Erste Schritte in der Effektwelt der Treter..how to?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Was ist mit Dunlop? Electro Harmonix? Morley? Boss? Rocktron? Alles Mist?

- - - Aktualisiert - - -

Boss FV-500-H vs. Ernie Ball EB6180 VP-JR

Ernie Ball kostet mehr und hat weniger Gimmicks...also was nehmen?
Alles subjektiv :) geh mal in den Laden und probiers aus. Boss, Dunlop sind Standard Factory Made Products, da weisst du genau was du bekommst und die Streuung ist relativ klein. Man kann da eigentlich nichts falsch machen, aber man hoert schon Unterschiede raus wenn du ein Boss DS 1 und ein Suhr Riot im Vergleich testest, ob es den Mehrwert rechtfertigt muss jeder fuer sich entscheiden. Hab in meinen jungen Jahren auch mit Boss Ibanez und Co angefangen und dann mit der Zeit aufgeruestet, es gibt aber genuegend Star Gitarristen die auch immer noch Boss, Dunlop, Ibanez und MXR Pedals auf Ihrem Board oder in Ihrem Rack haben.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist mit Dunlop? Electro Harmonix? Morley? Boss? Rocktron? Alles Mist?

- - - Aktualisiert - - -

Boss FV-500-H vs. Ernie Ball EB6180 VP-JR

Ernie Ball kostet mehr und hat weniger Gimmicks...also was nehmen?

Ich wuerde das Ernie Ball nehmen. Ist besser verarbeitet und ist Grund solide !
 
Hat aber weniger Gimmicks als das Ernie und das Boss hat auch sehr gute Kommentare bekommen
 
Jetzt machst du es mir schwer.. :) was ist denn nun besser Aktiv Morley oder Passiv Earnie Ball?

- - - Aktualisiert - - -

Morley PLA, Boss FV 500 H oder Ernie Ball EB6180 VP-JR?

Morley aktiv; Boss Passiv viele Gimmicks, Vol und Exp.; Ernie Ball nicht klangneutral?
 
Es gibt ne Fraktion die sagt, dass aktive VL Pedals soundtechnisch besser klingen (bezogen auf Tone Suck), passive VL Pedals beeinflussen den Tone schon, merkt man wenn man A/B Vergleiche macht, beispielsweise kann ein Hoehen Klau statt finden. Wenn du ein Sound feti. bist, dann solltest du dir ein passives Pedal modden lassen oder dir gleich ein aktives besorgen. Oder du schaltest einen guten Buffer am Anfang deiner Effektkette. Der Ort wo du dein VL Pedal platzierst ist auch ausschlaggebend. Dazu gibt's im Netz auch so einige Infos. Wenn es dir Lax ist, nimm ein normales passives Ernie Ball. Wuerde sagen 90% der Leute die dir zuhoeren werden eh keinen Unterschied ausmachen koennen :) Wenn du einen zusaetzlichen Stromanschluss an deinem PP Jr ueber hast, hol dir das Alligator. Da kannst du nicht falsch machen.
 
Habs Alligator bestellt. Wo würdest du das Vol Pedal packen?
 
Komm drauf an, vor der Zerre beeinflusst es das Zerrverhalten, hinter der Zerre regelt es die Lautstaerke, kommt stark darauf an, was du genau mit dem Volume Pedal machen moechtest. Gruss
 
nur Vol-Regelung, d.h. hinter Zerre, d.h. im FX-Loop right?
 
Probier mal am Anfang der Effekt kette und auch mal vor Time based effects und dahinter.
Das ist echt sehr subjektiv zu beurteilen. Ist immer am besten dir sein eigenes Bild zu machen, da du am besten weißt was du möchtest. Bei der Reihenfolge von Effekten gibt's zwar grobe regeln, aber die beste Regel: das Set up dass dir am besten gefällt ist das beste Set up :)
 
Danke :) wollte nur sagen, dass alles bestens geklappt hat und ich jetzt den traumsound habe. danke!!!
 
Danke :) wollte nur sagen, dass alles bestens geklappt hat und ich jetzt den traumsound habe. danke!!!
Freut mich sehr, wenn ich ein wenig helfen konnte. Wuerd mich interessieren wie jetzt dein Set Up aussieht ?! Gefallt dir das Morley Alligator ?
 
Mein Setup ist nun folgendes:

Looper: Moen GEC9
Delay: Boss DD-7
Reverb: EHX Holier Grail
Ts: MEK TD-1
Tuner: Korg Pitchblack
Supply: Fame DCT-200
Noise Supressor: ISP Decimator Stomp
Vol.Pedal: Morley Alligator
Sonstige: BBE 382i Sonic Maximizer

An sich ganz nett das Morley, allerdings bissl kurzer Regelweg..ich werds erstmal behalten, finde die Bewegungsfeinfühligkeit gut und das Min.Vol.
 
Sieht doch ganz amtlich aus das ganze :)
 
Bin zufrieden :)
 
Der Moen ist schnell, ne ;)

Hab ich zuviel versprochen. :D
 
Ja schnell, sehr gut bedienbar..aber das manual ist fürn arsch. Ebenso die channel switching möglichkeit.. da gehen bei mir 2 von 3 fx loops drauf
 
Würde.dafür.auch keine loops verschwenden. Kannst ja ohne Probleme sein channel switcher neben den looper stellen, erleichtert von der config oftmals auch die Bedienbarkeit.
 
Müsste man den nur noch kaufen :) ich denke es bleibt erstmal bei einem
Loop. Bbe ist daueran, delay und reverb werden entweder extra gedrückt oder vor den amp gepackt.
 
Würde.dafür.auch keine loops verschwenden. Kannst ja ohne Probleme sein channel switcher neben den looper stellen, erleichtert von der config oftmals auch die Bedienbarkeit.

wie meinst du das? dann kann aber nicht mehr auf knopfdruck ein effekt-setup und der amp kanal gleichzeitig geschaltet werden, das ist doch der sinn des loopers.. ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben