erste Western : Walden Concorda CG570 CE?

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hey :)
ich hab mir in den kopf gesetzt das ich neben meinern E-Gitarren und ner alten Konzertgitarre (die ich nicht gerne spiele weil mir Nylonseiten nicht zusagt) nun auch endlich ne Western brauche :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300-500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

spiele schon recht lange denk Fortgeschrittener ?


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Allrounder ;)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, auf der Bühne evtl auch mal Studio


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

denk mal Standard 43-45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher einen dünneren ? wenn man das so sagen kann : Epiphone sg-400 dicke oder so



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher heller nicht zu dunkel nicht zu verschwommen


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- D
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nein soll natürlich aussehen


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein




Ich hab die Gitarre ( Klick ) ins Auge gefasst hat mir jemand der sich sehr gut mit Western auskennt demnach einfach nur die Frage ob jemand schlechte Erfahrungen mit der gemacht hat sonst würde ich sie bald bestellen :)


grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
Hi

hatte schon einige Walden in den Händen, von denen mich
pers. keine überzeugt hat.
Empfehlenswerte Alternativen/Anspieltips
Tanglewood TW 145, 45, 170
Breedlove Passport
Epiphone Masterbilt EF

*flo*
 
könnt ihr auch sagen was ihr gegen walden habt ? er hat halt nur gute erfahrungen mit denen gemacht deswegen würde ich auch gerne wissen was denn die schlechten sind ;)
 
könnt ihr auch sagen was ihr gegen walden habt ? er hat halt nur gute erfahrungen mit denen gemacht deswegen würde ich auch gerne wissen was denn die schlechten sind ;)

Hi

das sind natürlich subjektive Meinungen, aber Walden wird
hier in Forum kaum/überhaupt nicht empfohlen, was sich
mit meiner Meinung deckt.
Am besten ist natürlich selbst testen

*flo*
 
bin halt nur verwundert weil der mir zu der geraten hat ist selbst musiklehrer und kennt sich sehr gut aus und meint edie wäre für ihren preis echt spitze ^^ leider hab ich keine möglichkeit hinzufahren vielleicht werde ich sie bestellen und dann ne woche zu hause exzessiv testen hab leider wenig vergleich dann :(

Die Tanglwoods sehen auch gut aus :)
 
also die LAG ist getestet und als nicht so gut befunden mich stört das ich da nicht einzeln regeln kann und mit den 5 oder 6 voreinstellungen leben muss ...
 
wenn du, wie du im profil beschreibst
eher hell
als klang bevorzugst, dann halte ich eine gitarre mit zederndecke für weniger geeignet. ich würde eher zu einer fichtendecke raten. (ich habe kaum erfahrungen mit tonabnehmern und wie die dinger im betrieb klingen, deshalb ist meine auswahl unter dem aspekt mit vorsicht zu genießen)
cort mr 730 fx
vamaha fgx 720 scn
takamine
ortega (modell weiß ich nicht mehr irgendwas mit 20 oder 30 am ende)
evtl ovation (hier gehen aber die meinungen sehr auseinander) trifft aber...

und ab in die mukke bude und anspielen und entscheiden:D
 
ovation geht gar nicht ;) lange mit gespielt finde ich total mist mit dem Plastik boden ;)
 
also für alle die sich noch überlegen sie zu kaufen durchweg positiv unglaublich gute Verarbeitung für den Preis keinerlei Mängel ...
Klang unglaublich schön ,durchsetzungsfähig super Tonabnehmer ...
einziger Nachteil ein Gurtpin fehlt beim Halsanfang den werd ich wohl nachrüsten lassen vom Gitarrenbauer fürn paar Euro


super Gitarre :great:
 
Welche den?:gruebel:
 
die aus dem Titel : Walden Concorda CG570 CE sehr sehr cool :) :great::great:
 
aktuell ist die Walden Concorda CG-670 TB
verfügbar - allerdings limitiert.

Die Gitarre kommt schon recht gut eingestellt daher. Nach ein wenig Fummelei ist sie wirklich toll spielbar und klanglich überraschend gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben