Walden Concorda nicht bundrein?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich hab mir gerade eine Walden Concorda CD670 besorgt. Sie scheint auf allen Saiten bis auf die G-Saite relativ bundrein zu sein. Aber bei der G Saite ist der Ton im 12. Bund schon ca. 7 oder 8 Cent zu tief. Ist das normal für diese Preisklasse? (Hat mit Tonabnehmer 290 € gekostet, UVP über 400 €) Die Saiten auf der Gitarre scheinen alle ziemlich neu zu sein. Also eigentlich stört es mich wohl nicht so, da ich eher die tiefen Bünde spiele, oder soll ich die Gitarre gegen ein anderes Exemplar umtauschen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmal einen frischen Satz Saiten aufziehen.
Wenn die G-Saite dann noch nicht oktavrein ist, kann evtl. ein Gitarrenbauer im Laden durch Feilen am Steg die Situation verbessern.
 
Ich würde erstmal einen frischen Satz Saiten aufziehen.
Wenn die G-Saite dann noch nicht oktavrein ist, kann evtl. ein Gitarrenbauer im Laden durch Feilen am Steg die Situation verbessern.

Hm.. Also die D'addario Saiten die von Anfang an drauf sind, scheinen echt neu zu sein. Macht dann für mich deshalb nicht wirklich Sinn, da was dann zu wechseln... Vielleicht wechsel ich dann mal nur die G-Saite, dann müsste ich mal schauen wo man noch einzelne Saiten kaufen kann :)

Und das wäre doch eigentlich ziemlicher Unsinn, eine Gitarre zu kaufen um dann gleich mit ihr zum Gitarrenbauer zu gehen..
 
Hm.. Also die D'addario Saiten die von Anfang an drauf sind, scheinen echt neu zu sein. Macht dann für mich deshalb nicht wirklich Sinn, da was dann zu wechseln... Vielleicht wechsel ich dann mal nur die G-Saite, dann müsste ich mal schauen wo man noch einzelne Saiten kaufen kann :)

Und das wäre doch eigentlich ziemlicher Unsinn, eine Gitarre zu kaufen um dann gleich mit ihr zum Gitarrenbauer zu gehen..

unsinniger als eine schlecht intonierte Gitarre zu spielen? ;-) Im Idealfall hat ein Musikladen auch jemanden der Instrumente einstellen kann. Bei Kauf im Internet haste die Gefahr halt immer. Wenn du sie zum Gitarrenbauer bringst kannst du gleich die Saitenlage einstellen lassen,... vielleicht 20-30 € ... Das ist's schon wert und dann hast du Ruhe und ein gutes Instrument.
 
Das Musikhaus hat mir jetzt eine Mail geschrieben und erklärt, dass "alle Gitarren auf CAD CAM Basis gefertigt werden" und es also nichts nützen würde, die Gitarre auszutauschen. Außerdem gebe es keine Westerngitarre bei der alle Saiten oktavrein sind, es gebe bei Westerngitarren nur einen Kompromiss.

Gut, dann vertraue ich dem einfach mal, dennoch kann denke ich keiner bestreiten, dass manche Gitarren mehr oder weniger oktavrein sind, würde ich sagen und 7,8 Cent für die eine Saite ist finde ich schon einen Tick zu viel.

So, dann weiß ich nun zumindest, dass ich meine jetzige Gitarre behalte :)
Zum Gitarrenbauer würde ich dann gehen, wenn ich wirklich mal bei den höheren Bünden spielen möchte und es aufnehmen will. Aber erstmal soll der mir den Gurtpin reinmachen :)

Eine Sache versteh ich dann aber nicht: Wenn alle Gitarren auf CAD CAM Basis gefertigt werden, wieso ich dann manchmal davon höre, dass die Billiggitarren für unter 100 € teilweise wohl überhaupt nicht bundrein sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ista) Deine G zu alt und b) die Saitenlage am Sattel zu hoch. Ausserdem drückst Du aller Wahrscheinlichkeit nach zu start und die Halskrümmung stimmt auch nicht.
warum? Erstens drücken fast alle zu stark und zweitens muß jede Gitarre sowieso auf den Spieler eingestellt werden.
 
Ich drücke nicht zu stark. Und warum sollte die Halskrümmung nicht stimmen? Die Gitarre ist ja neu und die anderen Saiten sind oktavrein, aber ich kenne mich da nicht aus, ist dann was für den Gitarrenbauer, oder? Und wie gesagt, die Saiten scheinen unbenutzt zu sein.
 
Ha! Ich habs jetzt nochmal getestet und jetzt plötzlich war die G-Saite relativ oktavrein :D Von wegen falsche Halskrümmung :D
 
Das mit dem Kompromiss stimmt. Und wenn sie jetzt nach neuem testen scheinbar doch rein ist, Glückwunsch :)

Ich würde sie trotzdem mal hinbringen, Hals einstellen und die Saitenlage durch abfeilen am Sattel etwas runter. Die Werkssaitenlagen entsprechen keiner Einstellung zum spielen. Vielleicht kannst du in dem Zug ja gleich Gurtpins dranmachen und im stehen üben.
Selbst beim Spiel in der 1. Lage profitierst du enorm von einem gut eingestellten Hals und guter Saitenlage. Ich habe mich Jahre abgemüht mit einer "teuren" Gitarre, für ein Einsteiger Instrument (400€), und die war in der Werkseinstellung meiner Meinung nach unspielbar. Sowas merkt man aber immer erst hinterher. Ich kann dir nur den Tipp geben: mach es einfach. Es wird deine Lerngeschwindigkeit enorm erhöhen.
 
Es lohnt sich eigentlich immer die Gitarren vom Profi einstellen zu lassen.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich war beim Gitarrenbauer, ich sagte ihm, dass meine schnarrt. Er hat dann die Halskrümmung verändert, gut, jetzt schnarrt es nur noch kaum, aber die Saitenlage ist ziemlich hoch. Kann man da sonst noch was machen?
Desweiteren hab ich nochmal die G-Saite geprüft und plötzlich hab ich doch wieder das Problem der Oktavunreinheit. Zudem ist jetzt auch die D-Saite oktavunrein. Soll ich da jetzt wieder hin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben