Erster Bass bis 250,00 für Rock und Metal?

  • Ersteller RaspberryFckface
  • Erstellt am
R
RaspberryFckface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
10.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Recklinghausen
hey leute:)

neben den drums würde ich mich nun auch gern am bass versuchen, nur leider fehlen mir die kenntnisse worauf es bei einem bass in sachen preis/leistung ankommt.
mehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben und die richtung die ich dann spielen möchte wäre rock und metal.
ich würde mich über ein paar vorschläge freuen oder eure meinung zu dem hier hören http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-AX-S...t=Gitarren&hash=item23275c0ddd#ht_1428wt_1139

€ d'averc: titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den genannten hatte ich noch nicht in der hand, aber bei deinen buget und deiner musikrichtung ist mir gleich der thunderbird eingefallen, den solltest du auf jedenfall mal anspielen. ansonsten passt wohl am besten ein preci-bass zu dir. grad bei dem niedrigen buget musst du durchtesten.
 
Bei 250 würde ich den Gebrauchtmarkt durchforsten.

Anspielen welche Bässe Dir taugen und dann Ausschau halten ob du nicht was gutes ergattern kannst. Neu kriegst da nicht unbedingt was dolles, es sei denn die Ansprüche sind nicht sehr hoch. Aber die entwickeln sich ja auch erst mit der Zeit ;) oder eben nicht wenn´s nicht Dein Instrument ist.

Ich hab die Erfahrung mit solchen günstigen und flippigen Teilen wie dein ESP gemacht, dass da mehr Schein als sein drin steckt. Aber ESP is ne angesagt Marke im Metalbereich. Den kannst ja zurück geben wenn er Dir nicht taugt. Machst also erstmal nix verkehrt wennst nen Dir holst. Mit was für Equipment - Verstärkertechnik - spielst nen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du lieber einen neuen Bass willst, die Squier Affinity Jazz Bässe sind ok und speziell für gitarrenlastige Musik ist der Jazz Bass einfach immer passend. Die kosten meine ich <250€.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jazz_rw_bk.htm

Derzeit hat Thomann den sehr geilen Squier VM als Versandretoure für nur 277€. Das ist nur knapp über deinem Budget, und der Bass ist schon deutlich besser als die Affinitys und sonst auch teurer.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3_b_stock.htm

Was die Metalbässe angeht, vielen wird die Optik doch sehr schnell zu cheesy. ESP / LTD Bässe sind im mittleren/oberen Preissegment absolut amtliche Bässe, bei den günstigen würde ich sehr genau hinsehen und nicht blind kaufen. Es gibt keine Marke bei der ich so viele Gurken in der Hand hatte, aber auch richtig gute Bässe. Als Anfänger wirst du das aber kaum unterscheiden können.
Ich komme btw auch aus Recklinghausen, wenn du niemanden kennen solltest der sich in Sachen Bass gut auskennt können wir gerne mal zusammen nach Beyers oder so fahren zwecks antesten.
 
squier affinity jazz bass! habe meinen gebraucht für 85€ gekauft und bin mehr als zufrieden! klingt ordentlich, hängt gut, fühlt sich angenehm an.
 
die Squier Affinity Jazz Bässe sind ok und speziell für gitarrenlastige Musik ist der Jazz Bass einfach immer passend.

Da kann man mal sehen wie unterschiedliche Erfahrungen Musiker mit Instrumenten machen :gruebel: Ich habe die Erfahrung gemacht, das Bässe die in Richtung Jazz Bass Style gehen (2 Singlecoils/passiv) wenig Chancen haben gegen Droptuning-Gitarrenwände. Trotzdem sieht man immer wieder auch Bassisten in solchen Bands mit einem JB in der Hand. In anderen Gefilden des Rock/Metal und mit vernünftigem Amp/aktiver Elektronik oder anderen Spielereien kann das ganze wiederrum total anders aussehen!

Ich würde definitiv dazu raten den Epiphone Thunderbird genauso wie den Squier Jazz Bass anzutesten und mal zu schauen, ob der Klang für dich an einer etwas größeren Anlage gut klingt und dich demnach entscheiden! Vlt. wäre es ebenso eine gute Wahl mal einen Preci aus der Squier Vintage Modified Serie anzutesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Precis, nur war meiner immer auf sehr ähnlichen Frequenzen unterwegs wie die dicken Gitarren. Der Jazz Bass hat seinen "Druckpunkt" deutlich tiefer im Frequenzgefüge und hat die Sache für meine Ohren einfach besser gemacht. Wobei das sicher wie du schon sagst sehr abhängig von Raum, Bandkonstellation und den eingesetzten Amps ist.

Thunderbird ist ein super Tip, auch weil er optisch eher in seine Richtung gehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der ratschlag ist gut!

Ich denke auf die Liste sollten:
Squirer Affinit Jazz und Precision
Squier Vintage Modified Jazz und Precision
Epiphone T-Bird
Eventuell zum vergleich die günstigen Yamaha und Ibanez Modelle
 
Ich liebe Precis, nur war meiner immer auf sehr ähnlichen Frequenzen unterwegs wie die dicken Gitarren. Der Jazz Bass hat seinen "Druckpunkt" deutlich tiefer im Frequenzgefüge und hat die Sache für meine Ohren einfach besser gemacht. Wobei das sicher wie du schon sagst sehr abhängig von Raum, Bandkonstellation und den eingesetzten Amps ist.

Thunderbird ist ein super Tip, auch weil er optisch eher in seine Richtung gehen dürfte.

Stimmt! der Preci kommt eher Tiefmittig daher, was zum Teil ja in die Frequenzen der Gitarristen "einstreut" oder einstreuen kann.

Welcher Bass neben dem Thunderbird auch ziemlich Spaß machen könnte und eher Richtung "modernes Shaping" geht, wäre ein günstiger Spector https://www.thomann.de/de/spector_performer_4_classic_bc.htm
Der gibt auch in Sachen Halsprofil nochmal eine Alternative zum Rest.
 
Super Teil, aber deutlich über dem Budget. Kann man aber gebraucht teilweise für <300€ erhaschen.
 
Schaue nach nem gebrauchten ESP F104 (meiner ist damals für knapp 160,- weggegangen).
Besonderer Vorteil gegenüber der AX-Serie: Die F's passen auch auf einen normalen Ständer (und bei gebrauchten AX immer wieder zu beobachten, dass die unteren Spitzen weggebrochen sind).



35" Mensur, wenn du mal tiefer stimmen willst
Sehr gute Verarbeitung (bei meinem stimmte alles)
Knurriger böser Metalsound
Bei Bedarf äußerst vielseitg durch die aktive Elektronik
"Schneller" Hals
Nicht kopflastig
 
Wenn du gebraucht kaufst, was ich dir nur empfehlen kann, solltest du auf jeden Fall schauen, dass du den Bass vorher anspielen kannst. Auch wenn du noch nicht spielen kannst, ist es wichtig zu schauen ob der Bass in gutem Zustand ist und ob er sich gut anfühlt. Außerdem solltest du vorher in ein größeres Geschäft fahren, damit du eine Vergleich hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben