Ersten E-Bass kaufen

Sawyer
Sawyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
27.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mich spontan entschlossen mir eine Bass zuzulegen. Habe demnächst viel Freizeit und möchte neben meinen 3 Gitarren auch Bass spielen.

Habe jedoch null Ahnung was es zum Anfang sein soll, jedoch sind meine Anforderungen:

- 5 Saiter (als immer noch begeisterter KoRn Fan)
- gut "slapbar"
- ~350€
(- wenns geht, mit den coolen Klicks wie bei Fieldy :p )

Was mir ins Auge gesprungen ist:

http://www.musik-service.de/vig-cobra-cb-5-charcoal-black-prx395767184de.aspx
http://www.musik-service.de/esp---ltd-b-105-prx395766331de.aspx


Bitte um weitere Vorschläge und Beratung.

MfG,
Sawyer
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss spielt fieldy auch ibanez (?)
5saiter sind ja nicht so mein metier aber als ich aus Langeweile im Praktikum beim Musikladen welche angespielt habe sind mir vor allem ein Ibanez BTB (leider keine ahnung mehr welches modell) und ein Warwick Rockbass Streamer ins Auge gefallen, der Streamer war da aber glaube ich bei so ca 400, keine Ahnung obs den im Netz billiger gibt
 
Fieldys Ibanez ist mir zu teuer.
Die beiden Bässe, die ich gepostet habe gefallen mir sehr, ich brauche aber Ratschläge bezüglich der Halsdicke.
 
Die beiden Bässe, die ich gepostet habe gefallen mir sehr, ich brauche aber Ratschläge bezüglich der Halsdicke.

was willste denn wissen?
spiel am besten die bässe an,dann weißt du ob die hälse dir liegen!
 
Ich habe zu Hause ebenfalls ne 6 Saiter und ne 7 Saiter, liegen beide super.
Ich würde bisher eher zu der VIG neigen, kann mir jemand was zur Marke oder am besten zu der Gitarre an sich sagen ?
 
Ich hätte gerne Sound A, habe aber kein Geld um mir Sound A zu leisten ... bitte sagt mir, dass ich Sound A trotzdem hinbekomme ... ;)

Ibanez Bässe bieten schmale Hälse, bis auf den ATK. Aber bis 350 bleibt dir da nicht viel . Yamaha RBX 375 oder Ibanez GSR 205 fielen mir spontan ein. Das "Fieldyklackern" kommt übrigens von der Seitenlage, seinem aggressiven Slapstil und seinem EQ, mit geboosteten Höhen ...

Zu den geposteten Bässen kann ich nichts sagen.
 
also mit 50€ in dem Preissegment wird der Sound noch nicht wundersam besser. Das ist leider so. Also der Yamaha RBX 375 ist ganz gut in dem Bereich (kenne den 4 Saiter). Für ein wenig mehr die Rockbass by Warwick sind echt zu gebrauchen. Der Fieldy Sound ist eh schwer hinzubekommen. Da kommt viel aus seinen Fingern und die hat nunmal auch nur er! Die billigeren Ibanez BTB (z.B. 205) kannst du dir auch mal angucken. Am Ende musst du ausprobieren was dir und deinen Händen liegt.
Zudem rate ich dir, dich erstmal nicht zu sehr auf diesen einen Sound festzulegen. Vor allem bei einem so extremen. Damit kannst du ja fast nichts anderes außer Korn vernünftig spielen.
Lieber nen vernünftigen Grundsound mit dem du viel machen kannst. Den Fieldysound musst du eh mit fingern, amp und eq schleifen. Nicht mal der Fieldybass macht den von Natur aus!

Teste am besten an und nimm dann das, mit dem du dich am wohlsten fühlst. Den wahren Wunderbass (gerade bei 5 Saitern) wirst du in dem Preissegment aber leider nicht finden.
 
Also den BTB kann ich nicht empfehlen.Der brummt ganz abartig in den tiefen Frequenzen.
 
Problem ist nur, dass die Musikläden hunderte von KM von mir wegliegen und der lokale Musikladen ist einfach nur grottig und hat keine Auswahl zu bieten.
Deshalb sind mir Eure Meinungen schon ziemlich wichtig. Ich selbst würde wahrscheinlich eine von den ersten beiden von mir im Thread nehmen.
Nun bin ich heute auf eine gebrauchte IBANEZ EDB-405 und BTB 405 TB gestoßen, kann mir jemand zu diesen beiden etwas sagen ?
 
Problem ist nur, dass die Musikläden hunderte von KM von mir wegliegen und der lokale Musikladen ist einfach nur grottig und hat keine Auswahl zu bieten.
Deshalb sind mir Eure Meinungen schon ziemlich wichtig. Ich selbst würde wahrscheinlich

wo wohnst du denn?
vielleicht wohnt ein anderer user bei dir inner nähe und er hat nen bass der dir gefällt und den du auch anspielen darfst?
oder du machst nen schönen tagesurlaub in die nächste größere stadt und gehst dort in einen größeren musikladen.
 
Naja, MusicStore wär für mich am Nähesten denke ich mal...es gibt zwar sicher auch was in Bielefeld, aber nich in dieser Größe.
~60€ müsste ich alleine für die Fahrt nach Köln hinblättern (hin- und rück). Sollte für Euch nachvollziehbar sein, dass es nicht unbedingt preiswert ist.

Wo ist der unterschied zwischen GSR und BTB etc. ?
 
Naja, MusicStore wär für mich am Nähesten denke ich mal...es gibt zwar sicher auch was in Bielefeld, aber nich in dieser Größe.
~60€ müsste ich alleine für die Fahrt nach Köln hinblättern (hin- und rück). Sollte für Euch nachvollziehbar sein, dass es nicht unbedingt preiswert ist.

ach was,da nimmste ein wochendticket und paar kumpels mit,ist fast geschenkt;)

dann halt net.
 
In der Nähe ist auch noch Musik-Produktiv (Ibbenbüren). Ein Tagesticket der Bahn kostet aber meines Wissens nach nur 22 Euro, jedenfalls bin ich immer zu dem Preis durch NRW gefahren :D

Lieber Gruß
 
Mh, 22 wären völlig akzeptabel, jedoch habe ich nicht vor dort was zu kaufen :) ,lediglich anspielen.
 
Is doch kein Problem, machen wir schon seit langen so im Musikstore, da anspielen und daheim bestellen und kaufen, weil der immer bessere Preise macht ;)
@Cocojambo: Was meinste denn mit "brummen in den Tiefen" wummert der arg oder wie ? Weil das sollte sich ja spätestens am Amp-EQ wenn nicht schon am Bass beheben lassen ;)
Gruß, Jan
 
Hallo James (Lost anspielung ^^).

Alle genannten Bässe sind im Preis/Leistungs verhältnis gut.
Du scheinst ja deinen stil was bässe angeht gefunden zu haben.
Für einen Gitarristen sind die Ibanez meisst am angenehmsten,
wegen des dünnen halses. Beim anspielen wäre es dennoch gut, wenn
du dir auch einfach mal das komplette spektrum anschaust und anhörst.
Die Klasiker aller Fender P und J sowie MM Stingray/Sterling, eine WW Corvette
und sowas eben. Dann kennst du die entsprechenden vor udn nachteile auch wesentlich besser.

Da man bei dir ja ausgehen kann, das du entsprechend mit den instrumenten umgehen kannst, wird es für dich auch nciht so schwer selber zu entscheiden was DU haben willst. So ins blaue hinein kann man zwar immer empfehlen, ob es am ende dann stimmt, ist eine ganz andere frage :great:

Ecke Bielefeld kommt auch noch Musik Beyers in Bochum in Frage, da gehe ich ganz gerne hin, wenn ich nicht grad in Frankfurt und umgebung bin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben