Erste Strat - Solo Sound aufbessern...

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo miteinander,

ich habe mir endlich eine Fender Jeff Beck geholt.
Bis anhin habe ich viel mit aktiven EMG-Elektroniken gearbeitet. Unter anderem war ein PA-2 Booster fix in meinen Gitarren verbaut Standart um meinen Solo-Sound aufzumöbeln.
Der Sound wurde ein Müh lauter, etwas mehr verzerrt, etwas mehr Komprimiert und hatte dadurch einfach an Durchsetzungsfähigkeit gewonnen.

Meine Strat möchte ich allerdings nicht mit einem internen Booster versehen.
Mir gefällt beispielsweise der Solosound von Clapton sehr gut. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, ob er dafür den aktiven Mittenboost in seiner Gitarre nutzt oder ob da noch extern etwas darin hängt. Er hatte sicherlich auch schon externe Treble-Booster dabei.

Was muss ich suchen um meinen Solosound aufzupeppen?
Ein Delay habe ich bereits.... und als Amp wird momentan weiterhin mein Marshall AVT-150 zum Einsatz kommen. Evt tausche ich den Amp aber in absehbarer Zeit gegen einen leichteren Line6 Spider ein...

Suche ich nach einem Booster, einem Treble-Booster, Tube-Screamer, Kompressor oder Equaizer?
Die Zerre möchte ich gerne weiterhin vom Amp nutzen...
Wichtig ist mir auch, das ich nicht nur Verzerrte Soli aufbessern, sondern auch den cleanen und angezerrten mehr Punch geben kann.

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
ein treblebooster ist wahrscheinlich ein gerät, das du mal ins auge fassen kannst. mit einem equalizer kannst du natürlich immer die mitten anheben, aber das macht ein treblebooster beispielsweise auch, vor allem die hochmitten. soweit ich weiss, hat clapton das auch eine zeitlang so gemacht (allerdings noch mit seiner sg, glaub ich, aber ich weiss auch nicht mit sicherheit, ob die nicht mit p90-pickups bestückt war...). in der clapton-strat ist ja eine boostschaltung verbaut, tippe da auf etwas trebleboostähnliches.
 
Hallo,

/ @keksal: Clapton = Midboost, damit er ein bisschen mehr Paula sein darf ab und an. /

Prinzipiell sollte aus AVT + Strat auch ohne externe Geräte was gutes rauskommen - versuch mal, Gain tendenziell niedrig zu halten, und den Halspickup (evtl. + Mitte) mit leicht zugedrehtem Tonepoti zu spielen. Das wäre ein klassischer Strat - Leadsound. Was für einen Solosound suchst du denn? Am besten mit Hörbeispielen ;).

Meiner Erfahrung nach ist die Kunst des Stratspielens, mit den Potis umgehen zu können. Was? Da geht ja Gain verloren, und kommt nix dazu!
Versuch mal, den Amp an einen Rhythmussound am Stegpickup mit Gitarrenvolume ca. auf 5-7 (je nach gewünschtem Gainsprung & Poticharakteristik), und dreh für Soli Volume hoch, und den Schalter auf Middle oder Neck (den dann mit Tone leicht zu), und schon hast du sogar 3 gestaffelte Leadsounds:
Kreischend, für derbe Rocksoli;
"Normal", für eigentlich den ganzen Durchschnitt;
Singend-weich, für balladeske Teile.

Ansonsten: Hörbeispiele her (am besten aktueller Sound + Soundvorstellungen), dann können wir dir besser helfen!

MfG Fabian
 
mittenboost, alles klar, danke schön :)

wies mit trebleboost klingt, kann man ja beispielsweise bei brian may hören. ja, stimmt, da sind die pickups anders verdrahtet, und klassische fender-pickups sinds auch nicht, aber von der konstruktion kommts grob ja doch hin...
 
Hallo,

Soundbeispiele von mir hab ich noch nicht...

Allerdings kann ich ja mal auf youtube schauen ob ich was finde:

http://www.youtube.com/watch?v=fdDhV45lYHU
ab 1:25min

Das ist das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.
Wenn man etwas spezielles sucht, findet man es eh nicht sofort :redface:


Aber das Thema "Volume-Poti" tönt interessant

Ich habe das Volumepoti bisher meistens voll auf. Etwas runter regeln tue ich es für Aufnahmezwecke um einen anderen Sound zu erreichen oder Live/Proberaum um in Gesangspassagen, wo der Mainriff weiter spielt etwas zurück zu treten (Beispiel wäre evt der Song Cocaine...)
Oder Alternativ brauche ich das Volumepoti für so Fades.

Allerdings spiele ich es meist schon voll offen. Ich bin gespannt, was andere dazu noch meinen.

Und immernoch interessiert, ob mir da ein Pedal weiterhelfen könnte...

Gruss
Marco
 
Ich benutze dafür dieses Pedal:

 
Hi,

ich persönlich mag OKKO Coca Comp mit wenig Kompression oder den Boost aus der Box of Rock (was dann wohl ein Super Hard On wäre). Auch Xotic RC-Boost oder den naheliegenden Tubescreamer (aber nicht als Clean Boost)... Mit Trebleboostern wäre ich vorsichtig, weil: ich denke, die haben ihren besten Nutzen, wenn Du einen alten Röhrenamp ohne Mastervolumen voll aufreißt und der dann zu undifferenziert und bassig ist. Dann ist ein Treblebooster das Beste was es gibt, ein Sounduniversum am Volume-Poti... Ich habs bisher noch nicht erlebt, dass das für einen an sich ausbalancierten Sound auch noch als Clean (und Solo-)-Boost funktioniert. Wirklich neutral finde ich keinen Booster, Xotic macht den Ton stärker und dichter und hat nen EQ, Coca Comp als Clean Boost gibt wie beworben tatsächlich etwas "Sparke" (die nennen das aber neutral + besserer Ton:gruebel:), der Super Hard On hat für mich den weichsten Sound. Jeder ist super, kommt drauf an, was Du willst. Aber eins von den Pedalen hilft Dir sicher. Gibt ja unzählbar viele davon. Lehle Sunday Driver fällt mir noch ein. Sollte alles taugen, klingt alles etwas anders.

Viele Grüße,
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben