effektgeräte ohne Netzteile aber mit Power Plant?

Wie mach ich das mit dem Kanalswitching? Tipps waren den Looper erst spät zu kaufen..aber das Swicthing brauche ich bereits jetzt.. dann einfache Z-XX von ENGL holen oder direkt Looper?
Langfristig ist eine zentrale Stromversorgung handlicher sonst brauchst du später massig Steckplätze für deine einzelnen Netzteile. Achte auf galvanisch getrennte Ausgänge wie bereits mehrfach beschrieben, eigentlich stehen die antworten alle schon in diesem thread drin..... Voodoo lab pedal power bbe supa charger oder fame dct 200...


Wenn du genug Geld hast, kannst du dir gleich einen looper holen, alles ne frage des wirtschaftlichen spielraumes.
 
Um da mal deine Ordnung bei zu behalten antworte ich dir mal Schritt für Schritt aus meiner Sicht auf deine Fragen:

1: Ein Multi-Effektgerät ist meiner Meinung nach immer ein tolles Gerät um zuhause an viele verschiedene Stile beliebter Musiker ranzukommen, mehr aber eher nicht da zu aufwändig, nicht der beste Sound oder aber einfach zu teuer, gerade für den Bereich Metal.
Von daher, ja ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall wenn du in einer Band bist und im Proberaum oder gar auf der Bühne regelmäßig mit anderen spielst.

2: Am besten fängst du mit 2-3 Effekten an plus Stromversorgung und Tuner den du ja schon hast. Was das Board anbelangt kommt es wieder darauf an, spielst du regelmäßig, am selben Ort oder oft an verschiedenen Lokations.
Für den Proberaum brauchst du erstmal kein Board. Du hast genug Zeit und kannst auch einfach einen Rucksack oder ähnliches für den Transport benutzen. Da du am Anfang wenig Treter haben wirst ist das kein Problem. Spielst du aber schon öfter auf der Bühne
mit gleich mehreren Effekten, dann wäre ein Board auf Grund der Mobilität schon angebracht damit du nicht jedes mal aufs neue alles verstöpseln musst. Denke außerdem daran: Kaufe dir nur Effekte die dein Amp nicht schon beherrscht wie zB. Delay oder Reverb
und hol dir kein Distortion-Pedal wenn dein Verstärker schon ordentlich zerrt, was ich bei deinem mal annehme ;) Leg dir auch wirklich nur zu, von dem du weist, dass du es oft benutzten wirst aber das ist ja denke ich mal auch dein Anliegen :D Lass auch
lieber die Finger von billigen Patch-Kabeln.

3: Was den Storm angeht, würde ich dir zB. aus eigener Erfahrung die "Harley Benton Powerplant Junior" wärmstens empfehlen können. Sie ist nicht nur handlich und praktisch, sondern die einzelnen Pluggs sind auch noch galvanisch voneinander isoliert, was äußerst wichtig ist damit es kein brummen gibt. Natürlich gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten aber für den kleinen Geldbeutel ist sie ideal und andere Netzteile sind oft zu schwach für mehrere Treter oder sau teuer. Da ich hier keine Werbung machen will schau einfach mal selber beim großen T wie viel die kostet. Wenn dir 5 Anschlüsse nicht reichen sollten (was ich bezweifle) gibts auch noch ne große Variante.

4: Kurz und bündig: Ja
Es gibt unzählige Foot-Switches wobei nicht immer teuer gleichbedeutend mit gut ist. Ob ein bestimmter kompatibel mit deinem Amp ist, fragst du am besten in deinem Lieblings-Musikfachgeschäft nach. Looper ist auch ne Möglichkeit, gerade für Pedale die kein
True-Bypass haben. Allerdings ein ganz klein wenig aufwändiger vom aufbau her. Daher eher mit Board zu empfehlen.

5: Auf diese Frage kann ich dir nur anhand meines eigenen Geschmacks antworten der in keinem Fall den deinen treffen muss. Ein musst have gibt es da (leider) nicht. Auch wenn einige Leute das anders sehen aber das Metal-Genre hat wahrscheinlich die meist
gefächerten Untergenre überhaupt. Am besten testest du einfach mal aus was du interessant findest. Viele Musikstores bieten eine Moneyback Garantie die ich dir dringendst empfehle zu nutzten falls du keinen großen Musikladen bei dir in der nähe hast.

Hier also meine Erfahrungen:
-der "Korg Pitchblack" ist der beste Tuner den ich je gesehen habe, super Wahl!

- Noise Supressor ist nicht unbedingt nötig soweit du gute Kabel und nicht zu viele oder billige(nicht günstige) Effektpedale benutzt. Ansonsten gibt es für um die 100 Euro schon richtig super Qualität wie zB. den "BBE Opto Stomp"
- von den Tubescreamern halte ich persönlich nicht sehr viel. Hab das Gefühl die dünnen das Signal aus. Dann lieber den ->

- "Digitech Bad Monkey". Finde ihn perfekt um deine Verzerrung noch ein wenig anzureichern. Er hat separat regelbare Höhen und Tiefen und einen tollen röhrenähnlichen Gain. Mein persönlicher Lieblings-OD der gerade mal ein drittel eines TS kostet und den ich fast
immer in Benutzung habe. (spiele unter anderem auch Metal) Aber Achtung, er hat kein True Bypass

- Delay wirst du denke ich wenn überhaupt erst sehr spät brauchen. Du kannst dir natürlich auch einen Treter für Delay und Reverb zulegen aber auch die sind wieder nicht gerade billig. Für den Anfang würde es sogar ein Behringer DR400 oder DR600 tun.
Ich arbeite als Veranstaltungstechniker und weiß aus Erfahrung, dass die wenigsten Menschen den Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Reverb erkennen außer oder selbst in einem A/B vergleich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen :rock:
 
Danke für euer aller Feedback. Habe mich jetzt zu einem Tretminenboard entschieden.

MEK TD-1, BBE Sonic Maximizer, Harley Benton Powerplant (mit 9 Anschlüssen (da reduziert)), Korg Pitchblack und PW-Patchkabel sind bestellt.

Nun brauche ich Vorschläge für:

a) preisgünstigen aber guten Looper <250€ gebraucht/neu

b) Wah (Preisgünstig und Klangneutral (true Bypass)) <100€ gebraucht je. Mit Fuzz oder Ohne?

c) delay/reverb <150€ gebraucht je.

d) Noise Suppressor Boss NS2, BBE Octo Stop, ISP Decimator.. was gibts sonst? <100€ gebraucht je.

e) Booster: MXR Micro Amp..was sonst mit true bypass? <100€ gebraucht/neu
 
Danke für euer aller Feedback. Habe mich jetzt zu einem Tretminenboard entschieden.

MEK TD-1, BBE Sonic Maximizer, Harley Benton Powerplant (mit 9 Anschlüssen (da reduziert)), Korg Pitchblack und PW-Patchkabel sind bestellt.

Nun brauche ich Vorschläge für:

a) preisgünstigen aber guten Looper <250€ gebraucht/neu

b) Wah (Preisgünstig und Klangneutral (true Bypass)) <100€ gebraucht je.

c) delay/reverb <150€ gebraucht je.

d) Noise Suppressor Boss NS2, BBE Octo Stop, ISP Decimator.. was gibts sonst? <100€ gebraucht je.

e) Booster: MXR Micro Amp..was sonst mit true bypass <100€ gebraucht/neu
Hmmm, das mit dem galvanisch getrennte Ausgaenge scheinst du dir ja nicht zu Herzen genommen zu haben, aber ist ja deine freie Entscheidung :) Aber wunder dich nicht wenn dein Set Up spaeter extrem brummt...... gewarnt wurdest du ja, die Nebengeraeusche sind zwar abhaengig von mehreren Faktoren, aber dieses Problem wurde schon zuvor sehr oft genannt. Haette da eher das Powerplant Jr welches isolierte Ausgaenge hat oder das Fame DCT 200 genommen....... Statt Pitchblack haette ich den Polytune genommen und die PW Patchkabel sind zwar Sound technisch OK, haben aber so krass dicke Stecker und unelastische Kabel, dass du spaeter bei einem kleinem Pedalboard Probleme bekommen koenntest, besonders in Kombination mit einem Looper extrem eklig nur meine eigene Erfahrung und meine 2 Cents dazu :) Du kannst auch gebrauchte Sachen kaufen, da sparst du bestimmt instgesamt 30 Prozent im ganzen....... a.) Schau dich erstmal nach einem gebrauchten Carl Martion Octa Switch um, wenn du kein Midi brauchst, sons tG-Lab GSC, schau mal bei http://www.loopersparadise.de/ da findest du die gaengigen Looper mit guter Beschreibung b.) https://www.thomann.de/de/mxr_mc404_audio_electrics_wah.htm?gclid=CPiLuKiJ6LUCFUdY3godFF8AtQ ein Hammer Wah mit Truebypass ist meiner Meinung eins der besten nicht Boutique Wahs, vielleicht kriegst du es ja guenstig gebraucht. muesste fuer ca 100-120 zubekommen sein c.) Delay TC Flashback X4 Line 6 DL 4 TC Nova Delay Boss DD20 alle relativ in der Preisregion zu finden/ Reverb Line 6 Verbzilla Dr Scientist Reverbarator ....... d.) ISP Decimator ganz klar ! e.) Lehle Sunday Driver, Tad Range King Treble Booster, Xotic RC Booster..... Es gibt natuerlich viel viel mehr aber erstmal ein paar Tipps, kannst dir ja mal ein paar Reviews im Netz anschauen. Wichtig ist nur das es immer auf dein Gesamt Set Up ankommt. Gitarre, Amp etc.
 
Ja, da ist eine seltsame Zusammenstellung herausgekommen. Gute Effekte (hab ich auch die Hälte von) und ein Netzteil aus der untersten Kajüte.
 
Hmmm, das mit dem galvanisch getrennte Ausgaenge scheinst du dir ja nicht zu Herzen genommen zu haben, aber ist ja deine freie Entscheidung :) Aber wunder dich nicht wenn dein Set Up spaeter extrem brummt...... gewarnt wurdest du ja, die Nebengeraeusche sind zwar abhaengig von mehreren Faktoren, aber dieses Problem wurde schon zuvor sehr oft genannt. Haette da eher das Powerplant Jr welches isolierte Ausgaenge hat oder das Fame DCT 200 genommen....... Statt Pitchblack haette ich den Polytune genommen und die PW Patchkabel sind zwar Sound technisch OK, haben aber so krass dicke Stecker und unelastische Kabel, dass du spaeter bei einem kleinem Pedalboard Probleme bekommen koenntest, besonders in Kombination mit einem Looper extrem eklig nur meine eigene Erfahrung und meine 2 Cents dazu :) Du kannst auch gebrauchte Sachen kaufen, da sparst du bestimmt instgesamt 30 Prozent im ganzen....... a.) Schau dich erstmal nach einem gebrauchten Carl Martion Octa Switch um, wenn du kein Midi brauchst, sons tG-Lab GSC, schau mal bei http://www.loopersparadise.de/ da findest du die gaengigen Looper mit guter Beschreibung b.) https://www.thomann.de/de/mxr_mc404_audio_electrics_wah.htm?gclid=CPiLuKiJ6LUCFUdY3godFF8AtQ ein Hammer Wah mit Truebypass ist meiner Meinung eins der besten nicht Boutique Wahs, vielleicht kriegst du es ja guenstig gebraucht. muesste fuer ca 100-120 zubekommen sein c.) Delay TC Flashback X4 Line 6 DL 4 TC Nova Delay Boss DD20 alle relativ in der Preisregion zu finden/ Reverb Line 6 Verbzilla Dr Scientist Reverbarator ....... d.) ISP Decimator ganz klar ! e.) Lehle Sunday Driver, Tad Range King Treble Booster, Xotic RC Booster..... Es gibt natuerlich viel viel mehr aber erstmal ein paar Tipps, kannst dir ja mal ein paar Reviews im Netz anschauen. Wichtig ist nur das es immer auf dein Gesamt Set Up ankommt. Gitarre, Amp etc.


Danke fürs ausführliche Posting. Hatte ich nicht hier gelesen, dass das Plant galvanische getrennte Ausgänge bietet? Sorry, dann kommts raus. Also Junior oder DCT200.. aber dachte das HB PowerPlant sei der große Bruder, was automatisch die Übernahme der Vorteile des kleinen Bruders impliziert..aber anscheinend nicht :(

Ich bin mir unsicher ob ich mit 5 Anschlüssen auskomme.. Wah, Tuner, Verb, OD, Delay.. und dann ist keiner mehr frei für Distortion, Compressor oder sonstige.. im Notfall rest mit normalen Netzteilen oder ein zweiter JrPowerPlant oder sofort ein großes?

Das Fame DCT200 hat 8 normale Anschlüsse.. aber dort steht nichts von galvanischer Trennung...nur von einem großen Trafo für Brummfreiheit. Ansonsten würde ich den kaufen für nur 49€.

Polytunefunktion braucht doch eig. kein Mensch, Displayerkennung und Robustheit zeichnet das Pitchblack aus.. warum sonst Polytune?

Wenn nicht PW dann Sommer? Ich möchte keine Müll Patchs holen, lieber direkt gute. Das Board kann insgesamt ruhig größer werden. Bin ein kräftiger Kerl, der gerne mal trägt :D

Als Looper brauche ich vor allem Ampchannelswitching..

Das Wah sieht gut aus..mal schauen, ob ich es gebraucht bekomme. Den ISP Decimator als Rackversion oder Stomp Box?

Warum kein MXR Micro Amp? Xotic hat meines wissens kein true bypass oder?

Ich bräuchte auch Compressor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs ausführliche Posting. Hatte ich nicht hier gelesen, dass das Plant galvanische getrennte Ausgänge bietet? Sorry, dann kommts raus. Also Junior oder DCT200.. aber dachte das HB PowerPlant sei der große Bruder, was automatisch die Übernahme der Vorteile des kleinen Bruders impliziert..aber anscheinend nicht :(

Ich bin mir unsicher ob ich mit 5 Anschlüssen auskomme.. Wah, Tuner, Verb, OD, Delay.. und dann ist keiner mehr frei für Distortion oder sonstige.. im Notfall rest mit normalen Netzteilen oder ein zweiter JrPowerPlant oder sofort ein großes?

Das Fame DCT200 hat 8 normale Anschlüsse.. aber dort steht nichts von galvanischer Trennung...nur von einem großen Trafo für Brummfreiheit. ???

Polytune funktion braucht doch eig. kein Mensch, Displayerkennung und Robustheit zeichnet das Pitchblack aus.. warum sonst Polytune?

Wenn nicht PW dann Sommer? Ich möchte keine Müll Patchs holen, lieber direkt gute. Das Board kann insgesamt ruhig größer werden. Bin ein kräftiger Kerl, der gerne mal trägt :D

Als Looper brauche ich vor allem Ampchannelswitching..

Das Wah sieht gut aus..mal schauen, ob ich es gebraucht bekomme. Den ISP Decimator als Rackversion oder Stomp Box?

Warum kein MXR Micro Amp? Xotic hat meines wissens kein true bypass oder?
Hier die Beschreibung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung die galvanische Trennung ist sozusagen die Isolierung/Entkopplung das trifft fuer das Fame DCT 200 zu, ist halt sehr gross und schwer, aber wenn du genug Platz hast, ist es der Preisleistungs Killer, benutze selber die Vooodoo Lab Power Variante damit das Netzteil unter mein Board passt. Das Harley Benton JR, kam nach dem Power Plant raus 2011 das Power Plant 2008. Somit ist es nicht der grosse Bruder in diesem Sinne sondern eine kleinere upgegradete Version wo die Maengel des Power Plant wie die nicht isolierten Ausgaenge behoben wurden. Es ist auch viel handlicher und kleiner, kleines Manko ist, dass das Stromkabel integriert ist und nicht abnehmbar ist. Notfalls 2 PP Jrs oder ein PP Jr und Daisy Chainen. du kannst an den einen Ausgang des PP Jrs eine Daisy Chain haengen und mehrere Pedale mit Strom versorgen. Der Polymodus kann auf der schnelle sehr helfen, sonst musst du waehrend des Gigs jede einzelne Saite stimmen, was laenger dauert, aber what ever suits u best. Bei mir leistet das Strobo Stomp beste Dienste, sonst sehr gut aber in DE nicht zu bekommen der Turbo Tuner. Bei Patch Kabeln scheiden sich auch die Geister, ich benutze George Ls, sind auch in Groesse anpassbar und die Stecker sind viel duenner und die Kabel sind elastischer, sonst Lava Cable Kit. Der Octa Switch 2 hat auch einen Amp Switcher mit dabei. https://www.thomann.de/de/xotic_rc_booster.htm?art_id=99612&gclid=CIPSwa-S6LUCFcVb3godFjgAnA LOL da steht doch True Bypass mit dabei :) Gruss
 
Fame DCT200 ist bestellt quasi :) für die 20€ 3 richtige Ausgänge mehr ist super. Stimmt.. hatte ich in nem anderen Thread gelesen, aber ich Trottel hätte ja auch direkt nachschauen können.. warum bist du gegen das MXR Micro Amp? Ist etwas günstiger.
 
Ja, dann mal mehr Text :D. Ich hatte schon mehrere Netzteile, das normale Powerplant, das Powerplant Junior und obiges FAME DCT 200. Dazu kommen ein paar Steckernetzteile.

Das Powerplant war bei meinem damaligen Setup (so 2 Jahre her) eine schlechtere Lösung (brummtechnisch) als ein Steckernetzteil (Schaltnetzteil) mit einer Daisychain - > Verschenkt. Setzen 6.

Das Powerplant Junior hat galvanische Trennung und ist eine ganz gute Lösung. Leider bringt es nur annähernd die Angegebene Leistung (9V/120mA) und wird mehr als kochend Heiß, wenn man alle Ausgänge mal mit einer geeigneten Last bei 90mA betreibt - 100 mA liefert es dann schon nicht mehr. Schulnote 4+
Es bleibt auf meinem Bord und versorgt bestimmte Zerren.
Zunächst Begeistert von dem Teil war ich erst von der Atemnot der Ausgänge enttäuscht. Schraubt man es mal auf, findet man eine Platine auf unterstem China Niveau. Da gibes es auch von dort besseres (wenn auch nicht supertolles):

Das Fame liefert tatsächliche die angegebene Leistung, ist intern auch etwas besser verarbeitet als die HBs, wenn die Verarbeitung auch weit weit entfernt von High End ist. -> Brummfrei, Last stimmt, Spannungen sind stabil. Schulnote 3+.
Es ist auf meinem Board und versorgt fast alle Effekt vor dem AMP und einen Chorus und Flanger im Effektweg.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Einschätzungen

Einen ISP Decimator, TC Flashback und Hall of Fame versorge ich mit einer Daisychain aus einem 1700mA noName Schaltnetzteil - das rauscht witzigerweise am wenigsten.


EDIT: ah, hatte den letzten Post noch nicht gelesen. Guter Kauf, hoffe ich!
 
Also DCT200. Gut. Bestellt. Delay und Reverb bleibt erstmal außen vor. Jemand ne gute empfhelung für nen günstigen und guten Compressor?

ISP Deci. als Stomp Box oder Rack Einheit?

Ich denke als Booster nehme ich entweder EH Nano LBP oder MXR Micro Amp 133..oder lohnt es sich doch mehr Geld fürn Booster auszugeben? Der größte Unterschied, so wie ich das sehe, ist die Möglichkeit gezielt Frequenzen zu boosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich bei dir entschuldigen, hab leider vergessen zu erwähnen, dass das große Power Plant keine galvanische Isolierung hat :hail:

Was Klaffi mit dem Junior erlebt hat, war bei mir bisher nie ein Problem.Das Fame sieht natürlich noch ein Stück besser aus.

Find deine Zusammenstellung soweit schon mal gut.

Beim ISP empfehle ich dir eher die Stomp Box, da der Preis/Nutzen-Faktor bei dem Rack für einen Gitarristen schlecht ist. Nen komplett Bestücktes Rack hat so ziemlich jede Location an der du spielen wirst. Nur für den Proberaum lohnt sich die Mehrausgabe einfach nicht meiner Ansicht nach.

Als Booster besorg dir lieber den MXR wenn du ohne Frequenzveränderung fahren willst. Der Nano ist zwar auch echt nicht schlecht, gerade für den Preis, aber eben nicht ohne einbußen.
Teurer muss es eigentlich nicht unbedingt sein, hab aber persönlich auch noch nicht so viele selbst erlebt.
 
Fame DCT200 ist bestellt quasi :) für die 20€ 3 richtige Ausgänge mehr ist super. Stimmt.. hatte ich in nem anderen Thread gelesen, aber ich Trottel hätte ja auch direkt nachschauen können.. warum bist du gegen das MXR Micro Amp? Ist etwas günstiger.
Der mxr macht das was er soll, ich hatte das Gefühl das er das Signal jedoch etwas färbt besonders die Höhen. Der Xotic ist gebraucht für ca 100 euro zubekommen und ist meiner Meinung nach viel variabler einzusetzen und ändert den Grundsound nicht sondern boostet oder dickt den Sound einfach an. Der AC macht imho das was der micro macht , aber ist neutraler im klangverhalten und kann dazu noch ne Stange mehr. Aber der MXR MA ist aufjedenfall auch kein schlechtes Pedal, die alte Version galt früher sogar als Referenz.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern Probe hatte, das Wichtigste zuerst:

Der BBE Sonix Maximizer 382i ist an einem ENGL Blackmore die aufgehende Sonne. Wer sagt, dass dieses Gerät im vernünftigem FX-Loop von nem Röhrenamp nichts taugt hat kaputte Ohren und sollte das Musikleben aufgeben! :)

Ich will nie wieder ohne spielen. Das wichtigste, dosiert und nicht zu viel. Mit dem Amp EQ bissl mitregeln..und nach ca. 20 Min hatte ich mit einem Bandkollegen den besten Sound seit langem eingestellt.. er wollte meine Gitte nicht mehr hergeben..und als ich den Bypass zwischendurch immer aktiviert hatte, hat er kräftig gejammert.

Kurz und Knapp: BBE Sonix Maximizer für Röhrenamp Must-Have; Obergeil!


So back zu den Effekten. Aus dem Gespräch und weiteren Überlegungen geht folgendes hervor:

Comp, Wah, Booster können warten.

Delay, Reverb, Noise Gate/Supressor, Looper und Volume-Pedal brauche ich sofort/schnellstens.

Für Delay, Reverb, Noise Gate und Looper habe ich bereits hier im Thread eine Menge Empfehlungen bekommen.. jedoch weitere sind nicht verkehrt..gucke mir alles an.

Für Vol-Pedal brauch ich noch Empfehlungen.

Praktische Frage und Überlegungen:

A) Zwei generelle Überlegungen zum Board:

1. ein großes Board mit Loop und Vor-Amp-Effekten, verbunden über Anschlussterminal und Multicoreklinke mit dem Amp.

2. ein kleines Frontboard mit Vor-Amp-Effekten, verbunden mit einfach/zweifach Klinke (Channelswitching/In) und dazu ein kleines Loopboard für Loopeffekte hinterm Amp, verbunden über einfach Klinke. Effekte im FX-Loop immer an und in einzelne Loops gelegt, die per Loopswitcher vorne betätigt werden (Loop 1 Verzerrt, Loop 2 Verzerrt mit Delay, Loop 3 Clean Reverb...) oder muss ich vorne alle Effekte auch aus dem FX-Loop haben?

Für mich spricht Fall 2. Allerdings muss man dann gesondert hinten auf die Stromversorgung via Einzelnetzteile oder Plant achten. Sehe ich das so richtig?

B) Looper anstatt einfaches switching pedal kaufen, verbindung zum Amp über Stereokabel? Bräuchte ich ein midifähigen Looper? Nein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugg mal sonst bei Prymaxe Vintage/Proguitar Shop etc. die haben massig viele Video Demos, aber vorsicht, GAS Gefahr :)
Volume Pedals die besten sind:
Hilton
Goodrich
wenn du extrem Wert auf Klangneutrale Pedals Wert legst.

Sonst reicht auch ein Ernie Ball Volume Pedal, notfalls kannst du es auch modifizieren lassen.
 
Was ist mit Dunlop? Electro Harmonix? Morley? Boss? Rocktron? Alles Mist?

- - - Aktualisiert - - -

Boss FV-500-H vs. Ernie Ball EB6180 VP-JR

Ernie Ball kostet mehr und hat weniger Gimmicks...also was nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben