Erste Songs aufnehmen

von TMike, 26.04.05.

  1. TMike

    TMike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.04.05   #1
    Hallo alle!!!!!!

    Wir wollen jetzt unsere Lieder mal aufnehmen und richtig schön bearbeiten. Nun ist das Ding dass wir nicht wissen wie anfangen bzw. welche Hardware.

    Computer ist da, Schlagzeug, Bass mit Amp, Gitarre mit Amp, Mischpult...das haben wir alles. Als Software habe ich Cubase SX oder so ähnlich.

    1. Frage: Wie nehme ich das Schlagzeug ab bzw. welche Mircrofone könnt ihr mir da empfehlen.

    2. Frage: Wie nehme ich den Gitarrensound ab?? Mach ich das auch über ein Mic oder kann man da den Line out benutzen

    3. Frage: Muss man wirklich jedes instrument einzeln einspielen oder geht das auch wenn z.b. Gitarre und Drums gleichzeitig spielen??? Unser Drumer kommt dann nämlich überhaupt nicht mehr klar wenn er alleine spielt.

    dumme Frage :D : Kennt sich hier jemand mit Homepage aus??? Wollen nämlich auch ne Homepage machen wo alles über uns drin steht ...die Texte unser Lieder...dann unsere Lieder zum Downloaden und alles was dazu gehört. Sollte so billig wie möglich sein....noch besser ist umsonst :p

    GOAPE
     
  2. Res

    Res Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    14.06.17
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 26.04.05   #2
    Also zu Frage 3 kann ich dir empfehlen das vielleicht der Gitarrist erstmal auf klick das ganze "roh" einspielt und hinterher der Schlagzeuger dann zur Aufgenommenen Gitarre+Klick spielt! Oder der Gitarrist spielt bei der Aufnahme mit ihm mit nur das halt die Gitarre direkt ins Mischpult geht und zusammen mit dem Klick auf den Kopfhörer des drummers geht!
    Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir nur raten die sufu zu benutzen. Vielleicht erbarmt sich ja aber auch irgendwer und sucht dir ein paar Links zu Threads raus wo das schon besprochen wurde. Bei individuelleren Fragen kannst du die hier dann ja wieder stellen :great:

    Und mit Homepages kenn ich mich einigermaßen aus denke ich! Also wenn du spezieller Fragen hast dann meld dich per pn oder icq oder so :D
     
  3. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.04.05   #3
    Hab kein Icq und was ist PN???

    Kann mir sonst keiner mehr helfen bezogen auf die anderen Fragen??? Bzw. irgendwelche Links geben.

    TMike
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    870
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 27.04.05   #4
    PN heißt "persönliche Nachricht". Wenn Du links auf den Namen klickst erscheint ein Menu mit entsprechendem Punkt.

    zu 1: hängt vom Budget ab. Optimal natürlcih jedes Instrument mit einem Mikro, wobei Snare und Bass sogar je zwei bekomemn sollten.
    Mindestens sollten es aber vier sein. Eins für die Bass (da gibt es so spezielle "Eier" für ), eins für die Snare (Shure SM57 etc.) und zwei Overheads, das sollten Kondensatormikros sein.

    zu2: Geht beides. Die LineOuts der meisten GitarrenAmps klingen aebr bescheiden.

    zu3: Hat res schon gesagt.
     
  5. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.04.05   #5
    Es gibt doch auch Komplett Sets für Drums....Kannst du mir da eins empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 09.05.05   #6
    :( Keiner Schreibt mir
     
  7. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 09.05.05   #7
    mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
     
  8. just_feel_the_beat

    just_feel_the_beat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.05   #8
    wieviel könnt und wollt ihr denn ausgeben?

    ne günstige Lösunf wäre dass hier: Klick mich

    wenns was besseres sein söllte wirds auch bedeutend teurer und müsste dann warscheinlich selber zusammen gestellt werden.

    greez
    Franz
     
  9. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 09.05.05   #9
    Zu 3.) Ich würde auf keinen Fall alles nacheinander einspielen. Natürlich könntest du dann alles einzeln bearbeiten. Ihr könntet jedoch rießige Probleme mit Timing bekommen, außerdem ist man dann immer so eingeschränkt, d.h. mann muss genau hinhören, wobei ihr zusammen viel besser koordinieren könnt. Wenn ihr wegen technischer Probleme nur eine Spur aufzeichnen könntet oder umbedingt jede Spur nachbearbeiten wollt könnt ihr es schon so machen aber ansonsten würde ich lieber alles zusammen einspielen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping