Wie sollen wir aufnehemen??

  • Ersteller oddsetking
  • Erstellt am
O
oddsetking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.02.04
Beiträge
99
Kekse
0
Hi,
wir wollen bald mal alle songs die wir haben mit unserer Band aufnehemen.So wir wollen sie in den PC spielen,das Programm ist Cubase SX.Die Gitarre und der Bass kommen direkt vom Top in den Computer und das schlagzeug wird mit schlagzeug mikros abgenommen und kommt dann über einen Mischer in den Computer.Das Problem ist nur das wir entweder alles einzeln einspielen müsseten oder alles zusammen, dann könnten wir aber doch nicht mehr die einzelnen instrumente in Cubase regeln oder doch??Geht das mit einer soundkarte die 3 eingänge hat, kann man dann jedes instrument in einen eingang machen und die dann unabhängiog voneinander regeln in cubase??Wenn ja welche soundkarte könnt ihr mir da empfehlen??sollte nicht ganz so teuer sein.Oder hat jemand noch ne andere idee wir wir aufnehmen sollten, damit es qualitativ am höchstwertigen ist und man hinterher die einzelnen tonspuren noch bearbeiten kann??gruß

andre
 
Eigenschaft
 
Theoretisch reicht eigentlich der eine Kanal der Soundkarte. Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen lohnt eigentlich nur, wenn du z.B. die Drums auf mehrere Spuren verteilen möchtest, um nachher noch BD und SD Lautstärken anzupassen o.ä.
Ansonsten am hochwertigsten sind eigentlich die Spur für Spur eingespielten Aufnahmen. In eine neue Soundkarte würde ich also nur investieren, wenn die Qualität der alten nix taugt.

Wie genau das dann funktioniert wurde in mehreren Threads schon besprochen.
Grundreihenfolge Drums -> Bass -> Git -> Gesang

Ich würde aber die Gitarren/Bass auch über den Mixer laufen lassen, dann kannst du den Pegel schon sauber aussteuern. Ausserdem können dann die anderen mitspielen (z.B. als Orientierung für den Drummer) und das Signal leitest du dann auf die Kopfhörer und nur die gewünschten Spuren in den Rechner.
 
ok, so kann man es machen aber dann muss man halt alles einzeln einspielen.also erst nur schlagzeug in die cubase,dann bass dann gitte.oder könne wir auch alles gleichzietg einspielen??aber dann kann man ja nicht mehr die einzelnen instrumente lesier und lauter machen bei nur einer spur oder doch??Was kostet denn so ne gute 3-Kanal soundkarte??Kannst du mir mal eine vorschlagen??weil ich weiß echt net wo ich da gucken soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben