Erste Songs aufnehmen

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hallo alle!!!!!!

Wir wollen jetzt unsere Lieder mal aufnehmen und richtig schön bearbeiten. Nun ist das Ding dass wir nicht wissen wie anfangen bzw. welche Hardware.

Computer ist da, Schlagzeug, Bass mit Amp, Gitarre mit Amp, Mischpult...das haben wir alles. Als Software habe ich Cubase SX oder so ähnlich.

1. Frage: Wie nehme ich das Schlagzeug ab bzw. welche Mircrofone könnt ihr mir da empfehlen.

2. Frage: Wie nehme ich den Gitarrensound ab?? Mach ich das auch über ein Mic oder kann man da den Line out benutzen

3. Frage: Muss man wirklich jedes instrument einzeln einspielen oder geht das auch wenn z.b. Gitarre und Drums gleichzeitig spielen??? Unser Drumer kommt dann nämlich überhaupt nicht mehr klar wenn er alleine spielt.

dumme Frage :D : Kennt sich hier jemand mit Homepage aus??? Wollen nämlich auch ne Homepage machen wo alles über uns drin steht ...die Texte unser Lieder...dann unsere Lieder zum Downloaden und alles was dazu gehört. Sollte so billig wie möglich sein....noch besser ist umsonst :p

GOAPE
 
Eigenschaft
 
Also zu Frage 3 kann ich dir empfehlen das vielleicht der Gitarrist erstmal auf klick das ganze "roh" einspielt und hinterher der Schlagzeuger dann zur Aufgenommenen Gitarre+Klick spielt! Oder der Gitarrist spielt bei der Aufnahme mit ihm mit nur das halt die Gitarre direkt ins Mischpult geht und zusammen mit dem Klick auf den Kopfhörer des drummers geht!
Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir nur raten die sufu zu benutzen. Vielleicht erbarmt sich ja aber auch irgendwer und sucht dir ein paar Links zu Threads raus wo das schon besprochen wurde. Bei individuelleren Fragen kannst du die hier dann ja wieder stellen :great:

Und mit Homepages kenn ich mich einigermaßen aus denke ich! Also wenn du spezieller Fragen hast dann meld dich per pn oder icq oder so :D
 
Hab kein Icq und was ist PN???

Kann mir sonst keiner mehr helfen bezogen auf die anderen Fragen??? Bzw. irgendwelche Links geben.

TMike
 
PN heißt "persönliche Nachricht". Wenn Du links auf den Namen klickst erscheint ein Menu mit entsprechendem Punkt.

zu 1: hängt vom Budget ab. Optimal natürlcih jedes Instrument mit einem Mikro, wobei Snare und Bass sogar je zwei bekomemn sollten.
Mindestens sollten es aber vier sein. Eins für die Bass (da gibt es so spezielle "Eier" für ), eins für die Snare (Shure SM57 etc.) und zwei Overheads, das sollten Kondensatormikros sein.

zu2: Geht beides. Die LineOuts der meisten GitarrenAmps klingen aebr bescheiden.

zu3: Hat res schon gesagt.
 
Es gibt doch auch Komplett Sets für Drums....Kannst du mir da eins empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
:( Keiner Schreibt mir
 
mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
wieviel könnt und wollt ihr denn ausgeben?

ne günstige Lösunf wäre dass hier: Klick mich

wenns was besseres sein söllte wirds auch bedeutend teurer und müsste dann warscheinlich selber zusammen gestellt werden.

greez
Franz
 
Zu 3.) Ich würde auf keinen Fall alles nacheinander einspielen. Natürlich könntest du dann alles einzeln bearbeiten. Ihr könntet jedoch rießige Probleme mit Timing bekommen, außerdem ist man dann immer so eingeschränkt, d.h. mann muss genau hinhören, wobei ihr zusammen viel besser koordinieren könnt. Wenn ihr wegen technischer Probleme nur eine Spur aufzeichnen könntet oder umbedingt jede Spur nachbearbeiten wollt könnt ihr es schon so machen aber ansonsten würde ich lieber alles zusammen einspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben